Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Das Meta-Meinungsäußerungsplattform-Dings

User Beitrag
Herr B.
10.04.2007 - 11:32 Uhr
Ihr kennt das bestimmt. Überall, wo man online seine Meinung äußern kann (youTube, MySpace, Foren...) gibt es nach kurzer Zeit eine Tendenz, sich von den sinnvollen (also langweiligen) Themen abzuwenden und sich inzestuös mit den Meinungsäußerern und dem Forum an sich zu beschäftigen. Dem Forum wird also der eigentliche Existenz-Grund entzogen und es besteht nur noch um seiner selbst willen.

Meinung? Theorien?
Death of death
10.04.2007 - 11:33 Uhr
Am Anfang war die Wurst.
Herr B.
10.04.2007 - 11:35 Uhr
Irgendwie hab ich die Befürchtung, ich hätte mir das sparen sollen.
Death of death
10.04.2007 - 11:36 Uhr
Die haben wir auch.
ernesto
10.04.2007 - 11:44 Uhr
es gibt doch nichts besseres als nur um seiner selbst willen zu existieren. Herr K. hätte das gewusst!
bluma
10.04.2007 - 11:57 Uhr
sind wir nicht alle ein bisschen forum?
Herr B.
10.04.2007 - 11:58 Uhr
Für einen Mensch mag das zu treffen, aber ob der werte Brecht den Herrn K. das auch über ein Forum sagen lassen hätte?
(Chili Schote)
10.04.2007 - 12:00 Uhr
'zutreffen' schreibt man zusammen.

10.04.2007 - 12:01 Uhr
@ Chili
du hast doch gerade gesehen, dass man es auseinander schreibt!
(Chili Schote)
10.04.2007 - 12:05 Uhr
Stimmt.MeinFehler.
Herr B.
10.04.2007 - 12:06 Uhr
Entschuldigung.
(Chili Schote)
10.04.2007 - 12:06 Uhr
Angenommen.
Herr B.
10.04.2007 - 12:07 Uhr
Sehr großzügig.

(Ich glaube, den Thread kann man jetzt offiziel in die Tonne treten.)
jülie
10.04.2007 - 12:17 Uhr
herr b! hast du deinen nickname zufällig aus dem buch "schachnovelle" von stefan zweig???
(Chili Schote)
10.04.2007 - 12:20 Uhr
Ach warum denn, Herr B.?
Herr B.
10.04.2007 - 12:35 Uhr
@Unbekannter:
HASS! (Dough-Stimme)

@Chili:
Spar dir deine Ironie.

@julie:
Dr. B., wie ich gerade nachgelesen habe ;)
Aber nein, mein Nachname beginnt mit B. Ganz einfach und plump.
(Chili Schote)
10.04.2007 - 12:38 Uhr
Jetzt schreibe ich schon ironisch ohne es zu merken. Fantastisch.
Herr B.
10.04.2007 - 12:39 Uhr
Ich hab's befürchtet. Dass ich mich in die Nesseln setzte.
(Chili Schote)
10.04.2007 - 12:42 Uhr
Ok. Nochmal von vorne.

Gestatten, (Chili Schote) mein Name. Sehr erfreut.
Herr B., was wäre eine mögliche (erhoffte) Antwort auf ihre Frage?
Herr B.
10.04.2007 - 12:50 Uhr
Das Nesselnsetzen (schreibt man das zusammen?) bezog sich auf die unterstellte Ironie.
Und ich frage mich einfach, woran das liegt, mit diesem Meta-Dings. Ich weiß nicht, ob sich hier schon mal jemand mit youTube auseinander gesetzt hat bzw. mit den Stamm-Usern dort und dem ganzen Theater, das ist einfach grotesk.

Beispiel normale Foren:
Haben die Leute einfach in der realen Welt nichts zu tun oder warum treiben sich so viele so oft in Foren rum und bauen dort ein soziales Netzwerk auf, das teilweise sogar richtig ernst genommen wird?

Beispiel YouTube:
Ist das vielleicht teilweise einfach eine Übertragung des Star-Wahns (Paparazzie etc.) auf's Internet? Nachdem in der realen Welt inzwischen Leute, die nichts können, von der Presse gepusht werden, nur weil sie Skandale produzieren und die Leuta das lesen/hören/sehen wollen, werden jetzt irgendwelche Idioten im Internet zu z.B. YouTube-Celebrities erklärt und Leute zahlen sogar Geld, um sie in einem WebCam-Chat zu treffen.
(Chili Schote)
10.04.2007 - 13:04 Uhr
Zunächst einmal beschäftige ich mich nicht viel mit YouTube, bin zwar angemeldet und schau mir ein paar Videos an, mehr aber auch nicht. (Das ist für mich ja auch gerade der Sinn der Seite...nicht mehr und nicht weniger.) Ergo kann ich die Frage zu diesem Beispiel nicht beantworten.

Was Foren angeht:
Ist es zwingend so, dass man sich nicht rege an diesem "sozialen Netzwerk" beteiligen kann, wenn man in der realen Welt "etwas zu tun" hat. Viele User schreiben sogar während der Arbeit. Es ist eine Abwechslung, eine verdammt nette sogar.
Und es ist doch auch erlaubt, im Forum seine "bevorzugten" User zu haben, mit denen man sich gerne austauscht. Oder sollte ich lieber einmal pro Woche nach Hamburg/Stuttgart/Dresden oder sonst wo hinfahren, um Konversation zu betreiben? Ein Forum ist schließlich dazu da, zu verschiedenen Themen die verschiedensten Meinungen zu erfahren. (Sollte ich mich mal mit jemanden speziell austauschen wollen, gibt es immernoch ICQ und diese ganzen Dinger; für die Freaks unter uns, ist das Telefon auch noch da.)

Ich weiß nicht, ob ich damit auf deine Frage eingegangen bin, aber naja. Ich hab schließlich Spaß am Schreiben. Noch so ein Grund, Zeit im Forum zu verbringen.


"das teilweise sogar richtig ernst genommen wird?"
Das könntest Du mir noch erläutern, falls deine Zeit noch ausreicht.
Herr B.
10.04.2007 - 13:12 Uhr
Naja, ich hab's schon erlebt, das Leute persönlich enttäuscht waren, als ich nicht mehr in einen Chat gekommen bin oder ICQ weniger benutzt habe.

Und ich verteufle das alles nicht unbedingt, aber manchmal wundere ich mich einfach ein bisschen.
Ich bin aber nicht der Typ, der sagt, dass das Internet die sozialen Fähigkeiten ruiniert oder die Leute deshalb kaum noch raus gehen. Ich find nur die Extremata, die teilweise auftreten, einfach krass.

Ich frage mich, ob Menschen zu so etwas neigen. Evolutinär vielleicht. Ach, keine Ahnung.
(Chili Schote)
10.04.2007 - 13:19 Uhr
Was wäre ich nur ohne PT.de oder ICQ?...
Also wenn ich nicht mehr im ICQ wäre, würden bestimmt sehr viele Leute enttäuscht sein, da bin ich mir sicher. Hier im Forum sind es höchstens eine Handvoll (schreibt man das groß und zusammen? ;-)), wenn überhaupt.

Abgesehen davon, dass man hier ein "soziales Netzwerk" (den Ausdruck mag ich aus unersichtlichen Gründen nicht) aufbauen kann (man muss es ja keinesfalls; jeder darf hier so oft schreiben, wie er will), kommen die sozialen Bindungen in der "realen Welt" (das Forum ist doch auf real, oder!?) bestimmt nicht zu kurz, zumindest bei mir nicht. Warum auch?
Evolutionär würde ich das nicht nennen.
Peter
10.04.2007 - 13:31 Uhr
Irgendwie versteh ich nicht worum es hier geht, der 1. Beitrag ist in sonem komischen Deutsch geschrieben :D
Peter
10.04.2007 - 13:32 Uhr
Boah und dieser dämliche lange Strich zieht das ganze Fenster unnötig in die Breite!
Herr B.
10.04.2007 - 14:54 Uhr
Ich versteh's selbst nicht so ganz, aber zeig mir mal bitte das komische Deutsch.
Ist mir auch gerade aufgefallen
19.12.2013 - 18:41 Uhr
Ja
echt
14.01.2014 - 21:42 Uhr
extrem
Citizen Erased
05.02.2014 - 15:09 Uhr
sch­wul
super
17.02.2015 - 10:27 Uhr
spannend zZZZ
Meinungen?
27.09.2016 - 13:54 Uhr
Beängstigend: Immer mehr Deutsche haben das Gefühl, ihre politische Meinung nicht frei äußern zu können

http://www.sueddeutsche.de/politik/studie-lieber-nicht-offen-reden-besser-vorsichtig-sein-1.3180392
Meinung
27.09.2016 - 16:57 Uhr
Dass dieser Thread noch nicht gesperrt wurde, ist sicher nur ein Versehen des durchgeknallten Lösch- und Sperrtrupps.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim