Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Alanis Morissette

User Beitrag
groovie
03.04.2007 - 10:59 Uhr
Es wird mal wieder Zeit für einen allgemeinen Alanis-Thread...

und gleich der aktuelle Bezug:
http://www.alanis.com/myhumps.html

Alanis Morissette covert - besser gesagt parodiert - "My Humps" von den BlackEyed Peas
:)
keenan
03.04.2007 - 11:11 Uhr
steven wilson scheint auch ein paar sachen von ihr zu mögen. hat ja mit blackfield den song thank you einfach nur wunderschön live interpretiert
Michael
03.04.2007 - 16:36 Uhr
Och, Alanis mag ich gerne. Songs wie "Thank you", "Head over feet" oder "Uninvited" waren einfach gigantisch.

Die letzte CD ("So called-chaos") sowie das fleißig zusammengeschusterte Best of und die "Jagged little pill acoustic" waren zwar belanglos bis unnötig, ich erwarte von Frau Morissette aber noch eine ganze Menge !
alkoholisierterOASISfan
03.04.2007 - 16:39 Uhr
Wow, Alanis Rosette ist ja sooooo cool und indie und Anti-Mainstream, wenn sie sich auf die Black Eyed Peas stürzt, pffff....
groovie
03.04.2007 - 16:49 Uhr
^^ das hat ja auch niemand behauptet
Soup Dragon
03.04.2007 - 16:53 Uhr
Schreckliche Frau, da sind mir die Black Eyed Peas tausend mal lieber.
Pat
03.04.2007 - 18:24 Uhr
wer das großartige steven wilson (porcupine tree) cover von "thank you" noch nicht kennt, kann es sich hier anhören:

http://www.myspace.com/therealstevenwilson
cidd12
03.04.2007 - 18:28 Uhr
Wahrscheinlich ist Fergie aus der Nähe betrachtet sogar noch hässlicher als Frau Morisette. Die Videos lügen bei Fergie nämlich ganz enorm. War echt geschockt als ich die mal bei irgendnem Empfang halbwegs "echt" im Fernsehen gesehen hab, bah
Michael
03.04.2007 - 19:40 Uhr
Danke für den myspace-link von Steven Wilson !
Kann man von dem Song irgendwo ´ne MP3 bekommen ?
Stärki
21.04.2007 - 01:00 Uhr
Jagged little pill (8,5/10)
Supposed former infatuation junkie (9/10)
MTV unplugged (6/10)
Under rug swept (10/10)
So-called chaos (4/10)
Jagged little pill acoustic (5/10)
...

Hoffentlich gibt´s bald mal was Neues...
KaMZ
12.01.2008 - 19:31 Uhr
Neuer Song/Neues Video

Gar nicht mal so schlecht, eigentlich. Typisch Morissette.
groovie
13.01.2008 - 17:04 Uhr
gefällt mir besser als einiges auf SCC...aber ich bin gespannt, was wir sonst noch zu hören bekommen.
Der Song ist schon länger bekannt und das Video wurde für das Elevate Festival gedreht...somit muss es nicht die erste Single fürs neue Album sein.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

29.10.2021 - 14:31 Uhr
Ich habe im Zuge meiner Top50-Alben-Sichtung der 90er auch mal wieder "Jagged Little Pill" gehört - ist meines Erachtens GANZ schlecht gealtert. Bis aufs tolle "You oughta know" ist eigentlich nix mehr davon so wirklich brauchbar, leider.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

29.10.2021 - 15:34 Uhr
Bei mir wäre das "Hand in My Pocket".

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

29.10.2021 - 16:08 Uhr
captain kidd mag dich auch sehr gerne. Was wohl sein Lieblingssong von Alanis ist?

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

29.10.2021 - 16:09 Uhr
*mag die

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

29.10.2021 - 16:14 Uhr
Och menno...

humbert humbert

Postings: 2409

Registriert seit 13.06.2013

29.10.2021 - 16:18 Uhr
@ Enrico Palazzo

Ironic ist doch auch noch ganz toll!

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

29.10.2021 - 16:30 Uhr
Ja, doch, Hand in my pocket kommt auch noch durch :)

Ironic kann ICH nicht mehr hören.

humbert humbert

Postings: 2409

Registriert seit 13.06.2013

29.10.2021 - 16:54 Uhr
Zur Kontrolle gerade angehört: ‘You learn’ ist doch auch ganz okay .

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

29.10.2021 - 16:58 Uhr
Jajajaja, vllt war ich zu harsch ;) aber Top50-Material isses sicher nicht, das Album.

VelvetCell

Postings: 6497

Registriert seit 14.06.2013

29.10.2021 - 17:15 Uhr
Früher war ich zu cool, zu Indie, um das gut zu finden. Und habe die Songs im Radio trotzdem gerne gehört. Ich mag die heute noch. Und Alanis hat ohne Zweifel eine unverkennbare Ausnahmestimme. Irgendwie schade, dass danach nicht mehr viel kam, qualitativ gesehen. Oder liege ich da falsch?

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

29.10.2021 - 17:51 Uhr
Der Text von You Oughta Know ist schon recht cringeworthy... ansonsten aber super Song wie auxh die anderen Singles, das komplette Album brauche ich jetzt aber nicht unbedingt...
War ähnlich wie Velvet damals auch zu cool und alternativ um das abzufeiern, aber Hand In My Pocket und Oughta Know wenn man bei zweiterem die Lyrics ausblendet sowie Ironic schon feine Songs

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

29.10.2021 - 17:54 Uhr
Nörtz, immer nur nörtz...

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

29.10.2021 - 18:01 Uhr
Kacklyrics bei You Oughta Know? Ich finde diesen in Song gegossenen Hass ganz wunderbar :D

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

29.10.2021 - 19:23 Uhr
Besser als "You Oughta Know" geht ein Fuck you an den Ex doch kaum. 4 Minuten Galle, bester Song des Albums.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

30.10.2021 - 00:33 Uhr
Mein Lieblingssong ist der hier:



Einfach nur schön und der Text ist auch kein Cringe.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

30.10.2021 - 00:41 Uhr
captain, weil du es bist, hab ich etwas rausgesucht, das mir im gedächtnis geblieben ist:


captain kidd 01.08.2005 - 23:37 Uhr

von der ausstrahlung her damals die avril lavigne ihrer generation. ganz schlimmes posing mit fragwürdigem echtheits-siegel. musikalisch einfach ganz schrecklich vordergründig leidende radioscheiße. übel auch die fans. vor allem die weiblichen, die sich in ihren texten "so total gut wiederfanden". zum kotzen. dazu diese schreckliche stimme. dieses exaltierte einatmen. dieser akzent. das ging einfach alles gar nicht. und geht bis heute nicht. habe sie auch mal live vor neil young gesehen. war gar nicht gut. der gitarrist ist zwar ganz nett rumgesprungen und der drummer war der, der wo jetzt bei den auch üblen foo fighters spielt - aber ansonsten war da überhaupt nichts. einfach nur schrecklich.

Soooooo lange her...

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

30.10.2021 - 01:01 Uhr
Kleine Fun Facts - im Studio spielten auf You Oughta Know Dave Navarro die Gitarre und Flea den Bass... in der Liveband war dann Taylor Hawkins am Schlagzeug und Jesse Tobias (Gründungsmitglied von Mother Tongue und kurzzeitiges Mitglied bei den Chili Peppers sowie heute bei Morrissey in der Band) an der Gitarre und auch Chris Chaney am Bass (Jane's Addiction seit der Reunion)... und Radiohead waren 1996 Vorband von Alanis...

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

30.10.2021 - 09:34 Uhr
Schnüff, danke nörtz. War ich ein Stinkestiefel damals. Gut, dass ich mich komplett geändert habe.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

30.06.2023 - 17:24 Uhr
Die Tage irgendwie Lust drauf gehabt...

Jagged Little Pill 7/10
Teilweise etwas schlecht gealtert (ist schon sehr MTV 90ies Ära verhaftet), auch produktionstechnisch, sicher auch 2-3 Füller drauf - das zieht die Wertung ein wenig runter... aber dennoch sind einige Riesenhighlights drauf, ganz vorneweg das fantastische Hand In My Pocket... auch Ironic und Oughta Know schon immer noch groß, dazu einige weitere Highlights (Not The Doctor z.B.)... gutes Album... wenn man sich Live Performances aus der Zeit anschaut, kommen so gut wie alle Songs live nochmal deutlich besser als auf dem Album, was eben auch die nucht ideal gealterte Produktion aufzeigt... war aber auch eine überragende Liveband, die sie damals hatte - Taylor Hawkins, Jesse Tobias (zuvor bei Mother Tongue und ganz kurz bei den Chili Peppers, heute Morrissey) sowie Chris Cheney...

Supposed Former Infatuation Junkie 7/10
Ist schon viel zu lang mit 17 Songs in über 70 Minuten und dadurch schleichen sich doch etwas viele Füller/Längen ein, auch wenn nichts Unerträgliches dabei ist - das zieht die Gesamtwertung etwas runter... dennoch aber ein gutes Album, welches besser gealtert ist als der Vorgänger und zwar nicht ganz so viele, aber doch einige Riesenhighlights zu bieten hat - Thank U und So Pure sind wirklich fantastische Songs... wenn das auf 10-12 Songs beschränkt worden wäre und man dazu on Top auch noch Uninvited (glaube das war auf dem City Of Angels Soundtrack drauf) drauf gepackt hätte, dann wäre schon eine 8-9/10 drin gewesen...

Bei beiden Alben wäre summa summarum und in hindsight etwas mehr drin gewesen, das Talent von Alanis war schon einzigartig, aber für die ganz ganz großen zeitlosen ewigen Meisterwerke war sie wohl einfach noch zu jung (immerhin erst 19 als sie JLP schrieb/aufnahm).. und danach wohl auch zu ausgebrannt sowie gleichzeitig gezähmt gleichzeitig dem unglaublichen Erfolg - bei etwas anderem Timing bzw. Timelines/Verläufen wären evtl. so richtige Meisterwerke möglich gewesen...

Die Sachen danach kenne ich eig. gar nicht, glaube das ging dann ziemlich stark abwärts... werd ich evtl. aus Neugier mal reinhören, wenn etwas Zeit bleibt...

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

30.06.2023 - 17:27 Uhr
*ausgebrannt sowie gleichzeitig gezähmt nach dem unglaublichen Erfolg

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

30.06.2023 - 18:04 Uhr
Sehe ich ähnlich :) Ich hatte vor allem auch JLP besser in Erinnerung und war überrascht, wie oll das teilweise klingt. Mein Favourite auf der Platte bleibt You Oughta Know - richtig schön vertonte Abscheu!

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

30.06.2023 - 21:14 Uhr
Ja, JLP hat schon etwas Staub angesetzt... wenn man das mit der besagten Liveband ohne den zu großen Produktions-Schnickschnack aufgenommen hätte, so etwa im Stile des Blind Melon Debuts schwebt es mir vor, dann wäre ein Meisterwerk daraus geworden... aber war sicher schwierig damals, sie war 19 und wurde zunächst von allen Plattenfirmen abgelehnt bis Madonna's Maverick zugeschlagen hat... Da hat wohl auch das nötige Quäntchen Glück gefehlt an etwas besser passende Producer/Berater zu gelangen, mit 19 als Newcomer/in kann man sich ja selten gegen alle Widerstände durchsetzen und auch noch 100% exakt wissen was die beste Herangehensweise ist.... das tatsächliche Endergebnis (Songs, Album, Tour und Charts/Fame/Preise) ist aber so wie es ist erstaunlich genug, um da zu sehr in was-wäre-wenn zu verfallen... ist schon eine tolle wenn auch nicht allzu lange Phase gewesen so 1994-1999 für sie...

Michael

Warer Magot

Postings: 483

Registriert seit 13.06.2013

30.06.2023 - 22:34 Uhr
Für mich ist "Supposed Former Infatuation Junkie" ihr stärkstes Album. Tatsächlich ein bisschen zu lang, aber auch ein verdammt mutiges Nachfolgealbum - sie hätte es sich einfacher machen können und quasi "Jagged Little Pill 2" aufnehmen können, kommt dann aber mit so einem Monster von Album zurück. "Thank U" war die perfekte erste Single, deutlich weniger zugängliche Songs wie "The Couch" oder "I Was Hoping" sind für mich weitere Highlights. Album Nr. 3, "Under Rug Swept", mag ich auch heute noch sehr gerne; auch hier mit "Hands Clean" die perfekte erste Single. Alles was danach kam hat mich nicht mehr sonderlich abgeholt, wobei ihr letztjähriges Album "Such Pretty Forks In The Road" wieder sehr stark ist. "Reasons I Drink" ist großartig, Songs wie "Smiling" oder "Diagnosis" gehen auch definitiv wieder in die richtige Richtung.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

10.07.2023 - 13:26 Uhr
Ich hab jahrelang gedaacht, meine liebste Stelle wäre die Bridge/C-Part von "Thank U" (auch toller Song), aber es ist der von "Hands clean" mit der "under rug swept"-Zeile. Was für eine schöne Melodie. und jetzt hör ich mich mal mehr in ihre ersten 3 Alben.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

10.07.2023 - 14:13 Uhr
Wenn das der captain hört.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

11.07.2023 - 15:22 Uhr
Die "Supposed former infatuation junkie" ist echt toll.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

11.07.2023 - 15:33 Uhr
Ach, nörtz... Alter Kamerad.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

11.07.2023 - 16:04 Uhr
Aber Ende der 90er und Anfang der 00er war es offensichtlich verboten, Alben unter 70 Minuten Spielzeit zu produzieren.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

11.07.2023 - 16:08 Uhr
So wollte man Napster crashen...

Saschek

Postings: 430

Registriert seit 23.07.2018

12.07.2023 - 02:00 Uhr
Hmm ... Das scheinen hier wieder mal morphologische Felder zu sein. Höre aus mir unbekannten Gründen gerade die Under Rug Swept und finde sie gar nicht mal so blöd. Hatte bisher nie was mit Alanis Morissette am Hut, bin aber durch eine YouTube-Klick-Odyssee auf sie gestoßen und hab mal wieder reingehört und das Ein oder Andere über sie gelesen. Hatte es ja in letzter Zeit nicht ganz einfach, die Gute. Andererseits - damals wohl auch nicht wirklich. Die Bedeutung von Hands Clean geht einem durchaus nahe. Dass der Song derart doppelbödig ist, habe ich den 90ern - wohl auch durch das einen massiv vom Songinhalt ablenkende Video - null mitbekommen. Taylor Hawkins war vor den FF offenbar mal eine ganze Weile Morissettes Tour-Drummer. Und die Musik, für die man sie vor Jagged Little Pill auf ihrem ersten Album offenbar verbraten wollte, ist aus heutiger Sicht regelrecht absurd. Alles in Allem für mich eine durchaus überraschende Wiederannäherung.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim