Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 6 7 8 ... 10 »

Direkt zum neuesten Beitrag

(Bedingungsloses) Grundeinkommen

User Beitrag
@bitte klicken
26.07.2014 - 22:05 Uhr
dein link lässt sich aber nicht anklicken.
@hiddencash
27.07.2014 - 10:27 Uhr
Ich habe etwas Geld für euch im Park versteckt, ihr kleinen Würmer. Los, kloppt euch darum!
Grundeinkommen sei Dank
27.07.2014 - 10:50 Uhr
24/7 an der Konsole
Sozialdemokratie
27.07.2014 - 11:05 Uhr
Mit mir wird es nie ein bedingungsloses Grundeinkommen geben. Bitte tötet mich!
Angebot und Nachfrage
29.08.2014 - 12:38 Uhr
Grundeinkommen einführen und die Arbeiten, die "niemand" machen will, am besten bezahlen.
Gender"wissenschafterin"
29.08.2014 - 12:44 Uhr
Aber Hallo!
Taler-Regen
29.09.2014 - 00:58 Uhr
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/netzwerk-grundeinkommen-interview-mit-aktivist-blaschke-a-990443.html
Crowdfunding
29.09.2014 - 01:00 Uhr
https://www.mein-grundeinkommen.de/start

Bereits 4 Grundeinkommen (für 1 Person 1 Jahr lang) sind finanziert!
Applaus
29.09.2014 - 13:15 Uhr
Stark!
Arbeiter
24.11.2014 - 14:26 Uhr
Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, sowas in einem MMORPG zu testen?
Tod der FDP - Leistung muss sich nicht mehr lohnen
09.04.2015 - 02:02 Uhr
Grundeinkommens-Gewinner Robin (8) im Portrait
Orphi IV
09.04.2015 - 10:36 Uhr
Es würde noch genügend Menschen geben die zusätzlich durch Arbeit beschäftigt bleiben möchten - der technologische Fortschritt sorgt eigentlich dafür dass immer mehr Arbeit auf Maschinen und Automaten übertragen wird, eine vollbeschäftigung wird immer unwarscheinlicher, die realisierung eines BGE wird immer leichter und nachvollziehbarer, für eine entspanntere, friedlichere und sauberere Welt.
SPD
09.04.2015 - 10:39 Uhr
Arbeit über alles!
Müntefering (SPD)
09.04.2015 - 12:46 Uhr
Wer nicht arbeitet, soll nicht essen.

The Hungry Ghost

Postings: 967

Registriert seit 15.06.2013

12.04.2015 - 13:51 Uhr
“Aus dem Geist der Demokratie: Bedingungsloses Grundeinkommen”
– Buch von Sascha Liebermann

http://www.unternimm-die-zukunft.de/de/news/2015/03/01/aus-dem-geist-der-demokratie-bedingungsloses-grundeinkommen-buch-von-sascha-liebermann/

https://ssl.humanities-online.de/download/Liebermann_BGE.html
Mein Grundeinkommen
13.04.2015 - 21:25 Uhr
Nur noch diese Woche könnt ihr uns beim Europäischen Ideenwettbewerb Advocate Europe unterstützen - es geht um 50.000 Euro. Registriert euch kostenlos und stimmt dort für unser Projekt! Je mehr Stimmen desto besser unsere Chancen. Übrigens: Der Tipp zur Bewerbung kam aus der Community - danke dafür!

Zur europäischen Idee wird nun auch unser Projekt: In den Niederlanden eröffnete gestern - inspiriert durch uns - das Crowdfunding-Projekt OnsBasisinkomen. Darüber, sowie über unsere Reise nach New York, berichtete gestern eine sehenswerte niederländische TV-Reportage. (Versteht man auch ganz gut, wenn man kein holländisch spricht)

In welchem Land startet wohl das nächste Mein-Dein-Unser-Grundeinkommen-Projekt? Wir sind ja open source...


Danke für eure Unterstützung!

Euer Mein-Grundeinkommen-Team
Geld ist Gott
13.04.2015 - 21:27 Uhr
Geld macht frei.
Bedingungslose Praktikantin
12.06.2015 - 19:46 Uhr

Ich spüre, dass ich wieder viel mehr Lust habe zu lernen! Ich lese ganz viel, wozu ich vorher einfach nicht die innere Ruhe hatte. Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt besser zuhören kann. Außerdem lasse ich mich viel leichter und unbekümmerter auf Neues ein. All das war vorher wie abgeschaltet, immer nur die gleichen Gedanken, wie eine Schleife… Und ich habe es erst bemerkt, als es sich geändert hat.

https://www.mein-grundeinkommen.de/blog/347
Bedingungsloses Grundeinkommen
12.10.2015 - 14:48 Uhr
Der Versuch mit einem Arbeitslosen soll zeigen, welche Wirkung das auf die Gesellschaft hätte.
Robin
06.11.2015 - 19:43 Uhr
http://www.spiegel.de/spiegelwissen/verlosung-bedingungsloses-grundeinkommen-fuer-ein-jahr-a-1060866.html
800 Euro pro Monat
09.12.2015 - 12:38 Uhr
Finnland will 2017 bedingungsloses Grundeinkommen testen

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/800-euro-pro-monat-finnland-will-2017-bedingungsloses-grundeinkommen-testen/12699118.html
Nur Wohlhabende profitieren
09.12.2015 - 12:46 Uhr
Die Ente vom finnischen Grundeinkommen

„Die finnische Regierung bereitet offenbar ein monatliches Grundeinkommen für jeden Erwachsenen vor“, so schrieb es die FAZ am Montag unter der Überschrift „800 Euro Grundeinkommen – für jeden“. Der Focus ging gestern noch einen Schritt weiter und machte aus dem „offenbar“ der FAZ eine Tatsache:„Finnland hat angekündigt, ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle Bürger einzuführen“. Der Independent, der Telegraph, Forbes, CNN und viele andere Größen der internationalen Medienwelt verbreiteten ebenfalls diese Meldung, deren einzige „Quelle“ offenbar der Onlinedienst Quartz war. Papageienjournalismus in Reinkultur.

http://www.nachdenkseiten.de/?p=29432
Lügenpresse in Aktion
09.12.2015 - 12:54 Uhr
FAZ, Der Independent, der Telegraph, Forbes, CNN und viele andere Größen der internationalen Medienwelt verbreiteten ebenfalls diese Meldung, deren einzige „Quelle“ offenbar der Onlinedienst Quartz war.

Was arbeiten da eigentlich für Vollpfosten? Sofort die inkompetenten Pflaumen aussortieren und die sogenannten Journalisten von der Stütze leben lassen!
Selbsternannter Leistungsträger im Chefsessel
09.12.2015 - 12:59 Uhr
(Bedingungsloses) Grundeinkommen? Das geht ja wohl gar nicht. Dann wandere ich aus. Faules Pack, soll mal arbeiten.
Selbsternannter Leistungsträger im Chefsessel
09.12.2015 - 13:01 Uhr
Wer soll denn das alles bezahlen?

PS: Sieg Kapital!
Angie Deluxe
09.12.2015 - 22:10 Uhr
Bedingungsloses Grundeinkommen? Nur für illegale Migranten!
Peter Hartz (vorbestraft)
09.12.2015 - 22:23 Uhr
„Ich habe ein monatliches Einkommen von 25 000 Euro netto.“

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

10.12.2015 - 12:37 Uhr
Die verhärteten Fronten zwischen den Gegnern und Befürwortern eines BGE lassen sich durch die X-Y-Theorie erklären.

Während die Gegner davon ausgehen, dass der Mensch unwillig ist (Theorie X), glauben die Befürworter, dass der Mensch engagiert ist (Theorie Y)

Thoralf
10.12.2015 - 13:40 Uhr
wenn unser Land durch Menschen regiert werden würde und nicht durch bigott abhängige Pharisäer , die Milliarden an Nichtdeutsche verschleudern ,

dann wäre es möglich in diesem Land so ein Grundeinkommen einzuführen.

Dieses Geld geht zur Zeit an Asylforderer.
Working Class Zero
10.12.2015 - 14:28 Uhr
Die Flüchtlingskrise hat ein ganz neues Argument in der Diskussion um das BGE entfacht, das viele in dieser Form wohl nicht auf dem Schirm hatten. Wenn bereits jetzt Deutschland ein richtiger Flüchtlingsmagnet ist, wie attraktiv würde es dann erst mit einem BGE für die ganze Welt werden?

Während die Gegner davon ausgehen, dass der Mensch unwillig ist (Theorie X), glauben die Befürworter, dass der Mensch engagiert ist (Theorie Y)

Wirklich eine strittige und auch schwierige Frage. Es gibt Leute, die es kaum aushalten, wenn sie nichts zu tun haben und die auch in ihrer Freizeit ständig am werkeln sind oder Nebenjobs haben. Viele können sich jedoch nichts Besseres vorstellen, als endlich im Lotto zu gewinnen und einen auf Privatier zu machen. Unbeliebte Jobs, die man nur wegen dem Geld macht, würde wohl niemand mehr machen wollen.
Arbeit macht unfrei
10.12.2015 - 14:38 Uhr
Unbeliebte Jobs müssten halt besser bezahlt werden. Dann werden sich auch schnell Leute finden. Das Geld kann man locker bei Profi-Fußballspielern, Bankstern, GEZ etc. einsparen.
Arbeit macht unfrei
10.12.2015 - 14:40 Uhr
Ein Grundeinkommen ist kein Lottogewinn. Schräger Vergleich.
würgerliches grunzeinkommen
10.12.2015 - 14:43 Uhr
Unbeliebte Jobs, die man nur wegen dem Geld macht, würde wohl niemand mehr machen wollen.

man kann ja zur not immer noch teilzeitmoderator in einem forum werden!
GE
10.12.2015 - 14:45 Uhr
Ein Grundeinkommen ist kein Lottogewinn.

Hier schon (auf ne Art):

https://www.mein-grundeinkommen.de/start
Arbeit macht unfrei
10.12.2015 - 15:00 Uhr
Unbeliebte Jobs, die man nur wegen dem Geld macht, würde wohl niemand mehr machen wollen.

Wenn alle Millionen im Lotto gewinnen vielleicht. So hoch ist das Grundeinkommen aber nicht.

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

10.12.2015 - 15:15 Uhr
Wenn unbeliebte Jobs keiner mehr macht, dann sind sie entweder überflüssig oder unterbezahlt. Der menschliche Erfindergeist hat schon so vieles ersonnen, um dem Menschen Arbeit abzunehmen. Da wird das Bisschen auch noch zu schaffen sein.
Working Class Zero
10.12.2015 - 15:34 Uhr
Stimmt, ein Lottogewinn ist es nicht. Deswegen wäre sowieso die Frage, was eigentlich für manche der große Aufreger daran ist. Es wäre dann eigentlich nur eine bessere Sozialhilfe und vor allem natürlich ohne Gängelei vom Jobcenter. Wer nicht arbeiten will, wird nicht dazu getrieben. Man könnte davon leben, aber keine großen Sprünge machen. Und mal ganz ehrlich, seit sich scheinbar so viele einig sind, dass man hier problemlos Flüchtlinge in großer Zahl aufnehmen kann und wer was anderes behauptet, sofort schief angeschaut wird oder es regelmäßig riesige Griechenland"rettungs"pakete gibt, sind Kosten eigentlich kein Argument mehr. Über das Argument, der Staat könne sich das BGE nicht leisten, kann man da nur noch lachen.
Alleine schon
10.12.2015 - 15:40 Uhr
Die zig Milliarden Verwaltungkosten für all die Bürokratie die wegfallen würde zeigt wie relativ kostengünstig ein Grundeinkommen von sogar 1500 Euro für den Staat wäre.

1500×80 mio.= 120 mrd., Deutschlands BIP= 3000 Mrd.

Man darf auch nicht vergessen dass nur ca. 42 mio. Erwerbstätig oder Erwerbspflichtig sind, konsequenterweise müsste man also von ca.40 Mio. Arbeitslosen sprechen.
@Alleine schon
10.12.2015 - 15:48 Uhr
1500×80 mio.= 120 mrd. PRO MONAT
Deutschlands BIP= 3000 Mrd. PRO JAHR

Äpfel/Birnen?
Alleine schon
10.12.2015 - 16:15 Uhr
Du hast recht, ganz vergessen: 12×120= 1440 Mrd.

Das ist ja jetzt auch ziemlich hoch gerechnet, ursprünglich war mal von 800 Euro die Rede, also knapp 800 Mrd. Jährlich, aber dann eben FÜR jeden Bürger: gehen wir von Erwerbspflichtigen aus wären es die Hälfte also 400 Mrd.

Auf der anderen Seite darf man die Verwaltungskosten/Bürokratie und die Sozialabgaben die zum großteil wegfallen würden nicht vergessen, da gleicht sich schon einiges ab. Rein rechnerisch wäre es auf jeden Fall drin.
alle gleich
10.12.2015 - 17:28 Uhr
Es wäre dann eigentlich nur eine bessere Sozialhilfe

im optimalsten falle*, ja. aber es gibt in deutschland politische konservative kreise (etwa teile der cdu), die das grundeinkommen einführen und dabei versteckte sozialkürzungen vornehmen würden (alles in einem topf, merkt dann eh kein schwein, so denken sie sich..).

da muss man aufpassen, ob da eventuell sozialfeindliche wi+chser dahinterstehen.




*beispiel: im optimalsten falle wäre z.b. das kindergeld schon bei 500 euro pro kind, familien wären massiv entlastet, aber was will man in deutschland bei der miesen umverteilung schon erwarten...
Desare Nezitic (nicht eingeloggt)
10.12.2015 - 17:43 Uhr
Im optimalsten Falle hätten wir auch schon einen Mindestlohn von 10-12 Euro...:)

Deutschland halt...

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

10.12.2015 - 18:04 Uhr
*beispiel: im optimalsten falle wäre z.b. das kindergeld schon bei 500 euro pro kind, familien wären massiv entlastet

Richtig. Bei meinem Lebensstil, der zunehmend städtischer wird, brauche ich das Geld auch.
D.N.
10.12.2015 - 18:36 Uhr
Papa zahlt. :)
Grundeinkommen
25.12.2015 - 11:47 Uhr
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/grundeinkommen-was-sich-2016-in-der-schweiz-und-finnland-entscheiden-wird-a-1069076.html
Neolib
25.12.2015 - 12:23 Uhr
*unbedarfte Zeitgenossen in die Falle lock*
Michstäip und Co.
25.12.2015 - 13:25 Uhr
*unbedarft in die Falle tapp*
Hashtag
25.12.2015 - 15:58 Uhr
#Grundeinkommen
So verändert Grundeinkommen die Leben der Gewinnenden
11.01.2016 - 17:30 Uhr
Toby* hat es vom Gelegenheitsjobber zum Systemadministrator geschafft. Marc, chronisch erkrankt, sieht endlich gesundheitliche Fortschritte. Astrid plant ihre Weiterbildung und Qualifizierung zur Alexander-Technik-Pädagogin und Trauerrednerin. Bisher konnten wir schon so einige Eindrücke davon sammeln, was Grundeinkommen mit den Menschen macht! Anfang des Monats sind auf Deutschlandradio Kultur zwei sehr schöne Beiträge erschienen, die unseren “Praxistest” dokumentieren. Die legen wir Dir sehr ans Herz! Auf unserem Blog erfährst Du mehr: www.mein-grundeinkommen.de/blog/1116
Grundeinkommen in der Schweiz:
28.01.2016 - 11:33 Uhr
"Was ein Mensch zum Leben braucht, soll er bekommen"

Seite: « 1 ... 6 7 8 ... 10 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim