Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Ólafur Arnalds - Eulogy for evolution

User Beitrag
zkk
13.10.2008 - 17:34 Uhr
ÓLAFUR ARNALDS & FINN.

Bestuhltes Doppel-Nachtkonzert in der grandiosen Kulisse des alten Zeise Kinos in Hamburg-Altona.

Sa, 08.11.2008
Hamburg - Zeise Kino
Einlass: 22:30 Uhr * Beginn: 23:00 Uhr

Tickets ab 14,00 € auf www.eventim.de, www.kartenhaus.de und an der Zeisekinokasse.

www.myspace.com/olafurarnalds
www.myspace.com/finndot
kds77
11.04.2009 - 20:47 Uhr
Ólafur Arnalds to record and release one song per day.

http://foundsongs.erasedtapes.com/

For the first time Ólafur will compose and release a track daily – an idea which he developed as a way to collate several lost and found musical sketches and ideas in a 'very challenging, but fun' series. From Monday April 13th, Arnalds will create a song a day, for 7 days – instantly making each track available and keeping his fans up to date on the artist’s Twitter.

http://twitter.com/olafurarnalds

‘Found Songs’ will provide listeners with an intimate insight into the artists creative world.
äffchen
18.04.2009 - 00:38 Uhr
Danke für den Link! Die ersten fünf sind schon mal verrry nice. :-)
noplace
19.04.2009 - 21:51 Uhr
die ganze woche jetzt komplett verfügbar zum download.

"raein" ist zauberhaft.
Matteo
19.04.2009 - 22:23 Uhr
Oh, jetzt hab ich es doch glatt vergessen, die Woche über mitzuhören.

Gleich geht es los =)
noplace
19.04.2009 - 23:18 Uhr
und "faun" !!!
noplace
19.04.2009 - 23:22 Uhr
und "ljósið" !!!
kds77
17.07.2009 - 11:04 Uhr
Limited Physical Release "Found Songs" (Erased Tapes)

In April 2009, Iceland’s neo-classical export Ólafur Arnalds created the 7-song series ‘Found Songs’ – recording a song a day for 7 days and instantly making each track available via Twitter. With artwork contributions from fans via Flickr, this modern release awakens memories of a tradition that seemed lost in the digital age we live in.

All physical orders come with a FREE digital Erased Tapes compilation.
All 10" orders also come with a FREE A5 Eulogy postcard!

A new album is due this winter (Quelle: Silent Ballet)
kds77
31.08.2009 - 17:31 Uhr
Olafur spielt am 26.09. auf dem Reeperbahn Festival in Hamburg.

http://www.reeperbahnfestival.com/kuenstler.php?lang=de&art_id=115&page_id=0
vid
02.01.2010 - 14:32 Uhr
itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewVideo?id=333573686&s=143444&uo=6

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

29.06.2017 - 12:00 Uhr - Newsbeitrag
Der isländische Komponist Ólafur Arnalds haucht seinem Debütalbum zum 10-jährigen Jubiläum neues Leben ein. Die neu gemischte und von Nils Frahm gemasterte Version Eulogy For Evolution 2017 erscheint am 25. August weltweit über Erased Tapes.

Ólafurs 30. Geburtstag folgend, beschloss Labelgründer Robert Raths diesem kleinen Meilenstein von 2007 eine Chance zu schenken, in neuer Schönheit zu glänzen.

Eulogy For Evolution ist eine Reise von der Geburt bis zum Tod und transportiert den Hörer somit durch das Leben selbst. Ólafur schrieb das Album als er noch ein Teenager war. Mit Hilfe von Freunden hat er nun dem Album zu neuem Glanz verholfen — eigenständig gemischt und neu gemastert von Nils Frahm. Das Cover Artwork wurde ebenfalls von Torsten Posselt, Teil des Berliner Designstudios FELD, neu gestaltet und erweitert. Hierfür nutzte er Fotografien, die Stuart Bailes während einer Rundreise durch Ólafurs Heimat Island in 2007 eingefangen hatte.

Um das Album in der Gegenwart zu erleben, ist nicht nur der Blick in die Vergangenheit wichtig, sondern auch ein Verständnis für die pure Zeitlosigkeit und Relevanz, die diesen Kompositionen inne wohnt und den Ehrgeiz deutlich macht, mit dem Ólafur seit dem ersten Tag gearbeitet hat.

„Spuhl 10 Jahre vor, unsere Beziehung und unsere Erfahrung mit Klang mögen gereift sein, doch du kannst nach wie vor diese Dringlichkeit in Ólis Songs hören, die meine Ohren von Anfang an gefesselt hat“, sagt Robert Raths.

In den Worten von Ólafur, Juni 2017:

„Ich habe einige Wochen in einer Art Zeitmaschine verbracht, als ich 12 Jahre alte Aufnahmen öffnete und bearbeitete. Es gab Störgeräusche in den Mikrofonen, einige Kanäle schienen aus Versehen ausgeschaltet zu sein, doch ab und an musste ich meinem Teenager-Ich Tribut zollen wozu es damals fähig war. Es war irgendwie charmant; zumindest größtenteils. Also korrigierte ich nur die Dinge, die es nötig hatten, und schickte alles zu Nils Frahm fürs Mastering.

Es war ein durchaus ambitioniertes Debüt. Als ich 18 war starb mein Onkel an Krebs. Es war das erste Mal, das jemand starb, der mir nahe stand, und so widmete ich ihm meine Arbeit. Ungefähr zur gleichen Zeit kam sein erstes Enkelkind zur Welt und wurde nach ihm benannt. Ich war inspiriert durch die Freude und die positive Energie, die er mit sich brachte und sah, dass das Leben in gewisser Weise über unseren Tod hinaus weitergeht. Also wollte ich Musik schreiben, die uns durch den Kreislauf des Lebens trägt.

Diese Arbeit eines hoch emotionalen Teenagers wurde nun neu belebt, ist gereift und — ich hoffe da stimmen mir alle zu — wurde von einigen meiner liebsten Menschen auf dieser Welt verbessert. Ich bin dankbar dafür, dass es nochmals die Chance bekommt zu glänzen, und ich hoffe ihr genießt diese Reise in die Vergangenheit.”

TRACK LISTING

1. 0040
2. 0048 / 0792
3. 0952
4. 1440
5. 1953
6. 3055
7. 3326
8. 3704 / 3837

„Eulogy for Evolution 2017“ wird am 25. August als LP, CD und digital erscheinen - zusätzlich gibt es eine limitierte Clear-Vinyl Version. Fans können das Album bereits hier vorbestellen.




Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

29.06.2017 - 12:08 Uhr
Interessant!

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

29.06.2017 - 12:25 Uhr
Immernoch ein tolles Album. Bin gepannt wie das klingt.

Seite: « 1 2 3
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim