Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

Hanne Hukkelberg - Rykestrasse 68

User Beitrag
smörre
11.02.2007 - 00:42 Uhr
Nachdem das Vorgänger-Album schon im Forum komplett mit Ignoranz gestraft wurde, darfs zum Zweitling bitte ein bisschen mehr sein!

Hanne Hukkelberg stammt aus der Osloer Jazzszene (Jaga Jazzist und so) und hat ein tolles, avantgardistisches, abstraktes, organisches Debüt hingelegt. Das neue Album (VÖ 02. März) ist zugänglicher und opulenter. Wurde teilweise in Berlin ersonnen.

Großartig das Pixies-Cover und das Finale von Northwind.

1. Berlin (5:13)
2. Cheater's Armoury (3:39)
3. The Pirate (4:36)
4. Fourteen (4:10)
5. The Northwind (4:00)
6. Obelix (3:09)
7. Break My Body (4:05)
8. Ticking Bomb (4:58)
9. Pynt (5:17)

Gutes Album, auch wenn mich der Vorgänger mehr gereizt hat.

Armin
11.02.2007 - 18:53 Uhr
- Hanne Hukkelberg ” Rykestrasse 68”



Artist: Hanne Hukkelberg

Titel: Rykestrasse 68

Label: Nettwerk Music Group

Vertrieb: Soulfood

VÖ: 09.03.2007



Hanne Hukkelberg, Preisträgerin des aktuellen norwegischen Grammy Awards veröffentlicht ihr zweites Album in Deutschland. Schon mit ihrem ersten Album „Little Thing“ avancierte sie zum absoluten Liebling der internationalen Presse und wurde mit Lob nur so überhäuft.



The Sunday Times ernannte ihr erstes Album „Little Things“ zu einem der 10 wichtigsten Alben des Jahres 2005.



Jetzt hat sie ihr zweites Album wieder in den Propeller Studios in Oslo fertiggestellt. „Rykestrasse 68“ trägt diesen Namen in Erinnerung an das halbe Jahr, in dem Hanne Hukkelberg in Berlin gelebt hat. Es klingt orchestraler und noch filmischer als sein Vorgänger „Little Things“ und enthüllt neue Seiten ihrer bewundernswerten Stimme.



Die neun Lieder (die Europäische Version enthält 2 Bonusstücke!) auf “Rykestrasse 68”, Hukkelbergs neuem Album, stammen bis auf eine Interpretation des Pixies-Klassikers “Break My Body” aus der Feder der 28jährigen Norwegerin. Pixies Manager Ken Goes meint zu “Break My Body”: "Of the dozens and dozens of Pixies covers over the years, Hanne's is my favorite."



Auf der Bühne wird Hanne Hukkelberg unterstützt von vier talentierten Musikern und einer ausgefallenen Auswahl an Instrumenten, die ihre Konzerte zu einem atmosphärischen und ungewöhnlichen Erlebnis für das Publikum machen.



Traditionelle Instrumente stehen bei Hanne Hukkelberg nicht sonderlich hoch im Kurs. Man stellt sie sich vor, sitzend, vielleicht in ihrer heimischen Küche in Kongsberg oder Oslo, wo sie studierte, umgeben von Töpfen und Pfannen, Gläsern und Flaschen, Dosen aus Blech und Plastik, auf die sie nach Belieben eintrommelt, hier und da einen Topfdeckel fallen lässt, während sie das scheppernde Geschirr mit unter die Haut gehende Blues-Stimme begleitet.



Überhaupt hätte "Little Things" ein fantastisches Blues-Album in der Tradition einer Billie Holiday werden können. Auch Hanne Hukkelberg, obgleich erst 28 Jahre jung, hat etwas von deren tiefgründigen Stimmfärbung. Andererseits erinnert manches Arrangement an den schrägen Charme eines Tom Waits, manche Gesangspassage an die verschüchterte Stina Nordenstam. Doch, wie bereits gesagt: Traditionen sind für Hanne Hukkelberg ohne Bedeutung, und so verzichtet sie auf die explizite Annäherung an klassische Größen und geht statt dessen ihren eigenen, ungewöhnlichen Weg.




www.hannehukkelberg.com & www.myspace.com/hannehukkelberghannehukkelberg

markus w.
06.04.2007 - 11:11 Uhr
In 4 Tagen geht's los. Diesmal etwas größere Locations, als auf der letzten Miniclubtour.

10.04.07 - Hamburg, Fabrik
11.04.07 - Berlin, Babylon Mitte
12.04.07 - Köln, Stadtgarten
13.04.07 - Heidelberg, Karlstorbahnhof
14.04.07 - München, Ampere
udw
06.04.2007 - 11:29 Uhr
Wird bestimmt schön.
smörre
06.04.2007 - 11:42 Uhr
Tourdaten mal komplett

10.04. Hamburg - Fabrik
11.04. Berlin - Babylon Berlin: Mitte
12.04. Köln - Stadtgarten
13.04. Heidelberg - Karlstorbahnhof
14.04. München - Ampere
05.05. Dortmund - Domizil
17.05. Erlangen - E Werk
18.05. Marburg - Kulturladen KFZ
markus w.
06.04.2007 - 12:09 Uhr
Danke für's Aufstocken, smörre. Aber was ist bitte Dortmund, Erlangen und Marburg? ;)

Ja, schön wird's bestimmt. Die letzte kleine Tour war wirklich sehr großartig. Besonders dann, wenn Hanne mit den Fahrradspeichen musiziert. Nicht zu vergessen, dass zum Teil ausgefallene Restinstrumentarium der Band. Ich hoffe, dass sie den intimen Rahmen der Clubtour halten können und nicht so sehr die Coolness von "Rykestrasse 68" in den Vordergrund stellen.
smörre
06.04.2007 - 12:33 Uhr
Och, der Dortmund-Termin kommt mir nicht ungelegen. Ist überhaupt ein toller Laden, dieses Domizil. Sowas wie einer DER Jazz-Clubs im Ruhrgebiet.

Bin gespannt - Fahrradspeichen und Co klingt ja schon mal sehr avantgardistisch.
uczen
16.05.2007 - 21:59 Uhr
finde beide alben wirklich nett...

mal schauen, wie das morgen live funktioniert...
freuen tue ich mich jedenfalls.
uczen
17.05.2007 - 23:14 Uhr
War wirklich sehr nett, wenn auch vlt. mit etwas über einer stunde ein bisschen kurz. neben der coverversion von "break my body" noch "All day and all off the night" von den kinks... beide toll
und auch sehr nette, lebendige umsetzung des eigenen materials.

also, wenn die möglichkeit besteht, kann ich das hingehen nur empfehlen...
uczen
18.05.2007 - 09:59 Uhr
"of" natürlich mit nur einem "f".entschudigung.
uczen
28.05.2007 - 19:13 Uhr
Jetzt aber mal ein bisschen mehr Aufmerksamkeit für die gute Dame...

http://www.myspace.com/hannehukkelberg

Kristian
28.05.2007 - 19:23 Uhr
Nett, dass die Percussionisten jetzt auch an Schreibmaschinen sitzen (Northwind).
uczen
28.05.2007 - 19:26 Uhr
Ich glaube, dass ist der von Madrugada. Bin mir aber nicht vollkommen sicher...
Kristian
28.05.2007 - 19:31 Uhr
Ich glaube, dass ist der von Madrugada. Bin mir aber nicht vollkommen sicher...

Dann ist er es ganz sicher.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: