Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Haldern-Pop 2002

User Beitrag
Oliver Ding
16.07.2002 - 00:31 Uhr
Nachdem das zweite August-Wochenende immer näherrückt, wollen wir Euch eines der absoluten Festivalhighlights dieses Jahr noch einmal etwas näher beleuchten:

Haldern-Festival

9./10. August 2002
Rees-Haldern, Alter Reitplatz





Es treten auf:

Freitag, 9. August 2002:

Millionaire
The Shining
Saybia
The Electric Soft Parade
Ian Brown
Supergrass
Sigur Rós


Samstag, 10. August 2002:

Leaves
Mull Historical Society
Gemma Hayes
Joseph Arthur
The Cooper Temple Clause
Zita Swoon
Gomez
Belle & Sebastian
The Notwist (exklusiv mit kompletter Bläsersektion)
Doves
ditsch
18.07.2002 - 14:47 Uhr
Sigur Rós haben abgesagt.

:(
Oliver Ding
18.07.2002 - 15:05 Uhr
Gerade kam die Pressemitteilung herein:

Die isländische Band Sigur Ròs sagt alle europäischen Festland-Shows ab, darunter auch zum zweiten Mal Haldern. Coldplay scheint damit ernsthafte Konkurrenz zu bekommen. Offizielle Begründung: Die Band wird mit ihrem Album nicht fertig und setzt, trotz vertraglicher Bindungen, unter anderem mit Haldern, andere Prioritäten. Ein Sprecher des Managements teilte mit, dass Sigur Ròs zur Absage ein Video-Statement produzieren will. Wir sind erstmal sprachlos und erinnern uns an Weisheiten unserer Großeltern: "Unverbindlichkeit ist eine Tugend und der Preis der ewigen Jugend..."
Ian Brown
18.07.2002 - 19:16 Uhr
Wer kommt als Ersatz?
Oliver Ding
18.07.2002 - 19:37 Uhr
Coldplay? Scherz beiseite: Man bemüht sich gerade um eine Alternative, wohlwissen, daß es eigentlich keinen Ersatz für Sigur Rós gibt.
die rechnung
22.07.2002 - 20:34 Uhr
wissen denn die orakel dieser website schon, wer für sigur ros kommen soll?

einfach absagen, weil man mit der plattenproduktion nicht hinterherkommt, ist ja auch irgendwie panne. wenn die bei mir unter vertrag stehen würden - hochkant würde ich die rausschmeissen. und verklagen!
Oliver Ding
22.07.2002 - 22:53 Uhr
Sobald wir etwas wissen, werden wir es Euch mitteilen.

Am Mittwoch nach Haldern spielen übrigens Ikara Colt, The Libertines und British Sea Power von der Halderner Truppe organisiert im Kölner Stadtgarten. Evtl. springt ja einer von denen ein, auch wenn die alle drei wohl eigentlich zu heftig für das übliche Haldern-Feeling sind.
curt666
22.07.2002 - 23:18 Uhr
ikara colt wären aber der hammer!
british sea power okay.
the libertines bitte nicht. not another retro-band please *gähn*
Oliver Ding
26.07.2002 - 22:07 Uhr
Derzeit wird wohl auch von Savoy Grand gemunkelt. Das wäre wohl der passendste Ersatz, der überhaupt möglich ist. Allerdings steckt die Band wohl in einer Krise und denkt ans aufhören, wie mir berichtet wird. Hoffentlich klappt's mit dem Auftritt.
Stretchlimo
26.07.2002 - 22:10 Uhr
Ja, ja, ja! Das wäre ja wohl der Oberhammer.

Und bitte schreibt alle ins Haldern-Forum unter http://www.haldern-pop.de/index/zeige/foren/id/6/atmo/4, daß ihr Savoy Grand sehen wollt!
Volker
27.07.2002 - 03:46 Uhr
Bitte, bitte Savoy Grand
zztop
27.07.2002 - 18:18 Uhr
nein,Savoy Grand nicht!

´SUEDE SUEDE SUEDE !!
Oliver Ding
27.07.2002 - 23:15 Uhr
Ich bezweifle, daß für Suede genug Geld in der Kasse wäre. Das ist dann doch eine andere Kategorie.
curt666
28.07.2002 - 11:56 Uhr
ich wäre ja sehr stark für dEUS. zusammen mit millionaire und zita swoon wären das dann die kleinen belgischen festspiele...
Lukas
28.07.2002 - 12:05 Uhr
Da Haldern ja eh die Generalvertretung der Benelux-Staaten auf deutschen Festivals ist, wären dEUS schon denkbar und für mich auch okay, obwohl ich lieber Phantom Planet oder Vega 4 hätte.
rudi
28.07.2002 - 13:03 Uhr
wie wärs mit Lambretta`?
Andreas
28.07.2002 - 14:01 Uhr
Nein, nein nein.
Savoy Grand dürfen nicht Schluss machen, bevor sie die grandiosen neuen Songs von der letzten Tour auf einen Tonträger gebannt haben. Sonst werd ich stinkig!
Oliver Ding
28.07.2002 - 23:27 Uhr
Ich wüßte nicht, daß dEUS wieder so weit wären, um auf Tour zu gehen.
curt666
29.07.2002 - 08:51 Uhr
sicher? folgende links zeigen, dass deus dieses jahr schon getourt haben:
http://www.isufferrock.com/deus/tour.html
http://www.deus.be/index.php
Stretchlimo
29.07.2002 - 09:36 Uhr
Merkwürdig. Nach dem, was so an Gerüchten und Berichten gestreut wurde, hatte ich Zweifel daran, daß es überhaupt eine vierte Platte geben würde. Umso erfreulicher, daß man sich anscheinend wohl doch zusammengerauft hat.
Oliver Ding
29.07.2002 - 17:04 Uhr
Wie mir die Promo-Agentur gerade mitteilte, ist es offiziell: Savoy Grand ersetzen Sigur Rós.
die rechnung
08.08.2002 - 16:28 Uhr
ausverkauft. scheisse. verpasst.
Oliver Ding
08.08.2002 - 22:23 Uhr
Wer fährt denn morgen noch alles nach Haldern? Vielleicht kann man sich ja mal auf ein Bierchen treffen. :-)
Oliver Ding
09.08.2002 - 19:15 Uhr
So, nun hat es also angefangen. Millionaire haben leider abgesagt, dafür gab's ein paar lokale Helden namens Fairfield. Nichts besonderes.

Danach begeisterten The Shining - zumindest die Band, denn leider war der Sänger völlig indisponiert. Bleibt zu hoffen, daß die Platte mehr kann. Potential ist jedenfalls da. Nur eben keine Stimme.

BTW: Noch ist es "trocken". Die Regentropfen sind zu zählen. Möge es so bleiben.
Oliver Ding
09.08.2002 - 21:20 Uhr
Nächster Streich: Saybia haben angenehm überrascht. Leckerer Akustikrock, der durchaus an Zeug wie Haven oder Starsailor erinnerte. Danach kam das bisherige Highlight: Die Electric Soft Parade nahm mit ihrem Gute-Laune-Pop schon ein wenig Supergrass vorweg, die hier wohl gleich den Rasen rocken werden. Aber erst einmal gibt's Ex-Steinrose Ian Brown.
curt666
10.08.2002 - 00:37 Uhr
millionaire haben nicht abgesagt, 2.15 uhr ist stage-time. midnight funk!
oliver, der internet-service im pressezelt macht sich gut, oder?
Oliver Ding
10.08.2002 - 14:31 Uhr
Millionaire waren nach dem Gänsehaut-Auftritt von Savoy Grand tatsächlich noch mal der Gute-Nach-Weirdo-Rock. Auch Supergrass waren, trotz des Kalauers des Ansagers, reichlich unterhaltsam.
Oliver Ding
10.08.2002 - 18:57 Uhr
Heute war es - bis auf die mal wieder grandios lauten, aber heute zumindest etwas handzahmeren Cooper Temple Clause - eher ruhig. Gemma Hayes erfreute uns leider nicht, dafür darf der Rest ein wenig länger ran. Wir warten jetzt erst einmal auf Gomez.

PS: Grüße an all die anderen Onliner, die sich hier tummeln, und an den Rechnern die Browser-Startseite manipulieren. ;-)
Oliver Ding
10.08.2002 - 21:02 Uhr
Zu Gomez nur fünf Worte: Das hat gegroovet wie Sau. Leider (mal wieder) nicht der Übersong "We haven't turned around", aber für einen Stunde maximalen Spaß hat es dennoch voll gereicht.

Gerade bambipoppen Belle & Sebastian friedfertig vor sich hin. Hübsch, aber nicht allzu zwingend.
Seba
11.08.2002 - 09:50 Uhr
Mein Fazit so kurz es geht:
War spitze
Meine Highlights: J.Arthur, The Notwist, Belle and Sebastian, The Electric Soft Parade und tatsächlich Millionaire.
Hab übrigens grad meine Fotos durchgeschaut. Irgendwie hab ich da nur jede J.Arthur Sekunde gecaptured und ein paar Notwist, B&S Bilder.
Lukas
11.08.2002 - 12:32 Uhr
Boar, das war großartig!
Dafür, dass ich vorab nur ein paar Lieder von ein paar Bands kannte, war es einfach spitze! Der Umstand, dass ich in den Pressegraben direkt vor der Bühne durfte, mag noch mehr zu meiner Begeisterung beigetragen haben. Das war echt geil!
Notwist fand ich gestern seltsamerweise gar nicht so doll. Gefällt mir live irgendwie nicht so sehr.
Klasse war eigentlich fast alles, besonders gut fand ich aber Supergrass, The Electric Soft Parade, Gomez und Belle & Sebastian. Deren mehr als geniales Kraftwerk-Cover machte auch den Frust über die Absage von Gemma Hayes vergessen.
Hinzu kam noch, dass ich die ganze Zeit mit wahnsinnig netten Leuten rumhängen durfte (*schleim*) und das Wetter eigentlich wirklich in Ordnung war.
Ich glaube, das waren die zwei coolsten Tage des Jahres für mich!

bis später, Cameron
Oliver Ding
11.08.2002 - 14:37 Uhr
/me kann seine Begeisterung darüber, daß The Notwist nicht nur "Puzzle", sondern zur Krönung gar noch den Uralt-Übersong "Nothing like you" gespielt haben, kaum in Worte fassen. Eine gelungene Krönung für ein erneut erfreulich anderes Festival.
Oliver Ding
11.08.2002 - 23:56 Uhr
Als Highlights des jeweiligen Tages würde ich die jeweils vorletzte Band ansehen, also Savoy Grand und The Notwist. Ebenfalls lohnenswert waren The Electric Soft Parade, Supergrass, Gomez, The Cooper Temple Clause und Millionaire, wobei mich letztere durchaus überraschten, denn bei den anderen hätte ich das durchaus fast schon erwartet.

Unter aller Sau war allerdings das Gestümper von Ian Brown. Dagegen waren die hilflosen Sing-Versuch von The Shining beinahe eine Wohltat.
Dän
12.08.2002 - 00:16 Uhr
Wie hat sich denn bei The Notwist die im Vorfeld groß angekündigte komplette Bläser-Sektion gemacht? Als ich die Band im April in Darmstadt gesehen habe, hätte sie derartige Unterstützung gut gebrauchen können...
Oliver Ding
12.08.2002 - 00:18 Uhr
Das waren zwei anscheinend an Charlie Parker geschulte Saxophonisten. Sehr stimmungsvoll besonders bei den Shirnk-Sachen. Auch der Percussionist fügte sich perfekt ins Klangbild ein und entlockte seinen Fingern Klänge, die ich eigentlich Gretschmanns Laptop in die Schuhe geschoben hätte.
die rechnung
12.08.2002 - 13:45 Uhr
@oliver ding: gretschmann benutzt kein "laptop" sondern selbstverständlich ein

sexy apple powerbook!

mac rocks!

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim