Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Editors live

User Beitrag

11.11.2009 - 09:27 Uhr
umblätter
max van tex
20.11.2009 - 15:47 Uhr
kann mir einer von euch denn nun sagen, um wieviel uhr die editors bei den konzerten der aktuellen tour ca. angefangen haben, der bei einem der gigs war?
danke....
Spice
21.11.2009 - 13:33 Uhr
Geplant:

19:00 Uhr: Einlass
20:00 Uhr: Beginn

Stattgefunden:

19:00 Uhr: Einlass
19:35 Uhr: Wintersleep
20:00 Uhr: Umbau
20:20 Uhr: Maccabees
20:45 Uhr: Umbau
21:20 Uhr: Editors

Mein erstes und wohl auch letztes Editors-Konzert. Fans bekommen das, was auf den CDs zu hören ist (wer's mag, dem wird's wohl auch gefallen). Wer etwas mehr erwartet hinsichtlich Modifikation/Improvisation der einzelnen Stücke, wird sicher enttäuscht. Ob sich der Drummer wohl langweilt, wenn er vier Minuten den ewig gleichen (einfachen) Rhythmus spielt, so ganz ohne Variationen?!
Eurodance Commando
21.11.2009 - 14:37 Uhr
@Spice

Wie lange haben die Editors denn gespielt ?
Spice
21.11.2009 - 16:13 Uhr
Knappe zwei Stunden. Von der Dauer her war es auf jeden Fall angemessen. Was ich jedoch kritisiere, ist, dass das Konzert keinen sonderlichen "Flow" hatte. Ein Lied nach dem anderen, ohne besonders markante musikalische Punkte zu setzen. Zwei, drei "Haudrauf"-Lieder der ersten beiden Alben (und der Schlagzeuger schlägt aber auch zu...), dann wieder etwas Ruhigeres vom neuen, dritten, dann wieder zwei, drei "Tanznummern"... Vielleicht ist das musikalische Repertoire der Editors auch nicht so umfassend, dass man eine gewisse Spannungslinie aufziehen kann, allerdings wäre es schon begrüßenswert gewesen, wenn man einige Stücke durch Übergänge hätte miteinander verbinden können, hätte abwandeln können.

Gerade bei Last.fm einen Kommentar gefunden, dem ich mich auch anschließen kann:

"Ich persönlich hatte mehr erwartet. Es war schon irgendwie schade, wie z.B. die ganz großen stillen und gefühlvollen Momente bei einigen Songs durch rhythmisches Schützenfest-Geklatsche entwertet worden sind...Auch diese vielen Kreisch- und Tanzeinsätze im Publikum wirkten oft merkwürdig deplatziert... Für sowas ist dann natürlich auch teilweise das Verhalten der Band auf der Bühne verantwortlich zu machen."
Macke B.
22.11.2009 - 13:53 Uhr
Berlin: Wintersleep - toll. Maccabees - noch toller. Editors - äh, nunja, vorhersehbar, langweilig, uninspiriert, siehe Posting über mir. Bei Papillon überkam mich Fremdscham angesichts des Anheizers auf der Bühne mit seinen wenig authentischen Iain-Curtis-Gedächtnis-Verrenkungen und der Ibiza-mäßig aufgegeilten Tanzmeute. Das hätte dann auch ein schmerzvoll vermisstes "All Sparks" nicht mehr retten können.
Eurodance Commando
22.11.2009 - 15:03 Uhr
Also ich hab die Editors mittlerweile 2x live gesehen.
Allzu viel show macht die Band eben nicht. Dass der Sänger das Publikum "anheizt", hab ich nie mitbekommen.
Aber 2h Spielzeit ist ja mal super. So lange spielt heutzutage kaum noch eine Band.
nerdseb
22.11.2009 - 19:33 Uhr
"ibiza-mäßig aufgegeilte Tanzmeute": Das hört sich ja so schlimm an, dass ich mir überlege, meine Karte zu verkaufen. Wenn ich bedenke, dass ich die 2006 vor 60 Leuten gesehen habe ...
Ed Eater
22.11.2009 - 19:59 Uhr
War auch in Berlin. Teilweise wirklich peinlich, was da an Kreischalarm bei den Teenies abging. Die neuen Songs zünden bei mir gar nicht. Drums und Keyboards aus der Konserve brauche ich bei einem LIVEkonzert nicht. Aber die Maccabees kamen wenigstens sehr frisch und sympathisch rüber. Gleich mal die CD für nen Zehn er gekauft.
Rumo
23.11.2009 - 14:53 Uhr
Was das Geschreie der neu gewonnenen "Zielgruppe" betrifft, in Ordnung. Das hier manche ein Problem mit Leuten haben die auf Konzerten tanzen, nicht in Ordnung.

Für mich gibt es nix schlimmeres als irgendwelche gelangweilt wirkende Menschen die mit verschränkten Armen auf Konzerten stehen und einem mit diesem Verhalten, wenn auch unbeabsichtigt, den Abend versauen.

Ich besuche schon einige Jahre Editors Konzerte. Tom Smiths verrenkt sich schon seitdem ich ihn erstmalig live gesehen habe. Und dass das Verhalten der Band bzw. des Sängers dafür verantwortlich wäre ist sowas von lächerlich.

Schade dass offensichtlich einige Leute dort ihren Spaß hatten und ihr offensichtlich nicht.
M@rc:
23.11.2009 - 19:45 Uhr
Wie Spice, hat mir das Konzert eher nicht gefallen...die Band war musikalisch gut und hatte eine nette Lichtshow im Gepäck.

Aber ich fand das ganze ziemlich langweilig. Für mich gehört Klatschen und mitsingen bei einem Konzert dazu...aber das fand in meinen Augen hier gar nicht statt. Um mich herum nur "Emos". Die Editors haben einfach ihre Songs runtergespielt und Feierabend. Ich bin jetzt kein großer Fan von der Band, wollte sie mir einfach mal anschauen. Werde das aber nicht wiederholen.

Man muss aber auch sagen, dass einige Editorsfans mit denen ich ins Gespräch kam, sich sehr zufrieden zeigten im Vergleich zu vorherigen Gigs.

Fazit: Was für Fans!
John
23.11.2009 - 19:52 Uhr
Wenn klatschen und mitsingen für Dich dazu gehört, dann geh doch mal zu nem Volksmusikevent - ist dann doch wohl eher dein Ding!
M@rc
23.11.2009 - 21:30 Uhr
Wenn meine ganze Kohle nicht für die Wendler Karte draufgegangen wäre...
@John
23.11.2009 - 21:57 Uhr
herzlichen glückwunsch zu einem äußerst sinnvollen beitrag. da du dich mit volksmusikevents scheinbar bestens auskennst ist das wohl eher dein ding, oder?
M@rc:
24.11.2009 - 17:55 Uhr
Ich fand den Beitrag schon ganz lustig...
Kurz vor der Grube
24.11.2009 - 18:24 Uhr
Als bekennender Armverschränker bei Konzerten gibt es nichts Schlimmeres für mich, als von nicht mal im Takt hüpfenden Teletubbies in präorgastischer Aufwallungshysterie umgeben zu sein. Wenn ich, wie in der Columbiahalle geschehen, selbst noch oben auf der Empore von kleinen Rotzgören von hinten besprungen werde, kann ich ein Konzert nicht wirklich genießen. Leider sind die Editors zur Ballermann-Combo für Kreti und Pleti verkommen.
musie
25.11.2009 - 08:11 Uhr
echt? sind die editors nun also tatsächlich auf coldplays spuren...
vomsk
25.11.2009 - 09:28 Uhr
Als bekennender im Takt hüpfender Teletubbie bei Konzerten gibt es nichts Schlimmeres für mich, als von miesepetrigen Armverschränkern umgeben zu sein, die scheinbar nicht mal auf einem Konzert aus sich rauskommen können. Wenn, wie schon öfters geschehen, selbst vorne vor der Bühne keinerlei Bewegung wahrzunehmen ist, kann ich ein Konzert nicht wirklich genießen...

Siehst du, es geht auch anders herum. Hängt eben ziemlich stark von der Band ab, die da spielt, und es sollte bei den Editors nicht großartig verwunderlich sein, dass es auch tanzwütige Menschen dorthin zieht.
Raewor
25.11.2009 - 10:44 Uhr
Da geb ich dir im Grunde Recht, vomsk.

Nur besteht zwischen tanzen und idiotisch rumhüpfen und andere ständig anrempeln ein Unterschied.

Die steinsäulenartigen Zuschauer vermiesen aber genauso die Stimmung.

Zu den Editors.... Auch wenn die Editors tatsächlich ihre Songs live kaum bis gar nicht verändern und das nicht übermäßig spannend ist, fand ich das Konzert in Bielefeld trotzdem toll.
Miesepeter
25.11.2009 - 11:59 Uhr
"Die steinsäulenartigen Zuschauer vermiesen aber genauso die Stimmung.

Daher stelle ich mich als überzeugte Steinsäule ja extra weit hinten oder eben oben auf die Empore hin, um die Pogoäffchen vorn bzw. unten nicht mit meiner Selbstversunkenheit in die Musik zu belästigen. Sollen die Abhotter sich vor der Bühne zum Grundschulklassentreffen sammeln, meinetwegen. Dem stillen Genießer sollte allerdings das Recht zu eben diesem Genuss nicht abgesprochen werden, nur weil er in vermeintlich äußerlicher Regungslosigkeit verharrt.
Rumo
25.11.2009 - 14:37 Uhr
@Miesepeter,

du hast insofern recht dass jeder das recht auf genuss hat. allerdings sind tanzende menschen nicht immer grundschüler ;)

ich geh jetzt stark auf die vierzig und bewege mich auf konzerten trotzdem sehr gerne. das war auch früher schon so, also zu der zeit als noch feuerzeuge statt handys in die höhe gereckt wurden. aber daran hab ich mich auch gewöhnt obwohl es mich manchmal schon noch nervt. und das handygenerve kommt auch nicht nur von "grundschülern" ;)

Amélie
25.11.2009 - 15:10 Uhr
Ich glaube es war der Sänger der Vines, der mal im Interview sagte, dass er es am liebsten hätte, wenn man ein Konzert wie ein Gemälde betrachten würde. Das ist was dran. Die ganzen Springmäuse und Tanztäufel können so ein zumeist sehr kostpieliges Vergnügen wie ein Konzert doch gar nicht richtig genießen. Generell wäre etwas mehr Rücksichtnahme auf seine Mitmenschen bei Konzerten in Deutschland doch sehr wünschenswert.
Raewor
25.11.2009 - 15:48 Uhr
Wer was wie wo genießt, das is immer noch jedem selber überlassen. ich kann bei vielerlei Musik nicht stillstehen und fühle mich "gezwungen" zu tanzen. Andere, wie Miesepeter, nehmen Musik anders auf und wahr. Völlig i.O.

Es sollte in einer Halle, selbst den kleinen Veranstaltungsorten, doch möglich sein, jedem den Raum zu geben um auf seine eigene Art Musik zu genießen. Dazu gehört Rücksicht + Verständnis und das ist etwas sehr seltenes heutzutage. Leider!

Dieses Verständnis klingt auch bei dir, Miesepeter nicht durch, sondern eher Überheblichkeit. Sry, aber das mit den Grundschülern is nun mal Quatsch.
Magge
25.11.2009 - 19:34 Uhr
muss raewor recht geben,wer abspacken will macht dass ja meist ganz vorne,ich bin jetzt auch schon ü 40 und geniesse eher von weiter hinten oder der seite und in grossen hallen bevorzuge ich in der zwischenzeit sogar einen sitzplatz.da stört mich dass rumgehopse überhaupt nicht.und genießen kann ich auch im sitzen.jedem das seine:-)
Magge
01.12.2009 - 12:52 Uhr
gestern jetzt in stuttgart gewesen,und fands absolut genial,die mischung zwischen alten und neuen songs passte meiner meinung echt gut zusammen.
sehr gut waren auch wintersleep+macabees,die ich vorher nicht kannte.
Azzarole
01.12.2009 - 16:08 Uhr
War gestern ebenfalls in Stuttgart und es hat mich einfach nur umgeblasen. Ich hatte so den Eindruck, als seien die Editors grad auf dem Gipfel ihres bisherigen Schaffens. Unglaublich gutes, sympathisches Konzert :) Nur Papillon war imo recht peinlich ...

Highlights: In This Light and On this Evening, 'ne mir vorher unbekannte alte B-Side, Escape the Nest, Fall, Bricks and Mortar
kaisen
01.12.2009 - 16:11 Uhr
Also ich habe Editors mittlerweile auch zweimal gesehen, einmal beim Dockville-Festival (sehr gut!) und beim Southside und ich habe sie als eine ueberdurchschnittlich gute Live-Band in Erinnerung. Wobei ich jetzt wohl nicht mehr hingehen wuerde, da mir das neue Album nicht gefaellt.
Rookie
01.12.2009 - 17:17 Uhr
Also, ich war auch gestern in Stuttgart und ich muss sagen, dass ich mit den neuen Songs nicht so recht warm werde, auch live nicht. Zumindest ich persönlich hatte das Gefühl, dass es vielen der Leute um mich herum genauso ging. Insgesamt trotzdem ein sehr starkes Konzert, aber All Sparks wegzulassen, geht eigentlich echt nicht.

Die Maccabees waren ganz nett, von Wintersleep habe ich, obwohl laut Eintrittskarte Beginn um 20.00 Uhr angesagt war und wir um 10 vor 8 im LKA waren, nur noch 2 1/2 Songs gesehen. Wenn ich die nicht schon im Mai in HD gesehen hätte, würde ich mich ernsthaft aufregen.
nerdseb
01.12.2009 - 17:29 Uhr
War gestern in Stugi:
- Bewegungen des Sängers: wie gehabt - m.E. nicht peinlich
- tanzender Teenie-Mob: nicht gesehen (stand aber eher hinten)
- Lieder genauso wie auf Platte?: Manche nicht, z.B. Racing Rats.
- Schlagzeuger nicht so virtuos?: Klar, ist ja auch kein Progressivrock oder so.
- Elektronische Einsprengsel: Klar (s.o)
- Mitgeklatsche: passt m.E. nullst zur Musik, stört mich aber trotzdem nur bedingt
- bisher kaum erwähnt: nette Ligthshow.
Nach einigen Kommentaren in diesem Forum habe ich Schlimmstes erwartet und ein sehr solides Konzert mit akzeptabelem Publikum erlebt.
Magge
01.12.2009 - 19:11 Uhr
kann derdseb nur recht geben,die bew.vom sänger waren so auch schon als ich sie zum ersten mal in der manufactur in schorndorf gesehen habe.
TPFKAG
01.12.2009 - 21:39 Uhr
@Azzarole: Die B-Seite war vermutlich "You are fading", zumindest spielen sie den Song regelmäßig.
Dreamseller
02.12.2009 - 08:30 Uhr
Kann die Kritik nicht ganz verstehen. War gestern Abend in Bern und bin immer noch in Trance... während ich gesangstechnisch von Wintersleep eher enttäuscht war, hat mich Tom Smith restlos überzeugt. Wow!
Matteo
02.12.2009 - 09:46 Uhr
Ich hab die Editors jetzt das 3. Mal gesehen. Beim Haldern war ich noch sehr begeistert. Selbst auf dem Southside im Hellen hat es mich noch mitgerissen.

Aber irgendwie ging das Konzert in Stuttgart an mir vorbei, ohne richtige Begeisterung hervorzurufen. Und das obwohl mir da das Auftreten der Band am besten gefallen hat. Berührt hat es mich aber leider nicht.
elrenluthien
06.12.2009 - 00:54 Uhr
heute, X-Tra, Zürich:

Sensationelle Vorbands. Geiles Editors-Konzert, die Mischung aus alt und neu kommt live viel besser als auf Platte. ABER: "All Sparks" nicht zu spielen, Blasphemie! *tztztz*
Trotzdem, die Hütte hat gerockt. Geiler Sound, geiler Abend.

Bis auf den halben Liter Bier auf meinem Kopf (soviel wollt ich garnicht trinken) und das Mädchen neben mir, das aus 1x1m Platz 5x5m machen wollte und dems egal war ob ihre Körpermasse und Ellenbogen irgendwie störend für die Umstehenden sein könnte...

Ich bin sicher kein Armeverschränker und bewege mich auch gern auf Konzerten, aber eher für mich und so das ich nebenher keinen störe, aber DAS dicke Mädel und ihre Freundin da: to much.
Wo wir wieder beim Thema Rumgehopse wären. Manche stören auch tausend böse Blicke von reium nicht, ganz im Gegenteil: sie fühlen sich genötigt sich nochmal und nochmal mit ihrer ganzen Körpermasse entgegen zu werfen. -.-

Trotzdem kleinen Negativpunkt wirklich ein gelungener Abend, kann man mal nicht anders sagen. Und wie toll sind bitte Wintersleep??
Jan1976
06.12.2009 - 10:35 Uhr
Anfang 08' war ich von den Editors noch enttäuscht. Bin eigentlich nur wieder nach Stuttgart gegangen wegen Wintersleep.
Entgegen der Kritik hier muss ich sagen das ich sehr postiv überrascht war und fand den Auftritt der Editors sehr stark. Ich bin zwar kein ausgesprochener Fan der letzten beiden Alben (finde sie aber ok), aber live kam der mix der drei ALben gut rüber. AUch der Sänger hat einen sehr guten Job gemacht.
Mit den ganz netten Maccabees und den starken WIntersleep wars für mich im Gesamten der Konzertabend des Jahres.
musie
07.12.2009 - 11:52 Uhr
war wirklich super. wintersleep waren eh gut, von the maccabees war ich positiv überrascht und danach editors definitiv auf dem weg zum olymp... wahnsinn, bald werden zehntausende an deren konzerten abgehen, dabei spielten sie doch noch vor kurzem in den dunklen kellern...

find auch, dass die mischung gitarren/elektronisch live sehr gut rüberkommt. und auch die lichtshow bringts voll. zu schade werden die nicht am ss sein dieses jahr...
Heilemann
27.01.2010 - 14:02 Uhr
Nachschlag im April 2010!

22.04. Rottweil

23.04. Düsseldorf

24.04. Bremen

Quelle:
http://www.karsten-jahnke.de/artist.php/1999/Editors.html
Garp
30.01.2010 - 13:58 Uhr
Rottweil?!
pep
23.06.2013 - 14:14 Uhr
hurricane 2013...
war doch n toller auftritt der band -
und die neuen songs kame auch gut !!!!

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

23.06.2013 - 14:18 Uhr
Wirklich? Da freu ich mich ja noch mehr auf Werchter. Werd die Platte dann auch erst paar Tage vorher anhören.

chocolat ideal

Postings: 149

Registriert seit 13.06.2013

29.10.2013 - 10:46 Uhr
Und noch jemand auf der aktuellen Tour in den Genuss gekommen? War am Samstag in Berlin und hatte großen Spaß. Leider nicht so toller Sound (vor allem die ersten drei Songs), aber wie immer spielfreudige und gut aufgelegte Band, die sich wirklich reingekniet hat. Und verdammt, Tom Smith ist der Wahnsinn! Einfach ein sehr sympathischer Haufen, dem ich jeden kommerziellen Erfolg gönne.
Die Songs der neuen Platte kommen um einiges druckvoller rüber und die Streichersektion wurde auch zuhause gelassen ;-) Insgesamt eine sehr ausgewogene Reise durch die Diskografie.
Klares Highlight für mich, endlich mal All Sparks live zu erleben. Dazu eine grandiose Liveversion von Nothing im Zugabenblock und ne tolle Überarbeitung von Like Treasure, das so auch auf der Back Room Platz gefunden hätte. Ich bin und bleibe Fan.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

29.10.2013 - 10:57 Uhr
war in zürich vor ein paar tagen (mein fünftes editors konzert in zürich, wohl das zwanzigste oder so insgesamt mit allen festivals) und so gut waren sie noch nie. die neuen lieder sind live VIEL besser als auf dem album, welches den preis für die schwülstigste produktion des jahres gewinnt.

mit 21 liedern hat die länge des konzerts gepasst und nach vier alben haben sie inzwischen auch songmässig viel zu bieten aus unterschiedlichen phasen.

highlights waren auch für mich die oben erwähnten all sparks, like treasure und nothing sowie the phone book. in diesem zustand sind sie ein headliner für festivals.

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2799

Registriert seit 14.06.2013

29.10.2013 - 11:25 Uhr
Freitag in Wiesbaden! Freu' mich schon. :)

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

29.10.2013 - 12:04 Uhr
"die neuen lieder sind live VIEL besser als auf dem album, welches den preis für die schwülstigste produktion des jahres gewinnt."

Das stimmt wohl. Das Album ist halt mit gutem Willen ne 5/10, die Songs gewinnen live jedoch einiges. Gerade "A Ton of Love" ist live absolut überragend.
fräger
29.10.2013 - 12:38 Uhr
und? bespielen sie schon die großen hallen oder sind immer noch in clubs unterwegs?

und ab wann kommen die großen stadien?
xy
29.10.2013 - 12:49 Uhr
Sie sind schon in den großen Stadien!
Erst die Tage in Amsterdam im Ziggo Dome.

Dort wo zu letzt The Killers und Kings of Leon spielten!

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

29.10.2013 - 12:51 Uhr
Mittlerweile haben sie bei einigen großen europäischen Festivals Headlinerstatus.
Ansosnsten sind es auf dem Festland noch eher die mittleren und in UK die mittelgroßen Venues.
Für die großen Arenen und Stadien muss die Coldplayisierung konsequent weitergeführt werden.

Aber ehrlich gesagt - ich würde es gerade Tom Smith gönnen. Ließ sich eigentlich schon ab dem ersten Album erahnen, dass der Weg dort irgendwann einmal hinführen soll. Dafür musste halt der Gitarrist (und eigentlicher kreativer Kopf) auf der Strecke bleiben.

Desare Nezitic

Postings: 5406

Registriert seit 13.06.2013

29.10.2013 - 13:01 Uhr
Ziggo Dome, woah. Aber als Hauptact? Kann mich nicht daran erinnern, dass sie in dieser Position mal in ner ~15k Arena gespielt haben.
Bei der Stadiontour von Muse 2010 haben sie einige Male als Supporting Act gespielt.
xy
29.10.2013 - 13:30 Uhr
Stimmt Muse war auch da! Editors war Hauptact und die KArten auch ziemlich schnell weg.

Obwohl das Album doch teilweise ziemlich klebrig ist, finde ich jetzt nicht so schlecht!
Hoffe das nächste Album geht wieder in die "In this Light"- Richtung!

Coldplay sind ja schon 2011 zusammen mit Mylo Xyloto und Riri gestorben!

chocolat ideal

Postings: 149

Registriert seit 13.06.2013

31.10.2013 - 20:06 Uhr
http://www.youtube.com/watch?v=bLcHnbXMuRU

Das nenne ich Einsatz!

Seite: « 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim