Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Franz Ferdinand - Tonight: Franz Ferdinand

User Beitrag
Lyxen
08.01.2007 - 15:17 Uhr

Die Rückkehr des Thronfolgers


08.01.2007 - 13:54 Uhr

Ihr Gerede von der langen Auszeit nehmen Franz Ferdinand anscheinend nicht sonderlich genau. Sänger Alex Kapranos produziert eben noch das Album von The Cribs fertig, danach ist seine eigene Band wieder an der Reihe.



Wie schön, dass es meistens anders kommt als angekündigt. Kürzlich lag für Alex Kapranos die Zukunft von Franz Ferdinand noch in weiter Ferne. Nach zwei ereignisreichen Albumveröffentlichungen knisterte die Stimmung in der Bandkabine allzu oft. Die vier stilsicheren Schotten brauchten eine Pause und nahmen sie sich auch. "Wir werden als Band eine Weile von der Bildfläche verschwinden", verkündete Kapranos Anfang September 2006. Doch schon neigt sich diese Weile dem Ende zu. Ein Jahr nach der Auszeit-Ankündigung könnten die vier Ferdinands wieder gemeinsam im Studio stehen. Für Spätsommer diesen Jahres visiert Alex Kapranos gemeinsame Arbeiten mit dem Rest der Band an.

Momentan geht Kapranos allerdings mit einer anderen Band fremd. Für das neue Album von The Cribs ist er in die Rolle des Produzenten geschlüpft. Seine drei Schützlinge überhäuft er mit allerhand schmeichelhaften Worten: "Sie haben diese raue Energie und Attitüde wie man sie vom Punk kennt, aber sie besitzen auch ein unglaubliches Gespür für Melodie, wie kaum eine andere aktuelle Band." Der vorläufige Titel: "Man's Needs, Woman's Needs, Whatever".

Ende Sommer sollen dann die Studioarbeiten für das Album der eigenen Band beginnen. Die ersten Songs sind geschrieben und "wenn alles glatt läuft, wird es im nächsten Jahr um diese Zeit veröffentlicht." Das neuste Franz Ferdinand-Erzeugnis könnten wir jedoch schon 2007 zu Ohren bekommen. Wie wir bereits berichteten, steuert die Band einen Song für den Soundtrack zum Film "Hallam Foe" bei. Dieser soll im Laufe des Jahres in die Kinos kommen.

Während der Wartezeit zu Film und Album, empfiehlt es sich mal wieder ein gutes Buch zur Hand zu nehmen. Kulinarisch interessierte Franz Ferdinand-Freunde haben bestimmt ihren Spaß an "Sound Bites: Eating On Tour With Franz Ferdinand", einer englischsprachigen Zusammenfassung der essensbezogenen Kolumnen, die Alex Kapranos im vergangenen Jahr für die britische Zeitung The Guardian verfasste.


visions.de

Ist vielleicht noch ein wenig früh für den Thread aber vielleicht interessiert es jemanden ja brennend.
(Chili Schote)
08.01.2007 - 17:01 Uhr
Brennend nicht. Aber "the fallen" hallt weiterhin in meinen Ohren...
arnold apfelstrudel
08.01.2007 - 17:09 Uhr
Äehm ja, gut gut, aber bitte erst nächstes Jahr. Ne Pause tut denen glaub ich ganz gut.
qwertz
08.01.2007 - 18:15 Uhr
ja, ein bisschen können sie sich noch zeitlassen. mein bedarf ist noch gedeckt.
hoffentlich bleiben sie ihrem stil treu!
Paul Paul
31.01.2007 - 17:40 Uhr
Neuer Song auf Myspace, zwar nicht auf dem Album, aber auf das freue ich mich dafür jetzt richtig. Da kann man wohl Franz Ferdinands "OK Computer" erwarten...
Steffen
11.05.2007 - 15:01 Uhr
ich fass es nicht, franz ferdinand haben "all my friends" von der aktuellen lcd soundsystem platte gecovert...

zu hören auf http://www.myspace.com/lcdsoundsystem

gerd
11.05.2007 - 15:30 Uhr
Es gibt eine 7" von "All My Friends", die die FF-Version enthält. Und eine weitere, auf der John Cale (!) mit diesem Song zu hören ist.
Lichtgestalt
11.05.2007 - 17:17 Uhr
Das Buch "sound bites" von Alex Kapranos ist übrigens Klasse!
KaMZ
17.09.2007 - 12:32 Uhr
Auf dem neuen Album arbeiten die Jungs mit Britanniens "edgy" Pop-Powerhouse "Xenomania" zusammen. Freu mich schon auf diese kollabos :-)
mr.pink
17.09.2007 - 12:37 Uhr
wo ist gavrilo princip wenn man ihn mal braucht?
chickenhead
29.02.2008 - 23:13 Uhr
gerade das neue video gesehen-gefällt mir!
BillyBremner
01.03.2008 - 11:12 Uhr
link zum Video?
Menikmati
01.03.2008 - 12:12 Uhr
jaaaa, link!!!
lumdam
01.03.2008 - 18:41 Uhr
http://blog.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.view&friendID=8712457&blogID=361260922
lumdam
01.03.2008 - 18:42 Uhr
Mist falscher link
Dalam
02.03.2008 - 22:29 Uhr
ähh.. dann poste doch den richtigen!?
The MACHINA of God
02.03.2008 - 22:56 Uhr
Haha, das dachte ihc mir auch. Ein Typ!
BastiBS
07.05.2008 - 10:53 Uhr
Moin!
Weiß jemand was aktuelles über das neue Album?? Ich warte ja schon sehnsüchtig!Aber ich hab noch nichts neues gehört...
Custos
11.08.2008 - 02:49 Uhr
Angeblich Jänner 2009!
qwertz
12.08.2008 - 11:21 Uhr
Den neuen Song "Luicid Dreams", vermutlich eine zukünftige B-Seite, ist seit neuestem auf der offiziellen Homepage zu hören. Ganz in Ordnung, wie ich finde, aber im Grunde nix Neues.
nörtz
12.08.2008 - 15:49 Uhr
jo, klingt immer noch so wie vor ein paar jahren.

die sollten sich mal ein beispiel an bloc party und ihrem neuen komplexen Stil nehmen!
Brandon Flowers
12.08.2008 - 17:13 Uhr
klingt ähnlich uninspiriert und langweilig wie alle songs des zweiten albums. franz ferdinand werden wohl als klassisches "one-hit-wonder" der 00er eingehen, quasi die johnny hates jazz unserer zeit.
dfg
12.08.2008 - 18:10 Uhr
also das zweite album hatte schon gute songs zu bieten fand ich.

JaRaDa
12.08.2008 - 18:45 Uhr
Hab heute grad wieder ihr Debüt gehört. Wahnsinns Teil, und nach all der zeit hat sichs in meinen Ohren kaum abgenutzt, wie ich zuerst befürchtet hatte.
Immer diese Unkerei der neuen Alben sobald ein neuer (eigentlich ganz guter) Song auftaucht..
BillyBremner
08.09.2008 - 23:16 Uhr
ein Deutschland Date:

Berlin Kesselhaus 17.11
JaRaDa
08.09.2008 - 23:19 Uhr
Ticketpreis 27 €! Wow, würd ich doch nur in Berlin wohnen....
alkoholisierterOASISfan
08.09.2008 - 23:29 Uhr
In der aktuellen GQ Style ist ein Interview mit Alex Kapranos, mit dem Hinweis auf ein Ende des Jahres erscheinendes drittes Album.
u
09.09.2008 - 02:00 Uhr
dachte die hätten sich endlich aufgelöst
Armin
30.10.2008 - 20:31 Uhr
neu... "Tonight: Franz Ferdinand" auf diesen Titel hört das neue dritte Album von Franz Ferdinand. Produziert von Dan Carey und der Band, aufgenommen in Franz Ferdinands Hauptquartier in Govan, Glasgow und Carey’s Studio in Südlondon, wird das Album am 23.01.2009 via Domino / Indigo erscheinen. Hier das Tracklisting:

01. Ulysses
02. Turn It On
03. No You Girls Never Know
04. Twilight Omens
05. Send Him Away
06. Live Alone
07. Bite Hard
08. What She Came For
09. Can't Stop Feeling
10. Lucid Dreams
11. Dream Again
12. Katherine Kiss Me

bier am fuß
30.10.2008 - 22:41 Uhr
isch freu misch!!!!!!
IVIJK (p.b.j.)
30.10.2008 - 22:42 Uhr
Ich auch, ich mag die, auch heute noch.
bier am fuß
30.10.2008 - 22:56 Uhr
echt?? hätt ich ja nich gedacht :)
Raventhird
30.10.2008 - 23:46 Uhr
Ich mochte die noch nie sonderlich. Nette Musik, knapp über MaximoBlocParty, aber nichts sonderlich aufredendes.
lüdgenbrecht™
30.10.2008 - 23:51 Uhr
Das erste Album konnte man zumindest einen Sommer lang anhören, das zweite war belanglos.
JaRaDa
30.10.2008 - 23:54 Uhr
Beide Alben waren toll, ads erste ist für mich zeitlos. Ich heiße superfantastisch... Vollkommen zurecht hier 9/10!
Lyxen
30.10.2008 - 23:56 Uhr
Im Vergleich zu Maximo Park und vor allem Bloc Party sind Franz Ferdinand deutlich schwächer.

Wie Lüdge schon sagte, das erste Album ist noch schön zu hören in den passenden Momenten. Vor allem wenn man eine bestimmte Lebenszeit damit verknüpft.
bier am fuß
31.10.2008 - 00:05 Uhr
Im Vergleich zu Maximo Park und vor allem Bloc Party sind Franz Ferdinand deutlich schwächer.

ist das nicht immer noch geschmackssache? ich mag bloc party gar nicht und maximo park hab ich mal ne zeitlang sehr intensiv gehört, mittlerweile oder zur zeit eigentlich gar nicht mehr...
Lyxen
31.10.2008 - 00:07 Uhr
Nein, meine Meinung ist bindend.
bier am fuß
31.10.2008 - 00:10 Uhr
ah so, wusst ich nich. tschuldigung ^^
Raventhird
31.10.2008 - 00:19 Uhr
Lyxen (31.10.2008 - 00:07 Uhr):
Nein, meine Meinung ist bindend.


§1 Raventhird hat immer Recht
§2 Wenn der seltene Fall eintreten sollte, dass Raventhird nicht Recht hat, tritt automatisch §1 in Kraft.
lüdgenbrecht™
31.10.2008 - 00:21 Uhr
Objektiv richtig ist:

Bloc Party > Franz Ferdinand > Maximo Park

Wissenschaftlich erwiesen.
Lyxen
31.10.2008 - 00:22 Uhr
Jetzt ist Krieg.
bier am fuß
31.10.2008 - 00:24 Uhr
wie auch immer, mir is eigentlich egal was wie wo wissenschaftlich bewiesen is, ich hör was mir gefällt und falls ich da dann mal etwas daneben lieg gibts ja immer noch den mädchenbonus, nich wahr raven?? :D
lüdgenbrecht™
31.10.2008 - 00:26 Uhr
Ich richte mich da musikgeschmacktechnisch mittlerweile nur noch nach der Wissenschaft! Alles andere is Mumpitz...
Raventhird
31.10.2008 - 00:26 Uhr
Lüdge liegt richtig, wenn ich ernsthaft darüber nachdenke. Bloc Party sind ein paar Ecken tiefgründer, Maximo Park nur auf den ersten Blick extrem sexy, nach den ersten paar Nächten geht man aber nicht mehr als Telefon, wenn die anrufen.
bier am fuß
31.10.2008 - 00:26 Uhr
nee lyxen, wir sind hier doch nicht im gmt :)



(einer musses ja raushauen)^^
lüdgenbrecht™
31.10.2008 - 00:29 Uhr
nee lyxen, wir sind hier doch nicht im gmt :)

Ach, seid doch nich so spitzfindig...
Lyxen
31.10.2008 - 00:29 Uhr
Franz Ferdinand habe ich absichtlich eine falsche Nummer gegeben nach der zweiten Nacht.
JaRaDa
01.11.2008 - 14:50 Uhr
Man kann alle drei doch gar nicht miteinader vergleichen! Bloc Party ist lang nicht so hyperaktiv wie Maximo Park, und beide kommen nicht an die Ausgelassenheit von Franz Ferdinand ran. Dafür kann Bloc Party auch tiefgründer oder so ein quatsch sein.
JaRaDa
01.11.2008 - 14:52 Uhr
Wenn jemals 2 Bands vergleichen kann ist eine von beiden überflüssig.

Seite: 1 2 3 ... 5 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim