Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 3 4 5 ... 7 »

Direkt zum neuesten Beitrag

U2 - Achtung baby

User Beitrag

ijb

Postings: 5881

Registriert seit 30.12.2018

16.11.2021 - 01:22 Uhr
"Joshua Tree" und "Achtung Baby" sind meine 10/10-Alben, ohne jeden Zweifel. Aber "Rattle and Hum" fast ähnlich gut, nur finde ich es als Album nicht so rund –  aber auch die B-Seiten zum Album sind mindestens genau so gut. Hätten sie ohne die Live-Songs einfach als Doppel-Touralbum rausbringen sollen (aber, klar, "Silver and Gold", genial) –  wie "New Adventures in Hi-Fi". "God Part II" ist einer der Vorläufer vom "Achtung Baby"-Sound"; und auch "A Room at the Heartbreak Hotel" - eigentlich ein fantastischer Albumtrack, als B-Seite "verscherbelt"...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

16.11.2021 - 09:42 Uhr
Muss ja mal für "Atomic bomb" einspringen. Mag das Album irgendwie und finde es zumindest weniger generisch als "All tha you can't...". Außerdem hat es mit "Sometimes you can't..." ein absolutes Karrierehighlight drauf.

fuzzmyass

Postings: 14919

Registriert seit 21.08.2019

16.11.2021 - 10:37 Uhr
Find Atomic Bomb jetzt auch bei weitem nicht so schlecht... allerdings finde ich All That You Can't Leave Behind schon immer arg unterbewertet und schon auch deutlich besser als Bomb... ATYCLB ist IMO ein super schönes Album mit durchgängig guten Songs... ja, es ist nicht experimentell und ja, es ist etwas generisch und mainstreamorientiert, aber die Songs und die Atmosphäre stimmen - ich höre es sehr gerne... simpel und gut, leichtfüßig ohne Schnörkel

köttbullar

Postings: 183

Registriert seit 03.10.2019

16.11.2021 - 10:47 Uhr
Achtung Baby ist ein Meilenstein der Musikgeschichte und das gewichtigste und mit Abstand beste Album des U2-Katalogs, wenn man die Entstehung und die anschließende Wirkung betrachtet. U2 sind seiner Zeit im Oktober 90 in einem verrückten Berlin, dem damals bewegtesten Ort der Welt angekommen und haben in persönlichen Differenzen den Weg zurück zueinander gefunden. Das ein Song wie One aus dem eigentlich für Mysterious Ways geplanten Mittelteil entstanden ist, oder The Edge in Love is Blindness wohl das Solo seines Lebens gespielt hat (bei dem ihm übrigens sogar leicht hörbar eine Saite gerissen ist) sind legendäre Geschichten. Man hört der Platte diesen ganz besonderen Vibe der Geschichte an und das die Band um diese Platte gekämpft hat. Im Nachgang hat dieses Album so viele Sound-Türen für so viele Bands geöffnet und der Grundstein für überdimensionierte Konzepttouren wurde ebenfalls gelegt. Ich persönlich kann und will dieses Album gar nicht bewerten. In meiner musikalischen Biografie steht es als unantastbares Monumentalwerk.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

16.11.2021 - 11:10 Uhr
@köttbular:
Schön geschrieben.

ATYCLB ist IMO ein super schönes Album mit durchgängig guten Songs.

Erste Hälfte ist fantastisch, danach bekommt mich das Album leider kaum noch.

fuzzmyass

Postings: 14919

Registriert seit 21.08.2019

16.11.2021 - 11:35 Uhr
ja, zweite Hälfte fällt tatsächlich etwas ab, aber z.B. New York ist super IMO

köttbullar

Postings: 183

Registriert seit 03.10.2019

16.11.2021 - 13:24 Uhr
@machina:
danke :-)

zu atyclb: die 2. Hälfte wird durch New York und auch durch Grace zumindest gerettet.

fakeboy

Postings: 4684

Registriert seit 21.08.2019

16.11.2021 - 13:34 Uhr
Ich kann mit der damaligen Soundästhetik und diesen „raveigen“ Beats einfach nichts anfangen. Für mich sind so Sachen wie Mysterious Ways extrem schlecht gealtert.

ijb

Postings: 5881

Registriert seit 30.12.2018

16.11.2021 - 14:03 Uhr
New York zählt auch zu meinen Favoriten auf dem Album. Ich höre es (in meiner U2-Playlist) immer ganz gerne nach "Miami". Bei "New York" finde ich die Kombination aus den elektronischen Elementen und dem klassischen U2-Pathos am gelungensten auf dem ganzen Album.


zweite Hälfte fällt tatsächlich etwas ab

Ich muss tatsächlich gestehen, dass ich es schon eher andersrum sehe... ich vor allem "Elevation", "Walk On" und dann vielleicht auch "Kite" schon lange fast immer weiterskippe; die finde ich so durchschnittlich und generisch(?) wie wenig anderes bei U2.
Hingegen finde ich "In A Little While" und "Wild Honey" zwei ihrer sympathischsten Songs der letzten 20 Jahre, einfach weil sie so klar und einfach sind und nicht so "voll produziert" und keyboardig plus dem typischen Edge-Gitarren-Sound; Bono singt ja seit "All that you can't..." fast ausschließlich in seinem "Ich singe für 60.000 Leute"-Gestus; daher finde ich die beiden zwei sehr angenehme Ausnahmen. Und "Grace" hat auch was von diesen Qualitäten.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

16.11.2021 - 15:56 Uhr
zu atyclb: die 2. Hälfte wird durch New York und auch durch Grace zumindest gerettet.

"Grace" ist für mich die schwächste Closer-Ballade der Band überhaupt und bei "New York" mag ich vor allem den Sound. Wenn dann find ich eher "When I look at the world" toll.

@ijb:
Hmm, ja nee. Ich mag die zwei ruhigen Songs, besonders der C-Teil in "Wild honey", aber für mich sind "Walk on" und "Kite" schon andere Kategorien. Aber ist halt Geschmackssache.

Bona

Postings: 196

Registriert seit 20.10.2019

16.11.2021 - 19:35 Uhr
So ein ZOO TV 2.0 fänd ich ja mal voll geil...
Soziale Medien, Fake News usw.
Das könnte man wieder schön ins Jahr 2022 beamen...;)

Was mich persönlich an der Bombe stört ist die schlechte Produktion bzw wohl eher das Mastering. Ich kann es einfach nicht hören. Es matscht und matscht und matscht vor sich hin. Echt Schade. Paar tolle Songs sind auf jeden Fall drauf.

Bezüglich "vor Achtung Baby Zeit", in der der neue Sound geformt wurde dem sei auch "Night And Day" zu empfehlen. Ich glaub das war der letzte Song von U2 bis dann The Fly über die Bildschirme flackerte...
Ach, wo sind sie nur hin die Iren? Das letzte was mich persönlich umgehauen hat war die 360 Tour. Im Studio sind sie leider sehr kreativ- und inspirationslos geworden.

War es @watchful Eye?
Wenn du gerade am abtauchen bist. Bevor du Pop hörst, nimm davor noch Zooropa mit.
Das Album kam damals während der Tour 1993 raus und ist imho das experimentellste Album.
Was Edge dort zusammentüfftelt ist der Wahnsinn. Man kann technisch von ihm halten was man will, aber dieser Mann war zurecht in "It Might Get Loud" vertreten. Er hat die E Gitarre vollkommen anders zu interpretieren gewusst.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

16.11.2021 - 20:30 Uhr
Guter Punkt. Eigentlich ist die chronologische Reihenfolge hier echt sinnvoll.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

17.11.2021 - 08:31 Uhr
Was mich persönlich an der Bombe stört ist die schlechte Produktion bzw wohl eher das Mastering. Ich kann es einfach nicht hören. Es matscht und matscht und matscht vor sich hin. Echt Schade. Paar tolle Songs sind auf jeden Fall drauf.

Das Mastering bei der Vinylversion ist um einiges besser.

So ein ZOO TV 2.0 fänd ich ja mal voll geil...
Soziale Medien, Fake News usw.
Das könnte man wieder schön ins Jahr 2022 beamen...;)


An sich stimme ich zu - aber ich befürchte, dass es bei den "heutigen U2" relativ schnell nen nervigen Boomer-Belehr-Geschmack hätte :D.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

17.11.2021 - 18:57 Uhr
Man könnte vielleicht morgen auch ne Session zum Geburtstag machen, oder?

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10795

Registriert seit 23.07.2014

17.11.2021 - 19:14 Uhr
Gute Idee!

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

17.11.2021 - 19:32 Uhr
Mir wäre so zwischen 18 und 22 irgendwann lieb.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

17.11.2021 - 19:43 Uhr
Da hätte ich auch Lust drauf, am besten so 18/19 Uhr, aber später würde ich es wohl auch schaffen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

17.11.2021 - 20:36 Uhr
Dann einfach 19 Uhr? Es sei denn, jemand hat harte Einwände.

Bona

Postings: 196

Registriert seit 20.10.2019

17.11.2021 - 20:54 Uhr
Session? Ich frag mich schon echt ne Weile was das immer sein soll? Würde es mir jemand erklären, hätte ggf Interesse. Was auch immer das ist, "Im ready for the laughing gas."

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

17.11.2021 - 21:02 Uhr
Eine Listening Session ist das gemeinsame Anhören eines Albums. Man verabredet sich zu einer bestimmten Zeit, drückt gleichzeitig auf "play" und tauscht sich dann im entsprechenden Album-Thread darüber aus. Hier ist der allgemeine Organisations-Thread: https://www.plattentests.de/forum.php?action=showThread&id=93250

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9317

Registriert seit 26.02.2016

17.11.2021 - 21:08 Uhr
Ich schau mal, vielleicht schaff ich 19 Uhr auch.

Bona

Postings: 196

Registriert seit 20.10.2019

17.11.2021 - 21:25 Uhr
Ah, jetzt hab ich's begriffen...
Hier in diesem Thread? Mal schauen ob ich's schaffe...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

18.11.2021 - 15:14 Uhr
Bei mir wird vor 19 Uhr wohl auch eng. Hoffe, dass ich das schaffe.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

18.11.2021 - 15:58 Uhr
Listening session zu Achtung Baby ist eine gute Idee, beziehen sich die 19 Uhr auf heute?

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

18.11.2021 - 16:02 Uhr
Ich wäre wohl auch dabei. :)

Danke für alle Tips und so. Aber erwartet mal nicht zu viel - nur weil mir mal ein Album von denen ungewöhnlich gut gefällt, wird wohl noch kein U2-Fan aus mir werden. Die sind bei mir im Kopf eigentlich eher nicht als überragend gute Band eingespeichert, daher war ich ja auch so positiv überrascht. :P

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

18.11.2021 - 16:05 Uhr
@Watchful:
Das ist ok. Zur Not finden wir deine Adresse raus und klären das persönlich.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

18.11.2021 - 16:10 Uhr
Ja, heute 19 Uhr. Bzw. von mir aus auch später, wenn es die Mehrheit nicht schafft.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

18.11.2021 - 16:29 Uhr
Mir würde 19.30/20 Uhr mehr liegen, aber ich würde zur Not von mobil aus mitmachen. :D

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

18.11.2021 - 18:36 Uhr
Machen wir das nun heute? 19:30 starten?

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

18.11.2021 - 18:41 Uhr
Neue 30th Anni Box

https://superdeluxeedition.com/news/whats-the-deal-with-this-new-u2-achtung-baby-reissue/

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

18.11.2021 - 18:43 Uhr
Ich passe mich der Mehrheit an, fände Punkt 19 oder 20 Uhr aber besser als 19:30.

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

18.11.2021 - 18:48 Uhr
Ist mir alles Recht, ich dachte als Kompromiss ^^.

Dann 20 Uhr?

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

18.11.2021 - 18:55 Uhr
Will denn sonst noch wer mitmachen? Wenn wir hier grade eh nur zu zweit sind, können wir auf jeden Fall noch auf MACHINA warten und 20 Uhr ins Auge fassen.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

18.11.2021 - 19:00 Uhr
Ok, scheint niemand sonst da zu sein, dann warten wir erstmal noch.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9317

Registriert seit 26.02.2016

18.11.2021 - 19:09 Uhr
Ich bin gerade erst heim. Bräuchte etwas noch, also so ab 19:30 ginge es (vermutlich aber eher nebenher).

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

18.11.2021 - 19:15 Uhr
Ich könnte ab 1930. Zwar auch von mobil...

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

18.11.2021 - 19:21 Uhr
20 Uhr auch ok?

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9317

Registriert seit 26.02.2016

18.11.2021 - 19:22 Uhr
Ist für mich beides gut.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

18.11.2021 - 19:22 Uhr
Ok dann 20.

flow79

Postings: 383

Registriert seit 09.09.2020

18.11.2021 - 19:23 Uhr
Bei Zoo wäre ich dabei, also 2023.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

18.11.2021 - 19:40 Uhr
Ok, dann 20 Uhr, mache mir nur kurz was essen und wäre dann startklar.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

18.11.2021 - 19:55 Uhr
Alle da?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

18.11.2021 - 19:56 Uhr
Bin dabei.

1997 hab ich mit 13 Jahren durch das "Staring at the sun"-Video die Band fürmich entdeckt und damit auch dieses Album. Es war mit einer meiner ersten großeen Alben-Lieben und wird das immer bleiben.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

18.11.2021 - 19:58 Uhr
20.00 und start 5 nach? wie üblich?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

18.11.2021 - 19:59 Uhr
Nee, 20 Uhr los.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

18.11.2021 - 19:59 Uhr
Hätte jetzt auch um voll gestartet, aber können gerne die fünf Minuten noch warten :)

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

18.11.2021 - 19:59 Uhr
Bin am Start.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

18.11.2021 - 20:00 Uhr
"Zoo Station" geht los. Ob das Album heute oft gehört wird?

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

18.11.2021 - 20:00 Uhr
Ich hab jetzt "Zoo station" angemacht, zur Not starten wir nochmal um kurz nach und ich hör den zweimal.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9317

Registriert seit 26.02.2016

18.11.2021 - 20:00 Uhr
Bin auch bei "Zoo Station" jetzt.

Seite: « 1 ... 3 4 5 ... 7 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim