Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The Beatles - Help!

User Beitrag

Luc

Postings: 3358

Registriert seit 28.05.2015

03.11.2020 - 21:40 Uhr
Ja, jetzt geht's dann (langsam) richtig los

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

03.11.2020 - 21:41 Uhr
Um viertel vor gehts weiter, in Ordnung?

Takenot.tk

Postings: 2134

Registriert seit 13.06.2013

03.11.2020 - 21:41 Uhr
Von wegen langsam, das nächste ist für mich (nach Tagesform) das beste oder das zweitbeste Album der Geschichte...

qwertz

Postings: 934

Registriert seit 15.05.2013

04.11.2020 - 13:33 Uhr
"I've just seen a face" erinnert mich immer an einen anderen, viel neueren Song. Irgendwann komme ich mal drauf.

Was von Simon & Garfunkel vielleicht? Das Geschrammel erinnert mich an "Mrs. Robinson", Teile der Melodie an "The Boxer". Ist natürlich nicht neuer, aber wirkt dank Popkultur vielleicht etwas besser konserviert.

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

04.11.2020 - 14:01 Uhr
Hm, gute Idee, qwertz. Werde ich mir später mal genauer anhören. :)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31784

Registriert seit 07.06.2013

09.12.2021 - 14:59 Uhr
Während ich "Rubber soul" immer überbewertet finde, find ich die eher unterbewertet. Mit "Ticket to ride", "You've got to hide...", "It's only love" und irgendwie auch dem Titeltrack einige Karriere-Highlights. Für mich wurden die Beatles mit dieser Platte richtig interessant.

Z4

Postings: 8275

Registriert seit 28.10.2021

09.12.2021 - 16:21 Uhr
Beide Alben sind sehr gut, um Help! zu ihren besten zu zählen finde ich es aber noch zu verspielt, aber eine 9/10 im Beatles-Maßstab ist es trotzdem locker. Ein "klassisches" Beatles-Album zu nennen finde ich sehr schwer bei so vielen Phasen. Aber das Cover zeigt ja schon den neuen Anspruch, ein Konzept zu einem Album zu entwickeln.

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2927

Registriert seit 04.02.2015

09.12.2021 - 21:16 Uhr
Während ich "Rubber soul" immer überbewertet finde, find ich die eher unterbewertet. Mit "Ticket to ride", "You've got to hide...", "It's only love" und irgendwie auch dem Titeltrack einige Karriere-Highlights. Für mich wurden die Beatles mit dieser Platte richtig interessant.

Ganz meine Meinung! Da sind so viele Perlen drauf. Aus meiner Sicht mindestens auf einer Höhe mit „Rubber Soul“.

Huhn vom Hof

Postings: 5812

Registriert seit 14.06.2013

09.12.2021 - 21:25 Uhr
Mit "Ticket to ride", "You've got to hide...", "It's only love" und irgendwie auch dem Titeltrack einige Karriere-Highlights.

Nicht zu vergessen "Yesterday", welches so herzzerreißend schön ist, dass man es einfach nicht totspielen kann. Wäre IMHO ein toller Closer gewesen.

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2927

Registriert seit 04.02.2015

09.12.2021 - 22:06 Uhr
„The Night Before“ auch eins der ganz großen Highlights der Platte, drittbester Song. Nur die Beatles konnten es sich erlauben, einen solchen Hit nicht als Single auszukoppeln.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9386

Registriert seit 26.02.2016

09.12.2021 - 22:10 Uhr
Dass die Backingvocals im Titeltrack die eigentliche Zeile immer vorwegnehmen, wird mich nie nicht erstaunen.

jo

Postings: 5798

Registriert seit 13.06.2013

10.12.2021 - 04:39 Uhr
"Help!" ist eben ein schönes Übergangsalbum. Es ist nicht so stark wie "A Hard Day's Night" aus der Frühphase (wegen zu vieler Füller) und hat noch nicht ganz den Schritt Richtung zweite Phase vollendet. Das gelingt dann mit dem für mich auch besseren "Rubber Soul".

Takenot.tk

Postings: 2134

Registriert seit 13.06.2013

10.12.2021 - 09:31 Uhr
Finde auch, dass es gegenüber A Hard Days Night in der Spitze besser ist (Highlights Help, Ticket To Ride(!), The Night Before(!), Yesterday(!), You've Got To..., die beiden Girls...It's Only Love, I've Just Seen... etc. pp. evs. auf der anderen Seite If I Fell(!), Things We Said Today(!), And I Love Her, I'll Be Back, I'll Cry Instead(!), You Can't Do That(!) etc. pp.). Fast nur Highlights eh.

Als Album funktioniert für mich aber auch A Hard Days Night besser, vermutlich weil die erste Seite zwar die offensichtlichen Hits hat mit dem Soundtrack, die zweite Seite aber kein bisschen abfällt. Sowohl Help als auch A Hard Days Night haben zwar auf der zweiten Seite jeweils ein, zwei Songs, die ich ganz klar als Füller einordnen würde (aber trotzdem gerne durchlaufen lassen), nur hat Help eben auf der zweiten Seite die beiden Coversongs, die einfach nicht mehr so ganz reinpassen wollen in die neue ausgefeilte Pop-Kompositionswelt der mittleren Phase (und nicht mehr den Punch entwickeln wie auf den frühen Alben noch). Deshalb gewinnt für mich A Hard Days Night schlussendlich durch sein Alleinstellungsmerkmal, das einzige Beatles Album mit ausschließlich Lennon/McCartney-Kompositionen zu sein.

jo

Postings: 5798

Registriert seit 13.06.2013

10.12.2021 - 19:44 Uhr
Deshalb gewinnt für mich A Hard Days Night schlussendlich durch sein Alleinstellungsmerkmal, das einzige Beatles Album mit ausschließlich Lennon/McCartney-Kompositionen zu sein.

Ist bei mir ein ähnlicher Grund. Nicht wegen Lennon/McCartney im Speziellen, aber eben deswegen, weil hier keinerlei Coverversionen vertreten sind - im Gegensatz zu "Help!" (welche dort dann auch eher Füller sind). Aber ich sehe es auch so, dass die Highlights auf Letzterem noch mal knapp (!) besser sind.

Seite: « 1 2 3 4 5
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim