Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Wie sortiere ich meine Plattensammlung?

User Beitrag
Senior Twilight Stock Replacer
28.05.2009 - 15:57 Uhr
Das wär wirklich ziemlich schwachsinnig... Nur mal so als Tipp: versuch mal deine Unterwäsche bei 60 Grad zu waschen, dann stinkt sie auch nicht mehr.
WaclavBrunski
28.05.2009 - 16:22 Uhr
das mit den unterhosen würde ich nach anlass/nutzen & verschleisspuren & sortieren: für arbeit/schule ,party/konzert/saufen, dating/frauen, sport ... ...
manassas
28.05.2009 - 16:26 Uhr
@Nia:

Bist 'ne ganz schöne Schlunztante, was?
garfunkelfurunkel
28.05.2009 - 16:28 Uhr
ich sortiere nach schönheit
Philipp
29.05.2009 - 14:30 Uhr
Erst grobe Genre-Einteilung (Rock/Pop, Alternative/Indie/Punk, Metal, Hip-Hop, Elektro, Jazz/Blues/World, Klassik), dann alphabetisch. Innerhalb der Band dann chronologisch. Die größte Schwierigkeit besteht darin, dass selbst die genannte Grob-Einteilung oft genug nicht so wirklich eindeutig ist.
conny
29.05.2009 - 17:22 Uhr
nach wetterlage, das wärs, hehe
Jäger und Sammler
30.05.2009 - 10:34 Uhr
Wie bändigt Ihr eigentlich die Digi-Pack-Plage? Die nervigen nicht standardisierten Abmessungen haben dazu geführt, dass die Dinger alle auf einem Haufen liegen.
Senior Twilight Stock Replacer
30.05.2009 - 10:44 Uhr
Was meinst du mit Plage? Die passen wunderbar in meine Regale.
Jäger und Sammler
30.05.2009 - 11:58 Uhr
Ich habe ein System wie das hier:

http://www.regalsystem-rio.de/Images/gallery/natur_1.jpg

Da passt halt nix rein, was nur ein wenig größer ist. Is schon seltsam. Ist mir noch nie aufgefallen, dass es die Dinger auch mir mehr vertikalem Platz gibt:

http://sto-cubo.de/files/sto-cubo_cd-regal.jpg

Problem also gelöst :)
WaclavBrunski
30.05.2009 - 12:12 Uhr
mein pimmel ist nur 32,8 cm lang.aber ich habe mir so ein stangensystem geholt & damit dürften alle problme gelöst sein.passt auch in meine nussbaumeiche-schrankwand (von mama zur Konfi bekommen anno 91.
sind alle
04.10.2011 - 18:11 Uhr
unsortiert unter bett und regal in tüten verstaut.
High Fidelity
04.10.2011 - 19:34 Uhr
Nach Kaufdatum
Werkhaus
04.10.2011 - 21:22 Uhr
Viel schöner sind die Systeme von werkhaus.de - und dazu umweltfreundlich!

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

03.06.2023 - 12:35 Uhr
Und? Wie macht ihrs?

Habt ihr irgendwo eine Liste, wo was steht?
Sortiert ihr gar nicht?
Chronologisch nach Release? Nach Kauf?
Oder Alphabetisch nach Künstler?
Vielleicht ja auch nach Label + Cat.Nr.

Oder eine Mischung aus Genre und einem der oberen?

Meine Techno/House Sammlung hatte ich damals nur nach Label + Cat Nr. sortiert und das war für den Einsatzweck (auflegen) auch ziemlich gut.

Heute macht das für mich aber keinen Sinn mehr. Im Moment sortiere ich nach Genre und mein Plattenfach könnte fast ein Mixtape sein. Artist 1 mit allen seinen Releases, dann ein Artist der gut dazu passt und dann immer so weiter. Das System wird aber mitunter recht Chaotisch also suche ich neue Inspirationen.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

03.06.2023 - 12:42 Uhr
Im Moment sortiere ich nach Genre und mein Plattenfach könnte fast ein Mixtape sein. Artist 1 mit allen seinen Releases, dann ein Artist der gut dazu passt und dann immer so weiter.

Ich habe leider keine "neue Inspiration", denn exakt genauso sieht es bei mir auch aus.

MM13

Postings: 2359

Registriert seit 13.06.2013

03.06.2023 - 12:52 Uhr
machs auch so, das ich alle alben einer band in reihe zu stellen,hat nur einen fehler dass einem irgendwann der platz ausgeht und man die komplette sammlung immer verschieben muss,hatte sogar mal ein program für den pc, da konnte man cover,titel und den platz im regal speichern, war mir aber am ende zuviel aufwand( bei sehr grosser cd-sammlung).
muss sagen da ich jetzt fast nur noch digital kaufe,hat sich das erledigt, und die wenigen cds( meist specialeditions etc.) die ich jetzt noch kaufe haben dann ein extra regalfach.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

03.06.2023 - 12:59 Uhr
Ich mag meine willkürliche Albenreihung aber sehr viel lieber als meine digitale Sammlung, wo alles streng nach Alphabet (Band Jahr Album) sortiert ist. Auch wenn ich manchmal ein bestimmtes Album nicht finden kann, ist die assoziative Lust des Musikhörens per "Stöberei" bei einer willkürlichen Liste enorm, bei einer alphabetischen Liste dagegen nahezu Null.

AliBlaBla

Postings: 4850

Registriert seit 28.06.2020

03.06.2023 - 13:08 Uhr
Ich hatte mal alles chronologisch nach Jahren geordnet, - hat sich dann doch nicht durchgesetzt, aber ich weiß heute noch von vielen Scheiben das Erscheinungsjahr ausm Kopp, dafür wars gut.

Mehr Spaß macht "befreundete/ähnliche" Musik zusammen zu stellen, hat sich aus Platzgründen erledigt, ergo: alphabetisch (stöhn).
Langweilig, effektiv.

Loketrourak

Postings: 2252

Registriert seit 26.06.2013

03.06.2023 - 13:53 Uhr
Ab irgendwann alphanumerisch des Überblicks wegen - Nebensektion Kopplungen (Various Artists) Die dann eher nach Genre oder Label.

Z4

Postings: 8112

Registriert seit 28.10.2021

03.06.2023 - 14:57 Uhr
Farben

VelvetCell

Postings: 6497

Registriert seit 14.06.2013

03.06.2023 - 15:53 Uhr
Bei mir ist es eine Mischung aus "nach Genre" und "befreundete" Musik. So steht The Gun Club folgerichtig neben Mark Lanegan.

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

03.06.2023 - 17:02 Uhr
lol

VelvetCell

Postings: 6497

Registriert seit 14.06.2013

03.06.2023 - 19:11 Uhr
lol?

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

04.06.2023 - 09:17 Uhr
Naja, Mark Lanegan und Gun Club würde ich jetzt spontan nicht in der Sammlung nebeneinander einsortieren. Beide mag ich, aber viele Gemeinsamkeiten kann ich da nicht enddecken.

VelvetCell

Postings: 6497

Registriert seit 14.06.2013

05.06.2023 - 14:46 Uhr
Ach soo. Naja, die beiden waren eng befreundet und Lanegan war ein großer Fan vom Gun Club. Die wollten sogar mal zusammenarbeiten. Aber außer einem einzigen Song ist da nicht viel bei rausgekommen (sofern ich mich recht erinnerer).

Lateralis84skleinerBruder

Postings: 763

Registriert seit 03.03.2019

05.06.2023 - 15:01 Uhr
Team Farben!!!

Allerding habe ich aufgrund von Platzproblemen (zu viel in Kallax Fach 1, zu wenig in Fach 2, etc.)
mir ein zusätzliches System ausgedacht.
Farbliche Sortierung von -ganz grob- Genres.
Also HipHop/Soul , Singer Songwriter, Heavy, Rock/Pop, Prog, Jazz/Funk und Elektronik

Rock/Pop und Prog wird aber auch noch anhand der Produktion unterteilt…entweder ist es wie eine Live-Band abgemischt oder es kommt zu den Couch-lock-Märchen-Platten

Ich finde zwar nicht immer alles auf Anhieb, aber dafür habe ich immer wieder schöne Überraschungmomente bei nem Plattenabend :D

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

05.06.2023 - 15:34 Uhr
:-D

Meine plattenabend Freunde machen sich über meine Farbsortierung lustig (Stichwort unpraktisch), aber mich stört es nicht wenn ich lange nach was suchen muss, denn dann stoße ich auch andere tolle Sachen. Also: Team Farbe!

fluppeaufex

Postings: 214

Registriert seit 29.10.2019

05.06.2023 - 15:42 Uhr
Ich habe ca 3000 LPs, diese sind nach Genre und darin logischerweise Alphabetisch sortiert. Zusätzlich gibt es 1 Fach mit "Neuheiten" welches dann aber alle Platten beinhaltet die neu gekauft wurden. Sammlerboxen stehen auch extra, wobei jetzt zb die 50 Jahre NEU! Box bei Rock/Pop neben den anderen NEU! Platten steht und nicht seperat. Das läuft dann ein bisschen nach Optik und wieviel Platz im jeweiligen Fach noch frei ist. Sehr unkonsequent, ich weiß haha

ijb

Postings: 5889

Registriert seit 30.12.2018

05.06.2023 - 16:38 Uhr
Immer ne gute Frage.
Da ich unglaublich viele CDs habe, würde ich nie und nimmer was finden, wenn die nicht alphabetisch sortiert wären, innerhalb der Interpreten dann chronologisch. Ausnahmen gibt's – z.B. steht Blixa Bargelds Album mit Teho Teardo neben Einstürzende Neubauten, Thom Yorke und Smile stehen bei Radiohead, Voodoocult steht chronologisch bei (Phillip) Boa, Leute, die verschiedene Aliasse haben, stehen gesammelt (Sasu Ripattis Werk als Uusitalo, Sistol und Vladislav Delay z.B.)

Nach Genres wäre vollkommenster Unfug, weil ich bevorzugt Musik habe, die nicht in Genreschubladen passt (s.o.), wie sollte man da irgendwie sinnvolle Entscheidungen treffen..?

Veröffentlichungen, die zu groß fürs Regal sind, stehen irgendwie anders nach subjektiver Logik.

Es wird aber etwas komplizierter: es gibt nicht nur eine zweite Reihung, und zwar die nach Komponisten - dort stehen alle CDs, bei denen die Komponisten ausschlaggebend(er) sind (als die Interpreten) (auch weil's z.T. verschiedene Interprteen sind), also alles von Thomas Adès bis John Zorn, inkl. Bach, Mozart, Rihm, Tüür, Ratkje, Glass, Reich und auch die Filmmusiken Jonny Greenwood, Clint Mansell usw.

Und dann hab ich ein extra Regal für das Label ECM Records, zum einen, weil das alles das Lebenswerk des Produzenten und Labelsgründers Manfred Eicher ist, zum anderen, weil das alles in sich schlüssiges ästhetisches (musikalisch wie gestalterisch/ visuell) Gesamtwerk ist. Da stehen zwischendrin aber auch "labelfremde" Sachen, z.B. beim Gesamtwerk von Dave Holland oder John Surman oder Andrew Cyrille auch mal ne CD, die der bei nem anderen Label veröffentlicht hat. Das passt dann aber ästhetisch trotzdem rein. Auch da gibt's ne zweite Reihung für Komponist/innen.

Bei LPs, wo ich nicht ganz so viele habe, ist mein System so intuitiv, dass ich es kaum beschreiben/erklären kann, es ist null alphabetisch; hat immer was damit zu tun, was grad aktuell ist ... eine vage Genre-Sortierung (elektronische Musik, Rockmusik-Tendenzen, Songwriterinnen, experimentellerer Natur / RnB-verwandt, ältere Platten/ ältere Bands usw. da stehen dann auch deutschsprachige Bands zusammen, Bon Iver steht neben Poliça, Idles neben Algiers, Suuns, Can und Radiohead nebeneinander, ebenso Big Thief, Mattiel, Anna St Louis, Waxahatchee, Valerie June... (als zeitgenössische US-amerikanische Songwriter/innen) – ECM Records hat wiederum ein Fach für sich, da aber nicht alphabetisch, sondern chronologisch (nach Katalog-Nummer, wie bei ECM tatsächlich sehr relevant sind)).

ijb

Postings: 5889

Registriert seit 30.12.2018

05.06.2023 - 16:42 Uhr
Ich könnte schon zwischen Singer-Songwriter und Rock-Pop null differenzieren. Was wäre Big Thief? Was David Bowie, Prince, FKA Twigs?

VelvetCell

Postings: 6497

Registriert seit 14.06.2013

05.06.2023 - 17:43 Uhr
Ja, genau! Die Uneindeutigkeit der Genrezugehörigkeit macht das Sortieren nach Genre erst spannend. Wie oft sitze ich da und denke, wo zum Teufel habe ich jetzt doch gleich die Violent Femmes einsortiert.

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

05.06.2023 - 19:15 Uhr
Ich habe ca. 2000 Platten und ungefähr 1000 CDs. Ganz konservativ nach Aphabet sortiert.

Jetzt meine Frage an die "Genre Sortierer", Wieviele Genres habt ihr denn so angelegt ? Ich hätte wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit 40 verschiedene Genres mit genauso vielen Unterkategorien angelegt und würde nichts mehr wiederfinden, deshalb habe ich bisher Abstand davon genommen.

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

05.06.2023 - 19:17 Uhr
Meine Genres sind eher "weit" also Krach/emo/screamo/postHC und sowas
Postrock, neoklassik, Ambient, drone
Elektrisch
Rap Soul HipHop
Deutsch
Singer songwriter folk Indie
Alles andere

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

05.06.2023 - 20:43 Uhr
Jetzt meine Frage an die "Genre Sortierer", Wieviele Genres habt ihr denn so angelegt ? Ich hätte wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit 40 verschiedene Genres mit genauso vielen Unterkategorien angelegt und würde nichts mehr wiederfinden, deshalb habe ich bisher Abstand davon genommen.

Interessant, das Problem hatte ich lustigerweise mit dem Alphabet. Ich habe meine Plattensammlung zunächst nach jenem sortiert, um dann in den kommenden Wochen/Monaten gefrustet festzustellen, dass ich nie die Musik fand, auf die ich Lust hatte. Bspw: Ich hab Bock auf Postpunk, aber selbstredend nicht alle Alben im Kopf, die ich aus diesem Genre besitze. Da nützt mir das Alphabet so ungefähr gar nichts, wenn ich ewig durch die Buchstaben suchen muss, bis ich mal fündig werde.
Seit ich meine Sammlung (sowohl Platten als auch CDs) nach Genre sortiert habe, weiß ich in der Regel immer, wo etwas steht. Innerhalb der Genres wird natürlich alphabetisch sortiert. Über Acts, die nicht so wirklich in ein Raster passen, zerbreche ich mir jetzt nicht den Kopf. Da wird dann einfach nach Gefühl einsortiert (Bowie steht bei mir z.B. bei Pop).

Meine Genre-Einteilung:
Postpunk/Darkwave/Coldwave etc.
Shoegaze/Dreampop
Garage/Psychedelic Rock
Alternative Rock
Postrock/Postmetal
Black Metal/Death Metal
Alle anderen Arten von Metal
Stoner/Doom
Hardcore/Emo/Punk/Screamo/Mathcore
Ambient/Drone
Soundtracks
Indie
Pop
Singer/Songwriter/Folk
Klassik/Neoklassik
Electronic
Hip-Hop
...und ne Mini Jazzecke. :D

ijb

Postings: 5889

Registriert seit 30.12.2018

05.06.2023 - 21:06 Uhr
@Kai

Was findet man denn unter "elektrisch"?
Ich meine, die übrige Musik ist bei dir doch anscheinend auch weitestgehend elektrisch. Oder?

"Postrock, neoklassik, Ambient, drone" ist allerdings auch ne interessante Schublade. Die Sachen hätte ich jetzt erstmal gar nicht so zusammengebracht (außer vielleicht die letzten beiden, wenn man Drone als die Noise-Version von Ambient interpretiert... aber vieles aus dem elektronischen Ambient (Porter Ricks, Mokira und so) würde bei mir eher neben Techno stehen, zumal ich Thomas Köner solo nicht so gern in ein anderes Genre einordnen würde als sein Duo Porter Ricks. Aber da nur so von der Bande - ich würde wahnsinnig werden, wenn ich mich bei vielen Künstlern (Vladislav Delay) entscheiden müsste, in welches Genre ich alle seine Platten stelle...

@boneless:
Bowie bei "Pop" macht natürlich Sinn. Schließlich war er ein großer Pop-Künstler und hat in den Grenzen der Popkultur/PopArt in alle Richtungen gewerkelt. Ich finde "Pop" als Genre allerdings im Allgemeinen zu schwierig, also in dem Sinne, dass Pop ja erstmal nur heißt, dass eine Musik populär ist, und das kann dann stilistisch, je nach Ära ganz verschiedenes sein. Rammstein z.B. ja ist auch Pop; sie nutzen alle Elemente dessen, was man machen muss, um populär zu sein - also die extreme Einfachheit, Gestaltungelemente wie Marketingtools usw.
Ich sehe, bei dir sind die meisten Genres im weiteren Sinne Rock-Ableger. In vielen dieser Subgenres hab ih z.B. gar nicht so viele Alben, dass sich ein Genrefach zu öffnen lohnen würde. Oder ich könnte keine Grenze ziehen zwischen "Alternative Rock" und Postpunk oder Noise-Rock oder Indie... Aber allein schon bei "Electronic" müsste bei mir wiederum so vieles stehen... Und ganz vieles davon wiederum ungerechterweise nur auf die "Electronic"-Anteils reduziert (DJ Koze, Drum&Bass, Arca, Fennesz, Ingar Zach, DubTechno, Industrial Techno ...)

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

05.06.2023 - 22:02 Uhr
@ijb
Robag Wruhme, Koze, Burial, Vogel aber auch Drill 'n' Bass, usw. man könnte auch sagen "Clubmusik"

Bei Postrock gehen die Grenzen zu NeoKlassik durch Leute wie Clint Mansell oder frühe Sachen von Olafur Arnalds doch ohnehin fließend über.

Mir gehts da tatsächlich eher wie boneless:
Meist hab ich Bock auf eine bestimmte Stimmung (trifft es vielleicht mehr) und auch wenn die Grenzen da nicht wirklich klar sind weiß ich, dass ich in meinem Emo/Screamo usw. Fach eher etwas raues aggresiveres finde wohingegen meine "Postrock/Ambient" Sammlung eher etwas ist, bei dem man auch aktiv arbeiten oder sich einfach zurück lehnen kann.

Das Deutschzeug ist zu 99% Punk/PunkRock und Co. auch da kann ich zur richtigen Zeit einfach ne Platte rausziehen, auflegen und dann passt das.

ijb

Postings: 5889

Registriert seit 30.12.2018

05.06.2023 - 22:24 Uhr
@ Kai

Ah, du nennst das elektrisch.

Dann bist du auch einer von denen, für die elektrisch das gleiche ist wie elektronisch, wenn ich nicht missverstehe ;-)

Ja, ich seh da einen großen Unterschied.

Bei "NeoKlassik" denk ich eher an so Sachen wie Max Richter, Johann Johannsson, Hildur Gudnadottir, Hania Rani, Evgueni Galperine, Ludovico Einaudi usw, also Leute, die sich eher als Komponisten verstehen - bis hin zu den "Minimal"-Leuten wie Glass, Reich und so , während mir bei "Postrock" dagegen noch das "Rock" im Namen für die Orientierung dient (Tortoise, To Rococo Rot, Godspeed, This Heat, Mogwai, Labradford, Black Country, New Road, Trans Am, teils auch Mouse On Mars, evtl. bis hin zu Can und so). Ist keine Kritik. Nur so zur Erläuterung, warum ich das nicht als ein Genre zusammenbringen würde.

Unter Ambient versteh ich dann die Linie Post-Eno, also Musik also ausgehende von der Eno-Idee als atmosphärische, raumgestalterische Komposition, die teils auch in Richtung Umweltgeräusche / Field Recordings (Naturgeräusche, SoundCollagen und so) gehen, wobei es da natürlich teils auch Geschmackssache ist, ob es als "Neoklassik"/"Modern Composition" oder als Ambient durchgeht (siehe früher Nils Frahm, Olafur Arnalds und Kollegen).

ijb

Postings: 5889

Registriert seit 30.12.2018

05.06.2023 - 22:25 Uhr
Aber klar, ich verstehe die Sortierung natürlich. Mehr nach Stimmung als nach "Genre" im eigentlichen Sinne.

ijb

Postings: 5889

Registriert seit 30.12.2018

05.06.2023 - 22:35 Uhr
Es gibt ja auch diese "Ambient-Rock"-Sachen von Cluster und so Leuten. Die würde man genre-streng ja eher als "("Kraut"-, später "Post"-)Rock bezeichnen, aber vom Gefühl eher Ambient, atmospährisch und so.

_


Vladislav Delay/ Ripatti müsste dann wohl in drei verschiedene Genres oder Stimungsschubladen rein, weil wenn einer Ambient sucht, und dann seine Clubmusikplatten in die Hände bekommt, ist doof. :-D Oder die die Noise-Techno-Platten oder die superkomplexen Rhythmusmonster.
Ich glaub, so n Stimmungssortiment wär nix für mich.

___

Bei mir ist es eigentlich immer so, dass ich eh n riesen Stapel an Platten/CDs draußen hab, die ich mal wieder anhören will, und dann ist das so meine "kleinere Auswahl", aus der ich dann stimmungsmäßig auswähle. Es sei denn, mir fällt was bestimmtes ein (passiert oft, also entweder durch Assoziation oder Empfehlung oder durch aktuelle Hörschwerpunkte oder durch Blick übers Regal...) und dann hole ich immer wieder mehr Sachen raus, als ich anhören kann. Manches liegt ewig draußen... Oft auch jüngere Käufe, für die oft die Stimmung nicht passt... Also dass ich mit ner bestimmten Genre- oder Stimmungs-Erwartung ans Regal gehe, passiert sehr selten.

fluppeaufex

Postings: 214

Registriert seit 29.10.2019

06.06.2023 - 09:58 Uhr
Jetzt meine Frage an die "Genre Sortierer" Wieviele Genres habt ihr denn so angelegt ?

Ich hab es mir da relativ "einfach" gemacht aber habe trotzdem noch hier und da Probleme wo ich Platte xy jetzt einsortieren sollte.

Meine Einteilung besteht aus:

Indie/Garage/Psych/Shoegaze, heißt da steht dann ein ganzes Fach Ty Segall neben Teenage Fanclub und King Gizzz neben KVB.

Metal/Stoner/Prog, heißt, ELDER neben Electric Wizard und Deafheaven neben Darkest Hour.

Soul/Jazz/Afro/"Welt"

HipHop

Reaggae / Ska / Soul Jazz Sampler

Soundtracks / Sampler / 10"es

Elektronisch

Rock / Pop, hier besteht für mich das größte Problem der Einteilung

Punk / Hardcore

12" Maxis und Sammlerboxen

Die Kisten mit 7"es waren mal alaphabetisch sortiert was dann aber durchs auflegen ständig durcheinanderkam, da gibt es nur noch 2 Kisten "zum auflegen mitnehmen" und der Rest. Heißt, wenn ich was suche hab ich ein Problem haha.

Ich bin gerne offen für Tips bezüglich sinnvollerer Sortierung, aber ich habe für mich bisher keine bessere Alternative gefunden. Also gerne her mit den Ratschlägen...



Lateralis84skleinerBruder

Postings: 763

Registriert seit 03.03.2019

06.06.2023 - 14:20 Uhr
@Fluppe: sieht doch nach einer ordentlichen Sortierung aus.

Wie gesagt, ich habe bei Pop/Rock noch die Aufteilung in „Live“ Abmischung und „Märchen“ Platte.
Arcade Fire z.B. wäre „Live“, während z.B. Fat White Family für mich eher auf ne andere Art der Reise nimmt.

Klar, könnte ich jetzt dafür Psych und Kraut und whatever Kategorien aufmachen, dann wäre das mit den Farben aber wieder zu wild durcheinander.

Bald habe ich meinen Raum zum Hören fertig, dann kommt ein Großteil der Sammlung dort hin und die „Unruhe“ im Wohnzimmer stört niemanden mehr :)

VelvetCell

Postings: 6497

Registriert seit 14.06.2013

06.06.2023 - 15:07 Uhr
Jetzt meine Frage an die "Genre Sortierer", Wieviele Genres habt ihr denn so angelegt ? Ich hätte wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit 40 verschiedene Genres mit genauso vielen Unterkategorien angelegt und würde nichts mehr wiederfinden, deshalb habe ich bisher Abstand davon genommen.

Ich habe das nicht strikt nach Genres unterteilt. Es ist mehr so ein Flow, wo das eine Genre in das nächst ähnliche übergeht. Ein paar richtige Cuts gibt es trotzdem.

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

06.06.2023 - 18:10 Uhr
Ich habe mal boneless Sortierung übernommen, scheint mir durchaus passend und durchdacht zu sein, mit ein paar kleinen Änderungen bzw. Ergänzungen. Statt "Klassik" habe ich "Classic Rock" und anstelle von "Soundtracks" Kraut /Progrock genommen. So könnte ich mir eine Sortierung anhand der Kategorien vorstellen. Indie und Alternative ist für mich irgendwie auch das gleiche, also eine Kategorie.

ric.

Postings: 302

Registriert seit 24.05.2023

06.06.2023 - 20:58 Uhr
Aktuell geografisch.

Ein kurzes Regalfach für lokal/regional, ein längeres für Deutschland, grob von Nord nach Süd, plus Österreich/Schweiz am Ende.

Ein langes für Großbritannien und Irland, Schottland hat sein eigenes halbes Fach.

Ein langes für Nordamerika.

Ein kurzes für Schweden.

Ein kurzes für Rest der Welt.

Dazu noch eins für Neues bzw. aktuell viel Gehörtes.

Und alles was nicht im Regal Platz hat lagert in einem Schubladenschrank.

Muss aber dringend mehr Platz im Regal schaffen.

fluppeaufex

Postings: 214

Registriert seit 29.10.2019

07.06.2023 - 10:10 Uhr
An den Geographiker, was machst du wenn eine Band zb aus England kommt, aber in Berlin lebt?

Die Sortierung nach Farben find ich mega, aber halt ab einer bestimmen Anzahl an LPs leider nicht umsetzbar, aber Optisch natnürlich der absolute Knüller. Aber auch hier, ab einer Anzahl von 500+ wird es doch unmöglich was zu finden.

ric.

Postings: 302

Registriert seit 24.05.2023

07.06.2023 - 12:49 Uhr
Dann mache ein ein neues Regalbrett auf.

Nee, in ein Dilemma bin ich diesbezüglich noch nicht gekommen. Klar gibt es welche die sich nicht glasklar zuordnen lassen, aber dann entscheide ich nach Gefühl und im Zweifelsfall für Hamburg.

Daði Freyr z.B. würde ich zu Island resp. Skandinavien einordnen (oben fälschlicherweise Schweden, sind aber auch ein paar norwegische Sachen dabei), auch wenn er schon seit einiger Zeit in Berlin lebt.

Takenot.tk

Postings: 2132

Registriert seit 13.06.2013

07.06.2023 - 13:33 Uhr
Habe nach Jahrzehnten sortiert (also 60er, 70er etc.), innerhalb der Jahrzehnte nach Interpret alphabetisch, und innerhalb der Interpreten dann chronologisch.
Größter Nachteil dabei ist, dass Künstler "auseinandergerissen" werden, sobald sie in mehreren Jahrzehnten unterwegs waren.

Farblich sortiert gefällt mir im Ansatz ganz gut, so als komplette Chaos-Variante (im Sinne von "da finde ich ja nie was ich suche").

Meine Filme hatte ich früher mal nach Stimmung sortiert, das kann ich mir bei Platten aber nicht so gut vorstellen. Nach "gefühlten" Genres dann schon eher, ohne harte Übergänge...

ijb

Postings: 5889

Registriert seit 30.12.2018

07.06.2023 - 13:56 Uhr
Nach Jahrzehnten finde ich ne gute Sortierung, - auch wenn es ja nur unwesentlich beliebiger ist als alphabetisch... – in beiden Fällen kommuniziere da Genres ähnlich schön miteinander.

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

07.06.2023 - 17:29 Uhr
Eine Sortierung nach Jahrzehnten setzt aber vorraus, dass man auswendig weiss in welchem Jahr welche Platte von Künster XY erschienen ist. Klar kann man das erlernen und bei den bekannten Künstler weiss man es ohnehin auswendig, aber klingt dennoch irgendwie kompliziert...wobei ich das auch schon mal überlegt habe.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

07.06.2023 - 18:00 Uhr
Bei mir ist es das Prinzip Supermarkt. Die attraktiven Alben liegen in Augenhöhe, nach unten wird es Grabbelkiste. Innerhalb dieser Ordnung gibt es Genre-Fächer, Künstler*innenfächer und manchmal Farben. :)

Seite: « 1 2 3 4 5 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim