Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

Velveteen - Home Waters

User Beitrag
Christian
01.11.2007 - 17:13 Uhr
Für Fans von The Notwist, Death Cab For Cutie und My Bloody Valentine:

Velveteen

Die neue Platte "Home Waters" ist riesig! Auf der Homepage gibts einen Stream, bei Myspace ein paar Songs zum Reinhören!

WG in Frankfurt. Shoegazing hören, Ride und Slowdive und wie sie alle heißen. Manchmal den ganzen Abend eine Platte. Zuhause mit Gästen und Bier. Im Proberaum wird probiert. Kleines Label am Start. Mit oder wegen minimaler Promo ein paar hundert Platten verkauft. Neues Album geplant. Zwei Wochen Studio werden aber nicht bezahlt, eine soll reichen. Die Wege trennen sich. Weiteres probieren und Zufall am Tresen führen in das Büro eines Majors und anschließend nach Weilheim. Schlafen beim Console-Martin. Notwist kennenlernen. Wie cool. Wenn sich doch nur der Major-Mann mit seinem „hittiger, das muß noch hittiger“ mal entspannen würde. Es paßt nicht zusammen und es macht keinen Spaß. Man ist froh über verpaßte Auftritte bei Daily Soaps und genießt die Unabhängigkeit, die kurz mal abhanden gekommen war. Selber machen, selber entscheiden. Wie soll man Chart-Hits machen, wenn die aktuellen Lieblingsalben alle in höchst überschaubarer Stückzahl über die Ladentheken der Nation gehen? Live spielen ist das Beste. Mal vor sieben Zahlenden im Juz, mal mit Slut oder Readymade unter freiem Himmel oder mit den befreundeten Low 500 und Daturah in sympathischen Clubs. Dazwischen Songs machen und mit Oli Rüger im Bieber Studio aufnehmen und letztlich immer wissen, daß es ohne nicht geht weil es einfach viel zu wichtig ist.

Das neue Album besteht aus 10 Songs, konzeptionell zusammengehalten von 3 Augenblicken, die aus dem Leben gegriffen erscheinen, von stiller Dramatik beherrscht und in den oben genannten Mikrokosmos der vier Frankfurter hineinziehend. Die Songs handeln vom Scheitern als Bestandteil des Lebensalltags, welches zum Ausgangspunkt aller Hoffnung wird. Musikalisch ist auf diesem Album Platz für Luft und die velveteen-typischen, gewaltig schönen Gitarrenwände immer dort wo sie hingehören.
Produziert von Oli Rüger.

velveteen sind:
Carsten Schrauff - Gesang, Gitarre
Christoph Faust - Gitarre, Keys
Tommy Müller - Schlagzeug, Keys
Chris Sparkes – Bass

www.velveteen-music.de
www.myspace.com/velveteenmusic
www.kuddly-koala.de

Christian
05.04.2008 - 18:13 Uhr
Wenn es in diesem Forum schon keine Unterstützung für Velveteen gibt, muss eben Death Cab For Cutie, ein Blogger und das amerikanische MTV helfen:

http://www.mtv.com/news/articles/1584748/20080403/id_0.jhtml
bebbo
13.04.2008 - 16:26 Uhr
der größte scoup seit hitlers tagebüchern. aber die band hört sich wirklich super an.
Pure_Massacre
13.04.2008 - 19:29 Uhr
Jap, klingt sehr gut!
Leatherface
13.04.2008 - 20:16 Uhr
Wow, Firework Special ist wunderschön.
Pelo
13.04.2008 - 20:31 Uhr
NEXT SHOWS

29.04.08 karlstorbahnhof, heidelberg (+ we are scientists)
05.05.08 conne island, leipzig (+ we are scientists)
06.05.08 postbahnhof, berlin (+ we are scientists)
08.05.08 röhre, stuttgart (+ we are scientists)

bartel(d.E.)
14.04.2008 - 11:03 Uhr
WO zum Teufel bekommt man das Album?
Philipp
14.04.2008 - 11:34 Uhr
@bartel: Such doch einfach nach Narrow Stairs ^^
bartel(d.E.)
14.04.2008 - 11:53 Uhr
@phillipp:
Ich weiss schon, worauf du hinaus willst ...aber ich glaube, ich wurde missverstanden... - ich bin ja williger Käufer.

Deutlicher: WO, zum Teufel, kann ich das Album käuflich erwerben?

kein Treffer bei Amazon oder bei JPC, ein Anruf bei meinem local Dealer Michelle Records brachte auch nichts ein (und die finden eigentlich alles). Die Platte ist mehrfach rezensiert und sollte bereits seit ~ 6 Wochen veröffentlicht sein.
chucky
14.04.2008 - 12:43 Uhr
Tolles Album! Wird bei Come 'Round Here No More noch das Bloody Valentine-Rauschen in Kombination mit einen 1A-Popsong perfektioniert, machen sie gleich darauf mit 3 Kids Home den besten DCFC-Song aller Zeiten. Beeindruckend für eine so unbekannte Band!
Christian
14.04.2008 - 14:33 Uhr
@ bartel(d.E.)
Schick mal eine Mail rüber, hab nur eine private Adresse, die ich hier nicht raushauen will.
Vertrieb ist wohl erst in Planung.

@chucky:
"3 Kids Home" ist wirklich wunderbar! Die ganze Platte ist mehr als hörenswert.
bebbo
14.04.2008 - 17:30 Uhr
das problem mit dem kauf hab ich auch, selbst auf der band-homepage gibts nur einen link der plattenfirma, der nicht funzt.
@christian: schick mir bitte auch mal diese "private adresse"! bumbumquietsch@gmx.net
gn
15.04.2008 - 19:32 Uhr
einfach riesig das teil. für mich wohl das bisher größte album dieses jahres, bisher.. diese shoegazer anleihen, wundervoll.
kein ausfall, highlights: after the K.M. tapes, the drummer goes berserk, the getaway, come 'round here no more, drink up girls, firework special, the big lay off. man sind das viele. :)
chiristian, rezensiert ihr die platte noch? oder wartet ihr auf die ofizielle vö?
Christian
16.04.2008 - 01:25 Uhr
Sobald die Platte, bzw. das Label einen Vertrieb gefunden hat, steht die Platte ganz oben in der Rezensierliste. :-)
Die Highlight sehe ich übrigens so:
"After the K.M. tapes", "The drummer goes berserk", "Come 'round here no more", "Firework special".
bebbo
27.05.2008 - 20:55 Uhr
alle platten kann man jetzt unter:

http://www.kuddlykoala.com

bestellen. leider aber nur mit kreditkarte...

jo
28.05.2008 - 17:52 Uhr
Gefällt mir jetzt (nach knapp drei Songs) schon mal sehr gut ;).
eric
28.05.2008 - 18:04 Uhr
Ich kenne bisher nur "3 Kids Home". Das ist toll. :)
Konsum
28.05.2008 - 20:15 Uhr
Band ist super. Nur die Vorbilder scheinen allzu deutlich hervor. Die Death Cab for cutie-Geschichte kam ja nicht gerade umsonst.
sebi
02.09.2008 - 20:08 Uhr
"Home Waters" klingt den myspace-Songs zufolge fantastisch. DCFC können da mit der neuen Platte nicht mithalten. Kann jemand was zu den älteren Platten von Velveteen sagen? Auch so empfehlenswert?
kds77
20.09.2009 - 15:24 Uhr
Neues Album kommt im Herbst!

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: