Boris with Michio Kurihara - Rainbow

User Beitrag
toifel
15.05.2007 - 01:15 Uhr
an alle da draußen, die auch nur im entferntesten etwas mit psychedelischer musik anfangen können: REINHÖREN!

schon nach den ersten sekunden verliert man jegliche bodenhaftung und kann gar nicht mehr anders, als für den rest des albums durchs zimmer zu schweben. die atmosphäre ist einfach wunderbar: entspannt und aufregend. melancholisch, ja. sehr gerne. vom grundton her gibt sich alles überwiegend ziemlich bedächtig, bis auf \"Starship Narrator\" und \"Sweet No. 1\" - die einzigen \"richtigen\" rocker der platte. interessant wird es, wenn das gesäge von Michio Kurihara einsetzt. passt meiner meinung nach vorzüglich und gibt der musik einen angenehmen kontrast. störend? - gar nicht. im gegenteil. gerade der einsatz von Kurihara, macht bspw aus einem ganz guten song wie \"You laughed like a water mark\" einen sehr, sehr guten.

ich bin jedefalls ziemlich angetan. einziges manko sind vielleicht das kurze zwischenspiel \"My rain\" und der abschluss \"No sleep till i become hollow\", da mir beide schon zu sehr in richtung geplänkel gehen.

Highlights: Rafflesia, Rainbow, Starship narrator, Fuzzy reactor, Sweet No.1

8-9/10
Mein Dödel (p.b.s)
15.05.2007 - 08:21 Uhr
ich bin immer noch mit der "pink" und der "altar" zusammen mit sunnO))) zu gange. inwieweit unterscheiden die beiden sich denn zu dieser mit michio kurihara? ist auf jedenfall vorgemerkt die platte
toifel
15.05.2007 - 12:07 Uhr
"Altar" hab ich noch nicht. der unterschied zwischen "Pink" und "Rainbow": vergiss "Rainbow" am besten fast vollständig und nimm davon nur "My Machine" als möglichen vergleich, der allerdings auch nur bedingt (vereinzelt) zutrifft. die songs auf "Rainbow" sind größtenteils variabler, offener, seichter gehalten - chillig möchte ich fast sagen. dazu dann immer wieder die fiese, schräge gitarre von Kurihara. nimm dazu vielleicht die prägnante gitarre im hinteren teil von "Six, three times" zur referenz.

ich weiß, ich bin ein lausiger erklärer. :o) hör einfach mal rein.
toifel
15.05.2007 - 12:10 Uhr
du kannst dich auch gerne an der rezi von Christoph orientieren, wenn dir das hilft. lediglich die wertung und die sache mit dem "kontraproduktiv" einfach ignorieren.^^
Mein Dödel (p.b.s)
15.05.2007 - 12:20 Uhr
alles klar toifel ;) bei pitchfork übrigens 8.2 gerated. und du leg dir unbedingt die "altar" noch zu, sofern sunO))) dich nicht "abschreckt" ^^
Mein Dödel (p.b.s)
17.05.2007 - 02:46 Uhr
"starship narrator", gefunden auf der myspacesite , radiert ja schonmal so manches zurecht. da kommt bei mir ein wenig black sabbath feeling auf. dies knarzgitarren, geil. auch wenn dieser song nicht das ganze album repräsentiert ... ich hab dich schon gelesen, tu nicht so, als o man dich nicht verstehen würde ;)
toifel
17.05.2007 - 03:04 Uhr
äääh, ich verstehe dich nicht. also, den letzten satz mein ich. =o)
Mein Dödel (p.b.s)
17.05.2007 - 03:17 Uhr
puh, bin auch schon ein wenig angedingst. also: *hochprofessionellkonzentrier*

du sagtest ja selber, du seist ein lausiger erklärer, wenn auch bestimmt aus nem späßchen heraus. ich wollte dir damit also eigentlich nur zu verstehen geben, dass ich das alles, so verzwickt es auch sein mag, inhaliert und verständnismäßig ans laufen gebracht bekommen hab. im speziellen jetzt halt, dass "starship narrator" durchaus nicht fürs komplette album steht, sondern, laut deiner aussage, eher rockig aus der reihe tanzt. ich geh jetzt lieber pennen ;)
hurga
17.05.2007 - 11:46 Uhr
Gerade wieder angehört. Was für ein Wahnsinnsalbum. Das Gitarrengewichse zwischen den eher ruhigen Strukturen setzt ja richtig Glücksgefühle frei.
TTT
26.06.2007 - 16:12 Uhr
schöne scheibe erinnert mich so von der stimmung an das debüt der earthlings?, mann lehnt sich zurück und dann kommt die GITARRE und zersägt den song.... gross
stillill
04.12.2008 - 20:46 Uhr
gibt anscheinend bald einen neues album mit namen "cloud chamber":
http://www1.odn.ne.jp/pedalrecords/index_2.html
hurga
04.12.2008 - 20:52 Uhr
Wunderbar... gibt wohl kaum eine Band die dermaßen Quantität mit Qualität vereinigt.

:)

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread
Dein Name:
Deine Nachricht: