Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Bryan Ferry - Dylanesque

User Beitrag
night porter
16.01.2007 - 23:14 Uhr
Nicht das Dylan nicht schon seit Beginn immer zu seinem Repertoire gehörte, aber nichts ist für mich enttäuschender als ein Album voll mit Dylan-Coverversionen. Ein Ferry Album voller Eigenkompositionen wäre ein Traum gewesen. Irgendwas in Richtung Mamouna oder Bete Noire vielleicht. Aber nix mit Federboas, Camp und distinguierten Gentlemencharme.

Stattdessen der olle Dylan - dessen Kompositionen waren schon auf dem letzten hier leider verrissenen Album eher ein Grund für die Betätigung der Skip-Taste.

Und tolle Videos in denen Ferry als Scheich verkleidet verschleierte Damen und Meerjungfrauen betört, gibt es dazu garantiert auch nicht. ;)
Tara Lousiane
27.01.2007 - 12:26 Uhr
Lieber "Night Porter",

du wirst sicherlich das neue Album mehrfach schon gehört haben, um so eine Meinung vertreten zu können.

ODER ETWA NICHT ?

Wenn nicht, finde ich, dass Du zu den oberflächlichen Menschen gehörst, deren Leben fast ausschließlich aus bescheuerten Vorurteilen besteht. Schade!

Ich freue mich jedenfalls auf Bryans neues Album. Es geht hier um die Musik, seine Stimme und die persönliche Note, die er diesen Songs auferlegt. Das nennt man auch Kunst. Ich finde es schön, daß man gewisse Künstler wie Bryan nicht in eine Schublade stecken kann. Heutzutage weniger denn je!!!

Die Vielfalt macht's !!!

Ich finde es mutig, sich an diese Songs zu wagen.

Ich würde mich freuen, von Bryan noch mehr künstlerische Überraschungen zu erleben.

Sarah
Jester
27.01.2007 - 13:15 Uhr
Lebt denn das alte Wrack noch?
möwenpils
27.01.2007 - 13:54 Uhr
Das kann nur ganz schlimm werden
dude
27.01.2007 - 13:59 Uhr
moppelkotze
night porter
28.01.2007 - 12:11 Uhr
"du wirst sicherlich das neue Album mehrfach schon gehört haben, um so eine Meinung vertreten zu können.
ODER ETWA NICHT ?"

Nein, natürlich habe ich es nicht gehört. Erscheint ja auch erst im März.

"Wenn nicht, finde ich, dass Du zu den oberflächlichen Menschen gehörst, deren Leben fast ausschließlich aus bescheuerten Vorurteilen besteht. Schade!"

Huch meine Güte, wir nehmen das Leben ja arg ernst und sind mit den Vorurteilen selbst recht schnell bei der hand.
Aber mit dem Bauer, der nicht frisst, was er nicht kennt, lässt sich hier kaum "argumentieren". Da zum einen die Songs von Dylan sehr wohl bekannt sind, als auch die Interpretationen von Herrn Ferry. Und die sind nun mal für mich schon immer weit von der Klasse der Eigenkompositionen oder auch anderer Coverversionen entfernt gewesen.

Aber klar kriegt Herr Ferry eine Chance. Vielleicht hört man den grusligen Dylan ja gar nicht raus. ;)

De wirkliche Grund zur Freude ist allerdings ein neues Roxy Music Album mit Brian Eno!
Zigeuner
28.01.2007 - 12:13 Uhr
Ich freue mich auf "Dylanesque", es war schon immer Bryans Traum, ein Album mit Dylan- Covers aufzunehmen. Die Single "The times they are changin'" wurde bereits auf bbc2 gespielt und ist total anders als das Original.
Gebt ihm eine Chance!
Natürlich hoffen wir auf eine neue Roxy Music- Cd, die für Ende 2007 o. 2008 geplant ist.
night porter
28.01.2007 - 12:36 Uhr
Gerade gesehen: Song 6 - Knockin' On Heaven's Door

Das klingt leider nach purer Ödnis!
Zigeuner
28.01.2007 - 14:46 Uhr
Wer einmal seine Meinung gefasst hat, wird sie auch nicht ändern! Du brauchst die Cd ja nicht zu hören.
Auf jeden Fall wird Ferrys Stimme besser zu ertragen sein, als Dylans.
Wahrscheinlich ist die Cd nur etwas für die eingefleischten Fans. Sie setzt Ferrys Tradition der Cover- Songs fort (Taxi, teilw. Frantic und natürlich die ganz alten Cds).
Warten wir es ab und hoffen das Beste! Habe einige Kritiken gelesen von Leuten aus England, die eine Promo- Cd in der Hand hielten und die waren nicht schlecht.
thesos
28.01.2007 - 14:59 Uhr
Dylan oder nicht, der macht doch schon 25 Jahre nur noch Weichspüler-Musik für die alte Oper
night porter
28.01.2007 - 19:47 Uhr
"Du brauchst die Cd ja nicht zu hören."

Ja, aber gerade das ist ja alles andere als leicht. Ich bin der Musik dieses Typen hoffnungslos verfallen. ;-) So sehr es mich auch immer anöden mag, natürlich wird die CD tagelang durchforstet bis wenigstens ein bis zwei Nummern halbwegs erträglich im Ohr hängen bleiben. Selbst der mülligste, peinlichste und absurdeste Unrat den Ferry veröffentlicht, wird immer noch als heilige Offenbarung verehrt. ;-)
Zigeuner
28.01.2007 - 20:17 Uhr
Na ja, auf einmal gefällt sie dir doch...
Hast du schon mal die Ticketpreise für die Konzerte gesehen? Da fällt dir nix mehr zu ein!
Und trotzdem rennt man hin, blöd! In Düsseldorf habe ich Tickets für die 3. Reihe- 74 €! Gerechtgertigt? Nein!
night porter
28.01.2007 - 21:22 Uhr
75 Euro!!!! Meine Güte! Ich kämpfe ja auch schon mit mir. Aber unter 60 Euro geht da auch nichts. Nach der Mamouna hätte ich mich wahrscheinlich sofort um Tickets bemüht. Roxy Music werden vielleicht auch wieder auf Tour gehen, wenn die neue Platte erscheint! Vielleicht ist es ja eine gute Idee sich zu gedulden, vielleicht auch nicht...
Zigeuner
10.02.2007 - 11:27 Uhr
Ich habe nun vorab "Dylanesque" gehört und bin angenehm überrascht. Es gibt zwar den einen oder anderen schwächeren Song auf dem Album, aber ich freue mich schon, einige live zu hören! Fakt ist, sie sind mit Ausnahme "Knockin' on heavens door" total anders als Dylans Originale (zum Glück...). Teils schneller, teils unerwartet langsam!
Spaß gehabt damit (und immer noch)!
night porter
12.03.2007 - 20:15 Uhr
Es war zu erwarten, aber dennoch sind die ersten Hörgänge ziemlich ernüchternd. Bryan Ferry hat sein bisher schwächstes Werk vorgelegt. Natürlich ist "Knockin on havens door" nie erträglicher gewesen als hier. Deswegen brauch man das aber noch längst nicht. Auch wenn Ferrys Stimme alles veredeln mag, die scheußlichen Countryelemente übertönt sie nicht. Und selten nervte eine Mundharmonika mehr als hier. Das Polierte, Glatte passte schon immer wunderbar zu Ferrys Musik. Es funktionierte jedoch nur, wenn die Kompositionen interessant und immer eine kleine Spur jenseits des Gewöhnlichen waren. Vor allem das Mysteriöse, Unnahbare in seiner Musik vermisst man hier schmerzlich (dabei war es auf der Frantic in Songs wie "Hiroshima", "A fool for love" oder "San Simeon" noch so präsent).

Ok, der Mann ist alt. Eine wirkliche Entschuldigung ist das aber nicht dafür (siehe Scott Walker), dass es hier derart bieder aus den Boxen hallt. Spaß habe ich leider nicht damit gehabt. Wer Ferry-Coverversionen hören mag, dem ist nach wie vor Brilliantes wie "Its my party" oder "Sympathy for the devil" zu empfehlen.
kingsuede
16.10.2010 - 13:58 Uhr
Bald gibt's was Neues. "Olympia" kommt am 22.10. und ist gar nicht so schlimm geworden.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim