Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


U2 - Pop

User Beitrag

Perfect Day

Postings: 652

Registriert seit 18.01.2014

04.03.2022 - 06:18 Uhr
Haha, ein typischer Autokorrektur-Fail. Aber gar nicht unsympathisch :-)

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9319

Registriert seit 26.02.2016

04.03.2022 - 11:03 Uhr
"Spannend" würde ich auch eher bei "Achtung Baby" sehen, mit dem sie eine Tür einfach deutlich weiter aufgestoßen haben.
Trotzdem hatte "Pop" wie "Zooropa" schon einfach unerwartete Elemente und klingt sehr eigen, nicht nur im U2-Kontext.
Was stimmt: An den Single-Versionen der späteren Auskopplungen ("Last Night On Earth", "Please" und "If God Will Send His Angels") merkt man dann doch, dass man am Mix noch einiges hätte schrauben können.
Am Ende finde ich "Pop" aber auch sträflich unterbewertet. Und leider ist die relativ schlechte Rezeption auch wohl der Grund, warum es Experimente danach nur noch in homöopathischen Dosen gab.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

04.03.2022 - 14:29 Uhr
Felix' letzten Beitrag unterschreibe ich genauso komplett. Schade, dass es nach "Pop" wenig in der Richtung gab.

Davon abgesehen fand ich Huhn vom Hofs Ausführungen sehr interessant, da ich bei der Veröffentlichung damals nur ein Jahr jünger war, U2 für mich aber schon zu dem Zeitpunkt "Alte-Leute-Musik" gemacht haben und ich sie daher ziemlich komplett ignoriert habe. Natürlich lag ich mit der Einschätzung falsch, aber die Einsicht sollte noch einige Jahre dauern...

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

04.03.2022 - 14:40 Uhr
Ich glaube, einige Klassenkameraden damals konnten auch nicht verstehen warum ich U2 so mochte. Einer meinte mal als ich ihm "Achtung Baby" zeigte "Wie kann man nur so eine Scheiße hören?" :D
Irgendwie hatten U2's 90er Alben einen Nerv bei mir getroffen, ebenso die fantastische "The Joshua Tree".
Von "All That You Can't Leave Behind" war ich dann zunächst etwas enttäuscht obwohl ich die Vorabsingle "Beautiful Day" sehr gut fand.

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

04.03.2022 - 15:04 Uhr
Bius zur POP fand ich U2 durchausimmer wieder hörenswert - aber inzwischen ertrage ich diese nölige Stimme von Bono einfach nicht mehr gut. Ein Stück mal zwischendurch geht durchaus, aber eine enzige Vinyl-Seite am Stück geht gar nicht mehr, geschweige denn ein ganzes Album...

ijb

Postings: 5882

Registriert seit 30.12.2018

04.03.2022 - 15:16 Uhr
Auch wenn ich nach wie vor alle U2-Alben habe, geht es mir oftmals ähnlich: Ab "All That You..." hat Bono sich diesen recht eindimensionalen Pathos-Gesangsstil draufgeschafft, der immer zu 60.000 Leuten singt, als ob er in einem Stadion stünde. Es gibt leider auf den Alben seit 2000 nur wenige Ausnahmen, wo er etwas zurückgenommener singt. Und ich finde, das sind auch deswegen häufig (kleinere) Höhepunkte im U2-Spätwerk und die Songs, die auffallen (Stateless, Falling at your Feet, Wild Honey, White as Snow, Sleep Like a Baby Tonight, Summer of Love)

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

04.03.2022 - 15:24 Uhr
Das ist etwas lustig, weil Bono doch erst kürzlich erst sagte, dass er vor allem seine "frühe" Stimme/seinen frühen Gesangsstil gar nicht mehr hören kann :D.

Ich höre insgesamt aber gar nicht so viel Unterschied von früher bis heute, was seinen Gesang angeht.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

04.03.2022 - 15:26 Uhr
Ah, und vergessen:

@Huhn:

Also, "scheiße" fand ich sie auch nicht. Mir ging nur vor allem Bono mit seiner Art und Selbstinszenierung auf den Nerv. Wenn aber auch schon damals ein Song von U2 im Radio kam, war das vollkommen okay. Aber Radio eben generell eher für alte Leute :). So oder so ähnlich muss ich damals gedacht haben.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

04.03.2022 - 15:35 Uhr
Ich glaube, einige Klassenkameraden damals konnten auch nicht verstehen warum ich U2 so mochte.

Hehe.
Bei mir war es so, dass ich als ich die Band und "Pop" kennen- und lieben lernte, einen ziemlich okayen Mathelehrer mit nem ziemlich guten Musikgeschmack gehabt (Pearl Jam, Led Zep, U2 - für nen End 30er im Oster der 90er ist das mega). Da verstanden wir uns eigentlich gut, nur dass er "Pop" hasste und ich liebte. :D
Da gab es einen Generationswechsel.

ijb

Postings: 5882

Registriert seit 30.12.2018

04.03.2022 - 15:43 Uhr
Ich höre insgesamt aber gar nicht so viel Unterschied von früher bis heute, was seinen Gesang angeht.

Kommt wahrscheinlich auch drauf an, an welche Songs man denkt. Klar, "Where the Streets..." und so sind natürlich auch schon in diesem Ich-umarme-die-ganze-Welt-Stil. Aber in den 80ern und 90ern ließ Bono auf jeden Fall deutlich mehr Bandbreite in seinem Gesang zu, mehr Dynamik, auch innerhalb vieler einzelner Songs. Man denke nur mal an "Exit" oder überhaupt die gesamte Bandbreite von "Joshua Tree" (Running to Stand Still , One Tree Hill , Trip Through Your Wires usw.), "Achtung Baby" (The Fly, Tryin’ to Throw Your Arms Around the World, Who’s Gonna Ride Your Wild Horses etc) und Folgealben (Babyface!, Some Days Are Better Than Others , The First Time, Dirty Day, Always Forever Now, Your Blue Room, Slug, If You Wear That Velvet Dress, If God Will Send His Angels, Wake Up Dead Man, The Playboy Mansion....) Da sehe ich sehr viel mehr Variation nicht nur im U2-Sound, sondern auch in Bonos Gesang(sdynamik), so später dann fast nur nch der Stadiongestus vorherrscht, auch in eigentlich leiseren Songs.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

04.03.2022 - 16:00 Uhr
Ja, da bin ich bei ijb. Da hat er schon recht.

Insgesamt etwas dünner ist die Stimme für mcih aber ab den "Songs for..." geworden. Aber für einen Mann seines Alters immer noch beeindruckend.

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

04.03.2022 - 17:40 Uhr
Wenn aber auch schon damals ein Song von U2 im Radio kam, war das vollkommen okay. Aber Radio eben generell eher für alte Leute :)

Radio fand ich schon als Teenager schrecklich, zumindest unseren Lokalsender Radio RSG. Die spielen seit Jahrzehnten immer dieselben miesen Songs, man konnte froh sein wenn mal was von R.E.M. kam. U2 sind mir im Radio über die Jahre nur sehr selten begegnet ("Mysterious Ways" und "With Or Without You" liefen mal auf 1live oder so).

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

04.03.2022 - 18:02 Uhr
"Die spielen seit Jahrzehnten immer dieselben miesen Songs"

Hier läuft täglich immer mal kurz bei den Mahlzeiten morgens/mittags WDR2, wegen der Infos - und obwohl das Radio nicht lange täglich läuft, vergeht doch seit nunmehr über anderthalb Jahren kaum ein Tag, an dem ich nicht noch einen Fetzen von Tina Turners "What's Love Got To Do With It" mitbekäme. Inzwischen könnte ich im Strahl speien, wenn ich nur drei Takte davon höre, oder irgendwo irgendein anderes Lied von Mrs. Turner...

Die Musikredaktionen im deutschen Radio schaffen es in letzter Zeit (in meiner Jugend war das noch etwas anders, meine ich mich zu erinnern) immer häufiger durch penetrantes jahrelanges Wiederholen der immer gleichen Songs bis zum regelrechten Erbrechen, dass man anfängt, Musik, die einem eigentlich völlig egal wäre, weil sie links rein und rechts sofort wieder rausgeht, regelrecht zu hassen...

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

04.03.2022 - 18:21 Uhr
Das Beste an diesen Formatradio-Dreckschleudern sind die Slogans: “100 % die beste Musik! Das Beste der 80er, 90er und von heute!“ Und wat spielen se? Xavier Naidoo oder “Manic Monday“ (dieses Machwerk musste ich gefühlte 17.887 mal ertragen, dadurch wurde es mein Hasslied Nr. 1).

U2 könnten ruhig öfter im Radio laufen, tun sie wahrscheinlich auch - in Irland ^^

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

04.03.2022 - 19:04 Uhr
Ich höre insgesamt aber gar nicht so viel Unterschied von früher bis heute, was seinen Gesang angeht.

Ich würde vermuten, das Zitat bezieht sich auf die ganz frühen Alben wie Boy, War etc. Da hört man schon, dass seine Stimme noch nicht so reif ist. Sie ist etwas dünner und er singt, naja, "aufgeregter", weniger souverän. Und ein professioneller Sänger, der kritisch mit sich ist, hört da natürlich sehr genau hin.

ijb

Postings: 5882

Registriert seit 30.12.2018

04.03.2022 - 19:06 Uhr
@Mr Oh
Du wolltest dich vermutlich auf das Zitat "weil Bono doch erst kürzlich erst sagte, dass er vor allem seine "frühe" Stimme/seinen frühen Gesangsstil gar nicht mehr hören kann" beziehen.

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

04.03.2022 - 19:08 Uhr
Naja, auf beide Zitate. ;-)

ijb

Postings: 5882

Registriert seit 30.12.2018

04.03.2022 - 19:09 Uhr
Ich mein nur, weil du schreibst "ein professioneller Sänger, der kritisch mit sich ist, hört da natürlich sehr genau hin."
Ich bin jetzt nicht sicher, ob das auf "jo" zutrifft. :-)

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

04.03.2022 - 19:11 Uhr
Ne, da meinte ich natürlich Bono mit. Über die Gesangskünste von jo kann ich nix sagen. ;-)

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

04.03.2022 - 21:46 Uhr
@MACHINA:

Ja, da bin ich bei ijb. Da hat er schon recht.

Das kann schon sein - ich wollte das nicht als Fakt hinstellen, sondern eben nur als das, wie ich es empfinde. Ich bin eben generell kein großer Fan seiner Stimme, daher fällt mir das vielleicht weniger auf. Versteht mich nicht falsch - ich will damit keineswegs an seinen Gesangskünsten zweifeln... Vielleicht merke ich es auch nur weniger, weil ich auf andere Facetten im Bandsound oder Songwriting mehr achte.

@ ijb und Mr Oh so:

Meine Gesangskünste sind höchstens solide :). Sage ich aber wohl auch eher, weil ich mich nicht dauernd singen hören muss :D.

Aber im Ernst: Ich denke auch, dass er das auf die ganz frühen Alben bezogen hatte. Da er aber keine Einschränkung macht, könnte es auch bis in die Neunziger hinein gelten; es würde mich aber eigentlich wundern.

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

19.03.2023 - 23:13 Uhr
Mensch, "Mofo" ist so ein Monster. Wollten U2 da wie The Prodigy klingen? Und darauf folgt mit "If God Will Send His Angels" eine Ballade für die Ewigkeit.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

19.03.2023 - 23:20 Uhr
Ich hau mir das Album heute mal rein.

etienoir

Postings: 783

Registriert seit 03.02.2023

19.03.2023 - 23:45 Uhr
um mal nen anderen blick auf U2 zu bringen: ich bin jahrgang 76, hab sie in den 80ern glaub mit der joshua tree kennengelernt und sie lange zeit zu meinen lieblingsbands gezählt. die ersten 5 alben finde ich auch heute noch toll, nicht nur aus nostalgischen gründen.

die achtung baby hat mich als erstes album etwas irritiert, mochte ich trotzdem noch, aber danach haben sich unsere wege ganz klar getrennt - ich: immer weiter in den untergrund, U2: immer weiter richtung gigantismus und selbstinszenierung.

in die meisten folgenden alben habe ich zumindest mal reingehört, aber auch musikalisch hat mich das nie wieder gepackt. mir kommt das größtenteils recht gleichförmig vor, als hätten sie ihr rezept gefunden und brächten es in leichten variationen immer und immer wieder. kann aber auch sein, dass ich dabei zu oberflächlich zugehört habe, da sie mich einfach nicht mehr sonderlich berühren.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

19.03.2023 - 23:51 Uhr
Wie stehst du zu "Pop"? Zumindest "gliechförmig" ist das nicht. :) Aber sicherlich "irritierend" für Fans der 80er-U2.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

19.03.2023 - 23:58 Uhr
Ich habe es eben gerade mit viel Freude ganz durchgehört. Tolles Album.

Und immer noch finde ich, dass es ohne Track 8 und 9 ein noch besseres wäre.

etienoir

Postings: 783

Registriert seit 03.02.2023

20.03.2023 - 00:04 Uhr
müsste ich mal nachhören, um das für ein einzelnes album bewerten zu können.

meine mich gerade auch dunkel zu erinnern, mal ein "späteres" album bei einem freund gehört zu haben, das ich gar nicht so übel fand. vielleicht war das ja pop? weiß es nicht :)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

20.03.2023 - 00:17 Uhr
Ich habe es eben gerade mit viel Freude ganz durchgehört. Tolles Album.

Ihc höre es grad auch zum ersten Mal seit einiger Zeit und versinke drin. Wie eine alte Liebe wiedertreffen.

Und immer noch finde ich, dass es ohne Track 8 und 9 ein noch besseres wäre.

"Miami" find ich so schön schräg und "PLayboy mansion" irgendwie schön. Könnte eher auf 10 und 11 verzichten, aber eigentlich auch nicht. :D

meine mich gerade auch dunkel zu erinnern, mal ein "späteres" album bei einem freund gehört zu haben, das ich gar nicht so übel fand. vielleicht war das ja pop? weiß es nicht :)

Haha, finde das mal heraus. "Pop" ist das mit vergleichsweise viel "Elektronik".

etienoir

Postings: 783

Registriert seit 03.02.2023

20.03.2023 - 09:59 Uhr
sorry, nee, das war's nicht. eben mal nachgehört und wirklich versucht, es mir schön zu hören. aber das geht für mich nur stellenweise okay (zb manche parts in tracks 4-7, 10), ist ansonsten größtenteils beliebig, und schlimmstenfalls auch komplett daneben. wie schlecht ich zb damals schon discotheque fand, ist mir auch wieder eingefallen.

nur ganz eventuell könnte das zweite viertel dasjenige gewesen sein, dass mich bei dem kumpel kurz aufhorchen ließ.

naja - ist halt so bzw bleibt wohl so - U2 ab den 90ern ist einfach nix mehr für mich.

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

20.03.2023 - 16:16 Uhr
Album Top 3:
1. The Joshua Tree 10/10
2. Pop 9/10
3. Achtung Baby 9/10

Vor allem TJT und "Pop" waren sehr prägend für mich, daher auch die hohen Wertungen.

etienoir

Postings: 783

Registriert seit 03.02.2023

20.03.2023 - 16:33 Uhr
bei mir wohl so:

01 the unforgettable fire (plus wide awake in america) 9/10
02 boy 9/10
03 the joshua tree 8/10

von war und october mag ich jeweils nur die hälfte der songs wirklich gern. daraus ein album landete wohl auch bei 9/10.

under a blood red sky ist zudem eines der wenigen livealben, deren existenz ich nicht nur anerkenne, sondern auch abfeiere. 9/10

rattle and hum 7/10

achtung baby 6/10

alles danach ohne wertung

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

20.03.2023 - 16:36 Uhr
01 Pop
02 Achtung Baby
03 Rattle & Hum
04 Joshua Tree

Perfect Day

Postings: 652

Registriert seit 18.01.2014

20.03.2023 - 16:39 Uhr
01 Pop
02 Zooropa
03 The Joshua Tree
04 No Line On The Horizon
05 Achtung Baby

etienoir

Postings: 783

Registriert seit 03.02.2023

20.03.2023 - 16:51 Uhr
nehm ich das richtig an, dass ihr U2 alle erst in den 90ern kennengelernt habt?

Perfect Day

Postings: 652

Registriert seit 18.01.2014

20.03.2023 - 16:52 Uhr
Wohl eher erst in den 90ern schätzen gelernt. Ich finde die ersten Alben einfach nicht besonders gut.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

20.03.2023 - 17:00 Uhr
für mich als Kind war U2 immer so eine nette Radioband mit guten Songs, die mich aber auch nicht wirklich tiefgründig interessiert hat... es gab 2 Dinge, die mich dann richtig gepackt und bekehrt haben:
1. Hold Me Thrill Me Kiss Me Kill Me
2. Pop als Album (die Singles haben mich sofort überzeugt und das Album umgehauen)

Danach bin ich erst tiefer eingetaucht und vor allem Rattle & Hum abgefeiert...



etienoir

Postings: 783

Registriert seit 03.02.2023

20.03.2023 - 17:19 Uhr
für mich als Kind war U2 immer so eine nette Radioband mit guten Songs, die mich aber auch nicht wirklich tiefgründig interessiert hat

so ging's mir mit with or without you und where the streets have no name zunächst auch. dann hab ich aber für'n paar mark wide awake in america bei mediamarkt auf dem wühltisch geschossen, und die vier stücke sicherlich eine woche am stück gehört. joshua tree und unforgettable fire folgten zu weihnachten und kurz danach zum geburtstag boy - und die hat mich als noch-nicht-teen damals ganz genau da abgeholt, wo ich war. ich mein: "stories for boys, ah-ah-ah-ah ..." oder "out of control" oder auch alles andere - wie kann man da in dem alter ernsthaft widerstehen? :)

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

20.03.2023 - 20:50 Uhr
Ich finde die ersten Alben einfach nicht besonders gut.

Bei mir ist es eher ein "sowohl als auch", was 80er und 90er, teilweise auch noch 00er und weniger 10er U2 angeht.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

20.03.2023 - 22:35 Uhr
01 Achtung Baby
02 Pop
03 The Joshua Tree
04 No Line On The Horizon
05 Zooropa

Die ersten drei Alben (ja selbst "War") geben mir bis auf Ausnahmen ("40") nicht viel. Erst als sie epischer wurden mit "The unforgettable fire", sind sie eher meins.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

20.03.2023 - 23:01 Uhr
1. Hold Me Thrill Me Kiss Me Kill Me

Oh ja, geiler Song.

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

20.03.2023 - 23:09 Uhr
Der Batman-Song. Wir waren jung, alles war möglich, und Batman/Joker waren nicht so ein überhöhtes Metajoaquínphoenixgeschröttel, sondern einfach Comic.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

20.03.2023 - 23:17 Uhr
<I>Die ersten drei Alben (ja selbst "War") geben mir bis auf Ausnahmen ("40") nicht viel. Erst als sie epischer wurden mit "The unforgettable fire", sind sie eher meins.

Ich mag gerade, dass sie auf den ersten Alben noch weitaus schnörkelloser klingen und dennoch bereits hervorragend als Band funktionieren. Aber "The Unforgettable Fire" ist wahrscheinlich sogar weiter mein Lieblingsalbum - ich mag also auch die "epischere" (wenn man das bei der Band so nennen kann) Seite.

Seite: « 1 2 3 4
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim