Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Neue Deutsche Welle (NDW)

User Beitrag
humph
26.05.2007 - 14:39 Uhr
was sind eurer meinung nach die highlights der deutschen new wave?
oldfield
26.05.2007 - 14:45 Uhr
für mich u.a. spliff-de ja vu
den roten hugo werd ich nie vergessen
lazybone
26.05.2007 - 16:10 Uhr
Stefan Remmler's Trio war mit "DaDaDa" richtig gut.
useless
26.05.2007 - 16:17 Uhr
was is mit "fred vom jupiter"???
Oliver
26.05.2007 - 16:22 Uhr
Grauzone.
lazybone
26.05.2007 - 16:24 Uhr
Ja, den gab's auch. Genauso wie Frl. Menke, Markus ( ich will Spaß), Karl der Käfer und und und.
RZ
26.05.2007 - 20:17 Uhr
Ich fand gut, dass mal ne Welle kam mit Songs die man auch auf Anhieb versteht und 1980 war dadurch musikalisch der Beginn einer neuen Zeit.Es gab ne ganze Reihe guter Bands: Spliff,Trio,Ideal,Prima Klima und vor allem Extrabreit und die Fehlfarben sind einige
Hund
26.05.2007 - 20:27 Uhr
FLER

AGGRO ANTHEM
bärrie
27.05.2007 - 18:24 Uhr
War letztlich mit Kumpels im Auto unterwegs, was läuft: The Best of HUBERT KAH!!!
Und das 2007...! Kult.
lüdgenbrecht™
23.05.2008 - 22:33 Uhr
Das war die Idee der deutschen New-Wave, die dann später von irgendwelchen Zeitungspraktikant(inn)en in "Neue Deutsche Welle" umbenannt wurde und damit zwangsläufig ihrem eigenen Ende entgegenschlidderte. Aber von diesem künstlerischen Impetus aus hat sich quasi alles entwickelt, was als deutsche New Wave bezeichnet werden will.

http://youtube.com/watch?v=jDQPVXUegPs
lüdgenbrecht™
23.05.2008 - 22:34 Uhr
Das war übrigens im Jahr 1979.
oldfield
23.05.2008 - 22:45 Uhr
was keiner erwähnt hat:

da gab es doch noch "Rheingold" mit "Dreiklangdimensionen". für die youngster hier im thread: lohnt sich, da mal reinzuhören. der tip schlechthin
lüdgenbrecht™
23.05.2008 - 22:50 Uhr
Das war nämlich die Zeit, in der die ganze Hippie-Glückseligkeit und ihr verzweifelter Aufbruch gegen vermeintlich angreifbare Autoritäten endgültig ad acta gelegt wurden. Auch der letzte Versuch der Auflehnung (called "Punk") gegen den verblendeten Idealismus der in den 40ern geborenen entblößte seine immanente Aussichtslosigkeit, worauf die in den 50ern geborenen sich vom unglaublichen Chique der Rebellion gegen die Rebeellion gegen die Rebeelion leiten ließen, verpönte, klischeeteutonische Stilmittel wie elektronische Reduziertheit und abgehackten Dadaismus in ihre Kunst einfließen zu lassen.
Kim
23.05.2008 - 22:52 Uhr
Spliff, Hubert Kah und DÖF! Stefan Remmler fand ich mit späteren Soloprojekten besser als mit Trio.
Ach jaaa, und "Major Tom" natürlich!!! =/D
lüdgenbrecht™
23.05.2008 - 22:53 Uhr
Ganz und gar absolut richtig, oldfield!

http://youtube.com/watch?v=TwHXwsK8Ae8
Marsellus
23.05.2008 - 23:33 Uhr
Ach ja, die gute alte NDW. In diese Schublade wurde damals ja soviel unterschiedliche Musik reingesteckt, die eigentlich gar nicht in dieselbe Schublade passte...
Tarpit
16.01.2010 - 20:07 Uhr
Militürk von den Fehlfarben
"Kebabträume in der Mauerstadt..."
Beschimpfungen, Beleidigungen und Rassismus
13.08.2018 - 11:54 Uhr
Deutsche Welle stellt Kommentarfunktion ab

Fünf Jahre lang war es möglich gewesen, auf DW.de unter redaktionellen Meinungsbeiträgen Kommentare abzugeben. Doch diese Funktion will die Redaktion nun abschalten. Der Grund: Zunehmender Hass und Rassismus.

https://meedia.de/2018/08/10/beschimpfungen-beleidigungen-und-rassismus-deutsche-welle-stellt-kommentarfunktion-ab/

Kai

User und News-Scout

Postings: 2794

Registriert seit 25.02.2014

07.03.2023 - 16:06 Uhr
Das Diffus-Magazin hat eine Playlist mit dem Namen "Neue Neue Deutsche Welle".

Mit Edwin Rosen, Betterov oder Steintor Herrenchor ist mir diese "Welle" letztes Jahr schon aufgefallen.

In der Playlist findet sich aber nicht nur dieser Postpunk-Sound sondern teilweise auch starke Cloud- und EmoRap Einflüsse und ab und an gibts eben auch starke Schlager- und NRW-Verweise.

Das ganze ist oft (in meinem Ohr) nicht gut aber zumindest spannend zu sehen/hören.

Spotify Playlist

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim