Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Entsorgung von CD-Hüllen

User Beitrag
Darny
15.08.2007 - 12:57 Uhr
Ok, die Frage ist ernst gemeint. Wie entsorgt man eigentlich kaputte CD-Hüllen umweltgerecht? Ich meine nur die Plastikteile, nicht das Booklet oder die CD selbst. Kommen die in die Gelbe Tonne oder in den Hausmüll?
Recycler
15.08.2007 - 13:12 Uhr
Ist ja Plastik und gehört deshalb in die Gelbe Tonne und nicht in den Hausmüll.
napoleon dynamite
15.08.2007 - 13:15 Uhr
die leeren hüllen könnte ich gebrauchen. immer her damit!
afromme
15.08.2007 - 13:27 Uhr
Gelbe Tonne bzw. Gelber Sack ist die korrekte Antwort.
Nicht ganz so einfach ist es mit den CDs (und CD-Rs) selbst, die aus Polycarbonat, Aluminium und ein bisschen lack bestehen. Dafür gibt es in vielen Elektronikmärkten (okay, MediaMarkt meine ich damit nicht) wie auch an Universitäten Sammelstellen, die die Dinger dann einer sortenreinen Verwertung zuführen.
Wenn niemand sehen soll, dass ihr gerade den neuesten Triple-X-Streifen entsorgt, empfiehlt sich ein breiter Kratzer auf der bedruckten Seite (bis runter aufs Polycarbonat).
Darny
15.08.2007 - 13:30 Uhr
Die Hüllen sind aber kaputt. Das Problem kennt doch bestimmt jeder: Entweder abgebrochene Zähnchen beim Tray oder diese Vorsprünge, die die Cover-Klappe mit den Rest der Hülle verbinden - die können nämlich auch leicht brechen.
Beides sind großen Schwachpunkte an einer CD-Hülle.
afromme
15.08.2007 - 13:32 Uhr
Schon so verstanden: kaputte CD-Hüllen und -Trays. Scharniere oder Haltezähnchen am Tray abgebrochen.
Gelbe Tonne bzw. Gelber Sack.
Darny
15.08.2007 - 13:32 Uhr
...und weil sie kaputt sind, sind sie auch nicht mehr zu gebrauchen @napoleon dynamite
Ignition
15.08.2007 - 14:11 Uhr
Was gehört in die gelbe Tonne?

- Verpackungen aus Kunststoff
Folien
geschäumte Obst- und Gemüseschalen
Joghurt- und Margarinebecher
Plastikflaschen, -tüten
Schaumstoffe
Styropor
stofflich verwertbare Materialien aus Kunststoff

- Verpackungen aus Metall
Alufolien
Aluminiumdeckel
Getränke- und Konservendosen
Schraubverschlüsse von Konservengläsern
Vakuumverpackungen (z.B. von Kaffee)

- Verbundverpackungen
Kronenkorken
Milch- und Getränkekartons
Wurst- und Käseverpackungen

Hinweis:
Es dürfen ausschließlich Verpackungen mit dem "Grünen Punkt" und stofflich verwertbare Kunststoffabfälle eingeworfen werden. Bei allen Fragen hierzu wenden Sie sich bitte direkt an die Firma Dornhoff GmbH und Co. KG, Altenkirchen, Tel. 0 26 81 / 95 40 33.
E-Mail: service-hotmail@sita-deutschland.de

Rz
15.08.2007 - 14:14 Uhr
CD-Hüllen sind Plastikteile ohne gelben Punkt.Sind sie deshalb nicht recyclebar? Ich hab gefetzte CD-Hüllen immer in den gelben Sack geschmissen, wenn aber kein Punkt drauf ist wo gehören sie dann strenggenommen hin? In den Restmüll obwohl sie wiederverwertbar sind?
afromme
15.08.2007 - 14:27 Uhr
Das ist rein formell die Sache: die Plastikfolie hat einen Grünen Punkt, die Hülle theoretisch nicht. Obwohl's eh immer auch "Innenverpackungen" gibt, die dann keinen Grünen Punkt mehr haben, die aber trotzdem in den Gelben Sack/die Gelbe Tonne gehören. Bei Joghortbechern, bei denen man die Pappschale außenrum getrennt vom Plastikding innen entsorgen kann, z.B. Oder Styroporkram, der im Gegensatz zur Außenverpackung nicht noch einmal extra mit einem Grünen Punkt versehen ist. Da wäre es einerseits Unfug und andererseits Haarspalterei, drauf zu bestehen, den in den Restmüll zu geben. Wenn man ein bisschen weiterschaut, findet man da reichlich andere Beispiele, zum Beispiel das Plastik-Tray einer Keksverpackung, die den Grünen Punkt ja theoretisch nur auf der Umverpackung trägt (die man darüber hinaus wenn man wirklich Haare spalten will eh im Laden lassen dürfte). Usw usw usw.

Insofern bleibe ich dabei: kaputte CD-Hüllen in den Gelben Sack. Wenn's auch dem DSD wenigstens teilweise um die Weiterverarbeitung von Wertstoffen und nicht nur ums Geldverdienen geht, ist das auch das einzig Sinnvolle, da CD-Hüllen zu 100% sortenrein und recycelbar sind. Da muss man nicht erst noch Verbundmaterialien trennen o.ä. (wie bei Tetrapaks), sondern kann nach dem Säubern fast direkt schreddern und wiederverwerten.

Me, I'm back to work.
afromme
15.08.2007 - 14:31 Uhr
Ergänzend zur Rechtslage nach Worten und den aktuellen technischen Möglichkeiten und Sinnvolligkeiten ("Heute ein neues Wort erfingen" - check):
http://www.quarksundco.de/dyn/34328.phtml
afromme
15.08.2007 - 15:56 Uhr
Die übliche Entgegnung auf solche Einwände wäre folgende:

Ich hätte auch gern mal die Zeit dafür, Foren nach Threads zu durchsuchen, bei denen ich mir denke, dass ich solche Probleme und die Zeit, mich mit ihnen zu beschäftigen, auch gern mal hätte, um dann in diese Threads hineinzuschreiben, dass ich solche Probleme und die Zeit, mich mit ihnen zu beschäftigen, auch gern mal hätte.

Womit ich natürlich nicht sagen will, dass das auch mein Einwand wäre.
Rob
27.08.2007 - 13:34 Uhr
@ Napoleon Dynamite

Bin grad durch Zufall auf die Seite gestoßen und ich hätte noch jede Menge intakte Cd- und DVD-Hüllen, die du haben könntest (vorausgesetzt es ist kein allzugroßer Aufwand)

Rob
fundiver
27.08.2007 - 15:24 Uhr
Ihr Deutschen habt doch eine Entsorgungs-Meise...viele verschiedenen Tonnen habt ihr eigentlich zu Hause stehen..vier, fünf...und am schluss kommt der ganze Müll wieder in ein und diesselbe Tonne...ihr Verarschten ihr...
zufeigedenrichtigennameneinzutragen
27.08.2007 - 15:28 Uhr
das diese diskussion überhaupt die 10-posting-marke gesprengt hat .. wie entsorgt man cd-hüllen? genauso wie asbest; ab in den wald mit der quirlscheiße. da wird sich schon irgendein försterspast finden, der dies als unhaltbaren zustand betrachtet und etwas gegen unternimmt.
zufeigedenrichtigennameneinzutragen
27.08.2007 - 15:33 Uhr
man sollte auch mal fette schwanzwürmer aus deinem po lassen, aaaber, es beliebt alles beim alten zu bleiben, du berittene ferkelfresse. sorry.
Fundiver
27.08.2007 - 15:35 Uhr
nein aber echt jetzt..ihr habt doch echt einen an der Klatsche mit Eurem Ensorgungswahn.....wer bitte braucht vier verschiedenen Tonnen nur damit am schluss wieder alles zusammengeschüttet wird....lasst ihr euch gerne verarschen oder was....??!!
bb
27.08.2007 - 21:15 Uhr
w w w.b l u e b o x x.i n f o

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim