Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Spieltechniken: Picksliding

User Beitrag
the_freak
27.06.2007 - 12:35 Uhr
Kann mir jemand erklären wie die vor allem im PunkRock gern verwendete Spieltechnik Picksliding funktioniert?? Muss man da gewisse Seiten mit dem Handballen oder Finger abdämpfen? Bei mir kommt da nie ein Ton zustande...
mr.pink
27.06.2007 - 12:37 Uhr
für den falll empfehle ich youtube. einfach picksliding eingeben. du findest dort für viele spieltechniken lernvideos. manche mehr, manche weniger hilfreich.
the_freak
27.06.2007 - 12:41 Uhr
sehr schön! danke für den Tipp...
eine Frage hätt ich noch:
was muss ich hier auf der G-Seite spielen??
die G-Seite im 9.Bund greifen versteh ich ja noch, aber alles was danach kommt....??


G|--9b(11)r-9h11-9---9-11-9----|--9b(11)r-
Aishe Hardcore
27.06.2007 - 12:42 Uhr
Öhm, Picksliding bedeutet doch nur, dass Du mit der Kante des Plektrums die tiefe E-Saite hochrutscht?
Brauchst natürlich 'ne gewisse Verzerrung, sonst klingt's nicht so toll...
the_freak
27.06.2007 - 12:45 Uhr
@Aishe Hardcore:
Verzerrung gut und schön...aber wenn kein Ton dabei rauskommt, kann auch nix verzerrt werden!
muss die E-Seite dabei vorher angeschlagen/abgedämpft werden oder wie??
ich habe keinen Plan, und in keinem Lehrbuch findet man Infos dazu....
Aishe Hardcore
27.06.2007 - 12:49 Uhr
Also: Das Plektrum befindet sich im 90°-Winkel zur Saite, Du drückst es mit der Kante über den Tonabnehmern leicht auf die Saite und ziehst (falls Du regulär als Rechtshänder spielst) nicht zu schnell nach links die Saite hoch. Du kannst soweit ziehen, wie Du willst - also bis zum ersten Bund zumindest.
Hoffe, das hilft Dir, sonst musst Du wirklich nach 'nem Video oder so gucken.
the_freak
27.06.2007 - 12:54 Uhr
und das hört sich dann auch ohne Röhrenverstärker einigermaßen so an wie auf den Platten von NoFX und Pennywise???
hab leider nur Single Coils als Tonabnehmer...das dürfte auch nicht unbedingt ein Vorteil sein, oder??

wie schaut es eigentlich mit Lehrvideos bwz. -DVDs für die E-Gitarre aus? bis jetzt hab ich nur Bücher gefunden...und die behandeln grad mal die Grundspieltechniken!
Aishe Hardcore
27.06.2007 - 13:09 Uhr
und das hört sich dann auch ohne Röhrenverstärker einigermaßen so an wie auf den Platten von NoFX und Pennywise???


Ajo, sollte eigtl. egal sein, ob Röhre oder nicht. Spiel halt ein bisschen mit dem Winkel, in dem Du das Plek hälst, der Geschwindigkeit, in der Du ziehst und der Verzerrung 'rum, und Du solltest recht schnell 'nen ansprechenden Sound 'rauskriegen.

Hier kannst Du ab 1:20 Min. oder so 'nen Pickslide auf 'ner Akkustischen sehen, hier 'nen etwas ansruchsvolleren auf'ner Elektrischen.

Lehrvideos kenne ich nicht - das Beste wäre, wenn Du jemanden kennen würdest, der auch spielt und Dir von dem zeigen lassen, was Du wissen willst oder alternativ halt Unterricht nehmen würdest - allerdings bin ich recht sicher, dass es einige ganz gute Videos gibt.
Die Frage würde ich aber eher in 'nen Gitarren-Forum stellen.
Aishe Hardcore
27.06.2007 - 13:16 Uhr
Ach so:
Deine Tabulaturfrage sollte hier beantwortet werden.
Mittig werden Bendings und Reverse Bendings erklärt.
Have fun.
Aishe Hardcore
27.06.2007 - 13:18 Uhr
edit: Reverse Bending = Release Bending^^
the_freak
27.06.2007 - 13:53 Uhr
Vielen Dank!!
irgendwie glaube ich dass du noch ein paar Internetseiten kennst, wo solche Spieltechniken genauer erläutert werden...
kennst du noch andere?
vorzugsweise solche, die näher auf den PunkRock eingehen!
Aishe Hardcore
27.06.2007 - 14:17 Uhr
kennst du noch andere?


Du kannst zwar nicht viel falsch machen, wenn Du Dir das Spielen von Grund auf selber (z.B. über Bücher) beibringst, aber Du kannst es Dir schon unnötig schwer machen - daher gehe ich mal davon aus, dass Du zumindest die Basics von jemandem, der schon Spielen kann, erklärt bekommen hast.

Websites, die sich speziell mit Punk Rock befassen, kenne ich nicht - lohnt sich auch nicht, da man (das ist ja das Schöne am Punk) für Punk nicht allzu viel können muss.

Eine gute Ressource ist Ultimate Guitar, dort findest Du ein ordentliches Forum, in dem (auf Englisch) mehr oder weniger alle Themen, die Dich interessieren dürften, besprochen werden. Ausserdem haben die eine riesige Database an Tabs - schliesslich lernt man am besten durch Praxis, und die macht am meisten Spass, wenn man Lieder spielt, die man auch gerne hört.

Ganz ordentlich sind auch Guitar.com und Planetguitar, dort findest Du 'ne Menge Infos zu Spieltechniken.
Schau Dir erstmal die drei Seiten an, lies in den Foren, lass Dich inspirieren, druck Dir die Tabulaturen Deiner Lieblingslieder aus und zock jeden Tag zumindest ein bisschen - dann wirst Du sehr schnell grosse Fortschritte machen.
Wenn Dir das nicht mehr reicht, google halt mal nach "guitar" oder "Gitarre" und der Technik, die Du lernen willst, oder gib "guitar lesson" oder ähnliches bei youtube.com ein - da gibt's noch Unmengen an gutem Stuff.
mr.pink
27.06.2007 - 14:32 Uhr

G|--9b(11)r-9h11-9---9-11-9----|--9b(11)r-

ääääh. ohne gewähr:
erst die 9 greifen, dann hammer on auf 11, pull off zurück auf die 9. dann von 9 auf 11 sliden und der rest erklärt sich selbst.
Aishe Hardcore
27.06.2007 - 14:55 Uhr
G|--9b(11)r-

Das "b" steht für "bending", in Klammern ist der Zielton. Also auf 9 greifen, die Saite soweit ziehen, das es zwei Halbtöne höher (11) klingt.
Wichtig: Auf den drei tiefen Saiten wird nach unten "gebendet", auf den drei hellen nach oben.
Das "r" ist das "release bending", also nochmal anschlagen und in die Ausgangsposition zurückgehen lassen.

Das "h" ist dann der "hammer on", wie mr.pink ihn erklärt hat.
svenja
27.06.2007 - 15:45 Uhr
ist eigentlich das auto immer noch geteert? ;)
(ich werde das nie vergessen)
mr.pink
27.06.2007 - 15:53 Uhr
mal wieder alles durcheinander geworfen. danke aishe ;)
Aishe Hardcore
27.06.2007 - 16:05 Uhr
mr.pink (27.06.2007 - 15:53 Uhr):
danke aishe ;)


Da nich' für. ;)

Ganz vergessen @ the_freak: Hier gibt's 'ne Aufstellung von Programmen, die zum einen äusserst nützlich und zum anderen auch noch freeware sind.
Dum Dum Ditty
27.06.2007 - 16:27 Uhr
Das "r" ist das "release bending", also nochmal anschlagen und in die Ausgangsposition zurückgehen lassen.


oh, das hast du gut erklärt hab nämlich in letzter zeit immer den ton angeschlagen dann zum zielton gebendet und wieder zurück ohne beim releasebending noch mal anzuschlagen. hab beide sachen ausprobiert und gemeint das das so besser klingt aber anscheinend macht man das nicht so. aber eigentlich ist mir das jetzt logischer bei einem reinen releasebendig muss man ja vorher auch anschlagen sonst hört man ja nichts:D. mal schaun ob ich mich jetzt daran halten werde aber ich glaube das ist so richtiger.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim