Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Nirvana - In utero

User Beitrag
lüdge
17.10.2007 - 23:33 Uhr
Noch kein Thread zu diesem genialen Album. Eine Schande! Ich finde es um einiges interessanter als Nevermind, das doch aus heutiger Sicht fast ein bisschen glattgebügelt daherkommt. Andererseits: Anfang der Neunziger, als die Ohren der Normalkonsumenten noch mit Bon Jovi und den Scorpions zugekleistert waren, war auch das vermutlich eine Offenbarung. Trotzdem: In Utero ist direkter, ungeschliffener und abwechslungsreicher!
Nelson
17.10.2007 - 23:37 Uhr
In Uter ist langweiliges, uninspiriertes Geschrammel.
Ausnahme: "Pennyroyal tea" (Scott Litt mix, auffer "Nirvana"-Best-of)

5/10
hugo2
17.10.2007 - 23:39 Uhr
null ahnung hast du nelson
lüdge
17.10.2007 - 23:45 Uhr
Ich seh das ganz anders, Nelson!
Gleich der Opener "Serve The Servants" ist aufregendes, höchst inspiriertes, ähem ja... Geschrammel.
Was glaubst du, was dieses Geschrammel in einer Zeit für eine Befreiung war, in der dem Rockfreund 2-Minuten-Slash-Gitarrensoli, Metallica-Machogegröle und Mr.Big-Softrock-Gesülze Kopfschmerzen bereiteten?
zote
17.10.2007 - 23:50 Uhr
Ich halte IU auch für das beste der Band. Wenn man diese Platte hört, merkt man wie kaputt der Typ damals war.Nevermind ist mir auch zu glatt an einigen Stellen.
Icarus Line
18.10.2007 - 00:05 Uhr
Nevermind: 5/10
In Utero: 7/10

imo. so als qualitätsvergleich. ganz nettes album. nichts weltbewegendes. die beiden danach waren besser. hmm... ich mags wenn die rumlärmen und quitschen (track 2).
drzzt
18.10.2007 - 00:15 Uhr
beiden danach?
Icarus Line
18.10.2007 - 00:23 Uhr
Ja, also Unplugged und das Live-Ding...
Kann man eigentlich nicht wirklich als Alben zählen, aber die waren deutlich intensiver (Unplugged) bzw. kaputter (Wishkah)...
jeckyll
19.10.2007 - 10:24 Uhr
In Utero ist eines der großartigsten Alben im Allgemeinen und eins der besten Noiserockplatten im Besonderen. Ja, richtig, NOISE, mit dem poppigen Punkrock von Nevermind hat das nämlich in etwa so viel gemein wie ein Schnitzel mit Videotext. Die Scheibe rockt einfach fast alles dermaßen weg, dass ich mich nicht wundere, warum mich die dagegen häschenhaft harmlosen Alternative-Rockbands späterer Jahre nicht mehr beeindruckt haben.

Auch wenn ich die Scheibe nur noch allerseltenst auflege, weiß ich doch um ihren unschätzbaren Wert - die paranoide, verstörende Energie in Stücken wie "Scentless Apprentice", "Radio, friendly unit shifter" und "Tourettes" hat mich musikalisch unglaublich beeinflusst.

Außerdem finde ich es auch heute noch mehr als beeindruckend, wie man nach einem derartigen Millionenseller wie Nevermind so eine gestörte Platte vorlegen kann. Großartig!
Graz Graf
19.10.2007 - 10:33 Uhr
Trotzreaktion auf den Erfolg von Nevermind. Jeder der da mehr reininterpretieren will, kann das natürlich gerne tun.
IVIJK (p.b.j.)
19.10.2007 - 10:39 Uhr
Wahrscheinlich war der Nevermind-Erfolg und die Hysterie mitschuld, dass man oder Kurt sich entschloss, diesen Stil zu fahren, aber das dürfte doch egal sein, immerhin gibts immer Gründe etwas so oder so zu tun.
Und auch für mich das bessere Werk.
IVIÆiИ DŒÐEl (p.b.s)
19.10.2007 - 10:45 Uhr
für mich ebenso, knapp hinter bleach.
Do not mind about my words
19.10.2007 - 10:45 Uhr
Den Selbstmord trotz des gigantischen Erfolges sollte eigentlich die Faust ins Auge jedes Teenagers sein, der sich nach dem selben Erfolg sehnt. Doch leider gibt es noch wie vor unmengen von Popstar-Bewerbern, die meinen, dadurch glücklicher zu werden.
IVIJK (p.b.j.)
19.10.2007 - 10:55 Uhr
Mit einem 12 monatigen Engagement in einer Pro7 Casting Band haben die dann mehr Geld verdient als sonst in 15 Jahren in ihrem Friseusen-Beruf. Da gehts nicht darum Künstler zu sein, sondern berühmt zu sein.
Die bringen sich anschließend um, weil sie nicht mehr berühmt sind.
Obrac
19.10.2007 - 11:17 Uhr
Ich finde eigentlich alle Nirvana-Alben großartig. Nevermind und In Utero wohl am meisten. Letzteres ist ein wunderbarer Mix aus psychedelischem Krach und tollen Melodien. Das war eigentlich immer das, was die Band ausmachte, schon auf Bleach.. auch ein geiles Album. Nevermind war ein ziemlich perfektes Album und überhaupt nicht zu poppig. Was hätte diese Band noch alles leisten können.. schade.
dr zoolo
19.10.2007 - 11:29 Uhr
ich würde nicht das sagen, dass es das bessere werk als nevermind ist, aber es ist definitiv das interessantere. man muss sich mehr damit auseinandersetzen, dann zündet es herrlich.

nevermind hingegen ist für mich das alternativealbum mit den besten popsongs.
IVIJK (p.b.j.)
19.10.2007 - 11:32 Uhr
Von Obrac hätte ich mir mehr erwartet...
MR. O
19.10.2007 - 11:53 Uhr
DAS BESTE ALBUM DER BAND
Highlights: Alles
Tama
19.10.2007 - 11:56 Uhr
Ich gebe Obrac komplett recht. Exakt meine Meinung.
lüdgenbrecht
01.04.2008 - 19:26 Uhr
Nach wie vor mein Lieblingsalbum von Nirvana!
messiah
01.04.2008 - 19:30 Uhr
zeitloses album - auch dank albini. für mich auch die beste von nirvana ganz kurz vor bleach.
lüdgenbrecht
01.04.2008 - 19:33 Uhr
Sehe ich (wenn man die Unplugged außer Acht lässt) genauso.
II©h┼ (p.b.m.)
01.04.2008 - 19:39 Uhr

Ich gebe Obrac Recht.
bebbo
01.04.2008 - 19:42 Uhr
hat mir immer am wenigsten gefallen, cobain hat ja mal selbst in einem interview gesagt, das einige songs wie "radio friendly..." oder "tourette's" hätten besser sein können. dem würde ich zustimmen, eigentlich gefallen mir sogar nur drei-vier lieder wirklich richtig gut.
Raventhird
01.04.2008 - 20:11 Uhr
Letzteres ist ein wunderbarer Mix aus psychedelischem Krach und tollen Melodien.

JA :). Ich hätte nur zu gern gehört, wie es geklungen hätte, wenn man Kurt Cobain völlig freinen Lauf gelassen hätte.
Beppo
01.04.2008 - 20:13 Uhr
Finde ich ehrlich gesagt nicht sonderlich witzig, Raventhird zu faken, wo doch inzwischen jeder mitbekommen hat, dasss er sich endgültig verabschiedet hat! :-/
lüdgenbrecht™
08.04.2008 - 19:15 Uhr
Beste Songs: Serve The Servants, Heart Shaped Box, Pennyroyal Tea, Dumb.

Und ein paar andere auch noch...
ü-gong
08.04.2008 - 19:29 Uhr
doch,bestes Nirvana-album,da nevermind einem ja zu den ohren rauskommt (immer noch..viellcht ist das in 10 jahren wieder was). guter,kaputter krach,für mainstreamverhältnisse. könnte ich mal wieder rauskramen.
The MACHINA of God
08.04.2008 - 19:39 Uhr
Geiles Ding! 8,5/10
lüdgenbrecht™
08.04.2008 - 19:41 Uhr
Dann runden wir doch einfach auf! 9/10
honk
06.06.2008 - 19:51 Uhr
zote (17.10.2007 - 23:50 Uhr):
Ich halte IU auch für das beste der Band. Wenn man diese Platte hört, merkt man wie kaputt der Typ damals war.Nevermind ist mir auch zu glatt an einigen Stellen.





++++ Ganz meiner meinung. Richtiger Rock eben.
honk
06.06.2008 - 19:53 Uhr
AChso, kein Wunder das Raw Power von den Stooges Cobains lieblingsalbum war. Hört man das doch bei in utero eindeutig heraus.

(Wobei Raw Power von der Produktion her kaum auszuhalten ist)
Raventhird
06.06.2008 - 19:56 Uhr
9/10 für In Utero

7,5/10 für Nevermind
Piepi
06.06.2008 - 20:13 Uhr
Bin ich trotz Nirvana Musiksolzialisation heute nicht mehr warm mit. 7/10 und es ist ihr bestes.
...
06.06.2008 - 21:55 Uhr
Nevermind - 10
In Utero - 9
Bleach - 8.5
Eurodance Commando
05.04.2009 - 21:13 Uhr
Kenne von dem Album nur die Singles (alles weitere höre ich mir gerade an :-) )

Aber "Rape me" ist ja mal offensichtlichst eine 1:1-Kopie von "Smells like teen spirit".

Das hätte die BAnd nicht gebraucht ...
Mendigo
05.04.2009 - 21:22 Uhr
im grunde ist doch das meiste was Nirvana auf Nevermind und In Utero gemacht haben eine variation des immer gleichen liedes.

ansonsten halt ich es wie Piepi, im gegensatz zu der für mich kaum mehr hörbaren Nevermind hat sich In Utero über die Jahre einiges an Würde erhalten und streitet sich mit der Unplugged um den Titel des besten Nirvana albums, beide sind schöne 7/10 für mich.
Rollo
05.04.2009 - 21:29 Uhr
@ Commando

"Aber "Rape me" ist ja mal offensichtlichst eine 1:1-Kopie von "Smells like teen spirit"."

Das soll es ja auch sein...
Eurodance Commando
05.04.2009 - 21:54 Uhr
Oha, da hab ich wohl denn Sinn nicht verstanden
Söder
05.04.2009 - 22:02 Uhr
"Aber "Rape me" ist ja mal offensichtlichst eine 1:1-Kopie von "Smells like teen spirit""

Was ein Blödsinn. Eine große Musikzeitschrift hat das Mitte der 90er auch mal behauptet, bis sie 10 Jahre später in irgendeinem Special über Nirvana diese Behauptung revidiert haben.
Man schaue oder höre sich mal die Riffs genauer an...
Mendigo
05.04.2009 - 22:16 Uhr

Man schaue oder höre sich mal die Riffs genauer an...


ich glaube nicht dass das Eurodance Commando eine exakte gleichheit der riffs gemeint hat.
Söder
05.04.2009 - 22:41 Uhr
Sondern?
Eurodance Commando
05.04.2009 - 23:31 Uhr
Mendigo hat recht !
Es ging mir nicht um die Riffs, sondern um die akkustische Ähnlichkeit der Songs zB in Sachen Refrain und Aufbau.
Rollo
06.04.2009 - 01:01 Uhr
"Vielleicht ist "Rape Me" auch ein Resultat des Drängens der Plattenfirma, noch mal einen offensichtlichen "Hit" rauszuhauen"

Dito.
Chehalis™
06.04.2009 - 11:48 Uhr
In Utero: 10/10
Nevermind: 10/10

Da spricht der kleine Fanboy in mir. :)

Und Rape Me ist wohl eher eine Antwort auf den plötzlichen Hype von Smells Like Teen Spirit.
B@n@n@ Co.
06.04.2009 - 11:50 Uhr
Nevermind (6/10)
In Utero (8,5/10)
The MACHINA of God
05.12.2009 - 15:41 Uhr
Immer wieder großartig...
Adam Hundesohn
05.12.2009 - 16:12 Uhr
@honk
Warum soll die Produktion von Raw Power so grottig sein? Kennst Du etwa nur die unhörbare, von Bruce Dickinson Produzierte CD??Ich hab den original Bowie-Mix auf Vinyl, also so, wie sie damals rauskam. Grossartig!
stratmann
06.12.2009 - 12:57 Uhr
http://www.rockhard.de/index.php?smod=p209Wz1iMUIfo2qAo2D9pz9wn2uupzDhpzI2nJI3pl5xMKEunJkJnJI3Wzqlo3IjFHD9pzuspzI2nJI3WzAioaEyoaEWEQ0kAmp0ZlL%3D
Adam Hundesohn
06.12.2009 - 17:55 Uhr
Holger, Du bist ein Idiot.

Seite: 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim