The Beatles - The Beatles (White album)

User Beitrag

edegeiler

Postings: 1271

Registriert seit 02.04.2014

12.11.2018 - 14:09 Uhr
Nur dass das White Album keine Kunstmusik ist, sondern in seinen schwächeren Momenten banalster Pop, Kindermusik oder klobige Verwurstung von solala-Ideen.
Das alles hat mit dem Zeitgeist und die kulturelle Bedeutung des "Werks" nichts zu tun. Wie ich schon sagte: den "Impact", den die Beatles hatten (auch wenn ich den nicht an diesem Album festmachen würde) ist unendlich groß. Was das mit Beethovens Romantik oder mit Jazz zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.
Max Mümmelmann (Lex Degustator)
12.11.2018 - 14:09 Uhr
Hail the degustator!
Aber_
12.11.2018 - 14:14 Uhr
Nur dass das White Album keine Kunstmusik ist, sondern in seinen schwächeren Momenten banalster Pop, Kindermusik oder klobige Verwurstung von solala-Ideen.
Das alles hat mit dem Zeitgeist und die kulturelle Bedeutung des "Werks" nichts zu tun.


Genau in der Antwort ist aber ja schon der Zeitgeist enthalten. Denn: Was genau war "Pop" damals? Und inwiefern hätte man einige der Songs, die du genannt hast, dort eingruppieren und dann auch noch "banal" nennen können?

Ich habe gar nichts gegen deine Meinung, nur die Begründung passt da nicht so wirklich.

Major

Postings: 2223

Registriert seit 14.06.2013

12.11.2018 - 14:15 Uhr
"Nur dass das White Album keine Kunstmusik ist, sondern in seinen schwächeren Momenten banalster Pop, Kindermusik oder klobige Verwurstung von solala-Ideen. Das alles hat mit dem Zeitgeist und die kulturelle Bedeutung des "Werks" nichts zu tun."

Deine Meinung.

"Was das mit Beethovens Romantik oder mit Jazz zu tun haben soll, ist mir schleierhaft."

Es geht um Hörgewohnheiten...




Sacktorp69
12.11.2018 - 14:16 Uhr
"Ich habe gar nichts gegen deine Meinung"

Das mus in Majors Ohren abersehr schmerzen und max. befremdlich klingen.
Krusty (the clown)
12.11.2018 - 14:18 Uhr
"Was das mit Beethovens Romantik oder mit Jazz zu tun haben soll, ist mir schleierhaft
Es geht um Hörgewohnheiten..."

Was ist der Superlativ von peinlich? MAJOR!

edegeiler

Postings: 1271

Registriert seit 02.04.2014

12.11.2018 - 14:21 Uhr
@Aber_

Wenn du die Rezeption aus den 60ern nimmst, dann hast du sicher Recht. Zu dieser Zeit empfand man das noch nicht in dem Maße als kindisch oder banal wie heute. Wobei man dann aber sehen muss, dass auch die Beatles deutlich "reifere" Musik vor und nach dem weißen Album geschrieben haben.
Dem ungeachtet habe ich nun mal die Ohren eines Menschen aus dem Jahre 2018 und kann dementsprechend nicht so tun, als würde ich zum ersten Mal Pop hören.

El Duce

Postings: 116

Registriert seit 07.09.2018

12.11.2018 - 14:33 Uhr
ungeiler ede: veröffentlich mal deine faves, damit wir alle was zu lachen haben.
Aber_
12.11.2018 - 14:40 Uhr
@edegeiler:

Alles verständlich. Aber genau deswegen passte es eben nicht so richtig, dass du sagtest, dass es "banalster Pop" wäre, da das wiederum im damaligen Kontext nicht hinhaut.

Dass viele die Beatles, wenn sie sie heute zum ersten Mal hören, als "seichte Popband" einstufen, ist, so gesehen, nicht mal komplett falsch. Beschäftigt man sich etwas mehr damit, merkt man aber schnell, dass man sich kaum mehr hätte täuschen können.
Klar...
12.11.2018 - 15:00 Uhr
Man kann auch Buffy die Vampirjägerin zu einem genialen Meisterkunstwerk umdeuten.
gala
13.11.2018 - 04:51 Uhr
Das eine (banal) schliesst das andere (anspruchsvoll-er) bei den Beatles nicht aus bzw ein she loves you wird immer banal bleiben und es wird vlt noch banaler wenn man z.b. a day in the life dagegen hält.

james_paul

Postings: 20

Registriert seit 04.12.2013

17.12.2018 - 16:16 Uhr
1 - Dear Prudence
2 - Happiness Is A Warm Gun
3 - While My Guitar Gently Weeps
4 - Blackbird
5 - I`m so Tired
6 - Martha My Dear
7 - Back In The USSR
8 - Birthday
9 - Helter Skelter
10 - Revolution 1

And In The End - The Love You Take
Is Equal To The Love You Make.

(James Paul McCartney 1969)

Robert2

Postings: 294

Registriert seit 05.10.2017

06.03.2019 - 10:07 Uhr
MEISTERWERK !

Seite: « 1 ... 5 6 7 8
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread
Dein Name:
Deine Nachricht: