Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

omdb.info - Online Musik Datenbank

User Beitrag
Frage
17.04.2007 - 23:26 Uhr
Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber ist www.discogs.com nicht in etwa das gleiche, nur dass es schon ein wenig länger läuft? Ist zwar Englisch, aber es geht ja hauptsächlich um die Daten
nothing
17.04.2007 - 23:43 Uhr
Ich kannte www.discogs.com bisher noch nicht, aber danke für den hinweis.
Nun ja ich finde, dass das design auf dieser seite nicht wirklich gut aussieht (was natürlich auch von jedem selbst abhängig ist - Geschmackssache), wirkt irgendwie etwas leblos. zudem find ich die Auflistung bei den Veröffentlichungen etwas chaotisch. Will diese Seite aber nicht schlecht machen
Der Ansatz is ja schon ähnlich - da geb ich dir auch recht, nur hat es sowas bisher nicht in deutscher sprache gegeben, was ich schon ein bisschen schade finde. Dadurch kann ich auch selbst in das GEschehn eingreifen und so der Information näher sein, was für mich doch auch sehr viel Sinn macht, da man dadurch sehr viel mehr mitbekommt. Natürlich könnte ich das auf einer englischen Seite machen, aber da ich nicht des englischen derart mächtig bin, dass ich mich nicht immer selbst kontrollieren müsste, kommt das auf einer deutschen Seite noch viel komfortabler.
nothing
18.04.2007 - 00:15 Uhr
Ja, ich hoffe auch, dasss sich da noch etwas tut bei uns, obwohl gerade im Rock und Hard 'n'heavy bereich sehr viel eingetragen wird. Bei Genres wie Hip Hop pop und Klassik, mangelt es noch ein wenig, aber ich denke dass da schon noch einiges passiert in nächster zeit...
wayne
18.04.2007 - 00:18 Uhr
Nur eine kleine Anmerkung. Bei discogs.com gibt es auch Werbung, wenn man z.B. was ins Suchfeld eintippt.
nothing
18.04.2007 - 11:17 Uhr
Das auch und sowieso muss ich sagen dass die werbung speziell bei der omdb kaum stört (so empfinde ich das). Da gibts noch viel schlimmere Beispiele. Siehe laut.de: wo für jede Rezesnion, für jede news ein neues Wwerbfenster aufgemacht wird, was sich nicht immer so leicht schließen lässt.
dude
18.04.2007 - 11:45 Uhr
der Seitenaufbau ist noch nicht der Schnellste, da könntet ihr noch dran feilen, die Idee gefällt mir auf jeden Fall, nur bei den Unmengen an Bands die es da draußen gibt/gab ist das ne ganz schön umfangreiche Angelegenheit, alleine die meisten Bands in meinem last.fm Profil sind schonmal nicht vertreten ;)
TitleTK
18.04.2007 - 15:50 Uhr
Gibt es da nicht allmusic.com, welche regelmäßig als Mutter aller Musik - Info - Seiten genannt wird? Und das nicht ganz zu unrecht wie ich finde. Ist halt ebenfalls englisch.
nothing
18.04.2007 - 19:31 Uhr
Na ja bei allmusic gibt es ja auch recht oft Lücken - bei vielen Bands sind die Informationen doch recht spärlich, und dass sie auf englisch ist, ist für mich auch nicht wahnsinnig erfreulich. Wie gesagt auf omdb fällt es einem leichter selbst das heft in die hand zu nehmen, gerade weil sie in deutscher Sprache ist.
uhb
18.04.2007 - 21:24 Uhr
bei allmusic gibt es ja auch nicht die gelegenheit selber was beizutragen, ausserdem nerven da manche rezensionen extrem, vor allem weil da manchmal eine rezension steht die aus drei zeilen besteht und absolut nichts aussagt oder gar bewertungen ohne jede rezension

besser und differenzierter ist es wenn benutzer kommentare abgeben können, ist zwar rhetorisch nicht immer top aber zumindest bekommt man ein gutes spektrum an verschiedenen meinungen
nothing
22.04.2007 - 19:25 Uhr
ich schieb den Thread nochmal n bisschen hoch Na, wie wärs? Interessenten? ;-)
nothing
10.07.2007 - 20:17 Uhr
Es sind jetzt wieder ein paar Monate vergangen und es hat sich vieles hier geändert - z.B gibt es jetzt Verlinkungen zu vielen hunderten Musikvideos. Es ist insgesamt nun um einiges interaktiver geworden. Schaut einfach mal wieder vorbei! Wir suchen immer noch Leute, die uns dabei helfen und uns weitere Einträge bescheren
Crippler
15.09.2007 - 17:52 Uhr
In der OMDB hat sich wieder einiges getan! Personen, Label und Festivals sind jetzt mit im Programm. Außerdem gibts Statistiken und Ranglisten. Inhaltlich ist auch viel dazugekommen.
Mark
20.09.2007 - 11:14 Uhr
Die Seite wächst immer weiter und wird immer umfangreicher. Natürlich werden aber immer noch Leute gesucht, die vorbeischauen und was beisteuern oder ganz einfach Platten bewerten!
mark
18.01.2008 - 10:43 Uhr
Hiermit wird der Thread mal wieder hochgeschoben ... ;)
Wie sieht's aus? Gibt es noch Musikfreunde, die etwas beitragen wollen, z.B. fehlende Bands nachtragen, Kommentare oder Rezensionen zu Alben schreiben oder Konzertberichte schreiben wollen? Jeder ist willkommen!

Die Datenbank wächst immer weiter und die Seite macht inzwischen wirklich was her. Es gibt auch Verlinkungen zu tausenden von kostenlosen MP3-Downloads.
Raventhird
18.01.2008 - 10:50 Uhr
allmusic.com ist umfangreicher und besser. Und kaum zu toppen in dem Bereich.
uczen
18.01.2008 - 11:59 Uhr
last.fm macht das überflüssig was neue musik angeht
Crippler
27.07.2008 - 18:47 Uhr
Die OMDB bietet mehr Funktionalität als die genannten englischsprachigen Seiten. So kann man bspw. Songs, Festivals und Studios anlegen und einsehen. Der Datenbankumfang liegt zwar immer noch weit hinter dem von Discogs und allmusic, aber das wird sich noch ändern.
woc
27.07.2008 - 19:21 Uhr
Wenn ihr Wikipedia eingeholt habt, sagt Bescheid.
shark
10.09.2008 - 17:00 Uhr
Ganz so weit, wie es der äußert witzige woc fordert, ist die omdb zwar noch nicht, aber die Seite ist mittlerweile ein äußert fundiertes und gut nutzbares Nachschlagewerk.

Aber nach wie vor ist jeder herzlich willkommen, der beitragen will - z.B. um Plattenkritiken zu schreiben. Hier im Forum wird doch immer so angeregt über alle möglichen Alben diskutiert. Da wird sich doch ganz sicher jemand finden, der seine Meinung über eine Platte kundtun will, hm?
dude
10.09.2008 - 18:38 Uhr
4 von 5 bands die ich gesucht hab waren nicht vorhanden in der DB und bei der einen die vorhanden war, war nur eins von 5 Alben und ein paar EPs vorhanden...^^
bruce
03.02.2009 - 14:36 Uhr
Und was hat dich daran gehindert, selbst tätig zu werden und die Bands einzutragen?

Hab die OMDB jetzt auch entdeckt (eher zufällig), und muss sagen, das ist ein wirklich gutes Projekt. Ich habe auch alle Bands gefunden, die ich gesucht habe. Ist zwar nicht mega viel los auf der Seite, aber das kann sich ja noch ändern - ich werd jedenfalls versuchen, dabei mitzuhelfen.
halli hallo
03.02.2009 - 14:56 Uhr
@bruce
Und du bist der Betreiber von OMDB, oder?
Mr. X
18.06.2009 - 09:30 Uhr
http://de.wikipedia.org/wiki/Online-Musikdatenbank
Jan1976
18.06.2009 - 11:10 Uhr
Hm ist gut gedacht und gemacht. Aber leider mit viel zu wenig Inhalten.
omdb
12.07.2009 - 16:10 Uhr
Die omdb erstrahlt seit heute in neuem, schickem Design. Die Seite ist jetzt auch viel übersichtlicher gestaltet.

Überzeugt euch selbst unter www.omdb.info

Wie immer freuen wir uns über jeden, der sich (kostenlos) anmeldet und mithelfen will, die Datenbank zu vergrößern, Rezensionen zu schreiben, Alben zu bewerten etc.
Humpty Humpty
12.07.2009 - 17:31 Uhr
Discogs, RateYourMusic, MusicBrainz. Auf deutsch noch musik-sammler.de
Lexus
17.01.2010 - 11:45 Uhr
Ziemlich viel Metal zeugs bei euch, sonst aber ganz nett. ach ja, so schick find ich das Design auch nich ;)
omdb
21.03.2010 - 16:23 Uhr
@Lexus:
Danke für das Lob. Momentan sind viele Features in Arbeit, um die Seite optisch und funktionell interessanter zu machen.

Dass ein Schwerpunkt auf Metal liegt, liegt ganz einfach daran, dass die meisten angemeldeten User, die neue Einträge schreiben, Metal-Fans sind. Wir freuen uns aber natürlich über Jeden, der zu anderen Genres etwas beitragen will. Schaut euch doch einfach mal um, wir haben mittlerweile auch zu den Bereichen Indie, Alternative, Punk etc. einiges zu bieten.
Und, nochmal der Aufruf: wer Rezensionen zu seinen Lieblingsbands (oder Verrisse ;)) schreiben will, kann das hier bei uns kostenlos und unkompliziert tun!
he?
21.03.2010 - 16:52 Uhr
Versteh nicht wieso man sich die Mühe machen sollte wenn es schon unendlich umfangreichere und durchdachtere Datenbanken gibt. Zum Buchstaben A listet omdb 372 Künstler. RYM listet über 30.000.

Und wer einigermaßen schreiben kann auf Englisch, kann sich auch auf sputnikmusic versuchen, dort werden auch die letzten Leserrezensionen auf der Titelseite angezeigt, und auf jeden Fall gelesen.
omdb
21.03.2010 - 17:03 Uhr
Dass es da draußen dutzende größere Datenbanken als die omdb gibt, ist natürlich auch uns klar. Aber die haben auch alle ein paar mehr Jahre auf dem Buckel.
Außerdem hat ein kleinerer Umfang auch seine Vorteile. Wer bei uns eine Rezension schreibt, kann sicher sein dass sie nicht sofort wieder von neueren Rezensionen von der Startseite verdrängt wird. Zudem bietet die omdb ein paar Features wie Videocharts, kostenlose MP3-Downloads, Benutzerranglisten der beliebtesten Einträge, ein übersichtliches Forum, in dem einem schnell geholfen wird usw. usf.

Wir freuen uns über jeden, der sich engagieren will!
Jan
21.03.2010 - 18:36 Uhr
naja, ich habe jetzt mal nach ein paar meiner Lieblingsbands gesucht und die bei euch nicht gefunden. Aber dann muss ich auch wieder sagen, dass mir ein paar der rezensionen ganz gut gefallen haben und die funktion mit den musikbüchern ist auch cool.
Hoffentlich wachst ihr noch, damit man die seite mal als nachschlagewerk in sachen guter Bands nutzen kann.
Alex
22.03.2010 - 14:47 Uhr
Kann das sein, dass bei euch nur 2-3 User aktiv mitmachen?
Ich war jetzt schon öfter bei euch auf der Seite, und es waren nie mehr als 3 User Online.

Aber der Beatles-Eintrag ist ziemlich informativ, das muss ich sagen. Da hat sich jemand Mühe gegeben.
@Alex
15.04.2010 - 20:16 Uhr
Naja, es sind schon mehrere User, die mitmachen. Vor allem am Wochenende kommt es durchaus auch vor, dass zwischen 6 und 10 User gleichzeitig online sind. Aber es sind natürlich trotzdem viel zu wenig, da gebe ich dir recht. Deswegen versuchen wir ja, unsere kleine Page etwas bekannter zu machen ;)
phish
13.06.2010 - 00:17 Uhr
Bin neulich eher zufällig auf die Page gekommen, aber dann dort hängen geblieben. Da fehlten zwar auch einige meiner lieblingsacts, aber dafür waren viele sehr coole Einträge da. Naja, wikipedia ist schon noch deutlich besser als informationsquelle, aber ich finds gut das da noch eine zweite Seite existiert, auf der man sich über Alben informieren kann.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: