Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Bloc Party

User Beitrag
conorocko
02.05.2007 - 23:27 Uhr
Was ich mich schon lange frage ist, warum wird so ein riesen Hype um diese Band (Bloc Party) gemacht. Es geht hier nicht darum, das ich die Band gut oder schlecht finde, aber eine Sensation ist diese Band nicht.
Jetzt bekomme ich bestimmt wieder auf die Fresse...hmmmmm....egal.
rainy april day
02.05.2007 - 23:31 Uhr
Weil die Redaktion und ein Großteil der User beide Alben sehr gelungen findet. Noch Fragen?
Khanatist
02.05.2007 - 23:34 Uhr
Dieser Thread muss durch ein Wurmloch in die (gegenwärtige) Zukunft gelangt sein.
conorocko
02.05.2007 - 23:35 Uhr
ja, man kann ein album gelungen finden oder total übertreiben. letzteres wird hier betrieben.und das ist ziemlich nervig, sorry.
Lichtgestalt
02.05.2007 - 23:36 Uhr
Ich mag die Band nicht. Schlechter Sänger!
jcd
03.05.2007 - 00:02 Uhr
ja, block party sind langweilig. aber das sind 90% der anderen indie-hype bands auch.
Lichtgestalt
03.05.2007 - 00:03 Uhr
Nicht nur langweilig, ich finde sie richtig schlecht! Sorry.
Peechee
03.05.2007 - 00:34 Uhr
Also ich weiß nicht, wieso, aber zu Bloc Party hab ich irgendwie eine große emotionale Bindung. Die Musik von denen verbinde ich immer mit dem Ort wo ich mich aufgehalten habe/den Gefühlen die man zu diesem Zeitpunkt hatte.
dominik
03.05.2007 - 00:39 Uhr
ganz einfach, weil silent alarm ein herausragendes album war und songs wie helicopter oder banquet immer noch in den clubs sehr gut ankommen. ist zumindest hier so!

das neue album hingegen finde ich auch hier auf plattentests etwas überbewertet. ist mir irgendwie zu langweilig. soll nicht heißen das ich es schlecht finde, aber von ner 9/10 ist es doch weit entfernt.
Leatherface
03.05.2007 - 01:25 Uhr
Scheiß auf den Hype! Ich gönne den Jungs den Erfolg, weil sie 2 starke Alben gemacht haben, egal ob sie nun in den Himmel gelobt werden oder nicht. Wer sich von Hype-Geschwafel beeinflusst oder belästigt fühlt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Wäre ja noch schöner, wenn es jetzt zu jeder halbwegs erfolgreichen Band einen "Warum der XY Hype"-Thread gäbe. Dann gäbe es hier gar keine andere Gesprächsthemen mehr. Warum man den Schwachsinn nicht einfach in den Bloc Party-Thread posten kann, ist da noch eine ganz andere Frage.
rico
03.05.2007 - 07:50 Uhr
Es gibt keinen Hype. Hype ist ein Mythos. Wird immer dann behauptet wenn mindestens zwei Personen positiv über eine Band oder Interpreten berichten.
Es soll vorgekommen sein das Platten über die irgendwas positives geschrieben wurde, wirklich gut sind. Wie in diesem Fall. Eigentlich ganz einfach...
Lichtgestalt
03.05.2007 - 08:07 Uhr
Ich warte auf die neue Scheibe von
VHS Or Beta
Obrac
03.05.2007 - 08:29 Uhr
Ich finds ja in Ordnung, wenn viele Menschen die Band gut finden. Was mir nur auf den Sack geht, ist die Tatsache, dass in jedem zweiten Thread und jeder fünften Rezi ein Vergleich mit Bloc Party angestellt wird. Langsam kann ich den Namen echt nicht mehr hören. DAS Nonplusultra sind sie nun nicht.
Platoon
03.05.2007 - 08:47 Uhr
Kann dem neuen Album auch nichts abgewinnen - wo beim alten noch teilweise so richtig Gas gegeben wurde (Helicopter ist zeitlos gut), fällt das neue so richtig ab, das ist für mich schon mehr überproduziertes Coldplay/U2-Gejammere... Mehr als 4 Punkte gibt's von mir nicht!
conorocko
03.05.2007 - 09:51 Uhr
ich scheine ja doch nicht ganz alleine dazustehen....
Dan
03.05.2007 - 10:53 Uhr

wo ist denn hier bei uns ein Hype?
hier in Österreich merke ich davon reichlich wenig...eigentlich gar nix
conorocko
03.05.2007 - 10:57 Uhr
habt ihr es gut in ösiland
VIP 223
03.05.2007 - 11:01 Uhr

überproduziertes Coldplay/U2-Gejammere Mit dem zweiten Album haben sie schon mächtig dick aufgetragen, und anfangs dachte ich noch, das könnte schnell zu viel werden. Genau das Gegenteil war der Fall: Mit jedem Durchgang türmten sich die Schichten mehr und mehr zu einem harmonischen Ganzen. Die anfängliche Energie, ekstatische Momente ("let's drive do Brighton on the weekend") und der melancholische Ausklang, außerdem die direkten textlichen Bezüge haben schon etwas von einem intensiv durchlebten Wochenende. Zudem die daran geknüpften Sehnsüchte und Erlebnisse:

"just give me moments, not hours or days"

oder *booklet rauskram*

"Friday night I do all the talking
A pint and a fight, the dance floor is mine
Truth serum and limbs that won't listen
Drunken "I love yous", on top of the world

And when it runs out
We're chasing something we'll never catch
And when it runs out
We buy more"

Ich find das so adoleszenzpoetisch sehr gelungen, um es mal geschwollen auszudrücken.

Im entsprechenden Thread gibt es auch Stimmen, die nach anfänglicher Enttäuschung entschuldigend zurückgekrochen kamen ;)

Lediglich die Einbindung politischer Bezüge in diese Lebensgefühlthematik (Übergriffe auf Schwarze, Terrorparanoia) find ich persönlich etwas befremdlich, was sicher auch daran liegt, dass sie für mich zu abstrakt sind, soll heißen, nicht mit persönlichen Erlebnissen verbunden, nicht mental sacken gelassen oder wie auch immer.

Zuviel zu meinem Plädoyer für die großartigen Bloc Party.

Übrigens habe ich nicht das Gefühl, als wenn sie sonderlich mehr gehypt werden als andere große Indie-Bands wie Arcade Fire oder Maximo Park.
Obrac
03.05.2007 - 11:51 Uhr
Übrigens habe ich nicht das Gefühl, als wenn sie sonderlich mehr gehypt werden als andere große Indie-Bands wie Arcade Fire oder Maximo Park.

Da haben wir schon die nächsten beiden. Diese Namen fallen mittlerweile auch in jedem Thread. Nervfaktor³.
Tschengis
03.05.2007 - 12:11 Uhr
So schwer ist das doch gar nicht:
-gute Band, die ziemlich okaye bis auch sehr tolle Songs (z.B. "Like Eating Glass", "So here We Are", "Plans" oder "Compliments", nur vom ersten Album, das ja angeblich nur so tanz- und hitlastig war :) ) schreibt und nicht wie die allerletzten, ihre Seele und Rückgrat verkaufende Arschgeigen rüberkommen
-die Musik ist neben dem nicht komplett fehlenden "künstlerischen Gehalt" einfach auch sehr mainstreamtauglich, toll tanzbar, geht sofort ins Ohr
-Bei all der Mainstreamtauglich gehen sie, so finde ich zumindest, auf jeden Fall weit weniger auf die Nerven als so manche andere Mainstream-Rockband.

Oder so irgendwie. :)
Konsum
03.05.2007 - 12:47 Uhr
Obrac (03.05.2007 - 11:51 Uhr):
Übrigens habe ich nicht das Gefühl, als wenn sie sonderlich mehr gehypt werden als andere große Indie-Bands wie Arcade Fire oder Maximo Park.

Da haben wir schon die nächsten beiden. Diese Namen fallen mittlerweile auch in jedem Thread. Nervfaktor³.


Ich zeige mich ebenfalls sehr genervt.
ernie
03.05.2007 - 12:49 Uhr
der hype existiert doch nur in gewissen internet foren. es gibt auch noch eine welt ausserhalb
fetzo
03.05.2007 - 12:54 Uhr
internet ist hype 2.0
dude
03.05.2007 - 12:54 Uhr

T.V. party tonight!
T.V. party tonight!
T.V. party tonight!
T.V. party tonight!

We're gonna have a T.V. party tonight!

Alright!

We're gonna have a T.V. party alright!

Tonight!

We've got nothing better to do
Than watch T.V. and have a couple of brews

All our friends are gonna hang out here tonight

Alright!

We're gonna pass out on the couch alright

Tonight!

We've got nothing better to do
Than watch T.V. and have a couple of brews

Don't talk about anything else
We don't wanna know!
We're dedicated
To our favorite shows!

We sit glued to the T.V. set all night
And every night!
Why go into the outside world at all?
It's such a fright!

We've got nothing better to do
Than watch T.V. and have a couple of brews

T.V. news shows what it's really like out there
It's a scare!

You can go out if you want
We wouldn't dare!

We've got nothing better to do
Than watch T.V. and have a couple of brews

Don't talk about anything else
We don't wanna know!
We're dedicated
To our favorite shows!

I wouldn't be without my T.V. for a day
Or even a minute!

Don't even bother to use my brain anymore
There's nothing left in it!

We've got nothing better to do
Than watch T.V. and have a couple of brews

Wait a minute! My T.V. set doesn't work!
It's broken!
What are we gonna do tonight? This isn't fair!
We're hurtin'

We've got nothing left to do
With no T.V. and just a couple of brews

What are we gonna talk about?
I don't know!
We're gonna miss our favorite shows!
NO T.V. PARTY TONIGHT!
VIP 223
03.05.2007 - 13:29 Uhr
Da haben wir schon die nächsten beiden. Diese Namen fallen mittlerweile auch in jedem Thread. Nervfaktor³.

Ja, die Namen dieser bewundernswert brillianten Bands fallen häufig, und dank mir nun auch hier ;) Aber das entkräftigt doch auch den hier etwas heraufbeschworenen Ausnahmestatus der phänomenal überwältigenden Bloc Party *nerv*
VIP 223
03.05.2007 - 13:29 Uhr
MODEST MOUSE :)
klostein
03.05.2007 - 13:37 Uhr
@Obrac: Unterschreib ich!

Mal zu Bloc Party/Arcade Fire/Modest Mouse/Maximo Park: Warum nicht mal Innovation? Die 2007 erschienen Alben dieser Bands hören sich alle an wie die guten Vorgängeralben, nur in Light-Versionen. Bloc Party und Arcade Fire haben zwar gute Ideen, aber dieses Geseier, diese verwaschenen Songs, dieses Bieder-Alternative!

Bin das nur ich, oder was soll das?
rico
03.05.2007 - 13:40 Uhr
"...dieses Bieder-Alternative! "

Hehe, was für ein Blödsinn. ;-)
JimCunningham
03.05.2007 - 14:21 Uhr
dude, kennst du die futurama-folge, in der das im abspann läuft?^^

@topic: ich mag bloc party.
knaTTerton
03.05.2007 - 15:14 Uhr
dafür, dass der hype hier so viele zu stören scheint, hypen alle kräftig mit.
menschmaier
03.05.2007 - 16:05 Uhr
klostein (03.05.2007 - 13:37 Uhr):
"@Obrac: Unterschreib ich!

Mal zu Bloc Party/Arcade Fire/Modest Mouse/Maximo Park: Warum nicht mal Innovation? Die 2007 erschienen Alben dieser Bands hören sich alle an wie die guten Vorgängeralben, nur in Light-Versionen. Bloc Party und Arcade Fire haben zwar gute Ideen, aber dieses Geseier, diese verwaschenen Songs, dieses Bieder-Alternative!

Bin das nur ich, oder was soll das?"




Aber im Gegensatz zu den anderen kriegt Modest Mouse sowas wie Spitting Venom oder auch Parting of the Sensory hin. Ja, antürlich, so toll ist die Platte nicht ( wie der Vorgänger es war). Aber von all den gennanten Bands haben die noch am meisten in der Pfanne.

Zu Arcade Fire will ich eigentlich nciths sagen. Aber shcon komsich dass sich menschen sowas antun. Zu einem anderen Zeitalter würde man diese verunglimpfen. Kelly Family und so.

Aber , ok , Modest Mouse hat auch von Rednex (eigentlich nicht, aber bevor ein schlaumeier was anderes sagt. spreche ich es lieber aus)
Obrac
03.05.2007 - 16:12 Uhr
Mir ist es eigentlich bei dieser Diskussion hier egal, ob die Band gute Musik macht oder nicht. Wenn ich, sagen wir, als Elliott-Fan überall im Forum lesen würde "Die haben sich aber ähnlich weiterentwickelt wie Elliott." oder "Bei Elliott ist der Hype aber wirklich gerechtfertigt" oder "Bands aus der Sparte müssen sich an Elliott messen" oder "Die ist ja nicht so gut wie die neue Elliott" etc., da kriegt man doch selbst als Elliott-Fan ein Fieber an der Lippe. Ansatzweise war es auch bei Tomte so (die ich sehr mag). Immer dieselben Namen. Dabei gibts doch viele viele viele andere Bands, die als Vergleich, welcher Art auch immer, herhalten können. In musikalischer Hinsicht sind Bloc Party wahrlich nichts Besonderes. Aber gut, lassen wir das.
Strombuli
03.05.2007 - 18:11 Uhr
ich zähle keine der 4 Bands zu meinen Lieblingsbands, war aber von allen 4 Nachfolgealben dieses Jahr recht positiv überrascht (am wenigsten noch von Bloc Party, dennoch ein durchweg starkes album mit einem grandiosen Opener), und in solchen Diskussionen ist ihnen sowieso meine vollste Sympathie sicher
die besagten Vergleiche finde ich nämlich weit weniger nervig wie wenn sich alle Nas lang besserhörer über einen sogenannten "Hype" beschweren (ein Unwort, das an der 100-posting-grenze von Musikforen-threads definiert zu sein schein), da man Band XY ja ruhig "ganz gut" finden dürfe (wie gönnerhaft), die aber ja ganz objektiv "keine Sensation" oder "besonders" seien.

Meine Güte, wie kann man sich nur so daran stören, Referenzen zu nicht gemochten Bands zu lesen? nenne mir doch mal jemand 5 threads dieses Forums (am besten alben-threads und nicht den jahrespoll vol. 1!) in denen auf unangebrachte weise zum Beispiel Arcade Fire erwähnt werden
knaTTerton
03.05.2007 - 18:21 Uhr
referenzen dienen doch einfach der orientierung.
da ist es imho sinnvoller eine band wie bloc party zu nennen, als irgendwelches undergroundzeug, das eh kein schwein kennt.
Obrac
03.05.2007 - 18:23 Uhr
da man Band XY ja ruhig "ganz gut" finden dürfe (wie gönnerhaft), die aber ja ganz objektiv "keine Sensation" oder "besonders" seien.

Wer hat denn behauptet, dass es "objektiv" so wäre.

Meine Güte, wie kann man sich nur so daran stören, Referenzen zu nicht gemochten Bands zu lesen?

Wie kann man sich denn daran stören, dass sich jemand daran stört? ;) Im Ernst, entweder, es stört etwas oder halt nicht. Dich stört das doch auch gerade. So ist das halt mit Übersättigungen aller Art.
Strombuli
03.05.2007 - 19:04 Uhr
@Obrac: also das vor Dummheit strotzende Eingangsposting und dein den Ausdruck "wahrlich" (?!) enthaltendes posting erheben meiner Meinung nach ziemlich deutlich Objektivitätsansprüche. natürlich möchte ich dich um gottes Willen nicht mit dem Threadersteller in einen Topf werfen, mir ist unbegreiflich wieso man sich und anderen die Frage stellt, was an Bloc Party so toll sein soll, anstatt einfach die Rezi oder im entsprechenden Thread die begründeten Meinungen dazu zu lesen.
Schon richtig, jeder ist an anderen Dingen übersättigt, während ich mit der Bloc Party gut leben kann (obwohl mir eine 7 absolut genug wäre) ging mir der Tool - ...Hype... ziemlich auf den Senkel.
Genrell finde ich trotzdem dass es irgendwie legitimer ist, sich an Genörgel zu stören als daran dass vielen Leuten etwas gefällt und dies dann ab und an (meisten auch in plausiblem Zusammenhang denke ich) geäußert wird.
Krieg beispielsweise ist einfach grundsätzlich etwas Schlechtes und Musik grundsätzlich etwas Gutes, gegensätzliche Meinungen werden oft Ihre Plausibilität und Berechtigung haben, aber eben auch grundsätzlich mehr Reibung verursachen
Obrac
03.05.2007 - 19:53 Uhr
Schon richtig, jeder ist an anderen Dingen übersättigt, während ich mit der Bloc Party gut leben kann (obwohl mir eine 7 absolut genug wäre) ging mir der Tool - ...Hype... ziemlich auf den Senkel.

Dann verstehe ich nicht, dass das bei anderen Bands und anderen Menschen nicht der Fall sein darf. Genauso wenig habe ich je verstanden und werde ich nie verstehen, wie man sachlich geäußerte Kritik als "Genörgel" bezeichnen kann, aber das hat sich das Forum ja so angewöhnt und das wird sich auch nicht mehr ändern. Übertriebene Lobgesänge und Bandnamenerwähnungen zu jeder sich bietenden Gelegenheit stören nicht, aber Kritik wird als "Genörgel" abgestempelt. Naja, genug von diesem kleinen Grundsatz-Exkurs.

Nee, ich habe keine Objektivitätsansprüche. Ich dachte eigentlich, dass ich das in 4 Jahren Plattentests-Forum den Leuten klargemacht hätte, dass ich meine Meinung über Musik kundtue und nichts anderes. Und meine Meinung sieht nunmal so aus, dass Bloc Party eine Britpop-Band unter ziemlich vielen sind, die auch mit dem zweiten Album keine ungeheuren stilistischen Auswüchse zustande gebracht haben - vielleicht auch nicht zustande bringen wollen. Dass man eine (in meinen Augen) uninteressante Band als Messlatte für jeden Scheiß anlegt, werde ich nicht verstehen, aber, wie bereits gesagt, ist mir das, was eben jene Übersättigung abelangt, egal. Wenn man beispielsweise in einer Hold Steady-Rezi, einer Band, die nichts mit diesem sehr britischen Stil zu tun haben, in drei Absätzen das Wort "Bloc Party" liest, dann nervt das einfach. Wie soll man auch aufhören zu "nörgeln", wenn man dauernd und immer wieder damit konfrontiert wird?
Strombuli
03.05.2007 - 20:14 Uhr
Dann verstehe ich nicht, dass das bei anderen Bands und anderen Menschen nicht der Fall sein darf.

darf es natürlich. ich hab sogar auch Richtung Tool mehrmals Provokationen losgelassen, die waren aber dann auch als solche verständlich. man muss natürlich in einem Diskussionsforum nicht jede Aussage ganz bescheiden mit "imho" nach jedem dritten Wort auskleistern, aber Formulierungen wie "nun wahrlich nichts besonderes" oder das völlige Unverständnis bzw. Nichtanerkennen der Tatsache, dass viele durchaus kompetente Rezensenten und Musikfans eine Platte eben affentittengeil finden ("kann man ja gut finden, aber warum gleich so überbewertet??"), meist gepaart mit entsprechenden albernen Verschwörungstheorien, sind einfach unglücklich anmaßend und für mich mit Genörgel gleichzusetzen.

Ganz im Gegenteil finde ich aber die Argumentation in deinen letzten beiden Postings absolut nachvollziehbar, besonders das Beispiel mit der Hold Steady-Rezi, die ich mir grade durchgelesen habe
Obrac
03.05.2007 - 20:28 Uhr
Ich glaube ich habe die "Nichts Besonderes"-Sache auch scheiße ausgedrückt. Wie ich schon mit meinem "Elliott"-Beispiel sagen wollte: Ich finde einfach, dass keine Band "besonders" genug ist, dass man überall von ihr sprechen muss. Dafür gibt es einfach zu viel andere gute Musik, besonders im Hinblick darauf, dass andere Referenzen oft besser passen. Ehrlich gesagt habe ich den Thread auch heute morgen geöffnet, um den Threadersteller kaputtzumachen, als ich den Titel gelesen habe. Stattdessen habe ich mich aber an etwas anderes erinnert, was ich schon länger sagen wollte. Naja..

Gerade kam übrigens der VISIONS-Weekly-Newsletter, und wer ist da wohl auf dem Cover? Naja, den habe ich damals bestellt, weil ich Michael Lohrmanns Postings im VISIONS-Thread sympathisch fand. Aber das hat sich wohl auch erledigt..
Strombuli
03.05.2007 - 20:38 Uhr
unterschreib ich mit Handschlag!

und wer ist da wohl auf dem Cover?

keine Ahnung, wer denn?
read&
03.05.2007 - 20:42 Uhr
Ehrlich gesagt habe ich den Thread auch heute morgen geöffnet, um den Threadersteller kaputtzumachen

ha, DU machst niemanden kaputt!
Obrac
03.05.2007 - 21:05 Uhr
keine Ahnung, wer denn?

War das ne rhetorische Frage? ;)
Strombuli
03.05.2007 - 21:52 Uhr
nee. Beatsteaks?
Obrac
03.05.2007 - 22:12 Uhr
Bloc Party!
Strombuli
03.05.2007 - 22:22 Uhr
hehe;) achso, hatte gedacht Bloc Party wär gar nicht so ne Visions-Hausband, außerdem ist das Album ja von Januar, deshalb stand ich auf der Leitung.
Lustig auch, dass der Thread jetzt zum allgemeinen Bloc Party thread umfunktioniert und nicht in den allgemeinen überbewertet-auflistungs-tünnef-thread verschoben wurde
reinvan
03.05.2007 - 22:42 Uhr
die beiden alben sind eigentlich ganz gut. was ich bloß nicht versteh ist, warum sie immer als verkopfte/verschwurbelte band gelten. genau wie dieses merkwürdige kunststudentenimage, das franz ferdinand anhaftet. was ist an solcher musik so besonders clever. für mich ist das bum-bum-kirmes-indie.
fan
04.05.2007 - 23:40 Uhr
Hurricane! yes!
Bitte,
04.05.2007 - 23:43 Uhr
kann mal einer den Schwachsinn hier rauslöschen (= Thread löschen)?
bear
21.06.2007 - 18:04 Uhr
stimmt es eigentlich, dass der Sänger von Bloc Party homosexuell ist?
bear
21.06.2007 - 18:08 Uhr
Obrac, gefällt mir gar nicht wie du dich hier über Bloc Party abfällig äußerst!

Sowas Gutes kann man doch nicht einfach ignorieren!

Seite: 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim