Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


King Crimson - Welches Album muß man haben?

User Beitrag
Plebs
23.04.2007 - 18:02 Uhr
Jepp, was ist Top und was ist Flop, es gibt zuviele Alben, als das man das mal fix durchhören könnte... Tips sind herzlich willkommen :)
Third Eye Surfer
23.04.2007 - 18:28 Uhr
Um dir das Herumstolpern in den zig KC Veröffentlichungen leichter zu machen, hier mal eine Liste offiziellen, regulären Studioalben:
In The Court Of The Crimson King
In The Wake Of Poseidon
Lizard
Islands
Larks' Tongues In Aspic
Starless And Bible Black
Red
Discipline
Beat
Three Of A Perfect Pair
Thrak
The ConstruKction Of Light
The Power To Believe

Generell werden das Debut, Red, Discipline und Thrak als die essentiellsten KC Alben angesehen. Ich persönlich würde dazu noch The Power To Believe empfehlen.
Plebs
23.04.2007 - 18:49 Uhr
Cool, danke!
Bär
23.04.2007 - 18:53 Uhr
Würd auch sagen, Debüü und Discipline. Zum Einstieg, den Rest natürlich hinterher.
JJM
23.04.2007 - 22:06 Uhr
larks tongues in aspic nicht vergessen! die anderen, also debut, red und discipline sind natürlich genauso pflicht, ich würde vielleicht noch islands nehmen, aber seltsamerweise finden dieses album viele nicht so toll
Third Eye Surfer
23.04.2007 - 23:31 Uhr
Islands ist toll und unterschätzt, aber auch wirklich nicht gerade für den Einstieg geeignet, find ich.
bee
24.04.2007 - 13:47 Uhr
In The Wake Of Poseidon nicht vergessen - hat imho die gleiche Klasse wie das Debut
Lochomol
03.06.2007 - 05:15 Uhr
*ausgrab*
Imho ist Lizard neben Island das beste Album von ihnen.
Loam Gallligulla
03.06.2007 - 08:58 Uhr
Imho ist das Debut das einzig gute.
Norman Bates
03.06.2007 - 09:25 Uhr
Larks' Tongues in Aspic
Earthbound (Live)
In the Court of the Crimson King
Käptn Scott
03.06.2007 - 12:17 Uhr
"Red" ist unentbehrlich; "starless" die schönste K.C Ballade.
Poposeidon
03.06.2007 - 13:48 Uhr
Auf jeden Fall das Debut!
Außerdem noch:
Starless And Bible Black
Red
Discipline
Thrak
The Power To Believe

Sehr zu empfehlen sind auch die Live Alben "USA" und "The Nighwatch".

Die DVD "Eyes Wide Open" ist ebenfalls genial.
Linkslinker Gutmensch
15.06.2007 - 21:39 Uhr
Ich kenne zwar noch lange nicht alle, aber "Lizard" und "Island" habens mir besonders angetan. Ihr Debut, vorallem "Moonchild" find ich ein wenig anstrengend. Natürlich trotzdem Pflicht.
"Red" wird wahrscheinlich mein nächster Kauf. :-)
bee
15.06.2007 - 21:50 Uhr
nimm danach Larks' Tongues in Aspic ,-)
Rz
15.06.2007 - 22:00 Uhr
Ich sach ma:

x In The Court Of The Crimson King
x Lizard




sven kremer
13.03.2008 - 23:52 Uhr
Die klassischen Alben aus den unterschiedlichen Zeiten und Besetzungen sind meiner Meinung nach:
1. Court of the crimcon King
2. Red
3. Discipline
4. Thrack
Mein liebling ist aber starless und bible black.
Inzwischen höre ich aber lieber die live Alben wie USA, Absent Lovers, Vroom vroom.
Es gibt auch Massen von live alben auf Ihrer Webside dgm live.
honk
23.04.2008 - 15:19 Uhr
Red 10/10
Court of.... 9/10.


Hammeralben. Eine sehr gute Band. Wie können sich nur vollhonks wie Tool auf diese Band berufen.
Söze
23.04.2008 - 15:39 Uhr
Auch wenn die Discipline klar eine der drei besten KC-Platten ist: Die irrsinnig gute Absent Lovers-Liveplatte macht praktisch alle Studioalben der 80er-Fripp/Belew/Levin/Bruford-Besetzung überflüssig. Unglaublich wie die Jungs an den Konzerten schnetzeln konnten - der reine Wahnsinn!
sonic
23.04.2008 - 16:20 Uhr
ich sach ja: debüt-red alles + thrak. den rest brauch ich eher nicht.
Guido Anselmi
21.06.2009 - 12:59 Uhr
Lizard..mit einem der besten Longtracks, die in den frühen 70ern entstanden sind.
Ansonsten natürlich das Debut und eigtl auch Red, wobei hier allein 'Starless' einen Kauf rechtfertigen würde.
The MACHINA of God
12.10.2012 - 12:59 Uhr
Wie sind eigentlich die Alben, die hier nicht empfohlen wurden? Vom Stil her anders, oder einfach qualitativ nicht so gut?
Watchful_Eye
13.10.2012 - 11:34 Uhr
In welche Richtung suchst du denn? :) Ich habe noch nicht alle Alben gehört, aber soweit ich "weiß", gibt es kein schlechtes KC-Album.

Die Alben der 80er haben meines Wissens allesamt einen New Wave-Einschlag, die Alben seit den 90ern sind vergleichsweise hart und technisch, teilweise auch elektronisch gewürzt.

Im Jahre 2009 gab es übrigens noch ein Album namens "A Scarcity of Miracles: A King Crimson ProjeKct", welches allerdings nicht unter dessen Namen veröffentlich wurde, sondern als "Jakko Jakszyk, Robert Fripp & Mel Collins". Dieses Album ist völlig anders und geht in eine schöne/balladeske Richtung.
myotu
16.10.2012 - 22:32 Uhr
gibt es eigentlich auch nen gutes best-of zum einstieg? meine jetzt keine 4er-cd-box o.ä. sondern halt ne einfach-cd bzw. doppel-cd mit den wichtigsten tracks?

finde so auf anhieb gar nichts vernünftiges, live alben scheints ja dagegen ohne ende zu geben.


16.10.2012 - 23:48 Uhr
Ich denk mal, alle Alben bis einschließlich der Red sind ohnehin uneingeschränkt empfehlenswert. Ich mein, "In The Wake Of Poseidon" z. B. ist eigentlich kaum wirklich schwächer als das Debut, obwohl das Debut als ihr wichtigstes Album angesehen wird.

Ebenso dürfte das auch mit der "Starless and Bible Black" und der "Red" aussehen. Bis auf "Starless" kenn ich alle der ersten sieben Alben und das ist alles einzigartige, experimentelle Musik, von dem jedes wieder andere Facetten zeigt. Und Lizard braucht man auf jeden Fall, das könnte vielleicht ihr wahnwitzigstes Album sein!
yay
17.10.2012 - 01:53 Uhr
islands muss ich hier auch noch mal empfehlen, ist nicht der prog-rock, den man erwarten würde, sondern eher jazz, eher ruhig und chillig und natürlich vom allerfeinsten
Majonäse im Vinyllaufwerk
18.04.2014 - 19:38 Uhr
ich hab mir "In the court..." bestellt, als Neuling bestimmt nicht verkehrt
Wanne
18.04.2014 - 19:49 Uhr
Übergeschätzeltste Band der Welt.
Dusche
30.04.2018 - 14:21 Uhr
sie lüger du
Keines
30.04.2018 - 14:43 Uhr
Kannste alles total vergessen. Prog von seiner hässlichsten Seite.
robert fripp
30.04.2018 - 19:20 Uhr
@keines schreib mal was du so hörst, damit i au mal wieder lache kann.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

02.03.2020 - 19:24 Uhr

Im Prinzip ja alle Studioalben, gibt's da ein Ranking der starken Live Alben? Gerade in der letzten Zeit kommt da ja einiges zusammen.

"USA", der Klassiker aus 1975 auf jedem Fall
und von den neueren die 2017 "Live in Chicago".

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

02.03.2020 - 19:29 Uhr
Ich hab die “Meltdown“, und die lässt mit 3 CDs plus Bluray eigentlich keine Wünsche offen. Das Lineup mit drei Schlagzeugern ist schon ziemlich stark.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

02.03.2020 - 19:32 Uhr

jub, mit drei Trommlern, geh ich dann mal an, großes Kino.

Corristo

Postings: 1060

Registriert seit 22.09.2016

03.03.2020 - 01:34 Uhr
Mit "The Night Watch" macht man sicherlich auch nichts verkehrt. King Crimson aus den 70ern ist doch noch irgendwie ne andere Hausnummer.

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

03.03.2020 - 05:39 Uhr
Die 70er King Crimson waren definitiv super.
Live hab ich aus der Zeit “The Great Deceiver“ der ich mit gemischten Gefühlen gegenüber stehe. Da ist schon einiges doppelt drauf, die Impros ziehen nicht immer und John Wetton war live nicht gerade ein begnadeter Sänger.
Ich gebe da der “Meltdown“ fast immer den Vorzug.

Fiep

Postings: 1203

Registriert seit 29.04.2014

03.03.2020 - 06:54 Uhr
Um live habe ich immer einen bogen gemacht.
Gibts da exklusives material (bzw, haben sie irgendwann angefangen neues material nur mehr live zu veröffentlichen?), oder wieso gibt es bei ihnen so eine masse an live alben?

Bei den studio alben ist die frage "welche muss man haben" gar nicht so einfach...

Wenn ich es auf 5 beschränken müsste währen es wohl:
In The Court Of The Crimson King
Lizard
Red
Thrak
The Power To Believe

Aber diese liste wird für jeden anders aussehen, und ich würde sagen, alles mal anhören schadet sicher nicht. welche einem dann gefallen, bei einer band die doch sehr unterschiedliche phasen hatte, muss man selbst herausfinden.

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

03.03.2020 - 07:46 Uhr
Ich glaube zumindest beim Debut und "Red" sind sich wohl nahezu alle einig, dass die Pflicht sind. Die "Thrak" zum Beispiel kenne ich noch gar nicht, das müsste ich mal ändern.

Marküs

Postings: 1234

Registriert seit 08.02.2018

03.03.2020 - 08:10 Uhr
Lizard ist mit die durchgeknallteste und wohl auch Beste! Das Debut ist sowasvon Pflicht, die Starless and Bible Black; Islands und vor allem die Larks Tongues in Aspic muss man ebenfalls haben.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

03.03.2020 - 09:05 Uhr

seit 2006 gibt's glaube ich nun 6 Doppel CD's Live-Releases mit je 2 Konzerten aus der Reihe "The Collectable King Crimson"
u.a. im Vol. 1/CD1 beinhaltet das komplette Konzert Asbury Park des "USA" Albums von 1974. Vom Sound auch besser als die "USA".
CD2 dann ergänzend ein Konzert in Mainz ebenfalls aus 1974.
Sehr zu empfehlen!

Fiep

Postings: 1203

Registriert seit 29.04.2014

03.03.2020 - 10:30 Uhr
Thrak und The Power To Believe asind härter als frühere werke. Man merkt den einfluss von Prog Metal und Alt Metal (Tool, etc) der hier einzug hielt.

Und ja, ich erinnere mich, das mir damals viele gesagt haben "Lizard" sei ein negativbeispiel für die frühen king crimson, weil sie zu schräg ist... eines ihrer besten alben genau deswegen. Außer man will ProgRock by the numbers ;)

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

03.03.2020 - 11:01 Uhr
aus der ersten Studio-Alben Schaffensperiode 69-76:

1. In The Court Of The Crimson King (die Wiege des Progressive)
2. Islands
3. Red
4. Lizard
5. Starless And Bible Black
6. Larks' Tongues In Aspic
7. In The Wake Of Poseidon




Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim