Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Jeff Martin

User Beitrag
Hanna
03.09.2007 - 14:20 Uhr
Ex-Tea Party Sänger kommt endlich live nach Deutschland. Die Termine und der offizielle Pressetext unten stehend. Ich freu mich drauf!

DEUTSCHLAND TOUR-TERMINE 2007:
18. Sep. KÖLN, Underground
19. Sep. FRANKFURT, Sinkkasten
20. Sep. ESSEN, Zeche Carl
21. Sep. HAMBURG, Logo

Jeff Martin – Deutschland Tour 2007
(Formerly THE TEA PARTY)
Support: Indian Tea Company
Mal warm und einfühlsam, oft düster und voller Leidenschaft – JEFF MARTIN versteht es immer
noch, die Hörer mit seiner tiefen, charismatischen Stimme in den Bann zu ziehen. Auch wenn er
von sich selbst behauptet die Dämonen aus seinem Leben vertrieben zu haben, so lassen sich
einmal geweckte Geister nicht so schnell vertreiben. Und das hört man. Live nimmt uns ein
gereifter Jeff Martin mit auf eine Reise, die von den Tiefen des Mississippi-Delta-Blues, wo er
immer noch mit dem Teufel flirtet, über die Abgründe der menschlichen Seele hinüber zu den
Gerüchen des Grand Bazaars in Istanbul führt. Martin hat sich musikalisch noch nie verorten
lassen und war immer ein Wanderer zwischen den Kulturen. Dabei vertraut er ganz allein auf
seiner Gitarre und Stimme und der Begleitung des Percussionisten Wayne Sheehy, der schon
Ron Wood (Rolling Stones) live zur Seite stand. Martin reduziert und destilliert seine Songs auf
das Wesentliche und entfaltet dadurch eine magische Stimmung, wie sie so heutzutage live nur
noch selten erfahrbar wird.
Angefangen hat es damit, dass Jeff Martin zusammen mit seinen Mitstreitern Jeff Burrows und
Stuart Chatwood Anfang der 90er die Band THE TEA PARTY gründete, die in den letzten 15
Jahren zu den wichtigsten und erfolgreichsten Bands in ihrem Heimatland Kanada gehörte. The
Tea Party wandelten immer ein wenig abseits breit getretener Pfade und galten als schwarzes
Schaf der heimischen Musikindustrie. Trotzdem oder gerade deswegen schafften sie es an die
Spitze der Radiocharts und erreichten mit ihren Albumverkäufen Doppel-Platinstatus. Im Rahmen
des von den Rolling Stones organisierten SARS - Konzertes standen sie im Sommer 2003 vor
rund einer halben Millionen Menschen auf der Bühne.
Auch hierzulande erreichten The Tea Party u.a. durch Auftritte beim Bizarre-Festival und bei Rock
am Ring schon früh Kultstatus. Ihr Album „The Edges Of Twilight“ wurde von der Musikzeitschrift
Visions unter die 50 besten Platten der 90er gewählt. Doch im September 2005, kurz nachdem
man das Album „Seven Circles“ veröffentlicht hatte, gab Jeff Martin die Trennung von The Tea
Party bekannt.
Abstand vom Rock\'n\'roll-Zirkus und neue Heimat fand er im Süden Irlands, wo er seit dem Ende
der Band mit seiner Frau und seinem Sohn lebt. Dort brachte ihn sein enger Freund Jimmy Page
(Led Zeppelin) mit dem Schlagzeuger Michael Lee zusammen. Die beiden spielten das erste
Soloalbum mit dem von einem Albert Camus Roman entliehenen Titel „Exile and the Kingdom“
ein. Jeff Martin wurde in Folge dessen für den Canadian Radio Music Award 2007 zum „Best
New Solo Artist – Rock“ nominiert. Noch im gleichen Jahr erschien das unter Mitwirkung des
TORONOT TABLA ENSEMBLE entstandene Live-Album „Live in Brisbane“. Im Frühjahr 2007
folgte die Platte „Live in Dublin“. Beide Alben zeugen eindrucksvoll von der unglaublichen
Spielfreude und Kraft der Live-Auftritte von Jeff Martin.

H.
04.09.2007 - 21:15 Uhr
Schade, dass diesem Künstler hierzulande sowenig Aufmerksamkeit geschenkt wird! Dabei dürfte sich der ein oder andere durchaus für die Musik von Jeff Martin erwärmen. Vielleicht einfach mal unter http://www.myspace.com/jeffmartinsolo reinhören. Dort findet man u.a. eine NIN "Hurt"-Coverversion.
Pat
04.09.2007 - 21:23 Uhr
besonders die alten alben von the tea party hab ich immer gemocht. die soloveröffentlichungen sind leider unbemerkt an mir vorbeigezogen. werd ich aber auf jedenfall nachholen.
H.
06.09.2007 - 19:05 Uhr
Auf rockhard.de kann man übrigens derzeit Karten für die Konzerte gewinnen (News -> Verlosung.
Sabine
10.09.2007 - 12:26 Uhr
Mochte The Tea Party auch immer sehr gerne. Waren leider immer nur Lieblinge der Kritiker (Visions, Rock Hard etc.), konnten aber sich aber nie in der breiten Masse durchsetzen. Von dem Jeff Martin Konzerten lese ich hier zum ersten Mal. Danke für den Tipp! Werde ich auf jeden Fall hingehen!
schönwars
19.09.2007 - 10:28 Uhr
Das Konzert gestern in Köln war sehr schön! Wer die Gelegenheit hat, sollte die Chance nutzen und zu eines der Konzerte gehen. Besonders gut hat mir die Cover-Version von Jeff Buckleys Hallelujah gefallen!
L-Vis
17.11.2007 - 21:41 Uhr
Jeff Buckleys Hallelujah?
Ich bin schockiert.
Leonard Cohen hat den Song geschrieben und gecovert wurde er vor Herrn Buckley u.a. auch schon von John Cale. Später dann von den Herren Vox, Dylan, Wainwright und Nelson.
Bitte :)
conorocko
17.04.2010 - 17:23 Uhr
neues Album Jeff Martin & Steven Padin - The first joke & other matters.
Chinga
18.04.2010 - 21:10 Uhr
Jeff Martin solo ist mir total entgangen. Mit gutem Grund, wenn ich die myspace-Sachen so höre. Dort weiter gemacht, wo The Tea Party schlecht wurden. Schade drum.
Ravebird
26.04.2010 - 16:58 Uhr
@conorocko: das ist aber ein anderer Jeff Martin!

@Chinga: A line in the Sand ist in der Tat lahm; der Rest weiß aber zu gefallen!

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim