Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Was genau ist eigentlich Popmusik?

User Beitrag
JAT
10.06.2002 - 14:25 Uhr
Diese Frage stelle ich mir schon lange, bei dem Thread zur besten Live-Band kam das Thema schon mal auf, konnte aber nicht ganz geklärt werden, darum wollte ich die Frage noch mal stellen.
Noader
10.06.2002 - 14:44 Uhr
Also für die meisten (auch für mich) ist Pop Musik sowas wie A-Teens,Bro'Sis und so weiter.

Eigentlich ist Pop(ular) Musik,dass was zurzeit gerne gehört wird.Das war früher rock,und heutzutage solche Scheiße wie eben No Angels usw.

So denke Ich darüber..
Lara
10.06.2002 - 14:46 Uhr
~ Ich glaube genau definiert das jeder für sich selber... ~ Für einen eingefleischten Metal-Freak ist beispielsweise The Calling Pop, für jemanden der für gewöhnlich Britney hört ist es Rock... ~
Luna
10.06.2002 - 14:53 Uhr
jep. da stimm ich zu. ich denke, dass solte jeder für sich selbts entscheiden. is ne sehr subjektive frage.
ditsch (auch Pop)
10.06.2002 - 16:25 Uhr
Die Popkultur. Inzwischen ist ja alles Pop. Nicht nur Musik ist Pop, alles kann Pop sein. Denn wie gesagt, Pop ist nur die Abkürzung für Populär. Und als Pop können AFAIK auch Bücher, Filme, Handtaschen, usw. bezeichnet werden.

In der Musik ist alles Pop. Ausser klassische Musik. Vielleicht kann man so alte Jazz- oder Blues-Sachen ebenfalls ausklammern, da diese Musik ja nicht mehr wirklich populär ist. Aber Indie ist auf jeden Fall Pop.

Viele unterscheiden allerdings zwischen dem Begriff Pop und Pop. Sprich: Populär und Pop. Dann ist nicht mehr das Pop, was populär ist, sondern es ist dass Pop, was ultra-populär ist. Also in etwa Britney Spears.

Und nach soviel Pop habe ich jetzt Lust auf einen Lolly.
uggal
10.06.2002 - 16:57 Uhr
britney & co. ist keine popmusik, sondern der letzte scheißdreck. schade eigentlich dass der begriff popmusik ein schimpfwort geworden ist
biblioTK
10.06.2002 - 17:00 Uhr
jo leudde!!!!!

britney spears, no angels, backstreet boys usw. is sehr schlechte popmusik.

phantom planet is echt sau geile popmusik.

bis denn dann
stativision
10.06.2002 - 17:16 Uhr
@ditsch: hey, hier war doch ausdrücklich nach popMUSIK gefragt ;-)

ist ja einfach zu klären: populäre musik, also musik, die eine neigung zu normalen songstrukturen und massentauglichen melodien hat.

da zählen sowohl rival schools, als auch no angels zu.
Luna
10.06.2002 - 17:28 Uhr
also ich glaub auch hier wurde wirklich nur nach der musik gefragt....
@ditsch:man kann´s auch ganz genau nehmen: dann wärn sämtliche politiker auch pop. aber ich glaub du wolltest dich da n bisserl drüber lustig machen, oder? naja, man kann das thema auch mal enst nehmen, find ich.
beckes
10.06.2002 - 17:29 Uhr
Die ewige Frage . Dabei gibt es nur gute und schlechte Musik , wenn Radiohead Pop ist , dann höre ich eben Pop , völlig uninteressant .
Den Pop kann man ja auch noch einmal in verschiedene Schubladen unterteilen .
Obwohl ich zugeben muß , daß , wenn ich von Pop rede , das dann meistens im negativen Sinne tue [Top100 Hitparade *würg*] .
achim
10.06.2002 - 22:59 Uhr
Pop ist pop. Pop ist pop. Pop ist pop. Pop ist pop. Pop ist pop. No Angels zum Beispiel. Tool zum Beispiel. Britney. Trail of Dead. Terry Riley. Kylie. Und so weiter.
ditsch
11.06.2002 - 10:16 Uhr
Ich wollte mich nicht über Pop lustig machen. Oder über das Thema. Tatsache ist, dass PopMUSIK einen Teil der PopKULTUR ausmacht. Um zu verstehen was PopMUSIK ist, muss man halt den Begriff PopKULTUR zuerst genauer definieren.
staff
11.06.2002 - 10:22 Uhr
hinter der klassische popmusik steht meiner meinung nach die plattenindustrie, die sich ein paar musikgruppen bäckt und u.a. mit hilfe ihrer musiksender hochhypt. hierbei ist wichtig, dass sich die gruppen auch gut verkaufen lassen. die personen müssen gutaussehend/exklusiv aussehen und die melodien einprägsam sein. ich sage nicht, dass dies bei ALLEN gruppen so funktioniert, aber es gibt genügend beispiele.
ich für meinen teil denke, dass man sich als konsument nicht von der plattenindustrie verarschen lassen sollte. man sollte darüber nachdenken, ob die musik und die transportierten gefühle/aspekte echt sind oder erfunden bzw. zur schau gestellt werden. wenn ich den eindruck habe, dass musik nur für einen möglichst breiten markt, für millionen, gemacht ist und das hauptziel hat, sich möglichst gut zu verkaufen, ist mir das zuwenig und ich wende mich ab. dabei kann ich bestimmt nicht jede band gerecht bewerten und viele subjektive empfindungen fließen mit ein.
Berndi2000
11.06.2002 - 13:36 Uhr
Pop ist glaub ich die Abkürzung für popular,
daraus folgt Pop-Musik = populäre Musik = Mainstream... Oder?
Luna
11.06.2002 - 16:45 Uhr
@achim:trail of dead ist pop. mh.... was soll ich dazu sagen. wenns wirklich deine meinung is, ok.
Oliver Ding
12.06.2002 - 00:21 Uhr
Unter http://groups.google.com/groups?threadm=ad2sld.3vvsh5l.1%40hamster.sockenseite.de läuft gerade in de.rec.musik.rock+pop eine ganz ähnliche Debatte.
frohgemut
14.06.2002 - 07:07 Uhr
Auf Populäre U-Musik haben wir uns ja geeinigt
Es hat aber auch was mit - ob maniupiert oder nicht - Jugendkultur zu tun. Herzilein oder was da sonst zu hunderttausenden verkauft wird ist eben nicht pop.
Nadia
17.10.2005 - 14:32 Uhr
ich wil wissen ob popmusik eine lektüre oder was ist dass ich weis nur dass es so wie us5 oder b3 usw. aber ich mag popmusik mehr als rock und hip hop
nick schneider
17.10.2005 - 14:34 Uhr
ich hasse rock und liebe hiphop musik ich mag popmusik und bin blöd wollte es nur mal sagen ciao leute machs gut
nick schneider
17.10.2005 - 14:34 Uhr
ich hasse rock und liebe hiphop musik ich mag popmusik und bin blöd wollte es nur mal sagen ciao leute machs gut
Mike
17.10.2005 - 14:35 Uhr
Bitte?

Erstmal eine Sprache lernen, dann halbwegs die grammatikalischen Regeln, dann in ein Forum posten.
Vielleicht wird man dann auch verstanden...
Zappa1
27.10.2005 - 03:07 Uhr
mir persönlich liegt ein bisschen daran, das mal zu diskutieren, da sich die bedeutung von pop in den letzten 50 jahren sicher gewandelt hat. ist schwierig in ein solches thema einen einstieg zu finden.
im grunde kommt pop ja von populär. aber in meiner 60´s-geprägten-wahrnehmung hat es nicht diesen rein populären aspekt, sondern war immer auch mehr.
ein paar erste, sehr vorläufige aussagen:
pop bietet ein identifikationsangebot, welcher art auch immer. und zwar für die masse. anders als die klassische kunst, die mehr auf einen wie auch immer gearteten singulären erkenntnis/erlebnisgewinn abzuzielen scheint, will pop also die masse ansprechen. was aber nicht heißen muss, dass pop dann besonders gut ist, wenn die masse in massen zugang findet. da kommen wir wohl wieder in wertigkeitsdiskussionen a la bohlen vs. blur oder wer.

pop befriedigt in gewisser weise, obwohl es die masse anspricht, bedürfnisse des einzelnen. pop hat also bedeutung über das musikalische hinaus, musik zb bekommt plötzlich wichtigkeit für den einzelnen, was gar nicht unbedingt direkt mit der musik zu tun hat.

pop benutzt allgemein bekannte (musikalische, etc) zeichen, die relativ leicht dechiffrierbar sind. kann man sehr schön an popart studieren, aber auch in der musik.

fragen könnten sein:
was machte pop in den 50´s, in den 60´s etc bis heute aus? guten pop?
was ist schlechter pop?
was ist pop heute? musik? jackass? dsds? die alm??????
befriedigt pop heute noch bedürfnisse? welche?
Wiki
27.10.2005 - 10:37 Uhr
http://de.wikipedia.org/wiki/Popmusik
Pyrus
27.10.2005 - 12:09 Uhr
Rock heisst doch Felsen. Das heisst Rock ist Musik, die man mit Felsen macht.
SgtKabukiman
27.10.2005 - 12:12 Uhr
ist die steigerung in's extrem dann stoner rock?
Pyrus
27.10.2005 - 12:13 Uhr
Nein, das ist die Form für Schwächlinge, die nur Steinchen aber keine Felsen hochheben können.
SgtKabukiman
27.10.2005 - 13:37 Uhr
aah. und ich dachte sie kombinieren beides, um eine dream theater-esque instrumentalvielfalt zu erreichen ;)

aber ich mag stoner...
Lennon
27.10.2005 - 13:52 Uhr
und ich mag den opa von stoner ..doom..

popmusik ist dazu da den höchsten kommerziellen erfolg zu haben und den massengeschmack zu treffen. dabei ist es egal was für musik es ist. so jedenfalls erklärte es irgendwas stein im tv
SgtKabukiman
27.10.2005 - 14:45 Uhr
doom selbstverständlich auch...
Mrs.: Sex Pistols
27.10.2005 - 20:21 Uhr
pop-musik IST SCHEIßE!!!!!

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim