Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The Gaslight Anthem - The '59 sound

User Beitrag
chucky
01.11.2008 - 21:16 Uhr
Oben?


The Gaslight Anthem - The '59 sound

Seite |
chucky
01.11.2008 - 21:18 Uhr
Nee ernshaft, was meinst du? Weil es Leute (einschließlich mich) gibt, die von der Musik berührt werden, ist es ein Hype? Haben wir alle keinen eigenen Geschmack? Blöd... :(
afromme
01.11.2008 - 21:25 Uhr
Sorry, hatte nicht realisiert, dass ich die Seite umgeblättert habe.
neuromodulator (05.10.2008 - 14:49 Uhr):
PT Hype würd ich etwa so definieren: ein Album aus einer vollkommen anderen Musikrichtung als hier sonst behandelt wird, schlägt auf. Alle sind erstmal verwirrt. Nach ein bisschen Getuschel und etwas Verwirrtheit sind auf einmal alle Feuer und Flamme.
Man feiert ein mittelmäßiges Poppunkrockalbum ab, weil man denkt, dass is ja "wat völlig irr neues!" - denn man kann sich ja nicht eingestehen, dass es etwas gibt, dass man vorher nur nicht kannte. Man ist ja Musikexperte und sehr aufgeschlossen gegenüber allen Genres der Gitarrenmusik.
Ähnliches kann man hier ab und zu mal (teils weniger ausgeprägt) beobachten.


Wobei ich persönlich sogar schon Probleme habe, dieses Album als Punkrock zu bezeichnen.

Damit will ich dir natürlich persönlich nicht wegnehmen, dass dir dieses Album etwas gibt. Aber in der Gesamtheit muss ich doch sagen, dass ich überrascht davon bin, wie dieses m.E. ausgesprochen mittelmässige Album hier von den meisten abgefeiert wird.

Und ja, das ist etwas anderes als Joanna Newsome, die mich persönlich zwar unberührt lässt, bei der ich aber zumindest die absolute Nicht-Mittelmässigkeit ohne weiteres (an)erkenne.
arnold
01.11.2008 - 21:29 Uhr
Seh ich ähnlich. Kann mich an keine unspektakuläre 9/10 erinnern.
chucky
01.11.2008 - 21:33 Uhr
Du vergisst wahrscheinlich folgendes: Viele hier haben das Musikhören nicht mit Tool oder Arcade Fire angefangen. Viele, wie auch ich haben früher hauptsächlich Punk oder ähnlich "einfache" Musik gehört. Bei The MACHINA Of God z.b. sieht man das schon am Namen. Deswegen ist es lächerlich, anderen zu unterwerfen, dass sie "auf einmal" einer so belächelten Musikrichtung aufgeschlossen wirken wollen. Ich denke, dass sich die meisten einfach freuen, dass sie die Musik ihrer Vergangenheit, wenn sich wirklich gut ist, immer noch fesseln und begeistern kann.
chucky
01.11.2008 - 21:38 Uhr
Kann mich an keine unspektakuläre 9/10 erinnern.

Franz Ferdinand - Franz Ferdinand; Jimmy Eat World - Bleed American; Slut - Still no. 1 um nur einige zu nennen, würd ich nicht gerade spektakulär nennen. Von Reamonn ganz zu schweigen ;)
Und verdammt, ist eine 9/10 nicht gerechtfertigt, wenn Musik so ehrlich, echt und gefühlvoll ist, dass man die ganzen 40 Minuten einfach nur träumend ins Nichts schaut? An diesem Thread und der Rezension sehe ich, dass ich nicht der Einzige bin, dem es so geht, was mich schon froh macht. Irgendwie...
Lyxen
01.11.2008 - 21:40 Uhr
Bei SLut kann ich die 9/10 gar nicht nachvollziehen. Aber egal, ich habe hier schon zu dem "Hype" bzw. "PT-Hype" geschrieben ;)
chucky
01.11.2008 - 21:46 Uhr
Und mein vorletzter Post sagt alles aus, was ich zu diesem "Hype" hier schreiben kann ;)
Lyxen
01.11.2008 - 21:51 Uhr
Es mag ja sein, dass die meisten ansonsten nicht auf diese Musik stehen. Und dass es auch kein Punkrock ist. Solche Kategorien oder Analysen von sonstigen Geschmäckern sind aber irgendwie hinfällig.
Loschge
02.11.2008 - 14:11 Uhr
Warum kann man denn nicht einfach die güte dieser scheibe anerkennen? "HighSchool-Punk"?
Selten dämlich! Allein die texte sind so unglaublich großartig, dass sich so eine Unterstellung als rasende Blödheit selbst disqualifiziert!
pinguinesinddiebesserenbieröffner
02.11.2008 - 16:09 Uhr
ich weiß nicht wie irgendjemand dieses album auch nur ansatzweise als mittelmäßig bezeichnen kann... das hier ist echt, das ist organisch das ist schön und das blutet und schwitzt...kein einziges schlechtes lied und so viele erhabene momente habe ich schon lange nicht mehr auf knappe 42 minuten verteilt gehört...die ohooooos in old white lincoln, der schlagzeugbreak wenn sich brian fallon zum wiederholten mal wünscht wie elvis auszusehen und dieser großartige abschluss, wenn man versucht im rücksitz platz für die füße zu finden...
und dann kommt so wer daher und bezeichnet dieses wunderbar ehrliche stück musik als highschool-punk, und schlägt wahrscheinlich purzelbäume wenn tocotronic zwischen all der kunstsch#+ße ihren ruin verkünden und glauben sie sind jetz wieder groß!!!!
Lieber 1000mal the '59sound rückwärts gehört als nur ein einziges mal die neue tool...lieber die gesamten lyrics des albums quer über den körper tätowiert als wegen dieser lahmen joanna newsom harfe lernen anfangen!!!

ich bin ganz klar für mehr ehrlichkeit und weniger gekünstelten mist in der musik!!
Loschge
02.11.2008 - 17:38 Uhr
Ich finde, man muss musik nicht gegeneinander aufwiegen. Es reicht, gute musik anzuerkennen und sie nicht zu verurteilen. Ich mag the gaslight anthem, wie ich auch Tocotronic und tool mag. Wer musik ausschließlich an ihrer komplexität oder ihrem "künstlerischen anspruch" bemisst, der hasst musik und versucht lediglich sein eigenes "überhohes" niveau durch seinen "musikgeschmack" zu vermitteln. und das ist arm.
Armin
05.11.2008 - 19:20 Uhr
-----------------------------------------------------------------

THE GASLIGHT ANTHEM
- komplettes Berlin-Konzert online bei Hobnox.com
- limitierte (grüne) Vinyl-Auflage (NUR!) bei Green Hell
- neue Tourdaten im Februar 2009

Ein paar Tage nach ihrem umjubelten Albumrelease von "The 59 Sound"
(Sideonedummy Records) gab New Jerseys derzeit meistbesprochene Band
THE GASLIGHT ANTHEM im August 2008 ein ausverkauftes Konzert im
Berliner Magnet-Club.
Mit mehreren Kameras dabei war Hobnox, die den fantastischen und
begeisternden 72minütigen Auftritt kostenlos auf ihrer Webseite
zeigen: http://tv.hobnox.com/#/en/Sly-Fi/Sly-Fi-Live/ntf2s
Näher kennenlernen kann man die Jungs im Interview hier:
http://tv.hobnox.com/#/en/Sly-Fi/Sly-Fi-Live/jiuju


Gleichzeitig haben The Gaslight Anthem für Sammler und Fans ein
besonderes Schmankerl in der Hinterhand: Eine auf 300 Stück
limitierte, GRÜNE Vinylauflage, weltweit exklusiv nur bei unseren
Freunden von Green Hell erhältlich!
http://www.greenhell.de/katalog/punkrock_garage_stonerock/detail_44174.html?page=1&searchstring=Gaslight%20Anthem&bezeichnung=band_album&searchmediatype=-1&listcount=15

LangesElend
12.11.2008 - 18:06 Uhr
So nach 50x hören immer noch keine Abnützungserscheinungen.. hätt ich nicht gedacht. Sogar noch etwas gewachsen. Wie oft gibt es noch Scheiben die man einfach von A bis Z durchhören kann ohne die Skip-Taste zu bemühen. Für mich jetzt ne klare 8/10 und KEIN wirklicher Ausfall. Respekt.
sebi
12.11.2008 - 19:36 Uhr
1. Great Expectations 9/10
2. The ‘59 Sound 8/10
3. Old White Lincoln 8/10
4. High Lonesome 7,5/10
5. Film Noir 7/10
6. Miles Davis & The Cool 7,5/10
7. The Patient Ferris Wheel 10/10
8. Casanova, Baby! 7/10
9. Even Cowgirls Get The Blues 6/10
10. Meet Me By The River’s Edge 7,5/10
11. Here’s Looking At You, Kid 8,5/10
12. The Backseat 9,5/10

Insgesamt 8/10.
Die wunderbaren Melodien erinnern teilweise an Jimmy Eat World in deren besten Zeiten. \"The Patient Ferris Wheel\" ist neben Oasis\' \"Falling Down\" mein bisheriger Song des Jahres.





LangesElend
14.11.2008 - 11:37 Uhr
Wenn wir schon dabei sind...

Great Expectations 7/10
The ‘59 Sound 7.5/10
Old White Lincoln 8.5/10
High Lonesome 8.5/10
Film Noir 7.5/10
The Patient Ferris Wheel 8.5/10
Casanova, Baby! 8/10
Even Cowgirls Get The Blues 7.5/10
Meet Me By The River’s Edge 8.5/10
Here’s Looking At You, Kid 8.5/10
The Backseat 8.5/10

Kein einsamer ultimativer Uebersong und das zeichnet die Scheibe absolut positiv aus. Kein Füllmaterial - jeder Song hat absolut Qualität. Man ziehe den Hut.
eric
14.11.2008 - 11:52 Uhr
Du hast "Miles Davis..." vergessen...

1. Great Expectations 8.5/10
2. The ‘59 Sound 9/10
3. Old White Lincoln 9/10
4. High Lonesome 7.5/10
5. Film Noir 8.5/10
6. Miles Davis & The Cool 8.5/10
7. The Patient Ferris Wheel 9/10
8. Casanova, Baby! 7/10
9. Even Cowgirls Get The Blues 7/10
10. Meet Me By The River’s Edge 7/10
11. Here’s Looking At You, Kid 8/10
12. The Backseat 10/10

Bisher mein Album des Jahres.
:-)
nicko
14.11.2008 - 12:08 Uhr
Nach anfänglichen angenehmen Gefühlen ob der trockenen Produktion langweilen mich die Songs nummehr unendlich. Songwriting wird doch manchmal ganz schön unterschätzt...
nicko
14.11.2008 - 12:08 Uhr
Nach anfänglichen angenehmen Gefühlen ob der trockenen Produktion langweilen mich die Songs nummehr unendlich. Songwriting wird doch manchmal ganz schön unterschätzt...
The MACHINA of God
14.11.2008 - 12:32 Uhr
"Even cowgirls" ist für mich ein absolutes Highlight. "Film noir" auch. Bei euch nciht. :)
koe
25.11.2008 - 14:51 Uhr
Pitchfork gibt 8.6
Bin ich dabei.
bebbo
25.11.2008 - 16:32 Uhr
1. great expectations 9/10
2. 59 sound 8/10
9. old white lincoln 10/10
4. high lonesome 8/10
5. film noir 8/10
6. miles davis 8/10
7. the patient ferris wheel 7/10
8. casanova baby 8/10
9. even cowgirls get the blues 8/10
10. meet me by the rivers edge 9/10
11. here's looking at you kid 9/10
12. the backseat 9/10
koe
25.11.2008 - 16:56 Uhr
8.4, bebbo. (hatte grad langeweile).
Scoundrel
25.11.2008 - 17:33 Uhr
JUCHUH!! Im Februar gibt's die Jungs live hier in Brüssel!!
The MACHINA of God
25.11.2008 - 18:47 Uhr
Mitschnitt vom Area4 kam irgendwann letztens. War sehr angenehm. Und der Sänger so sympathisch wie ich ihn mir vorgestellt hatte.
Fabi
27.11.2008 - 17:20 Uhr
Also damit hätt ich nicht gerechnet:

http://www.pitchforkmedia.com/article/record_review/147354-the-gaslight-anthem-the-59-sound
Mendigo
27.11.2008 - 17:26 Uhr
zu wenig punkte für deinen geschmack, oder wie?
Fabi
27.11.2008 - 17:36 Uhr
Nee...hätte von Pitchfork durchaus weniger erwartet!
Vinyl
15.12.2008 - 19:30 Uhr
Hat jmd. das Vinyl und kann mir sagen ob da ein kostenloser Downloadcode oder etwas ähnliches dabei ist?
Leatherface
15.12.2008 - 21:14 Uhr
Übrigens:

10.Feb.2009 - Underground - Köln
11.Feb.2009 - Kato - Berlin
19.Feb.2009 - Knust - Hamburg
20.Feb.2009 - Schlachthof - Wiesbaden
21.Feb.2009 - 59:1 - Munich
22.Feb.2009 - Flex - Vienna
Petr
15.12.2008 - 22:32 Uhr
und auch nicht zu vergessen:
25.2.2009 - Mascotte - Zurich
das f
15.12.2008 - 23:46 Uhr
Und dazu nur um die 16 €. Ich bin in München dabei.
die_muetze
16.12.2008 - 04:29 Uhr
Hat jmd. das Vinyl und kann mir sagen ob da ein kostenloser Downloadcode oder etwas ähnliches dabei ist?
Also wenn ich nix übersehen habe, dann nein.
PsychoB
19.12.2008 - 13:12 Uhr
Gerade noch gefunden. Eine neue Rezi zu meinem persönlichen Album des Jahres.

Das Plattenblog hat auch eine sehr gelungene Kritik - 09/10

http://plattenblog.blogspot.com/2008/11/gaslight-anthem-59-sound.html
bebbo
20.12.2008 - 21:00 Uhr
neuer song:
http://www.myspace.com/brianfallonmusic
The MACHINA of God
20.12.2008 - 21:03 Uhr
Mal gespannt, ob das Album in meine Top 5 kommt. Bei den Songs sah es lange so aus, als würde "Miles Davis" es schaffen. Inzwischen ist da aber zu viel geniales dazwischen gekommen.
Editor
20.12.2008 - 22:30 Uhr
@bebbo
danke. aber den song gabs schon mal. singt Brians großes vorbild, der Springsteen Bruce. ;)

bebbo
21.12.2008 - 10:22 Uhr
ah. deshalb gefällt er mir auch auf anhieb nicht so wie die gaslight anthem- balladen ;)
The MACHINA of God
06.04.2009 - 21:56 Uhr
Jetzt wo die warme Jahreshälfte anbricht, drängt sich das Album förmlich auf. Wird gerade gehört. Wird im Sommer wohl oft laufen bei mir. Einfach ein wunderbares Album. Grad der Titeltrack jetzt... herrlich.
The MACHINA of God
09.04.2009 - 22:13 Uhr
Fantastisches Album.
chucky
09.04.2009 - 22:16 Uhr
Ist zwar richtig, musst du aber nicht jedes Mal, wenn das Album bei dir läuft hier reinschreiben. ;)
The MACHINA of God
09.04.2009 - 22:19 Uhr
Wenn keiner reagiert, schon. :)
Demon Cleaner
27.04.2009 - 16:43 Uhr
Möchte der Redaktion auch noch danken, dass sie das fantastische "Blue Jeans & White T-Shirts" von der EP in ihre Jahresliste gebracht hat. Der übertrifft alle Albumsongs noch um ein Vielfaches.
eric
27.04.2009 - 16:49 Uhr
Finde ich nicht. Dafür übertrifft "We came to dance" vom Erstling alles von EP und zweiter Platte. :)
bebbo
27.04.2009 - 20:55 Uhr
@eric: ach was, wooderson und drive vielleicht, driiiiiive!!
The MACHINA of God
23.05.2009 - 22:06 Uhr
Wie immer zuverlässig großartig im richtigen Moment, das Album. Prüfung geschafft, eine tolle Nacht steht bevor. Pöööörfekt.
Frage
27.05.2009 - 18:54 Uhr
The 59 Sound gefällt mir prima. Ratet ihr mir als nächstes zu Sink or Swim LP oder zur Senior and the Queen EP? Freu mich auf eure Meinung, danke.
eric
27.05.2009 - 19:03 Uhr
Sink or Swim. Oder beide.
Srill
28.05.2009 - 09:31 Uhr
Eigentlich schreib ich lieber meine fantastische Meinung zu Alben, die großartig sind, als meine beschissene Meinung zu Alben, die scheußlich sind. Aber hier muss ich jetzt aus irgendwelchen Gründen doch mal eine Ausnahme machen - vielleicht, weil ich das Album letztes Jahr drei mal (!) zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Also:

Ich mag die Platte nicht. Und zwar überhaupt nicht. Die Refrains sind scheußlich. Sie sind oft so penetrant, dass einem die Ohren abfaulen. Dafür reicht allein z.B. "Old white lincoln", dessen "Ju änjur haitopsnieka enjursälatatus" einem so erbarmungslos bettelnd durch den Schädel hoppelt, dass man bereits nach einmaligem Hören einen tagelangen Ohrwurmhorror ertragen muss. Die Platte sülzt einen dermaßen mit Ramba-Zamba-Kindergartenmelodien voll, es ist unglaublich und ein Graus. Dazu noch diese pathetisch nostalgische Attitüde, das banale Vinylgeknistere und Motorengestarte... Zum Weglaufen!

Aber wie gesagt, ich will niemanden zu nahe treten, schon gar nicht der MACHINA, und das Album ist sicherlich mit Liebe komponiert und mit Herzblut eingespielt. Nur: mein Musikgeschmack ist halt unerträglich, harhar.

So, bitte umblättern.
chucky
28.05.2009 - 16:26 Uhr
Ju änjur haitopsnieka enjursälatatus? Hä? Was willst du damit sagen, soll das einfach nur lustig (*hust*) sein, oder willst du andeuten, dass der Sänger schlecht Englisch spricht?

Seite: « 1 ... 7 8 9 10 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim