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User Beitrag

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

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Registriert seit 26.02.2016

05.11.2020 - 09:36 Uhr
Aber das macht nichts, man kann ja jetzt die Gewichtung der Charts selbst einstellen.

Ist auf der einen Seite ein gutes Feature, aber macht das nun nicht den Austausch schwieriger?

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

05.11.2020 - 10:59 Uhr
Was macht denn dieses "Popularity weighting" überhaupt. Finde auf der Seite keine Erklärung dazu.

Nur zur Info

Postings: 1055

Registriert seit 13.06.2013

05.11.2020 - 12:39 Uhr
Mit dieser Einstellung kann man gewichten, ob die Anzahl der Bewertungen oder die Höhe des Bewertungsschnittes eine größere Auswirkung auf die Platzierung haben soll.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

05.11.2020 - 14:11 Uhr
Ah ok, danke. Dann wird also - wenn ich das "Popularity weighting" auf "high" stelle - ein häufig bewertetes Album in seiner Charts-Bewertung höher gezogen, als sein Durchschnitt es normalerweise vorgibt, womit versucht wird, die von Watchful so anschaulich beschriebene Verzerrung "irgendwie" auszugleichen. Ist das auch irgendwie quantifizierbar?

hidden

Postings: 425

Registriert seit 22.07.2020

05.12.2020 - 17:31 Uhr
Durch die neue Gewichtung hat sich bei den Charts tatsächlich viel getan. Auf der einen Seite gut, weil man wieder neue Sachen entdecken kann. Auf der anderen liest sich das dann doch etwas merkwürdig. Gerade die Berücksichtungen von Spielesoundtracks erschließt sich mir nicht so ganz. Die werden ja teilweise noch nichtmal gesondert veröffentlicht.

Hier mal alle Platzierung in den Top 20 der Jahrescharts seit 1990 mit sehr niedriger Anzahl an Bewertungen, unter 1000, für den Bereich bis 2000 Wertungen würde sich die Anzahl der Alben in etwa verdoppeln.


1990
English Baroque Soloists - St. John Passion, #6, 151
John Williams - John Williams Conducts John Williams: The Star Wars Trilogy, #8, 101
The Tale Quartet - String Quartets Nos. 1-3, #10, 490
Concertgebouworkest - Piano Concertos, #13, 76
Maurizio Pollini - Sonate h-moll; Nuages gris..., #14, 47
Evgeni Koroliov - Die Kunst der Fuge, #15, 557

1991
Chamber Orchestra of Europe - 9 Symphonies, #7, 54
Academy of St Martin in the Fields - Requiem, #14, 170
Europa Galante / Fabio Biondi - Le quattro stagioni, #16, 120
Pierre Boulez - Complete Works Opp 1-31, #18, 674
Zakir Hussain & Shivkumar Sharma - World Network Vol. 1, #20, 56

1992
Tatiana Nikolayeva - Die Kunst der Fuge, #7, 348
Anthony Braxton - Willisau (Quartet) 1991, #14, 212
Cleveland Orchestra - Pétrouchka; Le Sacre du printemps, #15, 436
Anner Bylsma - Suites for Violoncello Solo, #19, 133

1993
Chicago Symphony Orchestra - The Firebird; 4 Etudes; Fireworks, #13, 59
Chicago Symphony Orchestra - Concerto for Orchestra; 4 Orchestral Pieces; #14, 144
John Williams - Schindler's List, #16, 567
Arthur Grumiaux - Complete Sonatas and Partitas for Solo Violin, #19, 215
Hiroki Kikuta - Secret of Mana 2, #20, 217

1994
Polish National Radio Symphony Orchestra - Symphony No. 3, #18, 528
Henry Rollins - Get In The Van, #20, 311

1995
David Wise - DK Jamz: The Original Donkey Kong Country Soundtrack, #14, 871

1996
Chicago Symphony Orchestra - The Miraculous Mandarin; Music for Strings, #18, 192

1997
Racionais MC's - Sobrevivendo no inferno, #12, 982
Takacs Quartet - The 6 String Quartets, #15, 842
Bernard Herrmann - Psycho, #17, 190
The California EAR Unit - For Philip Guston, #18, 884
Michiru Yamane - Akumajo Dracula X -Gekka no Nocturne-, #19, 607

1998
Yasunori Mitsuda - Xenogears, #14, 363
Philip Glass - Koyaanisqatsi, #15, 737
Royal Concertgebouw Orchestra - The Complete Works, #16, 939
Wiener Philharmoniker / Carlos Kleiber - Symphonie No. 4, #17, 955
Collegium Vocale Gent - Messe en si, #18, 112

1999
Yasunori Mitsuda - Chrono Cross, #4, 703
Collegium Vocale Gent - Matthäus-Passion, #6, 692
Ensemble Modern - Music for 18 Musicians, #14, 189
Evgeni Koroliov - Goldberg Variations BWV 988, #18, 186
Nobuo Uematsu - Final Fantasy VIII, #19, 748
Polish Festival Orchestra - Piano Concertos Nos. 1 & 2, #20, 180

2000
Nobuo Uematsu - Final Fantasy IX Original Soundtrack, #12, 771
Cantus Cölln / Konrad Junghänel - Actus Tragicus, Cantatas BWV 4, 12, 106 & 196, #17, 188
Polish National Radio Symphony Orchestra - Turangalîla Symphony, #19, 191

2001
Concentus Musicus Wien - Matthäus-Passion, #12, 183
Junya Nakano - Final Fantasy X Original Soundtrack, #18, 711

2002
Yoko Kanno & Seatbelt - Cowboy Bebop CD-Box, #6, 456
Stereolab - ABC Music: The Radio 1 Sessions, #7, 626
FLUX Quartet - Feldman Edition 6: String Quartet No. 2, #8, 717
Racionais MC's - Nada como um dia após o outro dia, #13, 639
Hideki Naganuma - Jet Set Radio Future Sound Track, #14, 727
Jeremy Soule - The Elder Scrolls III: Morrowind, #17, 710
Steven Osborne - Vingt regards sur l'enfant-Jésus, #18, 361
Steve Baca, Rob King & Paul Romero - Heroes of Might and Magic IV, #19, 130

2003
Johnny Cash - Unearthed, #9, 967
Pierre Hantaï - Variations Goldberg BWV 988, #10, 272
Shoji Meguro - Shin Megami Tensei III: Nocturne, #14, 247
Ko Otani - Haibane-Renmei: Hanenone, #15, 259
Kenji Yamamoto - Metroid Prime & Fusion Original Soundtracks, #18, 246

2004
Jun Maeda - Clannad, #7, 206
The Mighty Boosh, The Complete Radio Series, #9, 132
Shibusashirazu - Shibuboshi, #10, 648
James Newton Howard - The Village, #12, 266
Takács Quartet - The Late String Quartets, #14, 164
Madvillain - Madvillain Instrumentals, #20, 473

2005
Ko Otani - Wander and the Colossus: Roar of the Earth, #5, 767
Choro Club feat. Senoo - Aria the Animation Original Soundtrack, #6, 186
Maurizio Pollini - Nocturnes, #12, 293
Nacho Vegas - Desaparezca aquí, #20, 476

2006
Junichi Masuda - Pokémon Diamond & Pearl Super Music Collection, #3, 513
Yoko Shimomura - Kingdom Hearts II, #8, 411
Shoji Meguro - Persona3, #12, 616
Jeremy Soule - The Elder Scrolls IV: Oblivion, #14, 719
Münchener Kammerorchester - Natura renovatur, #15, 610
Javier Navarrete - Le labyrinthe de Pan, #20, 257

2007
Grand Valley State University New Music Ensemble - Music for 18 Musicians, #4, 411
Dario Marianelli - Atonement, #15, 232
Magnolia Electric Co. - Sojourner, #16, 775

2008
Mario Galaxy Orchestra - Super Mario Galaxy: Original Soundtrack, #3, 821
Shoji Meguro - Persona4, #4, 753
Extremoduro - La ley innata, #6, 700
Bar Kokhba - Lucifer: Book of Angels Volume 10, #8, 742
Orchestra Sinfonica Nazionale - Variazioni, #9, 208
Jon Brion - Synecdoche, New York, #10, 318
Avishai Cohen Trio - Gently Disturbed, #11, 406
Alias Conrad Coldwood - OFF Original Soundtrack., #14, 219
Deathspell Omega / S.V.E.S.T. - Veritas Diaboli manet in aeternum, #20, 541

2009
Martin O'Donnell & Michael Salvatori - Halo 3, #3, 239
Junichi Masuda - Pokémon HeartGold & SoulSilver Music Super Complete, #6, 205
Magma - Ëmëhntëhtt-Ré, #12, 949
Present - Barbaro (ma non troppo), #13, 284
The Chasm - Farseeing the Paranormal Abysm, #17, 925
Bruno Coulais - Coraline, #19, 169

2010
Keiichi Okabe - NieR Gestalt & RepliCant Original Soundtrack, #2, 694
La Petite Bande - Matthäus-Passion, #4, 328
Yoko Shimomura - Xenoblade, #6, 341
Mario Galaxy Orchestra - Super Mario Galaxy 2: Original Soundtrack, #9, 211
Hokago Tea Time - Ho-kago Tea Time Second, #15, 622
Nima Gousheh - The Great Learning, #19, 223
SWR Sinfonieorchester - Spiegel; Monumentum; Momente, #20, 308

2011
Cantus Cölln / Konrad Junghänel - Johannes Passion Version IV (1749), #3, 245
Masafumi Ogata - Sonic the Hedgehog, #9, 397
Ween - Caesar Demos, #12, 404
Koji Kondo - The Legend of Zelda: 25th Anniversary Special Orchestra, #14, 467
Matt Stone, Robert Lopez & Trey Parker - The Book of Mormon, #16, 294
Michael McCann - Deus Ex: Human Revolution, #18, 343
Death Toll 80k - Harsh Realities, #19, 423

2012
Masafumi Takada - Super Danganronpa 2, #13, 188
Masakatsu Takagi - Wolf Children, #14, 156
D-Clone - Creation and Destroy, #18, 249

2013
Farazi v Kayra - Hayalet Isligi, #3, 357
Gustavo Santaolalla - The Last of Us, #8, 613
Yayayi - Yayayi, #10, 965
Joe Hisaishi - Kaguya-hime no monogatari, #14, 153
Estas Tonne - Internal Flight, #15, 527
Cristobal Tapia de Veer - Utopia, #18, 284

2014
Widdly 2 Diddly - LISA Soundtrack, #4, 462
Kensuke Ushio - Ping Pong The Animation, #6, 300
Masakatsu Takagi - Kagayaki, #7, 955
Madlib - Piñata Beats, #10, 634
Max Richter - The Leftovers, #12, 342
Yoko Kanno - Terror in Resonance, #13, 217
Michael Pisaro - Continuum Unbound, #15, 370
Jun Konagaya - Travel, #16, 598
Bekëth Nexëhmü - De svarta riterna, #17, 485
Africa Express - Terry Riley's In C Mali, #19, 588

2015
Ryan Amon - Bloodborne, #16, 429
Widdly 2 Diddly - LISA: The Joyful, #15, 142
Ensemble Signal / Brad Lubman - Music for 18 Musicians, #16, 189
Marcin Przybylowicz - The Witcher 3: Wild Hunt, #18, 437

2016
The Blasting Company - Over the Garden Wall, #10, 616
Kensuke Ushio - A Shape of Light, #15, 239
Disasterpeace - Hyper Light Drifter, #17, 458
Bk' - Castelos & ruínas, #19, 363

2017
Mach-Hommy - The G​.​A​.​T​.​, #6, 551
Kevin Penkin - Made in Abyss, #7, 364
Valve Studio Orchestra - Fight Songs: The Music of Team Fortress 2, #8, 529
Christopher Larkin - Hollow Knight, #11, 469
C'est la Key - Superflat, 472
Mach-Hommy - HBO (Haitian Body Odor), #17, 352

2018
Manaka Kataoka - The Legend of Zelda: Breath of the Wild, #4, 392
Nicholas Britell - If Beale Street Could Talk, #7, 254
Joel - Super Ghostbusters, #20, 401

2019
British Sea Power - Disco Elysium, #3, 310
Kikuo - Kikuo Miku 6, #16, 438
Jung Jaeil - Parasite, #19, 386

2020
Nobuo Uematsu - Final Fantasy VII Remake, #9, 201


Höchstplatzierte all time mit weniger als 1000 Wertungen:
222. Wiener Philharmoniker / Carlos Kleiber - Symphonie Nr.5 (1975), 798
292. Yoko Kanno & Seatbelt - Cowboy Bebop CD-Box (2002), 456
300. Yasunori Mitsuda - Chrono Cross (1999), 703

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31777

Registriert seit 07.06.2013

28.01.2021 - 11:40 Uhr
Design ist jetzt überall angepasst. Kann ich mit leben.

Watchful_Eye

User

Postings: 2775

Registriert seit 13.06.2013

28.01.2021 - 12:30 Uhr
Ein schönes Beispiel für die Absurdität der neuen Gewichtung (siehe mein Posting vom 2.11.) ist die Tatsache, dass "Fetch the Bolt Cutters" mittlerweile in den Charts hinter "When the Pawn.." und "The Idler Wheel.." liegt.

https://rateyourmusic.com/artist/fiona-apple

Wer das Ranking von "Bolt Cutters" mitverfolgt hat, weiß, dass das Album deutlich höher geranked war, als es noch halb so viele Votings hatte. Dadurch, weil es aber überall in den "Album des Jahres"-Listen aufgetaucht ist, hat es viele zielgruppenfremde Hörer/innen angezogen, die vorher noch kein Album von Apple gehört haben (und ob es das beste Album zum Einstieg ist, darf obendrein auch bezweifelt werden). Jetzt ist ihr mit Abstand meistgehörtes Album, mit entsprechender Auswirkung auf die Bewertung.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31777

Registriert seit 07.06.2013

28.01.2021 - 12:49 Uhr
Hab deinen Beitrag nochmal gelesen und versucht es zu verstehen. Ich glaub es hat geklappt. Schon wirklich etwas komisch. Aber das ist nur für die CHarts relevant, oder? Die Wertung selber ist immer noch der reine Durchschnitt, oder?

Mich macht ja immer noch eher die komische "Rating Trend"-Rechnung fertig. Ich will einfach wissen, wie sich die Wertungen eines Albums über dieZeit verändert haben... und nicht diese in Relation zum gesamten Wertungsschnitt.

Watchful_Eye

User

Postings: 2775

Registriert seit 13.06.2013

28.01.2021 - 13:29 Uhr
"Die Wertung selber ist immer noch der reine Durchschnitt, oder?"

Jein, das war aber auch vorher nicht so. Das ist vor allem deshalb so, damit sich die Wertungen und die Charts nicht so leicht zB von Fans oder Hatern manipulieren lassen.

Kurz zusammengefasst: User, die länger inaktiv waren, nur wenige Platten bewertet haben oder das Wertungsspektrum nur sehr einseitig nutzen, haben weniger Einfluss. User, die alle Kriterien erfüllen und darüber hinaus regelmäßig Reviews schreiben, haben bis zu 25% mehr Einfluss.

https://rateyourmusic.com/wiki/RYM:Weighting+FAQ

Auf die Charts gibt es darüber hinaus noch weitere Gewichtungen, die aber bewusst nicht verraten werden. Daher kann es vorkommen, dass Alben mit niedrigerem Durchschnitt & niedrigerer Anzahl Wertungen trotzdem höher in den Charts sind.

https://rateyourmusic.com/wiki/RYM:Charts+FAQ

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31777

Registriert seit 07.06.2013

28.01.2021 - 13:30 Uhr
Kurz zusammengefasst: User, die länger inaktiv waren, nur wenige Platten bewertet haben oder das Wertungsspektrum nur sehr einseitig nutzen, haben weniger Einfluss. User, die alle Kriterien erfüllen und darüber hinaus regelmäßig Reviews schreiben, haben bis zu 25% mehr Einfluss.


Ah, verstehe. Das macht Sinn.

Randwer

Postings: 2784

Registriert seit 14.05.2014

28.01.2021 - 20:11 Uhr
Ist es nicht so, dass die Berwerteritis letztlich auch nur einen Überblick über einen Massengeschmack ergibt?
Dieses Resultat verweist zwar nicht auf einen Durchschnitts-Allerweltsmassengeschmack, wie es etwa Verkaufszahlen zu tun pflegen, sondern stattdessen wohl eher auf einen Massengeschmack von Statistikfreaks und Bewertungsnerds.

hidden

Postings: 425

Registriert seit 22.07.2020

28.01.2021 - 20:46 Uhr
der das Wertungsspektrum nur sehr einseitig nutzen,

Halte ich für etwas unglücklich. Es wird sicherlich etliche Leute geben, die nur bewerten, was sie besitzen (so wie ich auch). Und wenn man sich etwas zulegt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man es letztlich mit 3.5 aufwärts bewertet. Weil man vorher reingehört und es für gut befunden hat, weil man eh Fan der Band ist usw.

Watchful_Eye

User

Postings: 2775

Registriert seit 13.06.2013

28.01.2021 - 20:58 Uhr
"Statistikfreaks und Bewertungsnerds"
Das klingt so abwertend. ;-)

Natürlich bildet RYM auch einen Massengeschmack ab - den Massengeschmack einer Zielgruppe, die Musikalben sammelt und/oder sich zumindest überdurchschnittlich stark für Musik interessiert. Und ja, sicherlich gibt es auch ein gewisses Übergewicht an Computer- und Statistiknerds. Für mich ist das gut, denn ich bin ja auch so einer.

Es gibt genügend Alben, wo ich der Mehrheitsmeinung von RYM stark widerspreche, und alles andere wäre ja auch ein Wunder. Ebenso gibt es viele tolle Alben, die von der RYM-Community eher ignoriert werden. Viele Techno-Spielarten sind zB bei RYM eher mäßig vertreten, und auch Künstler/innen, die nicht in englischer Sprache singen, haben es tendenziell schwer.

Zugleich erwiesen sich RYM-Charts, so wie ich sie für mich anwende, im Durchschnitt als weitaus hilfreicher im Vergleich zu Bewertungen und Jahreslisten von Magazinen, von den öffentlichen Verkaufscharts ganz zu schweigen.

Wenn ich auf RYM nach Musik suche, verwende ich meistens nicht einfach nur die unsortierten Charts. Man kann ja auch Genres, Stimmungen, Erscheinungszeitraum etc aussortieren, und sich zB die Charts für "düstere Post-Punk-Alben, die zwischen 1980 und 1990 in Ostblock-Staaten erschienen sind" auflisten lassen.

Ich bin schon ziemlicher Fan der Seite, das kann ich nicht anders sagen. :)

Randwer

Postings: 2784

Registriert seit 14.05.2014

29.01.2021 - 06:57 Uhr
Ich wollte es nicht abwertend klingen lassen. Nerd und Freak sind doch spätestens seit BBT im Gegensatz zu den entsprechenden deutschen Begriffen längst positiv konnotiert.
Die Macht der Sterne bereitet mir Sorgen. Ich ertappe mich oft selbst dabei, dass ich bei Apps mit nicht mehr als 4 Sternen vorbei scrolle.
Was ist das mehr, als der verzweifelte Versuch ein Überangebot an Auswahlmöglichkeiten in eine geordnete Rangfolge zu pressen?

whitenoise

Postings: 442

Registriert seit 17.06.2013

03.02.2021 - 16:01 Uhr
Ich muss sagen, dass nicht-englischsprachige Alben bei RYM durchaus stärker Anklang finden als in vielen anderen Medien. Allerdings vor allem, wenn es sich um weit verbreitete Sprachen wie Spanisch oder Französisch handelt oder es um J-Pop geht. Auf Deutsch aber nicht so wirklich. Mal ganz abgesehen davon, dass es auch schon lange kein deutschsprachiges Album von internationaler Relevanz gegeben hat.

carpi

Postings: 1481

Registriert seit 26.06.2013

03.02.2021 - 16:22 Uhr
"Vertigo Days" hat immerhin die Top 25 gestürmt:) (Platz 23) mit derzeit 198 Bewertungen, "Neon Golden" hat mit 3878 Votes eine sehr hohe Zahl für ein deutsches Album, ist aber natürlich schon wieder ewig her. Rammstein kam 2001 mit Mutter auf 6700. Wüsste spontan auch nicht, wer in den letzten 10 Jahren auf solche Zahlen hätte kommen können. Die fünfstelligen Zahlen von Kraftwerk werden wohl unerreicht bleiben, wenn es nicht noch besonders einflussreiche Kraut-Alben gibt - OK, Cans "Tago Mago" mit über 20 000 sehe ich gerade, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

maxlivno

Postings: 2749

Registriert seit 25.05.2017

03.02.2021 - 16:50 Uhr
Neu! hat auch 11.000 und einmal 7.000 Votes. Ansonsten fällt mir noch Skee Mask ein, der hat mit seinem letzten Album 2018 mittlerweile auch die 3.000 geknackt und steht auch bei einer sehr guten 3.60

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31777

Registriert seit 07.06.2013

03.02.2021 - 16:57 Uhr
Bei mir speichert es irgendwie keine Suchanfragen mehr. Muss jetzt jedesmal die Band neu angeben, auch wenn cih sie am Tag zuvor erst gesucht habe. Jemand ne Idee, wie man das einstellen kann.

whitenoise

Postings: 442

Registriert seit 17.06.2013

03.02.2021 - 16:58 Uhr
Also Bands/Projekte aus dem deutschsprachigen Raum haben natürlich immer mal wieder gute Ergebnisse gehabt. Gerade im Metal (The Ocean, aktuell ist auch der Aachener The Ruins of Beverast ganz weit oben) oder im Techno (GAS, Pantha Du Prince).

Randwer

Postings: 2784

Registriert seit 14.05.2014

06.02.2021 - 11:04 Uhr
Musik aus dem deutschsprachigen Raum und Musik mit deutschsprachigem Liedtext sind allerdings zwei paar Schuhe.

whitenoise

Postings: 442

Registriert seit 17.06.2013

06.02.2021 - 11:33 Uhr
Absolut richtig. Das ist genau das, worauf ich eigentlich hinauswollte: Deutschsprachige Musik hat es bei RYM schwer, was aber auch daran liegt, dass generell kaum noch Alben in deutscher Sprache internationale Relevanz haben.

Randwer

Postings: 2784

Registriert seit 14.05.2014

06.02.2021 - 16:19 Uhr
Mag sein. Wobei es auch Britische Musiknerds gibt, die bedauern wenn englisch statt deutsch gesungen wird. Wie Professor Skye in diesem Review zu "Freier Geist". https://www.youtube.com/watch?v=uZLIeB7zmAM

carpi

Postings: 1481

Registriert seit 26.06.2013

06.02.2021 - 17:06 Uhr
Das würde mich schon interessieren, wieviele Briten prozentual Kraftwerk im Original hören, wobei ich immerhin einen kenne, der allerdings Deutsch studiert hat. Wahrscheinlich gab es in den Plattenläden in GB fast ausschließlich die engl. Version. Umgekehrt hat das ja absolut Seltenheitswert, spontan fällt mir neben den Beatles noch Andrew Eldritchs Strophe aus “Marian“ ein, “...kannst du mich schreien hören, ich bin hier allein...“. Die Idee hatte was, auf Dauer aber bitte lieber nicht.

Watchful_Eye

User

Postings: 2775

Registriert seit 13.06.2013

06.02.2021 - 17:24 Uhr
Bei Kraftwerk muss man halt auch echt sagen, dass man keine allzu großen lyrischen Botschaften verpasst. Da verstehe ich schon, dass das "authentische Gefühl" wichtiger ist als das Verständnis der Texte.

"Wir fahrn fahrn fahrn mit der Autobahn"
"Sogar die größten Stars sehen sich selbst im Spiegelglas"
"Radioaktivität für dich und mich im All entsteht"
"Am Heimcomputer sitz ich hier, programmier die Zukunft mir"

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9382

Registriert seit 26.02.2016

07.02.2021 - 00:28 Uhr
Aber die deutsche Version entspricht schon der ursprünglichen Version, wenn man Interesse daran hat, dem eigentlichen Künstlergedanken zu lauschen.

Eurodance Commando

Postings: 1731

Registriert seit 26.07.2019

15.02.2021 - 17:09 Uhr
Die neue Suchmaske ist totaler Schrott...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31777

Registriert seit 07.06.2013

15.02.2021 - 17:14 Uhr
In der Idee find ich sie gut, aber die Umsetzung ist leider total fummelig.

Watchful_Eye

User

Postings: 2775

Registriert seit 13.06.2013

15.02.2021 - 17:23 Uhr
Ich finde sie super, muss ich sagen. Ich hatte lange ersehnt, so präzise suchen zu können. Dass es etwas umständlicher ist, nehme ich da gern in Kauf.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31777

Registriert seit 07.06.2013

15.02.2021 - 17:53 Uhr
Finde auch, wenn man es erstmal gecheckt hat, geht das. Aber am Anfang war das echt konfus.

Eurodance Commando

Postings: 1731

Registriert seit 26.07.2019

15.02.2021 - 18:01 Uhr
Habe grade RATM eingegeben und vor dem Update ging das problemlos. Ich muss jetzt den Bandnamen ausschreiben, weil rym damit nix mehr anfangen kann...
Bei QOTSA oder BRMC geht's aber lol, also ja, is "fummelig".
#firstworldproblems

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31777

Registriert seit 07.06.2013

15.02.2021 - 18:07 Uhr
Die Suche ist manchmal echt nervig. Haben zum Beispiel auch das Problem vieler Suchmaschinen, dass sie Schreibfehler am Anfang oder mitten im Wort total aus dem Konzept bringen und die Band dann nicht gefunden wird, während ein Schreibfehler am Ende kein Problem ist.

Oder auch: Wenn ich "Black country" eingebe, kommt "Black country, new road" nicht mal am unteren Ende der Suchseite. Why the fuck? Das macht so keinen Sinn.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

15.02.2021 - 18:28 Uhr
Stimmt, die Suche ist albern, besonders wenn man Google gewohnt ist...

Watchful_Eye

User

Postings: 2775

Registriert seit 13.06.2013

15.02.2021 - 19:30 Uhr
Ach, das hab ich verpeilt. Ich dachte, es ginge euch um die neuen Einstellungen der Charts.

Bei den Problemen mit den Abkürzungen stimme ich zu.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

04.06.2021 - 12:29 Uhr
Früher habe ich ab und zu nach Lust und Laune für 5 Euro ne Subscription abgeschlossen. Die scheint's jetzt nur noch für ein komplettes Jahr und 19 Euro zu geben, oder übersehe ich da was?

Watchful_Eye

User

Postings: 2775

Registriert seit 13.06.2013

01.02.2023 - 22:45 Uhr
"To Pimp a Butterfly" hat jetzt "OK Computer" in den Charts als bestes Album aller Zeiten überholt. OK Computer war davor bestimmt 10 Jahre am Stück auf Platz 1. Für mich als Langzeit-RYMer irgendwie unvorstellbar. :D

Und dann auch noch so etwas vergleichsweise aktuelles, keine "üblichen Verdächtigen" wie David Bowie, Beatles oder so.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10819

Registriert seit 23.07.2014

01.02.2023 - 22:54 Uhr
Ja, hatte ich heute auch gesehen. Normalerweise kommen auf die Startseite oft Alben von Personen, die gerade verstorben sind, da habe ich einen kleinen Schreck bekommen. :D

Bestes Album aller Zeiten finde ich ja krass, für mich nicht einmal das beste Album von Kendrick. Trotzdem cool, ein so modernes Album so weit oben zu sehen.

FenomenoVero

Postings: 673

Registriert seit 29.04.2021

02.02.2023 - 01:31 Uhr
Oh danke für die Info. Ich kenne rym nur mit OK Computer an der Spitze. Kendrick Lamar ist noch auf meiner Liste. OK Computer wird bei mir wohl immer in den Top 10 bleiben. Kendrick Lsmar könnte es immerhin in die Top 10 Hip Hip Alben schaffen. Ich bin gespannt.

boneless

Postings: 5323

Registriert seit 13.05.2014

03.02.2023 - 23:34 Uhr
Bestes Album aller Zeiten finde ich ja krass, für mich nicht einmal das beste Album von Kendrick. Trotzdem cool, ein so modernes Album so weit oben zu sehen.

Jop. Würde da auch lieber Good Kid sehen, aber verdient hat er es allemal.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

24.02.2023 - 14:49 Uhr
Warum werden in der Liste der Studioalben neuerdings immer mehr Remixalben, Instrumentalversionen und sowas aufgenommen? Stört mich etwas.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31777

Registriert seit 07.06.2013

24.02.2023 - 14:54 Uhr
Es gibt da bestimmte User die das machen. Die Commmunity kotzt. Schau mal in so ein komisches Album rein, da stehen dann oft genervte Kommentare.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

24.02.2023 - 15:05 Uhr
Hm, die hatten doch früher immer so eine strenge Administration, die jeden Disko-Beitrag erst mal 6 Wochen geprüft hat, oder?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31777

Registriert seit 07.06.2013

24.02.2023 - 15:07 Uhr
Ich versteh es auch nicht. Vor allem Dingen dachte ich man hat 154 Kategorien, um genau so einen unübersichtliches Mist zu verhindern.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10819

Registriert seit 23.07.2014

24.02.2023 - 15:23 Uhr
Ich weiß nicht, wie das damals war, aber mittlerweile kann man immer Releases hinzufügen, ohne dass sie vorher geprüft werden. Bei den Artworks muss das allerdings vorher genehmigt werden. Wegen diesem Quatsch bei den Studioalben habe ich auch mal geschrieben und bekam das November letzten Jahres zurück:

We’re working on this, but it’s going to take some time. You can read the full plan here: Post 7929092

Das ist der verlinkte Post. Es wird also schon seeehr lange darüber diskutiert.


The MACHINA of God

User und Moderator

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24.02.2023 - 15:34 Uhr
Hab da mal was geschrieben. :)

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9382

Registriert seit 26.02.2016

24.02.2023 - 16:53 Uhr
Tja: It will be dealt with at some point.

Wie lang besteht dieses Problem nun schon? Wie lange stehen die Lösungsvorschläge in diesem Thread dort?

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

27.02.2023 - 07:26 Uhr
Hab da mal was geschrieben. :)

Wow, superdünnhäutige Reaktionen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31777

Registriert seit 07.06.2013

27.02.2023 - 11:09 Uhr
Meine?

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

27.02.2023 - 11:12 Uhr
Äh nein, die Antworten auf deinen Post natürlich (falls das überhaupt derjenige ist, von dem ich das dachte).

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31777

Registriert seit 07.06.2013

27.02.2023 - 11:17 Uhr
Ah ja. grad gesehen. hab jetzt auch nochmal geantwortet. Find es irgendwie albern: "Ey, wieso kritisierst du was, wir arbeiten doch hier im Thread an einer Lösung". NUr seh ich da keine Lösung.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31777

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28.02.2023 - 11:36 Uhr
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