Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Film: Memento

User Beitrag
INFOMERCIAL
09.01.2010 - 21:45 Uhr
kennt schon jeder den Trailer zu Nolans neuen Film "Inception"?
sagt ja noch nichts über den Plot, aber wenn rein dem Trailer nach zu urteilen dürfte das wieder etwas ungewöhnlicher und "kopflastiger" werden als seine letzten vier Filme. Mit DiCaprio, Michael Caine (wieder mal), Cotillard, Watanabe, Page, Murphy auch ein Ensemble zum ausflippen.
Ich freu mich!
Teddy
03.08.2010 - 17:24 Uhr
Memento > Inception

03.08.2010 - 17:46 Uhr
und the prestige?
Orange
03.08.2010 - 17:53 Uhr
Memento gefällt mir persönlich besser als the dark knight!
Maserati
03.08.2010 - 17:59 Uhr
"Memento" war für mich ebenso ein wenig enttäuschend wie "Prestige". Beide Filme haben imho so deutliche Schwächen, dass ich es echt nicht nachvollziehen kann, wie einige hier vorschnell das Wort "Meisterwerk" ziehen.
Wolffather
03.08.2010 - 18:23 Uhr
für mich ist Memento der einzige Film Nolans, der ein grandioses Meisterwerk ist. Ich mag der Film sehr gerne, ist auf jeden Fall sein bester.
Prestige ist ganz nah dran ein Meisterwerk zu sein, verkackt es aber IMO mit den Ende bzw. der Auflösung.
Alle anderen Nolan Filme sind einfach "nur" ziemlich gute Filme
mispel
03.08.2010 - 19:50 Uhr
Following ist definitiv mehr als "ziemlich gut". Würde ich knapp hinter Memento ansiedeln.
Wolffather
03.08.2010 - 19:54 Uhr
oh, ich vergaß zu erwähnen... Following ist der einzige Nolan, den ich noch nicht gesehen habe... werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall nachholen
jj
27.08.2010 - 00:33 Uhr
den film vorgestern gesehen und begeistert. hab durch diesen thread erst gerade erfahren dass er von nolan ist. gut, dass ich ihn ohne vorurteile geniessen konnte, war von nolan bisher nicht unbedingt angetan.
@masreati
27.08.2010 - 02:32 Uhr
welche schwäche hat memento?
Maserati
27.08.2010 - 03:10 Uhr
Das größte Problem von "Memento" ist meiner Meinung nach schlichtweg die Tatsache, dass der Film mich als Zuschauer nicht auf emotionaler Ebene berühren konnte. Für mich ist er ein reiner Kopf-Film. Das ist wahrscheinlich eine recht subjektive Sache, aber der Film erschien mir eben sehr kalt, steril und emotionslos. Ehrlich gesagt war es mir beim Zuschauen ziemlich egal, was mit dem Protagonisten passiert. Zudem finde ich, dass der ganze Film enormst konstruiert und somit unglaubwürdig wirkt. Die zugegebenermaßen recht nette Idee, die Handlung rückwärts ablaufen zu lassen, kann den Film imho leider nicht alleine tragen. Desweiteren ist der Film auch auf der rein visuellen Ebene relativ enttäuschend. Zuletzt muss ich nach mehrmaligem Anschauen von "Memento" auch sagen, dass es sich hierbei letztendlich um einen reinen Unterhaltungsfilm handelt. Sehr spannend anzusehen, aber es fehlt leider der künstlerische Mehrwert.

Obwohl sich das jetzt sehr negativ anhören mag, muss ich doch zugeben, dass ich den Film insgesamt noch mit 7/10 (=gut) bewerten würde; nicht zuletzt, weil er handwerklich perfekt und von der ersten bis zur letzten Minute unterhaltsam ist. Von einem richtigen Meisterwerk erwarte ich mir allerdings noch ein wenig mehr.
KingAdRock
27.08.2010 - 08:24 Uhr
@Maserati:

Eine schöne Begründung, der ich zustimme, auch wenn ich vielleicht einen Punkt mehr geben würde.
Neytiri
27.08.2010 - 08:36 Uhr
Mich lässt der Film nicht nur völlig kalt, er nervt mich stellenweise derart, dass ich ihn kaum am Stück schauen kann. Liegt wahrscheinlich zum größten Teil an Guy Pearce. Der Typ hat irgendwas ungutes an sich, was mich in jedem seiner Filme mit Ausnahme von L.A. Confidential stört. Eine interessante Idee macht noch lange keinen unterhaltsamen Film.
@Maserati
27.08.2010 - 09:16 Uhr
Standardantwort: hast ihn nicht verstanden. Denk ich aber wirklich. Denn die Punkte die du ansprichst sind schon da, aber eben überhaupt nicht negativ sobald der Film mal "gezündet" hat. Natürlich ist alles konstruiert. Hallo, der Film läuft rückwärts. Natürlich muss das konstruiert werden. Die Konstruktion ist ja mit das Geniale, wie die Szenen aneinander gereiht werden, an welcher Stelle die Erinnerung wieder "einsetzt" und wann sie abbricht, und wie dadurch die Szenen zueinander stehen und wirken. Dadurch entstehen dann mal skurrile, mal schöne, mal witzige, mal spannende, und mal todtraurige Zusammenhänge und Situationen. Damit ist für mich auch der emotionale Aspekt vorhanden, aber ja, die Emotionen spielen sich irgendwie im Kopf ab. Ist aber überhaupt nicht schlimm.
Bonzo
27.08.2010 - 09:28 Uhr
10/10
ungute Antwort
27.08.2010 - 12:29 Uhr
Guy Pearce. Der Typ hat irgendwas ungutes an sich

Er ist schwul. ;)
Maserati
27.08.2010 - 13:24 Uhr
Ich finde es enorm traurig, dass man gleich unterstellt bekommt, einen Film nicht verstanden zu haben, wenn er einem nur "gut" und nicht "ausgezeichnet" gefällt. Ich besitze den Film auf 2xDVD, habe ihn mir nun insgesamt schon dreimal mit vollster Aufmerksamkeit zu Gemüte geführt und behaupte einfach mal dreist, den Film in seiner Gänze verstanden zu haben. Eine Diskussion, die auf Unterstellungen beruht, will ich gar nicht erst beginnen. Desweiteren ist es geradezu lächerlich, dass man nicht akzeptieren kann, wenn Leute einen gehypten Film nur "gut" finden. Ähnliches ist ja bei "Inception" und "Avatar" der Fall (beide für mich ebenfalls eine 7/10). O-Ton im Forum: "Wie, du findest den Film nur normal gut? Das geht aber nicht!" Das erinnert mich an die Diskussionen mit Fans der Bands Tool und A Perfect Circle, die einem auch gleich mangelndes musikalisches Verständnis vorwerfen, wenn man ihre heiligen Bands nicht überirdisch oder göttlich findet.
@Maserati
27.08.2010 - 13:41 Uhr
vollkommen richtig.
ich finde prestige übrigens besser als memento. muss ich mich jetzt schämen?
O-Ton im Forum
27.08.2010 - 13:54 Uhr
Ähnliches ist ja bei "Inception" und "Avatar" der Fall (beide für mich ebenfalls eine 7/10). O-Ton im Forum: "Wie, du findest den Film nur normal gut? Das geht aber nicht!"

Nö, der O-Ton läuft bei diesen Filmen mehr so: "Was, du hast dir ein millionenschweres Hollywood-Blockbuster angesehen und das erste was du tust ist nicht zu posten wie kacke das war und um wie viel besser Lynch ist? Muahahahahahaha!"

^^
Maserati
27.08.2010 - 14:00 Uhr
"ich finde prestige übrigens besser als memento. muss ich mich jetzt schämen?"

Nein, auf keinen Fall. Ich habe mich oben (3. August) nämlich verschrieben. Anstelle von "Prestige" meinte ich "Insomnia". "Prestige" finde ich ebenfalls grandios.
david
27.08.2010 - 14:04 Uhr
ich finde prestige übrigens besser als memento. muss ich mich jetzt schämen?

ja.
Fairgewaltiger
27.08.2010 - 15:36 Uhr
Prestige finde ich auch besser, und zwar deutlich. Bester Nolanfilm IMO, hat am meisten Atmosphäre.
öh
27.08.2010 - 15:53 Uhr
Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich finde dass genau das was Maserati an Memento kritisiert, nämlich dass der Film viel zu "aufgesetzt" und "konstruiert" ist um mich emotional mitzunehmen, in erster Linie auf Prestige zutrifft. Anstatt einer mitreissenden Geschichte die in ungewöhnlicher Weise erzählt wird, wie in Memento bekommt man eine Story die nur auf einen einzigen "Trick" hinauswill, und alles was da unterwegs moralisch oder emotional interessant wäre wird nur ganz kurz tangiert und nie darauf eingegangen.

Memento dagegen finde ich großartig, muss aber sagen dass zu dem Zeitpunkt als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe, ich noch nicht wahnsinnig "versiert" war im Bereich Film (nicht dass ich behaupten würde ich wäre es jetzt, nur damals noch viel weniger), insofern war die Erzählstruktur was komplett neues und unglaublich spannendes für mich.
öh
27.08.2010 - 15:58 Uhr
ach so, und damit ein paar spassvögel posten dürfen wie wenig ich doch ernstzunehmen bin:

Memento 9/10
Insomnia 5/10 (völlig unnötiges remake, und welten unter dem original)
Batman Begins 7/10
The Prestige 6/10
The Dark Knight 9/10
Inception 7-8/10

Following hab ich noch nicht gesehen.
DerMeister
27.08.2010 - 16:31 Uhr
Meine Wertungen:
(Hab inzwischen Inception nochmal gesehen)

Memento 8.5/10
Insomnia 7/10 (ist schon lange her, dass ich den gesehen habe, aber ich weiß noch dass ich ihn mochte)
Batman Begins 8.5-9/10
The Prestige 8.5/10
The Dark Knight 9/10
Inception 7.5/10

Die Batman Filme gefallen mir insgesamt am besten. Memento hätte das Zeug mein Nolan-Favorit zu sein, aber die von Maserati angesprochenden Probleme verhindern das leider(auch wenn ich es nicht ganz so schlimm sehe wie er).
Maserati
27.08.2010 - 16:59 Uhr
Die Batman-Filme hab ich nicht gesehen:

Memento: 7/10
Insomnia: 7/10
Prestige: 9/10
Inception: 7/10
The MACHINA of God
27.08.2010 - 20:02 Uhr
Desweiteren ist es geradezu lächerlich, dass man nicht akzeptieren kann, wenn Leute einen gehypten Film nur "gut" finden.

Desweiteren ist es geradezu lächerlich, dass man einen Film, den viele großartig finden und man selbst nur "gut", als "Hype" bezeichnet.

Nix für ungut. :)
sabbelkopp
27.08.2010 - 20:38 Uhr
Zuletzt muss ich nach mehrmaligem Anschauen von "Memento" auch sagen, dass es sich hierbei letztendlich um einen reinen Unterhaltungsfilm handelt. Sehr spannend anzusehen, aber es fehlt leider der künstlerische Mehrwert.

hakt hinten, vorne und am meisten in der mitte.
Maserati
27.08.2010 - 22:00 Uhr
@ The MACHINA of God:

"Desweiteren ist es geradezu lächerlich, dass man einen Film, den viele großartig finden und man selbst nur "gut", als "Hype" bezeichnet."

Nein, du hast natürlich völlig recht. Wie komme ich nur darauf, diesen Film als Hype zu bezeichnen? Niemand fand ihn gut, als er rauskam, kein bedeutendes Film-Magazin gab ihm die Höchstwertung (http://filmszene.de; http://www.filmstarts.de/kritiken/35557-Memento/kritik.html), ich musste mir nicht stundenlang von Filmfreaks erzählen lassen, wie sehr dieser Film die Offenbarung ihres Lebens war und ich begegne nicht ständig irgendwelchen Leuten, die diesem Film eine 10/10 geben. "Memento" wurde absolut nicht gehypet, ebensowenig wie "Avatar" und "Inception".
jo
27.08.2010 - 22:07 Uhr
Für mich ist "Prestige" der "schlechteste" von Nolan (bzw. denen, die ich von ihm kenne):

Memento 8,5/10
Insomnia %/10 (noch nicht gesehen)
Batman Begins 7/10
Prestige 6,5/10
The Dark Knight 7,5/10 (Abzüge wegen des zu überdrehten Ledgers und des mir zu vorhersehbaren "Fährenultimatums")
Inception 8,5/10
The MACHINA of God
27.08.2010 - 22:11 Uhr
@Maserati:
Hype bedeutet aber auch ein substanzloses Aufbauschen. Ich glaube aber, in diesem Fall hat er den vielen Leuten auch einfach nur gefallen.
Maserati
27.08.2010 - 22:44 Uhr
Es kommt wohl darauf an, wie man das Wort "Hype" definiert. Jedenfalls fand ich deine Reaktion ziemlich fehl am Platz... Gerade von dir hätte ich das nicht erwartet.
The MACHINA of God
27.08.2010 - 22:46 Uhr
Es war ja auch nicht so böse gemeint, was ich durch das "nichts für ungut" ausdrücken wollte. Sorry, wenn das blöd kam. Nur bin ich gegen das Wort in diesem Forum einfach allergisch.

Wiki sagt btw das: "Unter Medienhype (engl. „Hype“ – von Hyperbel für „besonders spektakuläre, mitreißende Werbung“, die Begeisterung auslöst[1]) werden meist kurzlebige, in den Massenmedien aufgebauschte oder übertriebene Nachrichten verstanden, die gezielt von Interessenträgern zur Werbung für bestimmte Ideen, Personen oder Produkte lanciert wurden."
jep
27.08.2010 - 23:00 Uhr
das inoffizielle plattentests-lexikon sagt aber: "Hype bezeichnet alles aus den Bereichen Film/Musik/Literatur/Sowiesoalles welches mehr als 10 Personen gefällt, aber mir nicht."
Neytiri
27.08.2010 - 23:12 Uhr
Memento ist ein weitestgehend unbekanntes Filmchen, das bei einigen Spinnern für einen Hype gesorgt hat.
Informant
28.08.2010 - 00:19 Uhr
Neytiris Meinung = Naturgesetz

Subjektiv mag das für euch anders aussehen, aber Neytiri kennt die Wahrheit.

Maserati
28.08.2010 - 00:56 Uhr
"Memento ist ein weitestgehend unbekanntes Filmchen, das bei einigen Spinnern für einen Hype gesorgt hat."

So seh ich das auch. War wohl ein Zufall, dass ich eine Zeitlang nur Leuten begegnet bin, die von diesem Film schwärmten.
Neytiri
28.08.2010 - 08:02 Uhr
Das ist kein Zufall, sondern eine natürliche Reaktion, wenn man sich im entsprechenden Umfeld bewegt, siehe meine vorherige Aussage.

Memento ist und bleibt ein Film für einen ganz kleinen Kreis, leidlich unterhaltsam aber von der Machart für einen Minihype prädestiniert.

Norman Bates
28.08.2010 - 09:40 Uhr
@Neytiri
Well, that's just kind of... your opinion, man.
doris
28.08.2010 - 10:06 Uhr
nix opinion. neytiri der alte fdp-wähler analyisiert nach aufwändiger recherche fachkundig die zielgruppenrelevanz des films und kann dadurch ein objektives urteil zur reaktion des marktes in bezug auf die qualität fällen.
bäh
28.08.2010 - 10:12 Uhr
Ich glaube, Neytiri analysiert eher die Reaktionen der pt-User auf seine Trollereien, und ist nach wie vor fasziniert davon wie viele darauf anspringen.
Sein neuer Artikel bezüglich dieser lang angelegten Studie über die schleichende Verdummung der Menschheit durch das Internet erscheint demnächst im "Science Magazine".
The MACHINA of God
28.08.2010 - 10:46 Uhr
das inoffizielle plattentests-lexikon sagt aber: "Hype bezeichnet alles aus den Bereichen Film/M

Genau das Gefühl hab ich eben oft auch.
Die spinnen doch!
17.11.2015 - 14:01 Uhr
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18499324.html
Die spinnen doch!
17.11.2015 - 14:02 Uhr
Remake geplant:
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18499324.html

kingsuede

Postings: 4102

Registriert seit 15.05.2013

04.12.2020 - 20:52 Uhr
Habe ich nach Ewigkeiten mal wieder gesehen. Bleibt vor Dunkirk sein bester, weil hier das Konzept aufgeht und einen in die Story hineinzieht. Am Ende bleiben zahlreiche Interpretationsmöglichkeiten, aber Nolan hat hier ja auch keinen Whodunnit vollendet, sondern einen komplexen und dennoch recht übersichtlichen Film.

Seite: « 1 2 3
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim