Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Kollegah

User Beitrag
Goldkettenpaul
21.08.2009 - 17:53 Uhr
Deine Freunde sind auf einmal so klein mit Hut, wie der Sohn eines Mexikaners
Goldkettenpaul
21.08.2009 - 17:56 Uhr
@ Greylight:

Wie heißt denn der Sohn von Homer und Marge? Na?
any1
21.08.2009 - 17:57 Uhr
nur dissen und vergleichen. mehr kann der net.
Goldkettenpaul
21.08.2009 - 18:00 Uhr
Und zu Kollegah: Der wird hier auf dieser Seite vermutlich nie rezensiert werden, weil er als arroganter Hustler ohne einen Funken Ironie herüberkommt und daher nicht so cool, rock 'n roll und indie ist wie K.I.Z., aber der steckt jeden von den dreien in Sachen Technik, Flow und Wortwitz fünfmal in den Schatten - und selbst die Hooklines sind mittlerweile ok!
Goldkettenpaul
21.08.2009 - 18:03 Uhr
@ any1: Kollegah disst? Neuerdings vielleicht hatte er Beef mit Aggro, aber eigentlich kennt er die anderen Rapper nur flüchtig, wie Knastausbrecher...
Greylight
22.08.2009 - 13:50 Uhr
Wie heißt denn der Sohn von Homer und Marge? Na?

OK, da stand ich auf dem Schlauch, muss ich zugeben. ^^

aber der steckt jeden von den dreien in Sachen Technik, Flow und Wortwitz fünfmal in den Schatten

In Sachen Technik und Flow kann man ihm nicht das Wasser reichen. Dafür können K.I.Z. auch zusammenhängende Texte zu bestimmten Themen schreiben, während Kollegah ja eigentlich nur zusammenhanglosen Müll von sich gibt. Die können in einem Text wie "Ringelpiez mit Anscheißen" die Rapszene sehr viel vernichtender auseinandernehmen, als Kollegah mit einzelnen und zwar mit kreativen Vergleichen gespickten, aber stereotypen Punchlines. Grade der Track "Ringelpiez..." ist so unfassbar genial und zutreffend und aus dem Lachen kommt man sowieso nicht mehr raus.
Peechee
22.08.2009 - 14:58 Uhr
@Greylight

Sicher ist das auch richtig, aber ein zweites K.I.Z brauch auch keiner. Kollegah macht seine Sache sehr sehr gut.

Wenn du mal "Sommer" hörst, wirst du sehen das er auch gute zusammenhängende Texte schreibt.(Davon abgesehen das jeder Track eigentlich ein Thema hat, wenn es auch kein intellektuelles ist :)
Goldkettenpaul
22.08.2009 - 19:29 Uhr
Das stimmt, Kollegah ist textlich sehr limitiert, das ist einfach sein Image (und ich würde lügen wenn ich behaupte, dass ich es für ein besonders tolles halte), aber naja, K.I.Z. sind auch nicht immer so super-intelligent in ihren Textaussagen, wie man ihnen andichtet. Sie haben ein paar wirklich gute sozialkritische Texte vor allem auf dem neuen Album und ein paar, die sich richtig gut über die Rapszene oder Autotune-R'nB lustig machen ("Herbstzeitblätter", "Ringelpiez mit Anscheißen"), aber viele Songs sind auch nur ein zusammenhangloses Sammelsurium von Pennälerlyrik, z.B. Einritt, aber machen trotzdem Spaß. Ich geb ehrlich gesagt nicht so extrem viel auf Message im deutschen HipHop, es ist einfach einfach so, dass K.I.Z. wirklich clever und sympathisch rüberkommen und Kollegah eine Kunstfigur ist, die man einfach nicht mögen kann. Es gibt aber auch durchaus deepere Kollegah-Tracks, (z.B. "Ein Junge weint hier nicht", wo auch Tarek drauf ist) aber ich feier auch den sinnlosen Posermüll wie das Outro von Alphagene ab, wo er deutschen HipHop technisch auf ein neues Level hebt. Letzten Endes sind Kollegah und K.I.Z. zusammen wohl das, was man nach dem Niedergang von Aggro als die Speerspitze des deutschen HipHop bezeichnen kann, und nach den Jahren zuvor ist das eine riesige Steigerung.
JackBlack
16.09.2009 - 21:53 Uhr
"Du willst gerne mal mit Samy chillen, ich geb dir Hoffnung!" "Ja? Wie denn?" "Ein Box, und du hängst schon mal mit Tropf rum!"

Zumindest "Alphagene" ist fünfmal so dope wie alles, was K.I.Z. seit Böhse Enkelz gemacht haben...
argh
23.12.2009 - 15:07 Uhr
boah, noch nix zum neuen zuhältertape?

unglaublich.
R4L
23.12.2009 - 15:13 Uhr
boah, wie billg. zuerst booshito mit den "nutten.." irgendwas und jetzt kollähgah mit zuhältern.. nene. *daumen runter*
Kolle
25.12.2009 - 19:22 Uhr
"Kid, du hast sächsischen Dialekt\
Der Boss nicht\
Er hat sechs Ischen, die er leckt."

14 Worte, 3 Zeilen, und Rap ist nicht mehr das was er mal war. Beinahe ein Haiku. Stark.
Mehmet
25.12.2009 - 20:46 Uhr
Das neue Zuhältertape kann alles.
Aber jetzt hat er damit alles gesagt und muss sich bald mal neu erfinden. Aber Storytelling und Co. trau ich dem Boss einfach nicht zu.
urmel
26.12.2009 - 00:35 Uhr
ich hab kollegha mal im vorprogramm von kiz gesehen, er sa nicht sehr gut dabei aus, ganz schoen blass im vergleich!
King Louis
26.12.2009 - 00:46 Uhr
live würde ich nie zu seinen Konzerten gehen. Aber er ist ein verdammt geiler Studiorapper. Deutsch-HipHop Konzerte sind eh was für RTL 2 Zuschauer.
captain kidd
27.12.2009 - 09:45 Uhr
der ischen-reim ist wirklich brilliant. nach einem eher schlechten album, ist der boss der bosse wohl endlich wieder da.

und jetzt mal ehrlich, da kann KEINER mithalten. lest euch einfach die texte mal durch. klar, das gelaber ist langweilig - aber die reime, vergleiche und punchlines: GENIAL. habe von den langweiligen kiz nie so etwas gehört. kollegah ist ein ganz ganz anderes level. einfach mal hören. man kommt aus dem lachen nicht mehr raus. versprochen.
captain kidd
27.12.2009 - 09:48 Uhr
Ich komm mit drei Hoes durch die Tür wie der Santa Claus.
king Louis
27.12.2009 - 11:48 Uhr
jajaja, ist aber inzwischen auch schon 3 jahre alt, der ganze scheiss....
Kollegah der Boss
27.12.2009 - 12:02 Uhr
Der Notarzt kommt und du kriegst Reanimationen(Reh-Animationen) wie ein Bambi Zeichentrick!
JackBlack
27.12.2009 - 14:52 Uhr
"Neben den zwanzig Ferrari Modenas siehst du den Bentley, davor den Benz. Eyo, der Benz steht vor dem Bentley, so wie Bandleader vor den Bands."

Also inhaltlich kommt da wie immer nicht viel, aber ich beschwer mich ja bei krassen Actionfilmen auch nicht, dass da zu wenig Inhalt oder Realismus drin ist. 50 Minuten der Boss und alle anderen Rapper, inklusive den gehypten KIZ, sind langweiliges Gelaber auf Mittelstufenniveau.
degu
27.12.2009 - 15:16 Uhr
Scheißt auf Bruce Springsteen, Kollegah ist der wahre Boss.
Kenner
28.12.2009 - 14:51 Uhr
Der Boss hat dem Hip Hop das Intellektuelle ausgetrieben!
degu
28.12.2009 - 17:16 Uhr
Dafür ist ja auch Prinz Pi zuständig.
molch
16.01.2010 - 01:31 Uhr
zuhältertape 3 ist weltklasse.
Mehmet
16.01.2010 - 01:38 Uhr
http://bunchtv.server15.live.exozet.com/type/clip/id/38385/layout/bunch


Der Boss beim Zocken.

Ein Traum!
iwo
16.01.2010 - 01:39 Uhr
boss, king, prinz.. wofür halten sich diese subjekte?
muschileckaaa
16.01.2010 - 01:42 Uhr
der boss ist nun mal der boss.
kollegus
16.01.2010 - 02:01 Uhr
kollegus
farid
16.01.2010 - 16:56 Uhr
Kollegah ist gut, mehr aber auch nicht,
hab früher diesen Deutsch-Rap quatsch gehört,
jetzt gefällt sie mir aber nicht mehr.
PLACASO
08.02.2010 - 15:44 Uhr
KOLLEGAH ist der mit Abstand beste deutsche Rapper höre ihn seit anfang 2007 wegen ihm höre ich kein Bushido,sido,kks im direkten Vergleich sind die 3 lächerlich...KOLLEGAH deine Tracks sind wie Röntgenaufnahmen sie gehen unter die Haut (Wollt einen bringen)
farid
08.02.2010 - 19:34 Uhr
Ja, Kollegah müsste Erfolg haben und nicht Bushido.
Boss der Bosse
11.02.2010 - 19:58 Uhr
Und deine Ma, sie war Angestellte des Monats in meinem Rotlichtbordell/
doch sie war wie Winnie Pooh: Bei der Arbeit hatte die Hoe nich zu essen/
Also echt unverschämt/
das kann ja wohl nicht angehen, wie 'n Elektrogerät/
wenn die Steckdose fehlt/
und jetzt liegt sie vor mir und ihr Körper ist leblos/
denn das hat sich bei der Arbeit nicht gehört, so wie Beethoven/

Soll man mir mal einen Rapper nennen, der jemals besser war.
...
11.02.2010 - 23:05 Uhr
dende und der kiffende samy
@ Boss
12.02.2010 - 09:11 Uhr
oi, schwer da bessere zu finden, aber ich versuchs

Maximilian
Don Phillip
Afrob
Ferris
Smudo
Thomas D.
Andy
Das Bo
Tobi
Mister Schnabel
Boris
Björn
der Schiffmeista
Savage
Eisfeld

und ganz ehrlich

sogar DJ Bobo rappt besser
JackBlack
12.02.2010 - 14:15 Uhr
Also mal ehrlich, ohne dass ich großer HipHop- oder Kollegahfan wäre, aber wer glaubt, die Fanta 4 oder Fettes Brot seien raptechnisch besser als Kollegah, der hat keine Ahnung oder lebt noch in den Neunzigern... :D

Sowas wie "Ich hab mehr mit AK ziehen zu tun als Förster" hatten die jedenfalls noch nie.
gelber bleistift
12.02.2010 - 14:31 Uhr
der studiert mit mir jura in mainz.
dummer junge
12.02.2010 - 14:41 Uhr
"Ich hab mehr mit AK ziehen zu tun als Förster"
Das Ding vom Kolle versteh ich gerade nicht. Bitte erklär mir das jemand von den schlauen Leuten!
Greylight
12.02.2010 - 16:03 Uhr
Er macht ein Wortspiel mit "Akazien" (Baumart) und AK ziehen (Waffe). Seine Vergleiche sind wirklich geradezu wahnwitzig. :-)
Watchful_Eye
12.02.2010 - 18:07 Uhr
Diese Beispiele wirken aber alle sehr verkrampft.. so als würde "Gangstaboss" Kollegah den halben Tag nur vorm Duden sitzen und sich irgendwelche schrägen Vergleiche ausdenken^^.
Watchful_Eye
12.02.2010 - 18:08 Uhr
Sozusagen der Dream Theater der deutschen Gangstarapszene, höhö.

;-)
Boss der Bosse
13.02.2010 - 01:10 Uhr
Ich vermute mal, so ist das mit den Vergleichen auch, auf sowas kommt man nicht, wenn man nicht gezielt danach sucht und auf den neueren Werken werden die Vergleiche auch etwas bemühter, er arbeitet zum Beispiel stärker mit Betonungen als er das früher machte. Aber dann bleibt auf der Habenseite auch immer noch die blitzsaubere Technik, die Doubletime-Passagen und Reimketten, bei denen sich teilweise bis zu zehn Silben (!!!) vollständig reimen. Die Punchlines sind nur das Tüpfelchen auf dem i. Und was den Inhalt angeht: Bei Pornos meckert auch keiner, die Handlung sei schlecht...
FIST
13.02.2010 - 15:08 Uhr
@ Jack

stimmt, dafür haben sie inhaltlich intelligente Texte die sich nicht nur auf sinnbefreite Wortspiele begrenzen, haben teilweise Doppelreime durchs Band und ne relaxte unverkrampfte Art der Sprechgesangsmusik und meist genügend selbstironie um sich selber nicht allzu ernst zu nehmen.

in dem Sinne: Schwule Mädchen - KAMPFEINSATZ
JackBlack
13.02.2010 - 15:49 Uhr
So Songs wie "Schwule Mädchen" oder "Da draußen" waren auch nur sinnbefreiter Blödelrap, natürlich immer mit einer gewissen selbstironischen Brechung. Kollegah hat die nicht, der Mann ist eine Kunstfigur, allerdings hab ich auch schon Interviews mit ihm gesehen, wo er die Maske etwas fallengelassen hat. Mir geht es auch nicht unbedingt um den Inhalt seiner Songs, die drehen sich sowieso immer um das gleiche und man wird sie entweder als "prollig" oder wohlwollend als "unterhaltsam" einordnen können, aber das Sprachtalent dieses Mannes ist unglaublich hoch.

"Und du KNIEST SCHON MAL WEINEND/
vor ihren FRIEDHOFSGRABSTEINEN/
ich tick SPEED, KOKS, GRAS, TEILE/
KILOGRAMMWEISE an CASINOBETREIBER/
Gebe DEEPTHROATS AN WEIBER/
Mit dem Alphagenital, das eriGIERT BLOSS MIT EINSATZ/
INDUSTRIENORMGEEICHTER/
Brechstangen in die VALENTINO-DESIGNER/
JEANSHOSEN REINPASST/
und deine Mum verlässt die MIETWOHNUNG BEI NACHT/
um deiner Sis nicht zu begegnen durch den DIENSTBOTENINGANG/
Denn ich habs mit beiden getrieben/
ey das ist wie das neue Aston Martin Coupé: Ich habs mit beiden Getrieben!"

Also bitte, man muss das nicht mögen, was der da erzählt, aber das ist eine neue Qualität an HipHop und ich würde, wenn ich dagegen einwende, dass es intelligentere Hopper mit tiefsinnigeren Texten gibt, nicht unbedingt die Brote nennen (Dendemann vielleicht). Und verkrampft nach Wortspielen im Duden suchen? Keine Ahnung. Es ist wie Inventur im Supermarkt: Entscheidend ist, was am Ende rauskommt.^^
FIST
13.02.2010 - 16:02 Uhr
naja, Worte zusammensuchen die sich reimen kann jeder. Aber es geht eben auch um Inhalt. Die Kunst des Reimens (egal ob im Hiphop oder beim Gedichte schreiben) besteht ja nun mal darin, etwas zu erzählen und zwar so dass es sich reimt (oder sonst wie n Flow hat). z.b. etwas dass Eminem perfekt beherrscht (Stan) und auch Thomas D. wirklich gut drauf hat (Krieger, Millionen Legionen usw.) oder Samy Deluxe in seinen besten Zeiten

Was Kollegah da bietet ist mittelmässiges Punchlines aneinanderhängen... das kann man bei nem Battle machen, aber doch nicht auf Platte

aber in einem hast du recht, es kommt darauf an, was am Ende rauskommt, also möglichst was vollwertiges, langanhaltendes, vieleicht mit Vitaminen und mit Nährwert...
in dem sinne

Wach auf meine schlafende Schönheit
Jetzt da mein hässliches Ego dich weckt
Sag nicht es tut dir leid
Deine Gier steht dir gut
Und auch ich hab schon Blut geleckt
Und du schmeckst
Nach den Erinnerungen
Die mir meinen Schädel zu zerfetzen drohen
Flammen aus der Hölle
Die mich immer wieder holen
Lodern auch in dir
Und es mildert meine Qual
Denn dein nächstes Mal ist dein letztes Mal
Zu mir oder zu dir höre ich dich noch fragen
Iich nehm mir deine Seele
Draußen in deinem Wagen
Erst wenn ich dich gefunden hab
Geht es mir wieder gut
Du leckst meine Wunden und ich trink dein Blut

Also schrei so laut du kannst
Es ist keiner da
Sie sind alle weg niemand wird dich hören
Niemand wird uns stören
Es ist Krieg im Himmel und wir sind auf uns gestellt
Und du dachtest Lichterketten retten deine Welt
(Thomas D.)
JackBlack
13.02.2010 - 16:11 Uhr
Man könnte sich darauf einigen, dass Battlerap, wie Kollegah oder auch K.I.Z. ihn machen, das bloße Punchline-an-Punchline reihen, eine komplett andere Spielart des HipHop ist, die in den letzten Jahren in Deutschland zunehmend an Popularität gewonnen hat. Das was Thomas D. macht, würde ich eher als "Sprechgesang" bezeichnen. Man würde ja auch keine Actionfilme, die einen visuell völlig umhauen, mit einem französischen Autorenfilm vergleichen, welcher einfach von vorne bis hinten großartig geschrieben ist. Das ist im Endeffekt nicht vergleichbar und jeder sollte sich das raussuchen, was ihm gefällt. Ich kann mit beidem etwas anfangen, hab auch noch einiges von den Fanta 4 von früher und mochte auch die Sachen aus Hamburg, als die groß waren, muss aber sagen, dass mich der Wortwitz von Kollegah schon ziemlich flasht im Moment.^^ ...wenn ich denn HipHop mal höre, eigentlich liegen meine Interessen eher im gitarrenlastigen Bereich, sonst würde ich eher bei mzee.com schreiben.
hm
13.02.2010 - 23:07 Uhr
bambule hatte auch großartige momente.

imer auf der hut wie udo darunter
oder


Irgendwo auf einer Fähre Richtung Karriere
saßen mehrere, eher leerere Köpfe mit 'ner Riesenschere
Fischten die wenigen, frischen MC's aus'm Wasser
schnitten sich was ab und ließen die Guten dann in den Fluten verbluten
In trüben Gewässern taten Piraten warten
wollten uns Hanseaten an den Kragen, uns unsere Styles abjagen

oder

Deine Raps mach ich mit'm Po auf'm Klo
durch die Spülung hat das Ganze immer noch mehr Flow
Sowieso, denn deiner steht still, wie auf'm Abschlußfoto
Du bist für gute Musik, wie für die Beatles Yoko Ono - Oh no, no, no, no
Bringst mir Spaß, wie Star Wars in Mono
Hast soviel Stil, wie ein Cornetto Eis
und soviel Plan von coolen Beats, wie Abels Bruder heißt

okay...war ein bißchen viel jetzt.

kollegah hats auf jeden fall drauf, nur das problem ist, dass das ganze als song dann nur bedingt für mich funktioniert und man den ganzen spaß dann auch hat wenn man sich das ganze einfach durchliest bzw. man muss es einfach machen weil man nicht mitkommt :)...die beats und seine stimme gefallen mir nicht so.
captain kidd
14.02.2010 - 10:11 Uhr
also der thomas-d-text geht ja mal gar nicht. nightwish auf deutsch. bambule tönt da schon besser. aber ohne scheiß, was kollegah fabriziert ist da schon mindestens zwei nummern größer. ich find den inhalt auch nicht toll... aber wie er reimt und seine gags - gibt keinen besseren derzeit.
aCku
14.02.2010 - 10:56 Uhr
Wenn ihr auf lustige und verrückte Vergleiche steht ( also Texte in denen man quasi auf Entdeckungstour gehen kann/muss) empfehle ich an dieser Stelle "Schund" von den Fünf Sternen.
Alfie
14.02.2010 - 19:47 Uhr
"Wir ham keine Nachricht, was genau unsere Nachricht ist." (Prinz Pi)

"Mein Rap hat keine Botschaft - wie die Nordkoreaner." (Kollegah)

"Rap mit Aussage", d.h. mit schwülstigen Texten a la Thomas D. ist von vor-vorgestern, sowas kann ich mir nicht anhören, da krieg ich ja nen Fremdschämanfall. Früher gab es für die Battleraps Hamburg, das war witzig, das war zahm, das war massentauglich und durchaus auch intelligent. Dann kam Berlin, das war die Sprache der Straße, das war plump, das war dreist und leidlich unterhaltsam. Wirklich intelligenter Storytelling-Hip-Hop lässt sich heute nur noch in Ansätzen finden und das ist ein Grund, warum diese Musikrichtung für mich ziemlich tot ist. Was Kollegah macht, ist Proleten-Mucke auf zugegeben hohem sprachlichen Niveau, die ich mir je nach Stimmung auch mal gebe. Aber wer sich das Zeug den ganzen Tag anhört, ist entweder ziemlich schmerzfrei oder ein verklemmtes Mittelschichtkiddie, was sich dabei für den coolsten Pimp hält. Meine Hoffnungen ruhen eher auf Dendemann oder Pi.
Jimmy
12.06.2010 - 08:54 Uhr
Kollegah ist der beste Deutsche Rapper der Gegenwart.
Ein wortgewandter , witziger und reflektierender junger Mann, der es nicht nötig hat, sich durch platte Attitüden und miese Promoaktionen Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Schaut euch am besten sein neues Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=gLmsBx-PE8E&feature=related

Seite: « 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim