Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Wie lange spielt ihr schon Gitarre, Bass usw.?

User Beitrag
Speeedy
29.09.2002 - 08:29 Uhr
Moin
Wie lange spielt ihr schon euer Instrument und hattet ihr schon Auftritte?

mfg speeedy
Lukas
29.09.2002 - 20:04 Uhr
Schlagzeugunterricht hatte ich das erste Mal mit fünf oder sechs Jahren, hab dann mit 12 aufgehört und mit 16 alleine wieder angefangen. Inzwischen bin ich 19 und kann's langsam.
Gitarre hab ich mir mit 16 selbst beigebracht und spiel das jetzt 2 1/2 Jahre.
Keyboard hab ich nie gelernt, spiel's aber trotzdem ;-)
Auftritte hatte ich bisher nur am Schlagzeug.

Beantwortet das Deine Fragen zur Genüge?
Skeleton
29.09.2002 - 22:41 Uhr
Seit einem halbem Jahr nehme ich nun E-Gitarren-Unterricht. Aber weil ich zu wenig lerne geht das nur schleppend voran. Liegt zum einen daran, dass ich viel Zeit für die Schule aufbringen muss und zum anderen bin ich einfach n bissle faul. ;-)

In meinem Zimmer hatte ich schon viele Auftritte.
Und dass dann auch regelmäßig 0 Zuschauer anwesend sind, darauf kann ich bauen. ;-)
Bitar
30.09.2002 - 11:06 Uhr
Ich spiel Gitarre hatte, so 1 1/2 Jahre Unterricht auf Akustik, und jetzt spiele ich seit Februar oder Januar (vergessen) auch e-gitarre. Ohne Unterricht. Ich häng mich da richtig rein, und entweder hab ich Talent oder das ist normal, aber ich kann die meisten Sachen von Tool, Deftones bis Around The Fur (aber nur weil die Gitarre auf White Pony zu tief gestimmt ist), immer wenn ich gute Tabs finde. Das ist wie ich finde, dafür, dass ich nochnicht mal ein Jahr spiele ganz gut. Früher hab ich Klavier gespielt, damit dann aber aufgehört und jetzt hab ich noch zwei Keyboards die ich auch manchmal misshandle
;-)

Noch nie Aufgetreten, nur früher am Klavier bei so blöden Eltern Vorspielen, man hatte ich davor immer Angst.
injektilo
30.09.2002 - 13:27 Uhr
ich spiel seit bald 16 jahren und war früher in meiner gegend ein ziemlicher kracher :))
aber irgendwann is mit der nudelei ala vai und co einfach mal schluss. jetzt schrammel ich nur noch im heimstudio oder am grillfeuer...*g* oder zeig anfängern ein bisserl was.

der fränkische vernon reid ;-)
el_STORM
30.09.2002 - 14:07 Uhr
Ich spiel' jetzt seit knapp 3 Wochen E-Gitarre und "mache schon große Fortschritte"...;)
andy
01.10.2002 - 20:16 Uhr
spiele 3 jahre gitarre, hab ne e-gitare und ne akkustik (hab mit akkustik angefangen) und hab am anfang geübt wien blöder ;) so das ich jetzt alles spielen kann was man mir in die hand gibt. leider hab ich bis heute keine band gefunden was ich sehr schade finde....
Oliver Ding
01.10.2002 - 22:50 Uhr
Meinen ersten Baß hat man mir vor zwölf Jahren in die Hand gedrückt. Die erste Gitarre, mittlerweile beerdigt, gab's fünf Jahre früher. Mittlerweile bin ich als Ausgleich zum Viersaiter (Marke Eigenbau) auf eine zwölfsaitige Yamaha umgestiegen.
Skeleton
02.10.2002 - 00:44 Uhr
Und ich hab gestern sogar mal wieder geübt! ;-)
Monsoon
02.10.2002 - 10:52 Uhr
Ich spiele seit 5 Monaten Akustik-Gitarre; so richtig voran geht's nicht, wegen Uni,Faulheit usw.Ausserdem wohne ich nicht alleine :-) und will meine Freundin/Mitbewohnerin nicht vergraulen...
Gerade lerne ich einen Barré-Griff...ächz...
lydia
02.10.2002 - 22:14 Uhr
Klavier seit 10 Jahren.
Akkustik Gitarre seit zwei, vor einem Jahr hab ich dann mit der e-Gitarre angefangen. Einer Band würde ich meine Künste allerdings noch nicht zumuten wollen ;-)
Pure_massacre
03.10.2002 - 01:00 Uhr
Also, ich spiel seit ungefähr 4 Jahren Schlagzeug, hatte davon 3 Jahre Unterricht und Suche eine Band, die einen Schlagzeuger braucht!
Bitar
03.10.2002 - 01:26 Uhr
Barré Griffe sind gar nicht sooooo schwer
onkel.chrissie
03.10.2002 - 11:00 Uhr
ich wollt schon immer mal gitarre spielen lernen, aber jetzt wo ich zur uni geh, hab ich net mehr die zeit um unterricht zu nehmen, isses schwer sich dat selbst beizubringen?
Lukas
03.10.2002 - 13:00 Uhr
Also ich hab mir den Akkordkram mit 'ner einfachen Grifftabelle und Akkorden von Liedern, die ich gut kannte, selbst beigebracht:
Nimm z.B. "Closing time" von Semisonic und greif erst mal immer nur G D a C. Das dauert am Anfang ziemlich, weil man die Hand ja doch zunächst mal etwas ungewohnt halten muss, aber es wird dann recht schnell besser.
†^V^ajira†
03.10.2002 - 21:22 Uhr
ich spiele seit meinem sechsten lebensjahr, also jetzt 11 jahre, geige. seit gut 2 jahren spiele ich in einem jugend symphonie orchester. solo hatte ich schon sehr viele auftritte, mit dem orchester auch! frage beantwortet?

liebe und licht mit euch + cu in the darkness of the night!
Alex
04.10.2002 - 10:28 Uhr
Ich spiel seit Anfang 1987 und bekäme Pickel, täte ich s nicht.
Skeleton
05.10.2002 - 02:06 Uhr
Gibt doch nen Song namens "Everyone can play guitar" von Radiohead. Ich hab ihn zwar noch nie gehört, aber ich denke man kann dem Songtitel Glauben schenken.
Oliver Ding
06.10.2002 - 00:06 Uhr
s/Every/Any/

:-)
Electric Medicine
06.10.2002 - 22:48 Uhr
Spiele jetzt seid fast 2 jahren gitarre. Angefangen hab ich mit der Akkustik meiner kleinen Schwester, bin dann aber gottseidank günstig zu einem Stratocasterverschnitt gekommen. - der jetz bald gegen eine Fender bzw. Gibson ausgewechselt wird *juhu*
Skeleton
07.10.2002 - 00:28 Uhr
Ui... "Everyone can play guitar" ist dann wohl eher ein Wunschdenken von mir. :-)
Allerdings kann man "Anyone can play guitar" auch positiv auffassen, denn wenn sowieso niemand Gitarre spielen kann, also auch Jimi Hendrix, Santana usw. nicht, ist es gar nicht schlimm, wenn man selber auch nicht spielen kann. :-))
Oliver Ding
07.10.2002 - 16:05 Uhr
Es besteht durchaus ein Bedeutungsunterschied zwischen "everyone" (jeder, alle), "anyone" (jeder beliebige) und "no-one" (keiner).
Skeleton
08.10.2002 - 00:12 Uhr
Hm, da bin ich jetzt ziemlich reingetappt. Habe gedacht "anyone" heißt niemand... na ja zum Glück ist das hier ja keine Englischklausur. :-)

Dann ist die Aussage des Textes für angehende Gitarristen ja doch beruhigend.
Monsoon
08.10.2002 - 14:52 Uhr
@Bitar:
Mit meinen Wurstfingern schon....
Was ich noch sagen wollte: Peter Bursch
....aaargh.....
Oliver Ding
08.10.2002 - 15:05 Uhr
Peter Bursch gehört verboten. Ich bekomme jedes Mal Ohrenschmerzen, wenn eine popelige Coverband Burschs Verschlimmbesserung von "House of the rising sun" spielt. D-Moll statt D-Dur, eklig. Und das wird seit Jahrzehnten nicht korrigiert. Stümper!
Lukas
08.10.2002 - 22:03 Uhr
@ Oliver: Warten wir mal ab, ob sich Muse auf der "1love"-Compilation (Link) an der Version des "Gitarrenlehrers der Nation" versuchen oder doch zu einem der Originale greifen :-)

Ich habe glaub ich mal ein Peter Bursch-Buch in der Hand gehalten. Da ich persönlich mit Didaktik gar nichts anfangen kann und mir lieber die Finger wundspiele, um was mir liebes nachzuspielen, als mit Dreiklängen zu beginnen, ist Autodidaktik wohl das Naheliegendste. Ich glaube aber, das hört man auch immer noch... ;-)
Monsoon
09.10.2002 - 13:12 Uhr
:-))!!Bin ich doch nicht alleine mit meiner Meinung.Ich habe mit Peter Bursch angefangen, aber irgendwie gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass mir eine Grifftabelle und ein Songbook einer mir bekannten Band mehr bringen.
Oder hat sonst noch jemand Ideen?
Vor allem wie ich diesen besch..Barré greife ohne einen Fingerkrampf dabei zu kriegen?
Lukas
09.10.2002 - 13:46 Uhr
Vor allem wie ich diesen besch..Barré greife ohne einen Fingerkrampf dabei zu kriegen?

1. E-Gitarre nehmen (Barré kann IMHO bei einem so dicken Hals wie bei 'ner Akkustikgitarre gar nicht klappen)
2. Erst mal nur den Zeigefinger von unten an den Hals legen und dann mit den anderen Fingern den Rest greifen.
3. Warten, bis die Gelenke irgendwann so weit überspannt sind, dass das von alleine geht *g*
Oliver Ding
09.10.2002 - 23:39 Uhr
Barré kann IMHO bei einem so dicken Hals wie bei 'ner Akkustikgitarre gar nicht klappen.

Ähem, doch. Barré klappt sogar bei einem Baß.
Monsoon
10.10.2002 - 12:28 Uhr
Na endlich, so langsam kriege ich es hin...dank an die Counting Crows, weil Mr.Jones mich zum F-Greifen motiviert hat.
@Lukas: Ist tatsächlich bei einer E-Gitarre einfacher, aber bei der Akustik-Gitarre durchaus auch möglich.Jedenfalls kenne ich jemanden der es an beiden kann.Und es ist nicht Peter Bursch!;-)
Jedenfalls danke für die Tipps.
Bitar
10.10.2002 - 13:26 Uhr
Ich, ich, ich! Ich kanns auf beidem. Allerdings noch nicht 100%ig auf der Akustik.
injektor
10.10.2002 - 16:30 Uhr
12 seitige akku sticht! :)
in diesem fall.
Alex
10.10.2002 - 17:52 Uhr
in diesem fall ?
beim barree greifen ??

da klingt das Geschnarre gleich viel orchestraler..
solero
10.10.2002 - 18:45 Uhr
nennt mal euer persönliches Lieblingslied, das ihr auf eurer Akustikgitarre an einem lauen Sommerabend am Lagerfeuer zum Besten geben würdet ;) !
Bitar
10.10.2002 - 19:02 Uhr
Wenn ich es hinkriegen würde "Road Trippin'" von den Chili Peppers. Aber ich bin zu faul mich da mal richtig reinzuhängen
perestrojka
10.10.2002 - 22:12 Uhr
Road Trippin ist schlecht zum alleine spielen, da es aus einem bunten durchainander-gezupfe von Akust-Bass und Gitarre besteht. Daher bietet es sich an einfach nur die Akkorde zu spielen.
injektor
11.10.2002 - 09:16 Uhr
roadtrippin geht ordentlich zu spielen, allerdings ists dann mit dem gleichzeitigen singen eiwas schwierig
Piepi
27.12.2003 - 16:02 Uhr
Mit meiner Giatrre ist alles in Ordnung, aber trotzdem schnarrt eine Saite wie sonstwas...woran liegt das?
Metho
27.12.2003 - 16:15 Uhr
Ich spiele Keyboard seit meinem 8en Lebensjahr, Gitarre und Bass seit 5 Jahren.
Und mein erstes Instrument war eine Blockflöte, die ich zu meinem 6ten Geburtstag bekommen habe.
sony
27.12.2003 - 16:31 Uhr
seit einem halben jahr bass. und kann nicht wirklich was ;-), naja muss halt mehr üben.
Artman
27.12.2003 - 20:03 Uhr
Viele Elliott Smith Sachen sind echt schön anzuhören wenn man sie einigermaßen hinkriegt. Aber Road Trippin' klingt finde ich auch nur mit einer Gitarre ganz gut. Vor allem der Instrumentalteil in der Mitte isn Hingucker/hörer.
Artman
27.12.2003 - 20:08 Uhr
Ach ja, mein Lieblingslied ist dann übrigends "I better be quiet now" von E.S. Und sonst vielleicht
noch Radioheads "Everything in its right place" oder "Fake Plastic Trees".
Tha-E
28.12.2003 - 12:32 Uhr
In der zweiten Klasse mit Klavierunterricht angefangen, nach elf Jahren damit aufgehört.
Seit ca. einem Jahr spiele ich mittlerweile Bass, bringe ich mir so nebenbei selbst bei.
Auftritte mit beidem bereits gehabt.
littleHIMie
28.12.2003 - 15:51 Uhr
seit 1 1/4 Jahren gitarre...müsst man nur noch spielen können.
IntoTheDark
28.12.2003 - 18:56 Uhr
spiele seit sieben jahren gitarre, seit zwei jahren e-gitarre und seit diesem jahr in einer band.
chaq
28.12.2003 - 19:28 Uhr
öhm, am lagerfeuere... würd ma sagen was ich so wirklich spielen und singen könnte
House of the rising sun (klassiker...)
REM - Country Feedback
Rolling Stones - Dead Flowers
REM - I'll take the rain
REM - Everybody hurts
würd gern Thinking about you von radiohead können... hat jemand die chords?
Nordic w
28.12.2003 - 21:37 Uhr
Meine einzigen Auftritte waren vor Jahren diese Vorspiel-Abende in der Musikschule damals... *wegschmeiß*
Meine musikalische Laufbahn... *nachdenk*
% Jahre Keyboard und danach bis jetzt (3 Jahre) Klavier...
Nordic w
28.12.2003 - 21:40 Uhr
*aufgeregthüpf*
Haaalt!
Ich hab was vergessen!
Musikalische Grunderziehung hab ich vor... naja, vor etlichen Jahren auch gemacht! *stolz*
TheCreep
29.12.2003 - 01:51 Uhr
ich habe mit 10 jahren keyboard unterricht genohmen das dann aber leider wieder mit 10 1/2 abgebrochen. dann mit 14 das keyboard verkauft. und seitdem ich 17 bin spiel ich bass gitarre. es sind nun schon fast 5 jahre vergangen aber spielen kann ich immer noch nicht...naja irgenwann vielleicht. ich hab da noch hoffnung
Artman
29.12.2003 - 11:07 Uhr
@chaq: hier
http://www.greenplastic.com/lyrics/tabs/thinkingaboutyou.txt

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim