Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Spiegel Online

User Beitrag
gute tipps
01.09.2007 - 01:14 Uhr
ganz vergessen, damit der durchschnitts-pt-user diese dienste auch mal nutzt, sollt ich die wohl besser direkt verlinken (sind ja alles faule säcke hier). also:

http://www.spartacus.schoolnet.co.uk/
http://www.nadir.org/
http://de.indymedia.org/
gernot
01.09.2007 - 01:28 Uhr
die spartacus seite schaut aus wie rechte propaganda..
gute tipps
01.09.2007 - 01:35 Uhr
ist aber vollkommen neutral und objektiv, ehrlich!

mit freundlichen grüßen,
sarah wagenknecht
Sick
01.09.2007 - 14:21 Uhr
"Hat mal jemand einen Tipp, was man noch so online lesen kann, um sich auf dem Laufenden zu halten?"

Es gib tausende Online-Ausgaben von Tageszeitungen und Magazinen im Netz. Da ist es doch ein leichtes über bestimmte Themen verschiedenste Artikel zu lesen.

"Die völlig übergeigten Überschriften der letzten Wochen bei spiegel.de haben mir echt den Rest gegeben"

Warum wegen ein paar bescheuerten Überschriften oder schlechten Artikeln ein Magazin oder Zeitung komplett boykottieren? Sowas findet man überall. Auch in der Zeit.
Tschengis
01.09.2007 - 14:37 Uhr
freace.de

Aber bitte immer mit einem Bisschen an Abstand genießen. :)
Allerdings durchaus informativ.
afromme
01.09.2007 - 15:33 Uhr
@Sick
Es gib tausende Online-Ausgaben von Tageszeitungen und Magazinen im Netz. Da ist es doch ein leichtes über bestimmte Themen verschiedenste Artikel zu lesen.
Mach Sachen.
Ich möchte mich aber eigentlich nicht täglich durch zig verschiedene Seiten wühlen, um mich auf dem Laufenden zu halten, sondern zwei oder drei Seiten haben und gut ist.

Warum wegen ein paar bescheuerten Überschriften oder schlechten Artikeln ein Magazin oder Zeitung komplett boykottieren? Sowas findet man überall. Auch in der Zeit.
Die hast anscheinend lang nicht mehr bei spiegel.de geschaut. Prinzipiell würde ich dir zustimmen, dass auch mal "Ausrutscher"-Artikel/-Überschriften dabei sein können. Da bin ich eigentlich (im Printbereich) nicht der spontane Abo-Kündiger. Aber spiegel.de geht schon seit einigen Monaten in eine völlig kaputte Richtung, inhaltlich wie auch von den Überschriften her, worauf ich auch schon von unterschiedlichen (z.T. ehemaligen) Studienkollegen angesporchen wurde. Scheine also nicht der einzige zu sein, der diesen Eindruck hat.

@gute tipps:
Danke für die Tipps, aber...
Spartacus Educational ist eher auf Geschichte konzentriert mit Fokus auf USA/Großbritannien, und kümmert sich speziell gern um das Thema JFK-Attentat...
Nicht wirklich als spiegel.de-Alternative geeignet.
Nadir ist ja auch eher aktivistisch als auf Nachrichtenebene tätig (wie man schon am Webseitentitel "nadir kampagnen" sieht...). Indymedia ist eine ganz nette Idee aber auch alles andere als aktuell und tendenziell etwas monothematisch (es geht irgendwie meist um den Kampf für das Gute™).
afromme
01.09.2007 - 15:36 Uhr
@Tschengis.
freace kannte ich noch nicht, sieht ganz interessant aus, geht aber eher in Richtung Telepolis, oder?
Hab's jedenfalls mal zu Telepolis in meine abonnierten RSS-Feeds genommen, obwohl das ursprüngliche Problem, einen spiegel.de-Ersatz zu finden, noch ungelöst bleibt ;-)
gute tipps
01.09.2007 - 15:44 Uhr
@afromme
du willst dich also weiterhin mit dem, was die herrschende klasse uns als ablenkung von tiefergehenden wahrheiten als "nachrichten" verkauft, beschäftigen? hm.

naja, für mehr aktuelle berichterstattung gibt's ja zum glück http://gnn.tv/, auch wenn zugegebenermaßen die sportberichterstattung ein bißchen schwach ist.
afromme
01.09.2007 - 16:02 Uhr
@gute tipps:
du willst dich also weiterhin mit dem, was die herrschende klasse uns als ablenkung von tiefergehenden wahrheiten als "nachrichten" verkauft, beschäftigen?
Sehr gern, zumal ich mit Kampfbegriffen wie "herrschende Klasse", "ablenkung von tiefergehenden wahrheiten" usw. nicht besonders viel anfangen kann und eher die Beschäftigung mit vermeintlichen "tiefergehenden Wahrheiten" oftmals für Ablenkung von dem halte, worum man sich eher kümmern sollte.

GNN sieht nicht komplett uninteressant/unseriös aus, allerdings habe ich meine Probleme mit Seiten, die redaktionell (d.h. als Teil der offiziell sanktionierten Links, nicht als Teil von Artikeln) Verweise zu 911truth.org und ähnlichen Conspiracy Theory-Seiten einstellen. Wo wir wieder beim Thema "sich mit vermeintlichen 'tiefergehenden Wahrheiten' beschäftigen, was eigentlich nur von dem ablenkt, worum man sich eher kümmern sollte" wären.
Höflich formuliert, um den Thread hier nicht off-topic abdriften zu lassen.
gute tipps
01.09.2007 - 16:08 Uhr
schade, das hätte lustig werden können. nichts für ungut ;)
afromme
01.09.2007 - 23:48 Uhr
@gute tipps
Ebenso nix für ungut :-)

Ansonsten:
cicero.de
Aber auch eher so semi-aktuell..
lachhaft
01.09.2007 - 23:52 Uhr
cicero..muhahaha, er empfiehlt ernsthaft cicero
afromme
02.09.2007 - 00:35 Uhr
Abgesehen davon, dass ich eher drauf hingewiesen als es empfohlen habe (ich empfehle generell erst nach - äh - ausführlicherem Studium der jeweiligen Seite): wo ist das Problem?
Lasse mich, da ich mich bisher nur oberflächlich damit beschäftigt habe, ja gern aufklären, warum es ein Fehler wäre, sich weiter mit cicero.de zu befassen.

Dekonstruktiv rummoppern kann ja jeder. ;-)
Sick
02.09.2007 - 11:15 Uhr
@afromme:

"Aber spiegel.de geht schon seit einigen Monaten in eine völlig kaputte Richtung, inhaltlich wie auch von den Überschriften her, worauf ich auch schon von unterschiedlichen (z.T. ehemaligen) Studienkollegen angesporchen wurde. Scheine also nicht der einzige zu sein, der diesen Eindruck hat."

Also das mag für den Panoramteil zutreffen.
Aber die Inhalte (über Überschriften kann man natürlich streiten) von Politik, Wirtschaft, Kultur, usw. unterscheiden sich kaum von den Inhalten der anderen Onlineausgaben der großen Zeitungen und Magazine.
Viele Artikel basieren sowieso auf Argenturmeldungen und sind überall mehr oder weniger gleich.
Na ja, jeder wie er meint.
Focus-Online wär vielleicht eine Alternative... ;-)))
Patte
02.09.2007 - 12:00 Uhr
Fühlt sich jemand durch den Spiegel halbwegs ausreichend repräsentiert? Ich jedenfalls nicht.

Nachdenkseiten.de
afromme
02.09.2007 - 12:35 Uhr
@Sick
Also das mag für den Panoramteil zutreffen.
Den Panoramateil habe ich wie auch meine Bekannten explizit ausgeklammert, da die Entwicklung dort nach Übernahme von ehem. BILD-Personal nicht wirklich überraschend gewesen ist und wir generell Geschichten Über Victoria B. oder Paris H. eher uninteressant finden.

Aber die Inhalte (über Überschriften kann man natürlich streiten) von Politik, Wirtschaft, Kultur, usw. unterscheiden sich kaum von den Inhalten der anderen Onlineausgaben der großen Zeitungen und Magazine.
Sehe ich anders.
Natürlich behandelt man ähnliche Themen, aber die Qualität, mit der diese behandelt werden, hat merklich nachgelassen. Am deutlichsten und auffälligsten bei den Überschriften, aber eben auch darüber hinaus.

Viele Artikel basieren sowieso auf Argenturmeldungen und sind überall mehr oder weniger gleich.
...womit ich welchen Grund habe, mir diese Agenturmeldungen im beschriebenen Umfeld bei spiegel.de statt direkt bei reuters.de anzuschauen?

Focus-Online wär vielleicht eine Alternative... ;-)))
Auja, super :-)
www.wildundhund.de ist auch zu empfehlen. :-)
Patte
02.09.2007 - 12:43 Uhr
*lol* Wild und Hund.

"Dachssalami und Taubenbratwurst"

Von dem Magazin hab ich noch ne Ausgabe von 1994 rumflattern.
Patte
06.10.2007 - 13:13 Uhr
Reinhard Mohr demontiert sich mit seiner lächerlichen Realitätsverzerrung weiter und kann sich gleich neben Broders Polemik-Stümpereien eingliedern: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,509563,00.html

"Afghanistan und Agenda 2010" eine historische Zäsur, lach lach.
Patte
06.10.2007 - 13:14 Uhr
Ja, ne Zäsur isses sicherlich, aber nicht so glorreich wie Mohr es rüberbringt.
Phrasenschwein
06.10.2007 - 13:33 Uhr

"SPIEGEL IS THE NEW BILD."

(stimmt nur leider)
myFly
06.10.2007 - 19:13 Uhr
dieser Mohr is ja echt mal der größte Loser wo rumläuft.
Chimera
06.10.2007 - 20:10 Uhr
Oh Mann, der Mohr hat sie ja nicht mehr alle.
Aber das sollte man wohl nicht zu laut sagen, sonst wird man gleich wieder in die rechte Ecke gestellt...
Mohrrübe
06.10.2007 - 20:26 Uhr
wo mohr recht hat, hat mohr recht. endlich mal jemand sagt, was sache ist.
Sick
06.10.2007 - 21:43 Uhr
Igendwie ganz schön verpeilt der Typ.
Ich glaub von Lokführern und Lok fahren hat er soviel Ahnung wie Florian Silbereisen von Musik.
Er sollte sich mal ein Jahr auf so eine Lok setzten, geilen Wechseldienst bei schwacher Bezahlung machen und sich über das Verhör bei der Staatsanwaltschaft freuen, weil wieder jemand an einem unbeschrankten Bahnübergang gemeint hat das rote Blinklicht gelte nicht für ihn. Oder das Gefühl erleben, nachts mit einem Güterzug unterwegs zu sein und nach dem lauten Knall und Notbremsung am Zug entlang nach hinten zu gehen um herauszufinden was diese Bewegung kurz vor dem Knall war. Mensch? Tier? Sonstiges? In diesem Fall war es ein Schaf.
Aber bis man das mit Sicherheit weiß...
Patte
18.10.2007 - 21:53 Uhr
Unser Reinhard Mohr mal wieder, Betroffenheits-Bashing mit Beispielen, die unpassender nicht sein könnten (HartzIV, Afghanistan etc.), aber so isser halt, unser Herr Realitätsverweigerer in seiner Elfenbeinchenturm-Loft:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,512069,00.html
verfechter des dings
18.10.2007 - 22:07 Uhr
finds gut dass du gegen den hund so hartnäckig wetterst
Patte
18.10.2007 - 22:23 Uhr
Ich wettere nicht, ich dokumentiere nur. ;) So wie ein Ornithologe auch Eindrücke von gewissen "Vögeln" sammelt...;)
destructor
21.10.2007 - 16:33 Uhr
spiegel online ist die reinste publischißtik, und bitte was ist dekonstruktives rummoppern


hermeneutisch verwirrt
jacques destructor derrida
Patte
01.11.2007 - 22:46 Uhr
Augstein-Buch-Rezi:
http://www.nachdenkseiten.de/?p=2737
Dorian
12.11.2007 - 23:02 Uhr
Überschriften:

-Die brachiale Macht der Ultras (Menschen ohne Fussballkenntnisse wird der dritte Weltkrieg in Stadien vorgegaukelt)

-Terroristen benutzen Zehnjährigen als Selbstmordattentäter (BILD grüßt)

-"Die Typen waren richtig geil" (Merkel und Steinmeier werden als "cool" dargestellt)

-Machtkämpfchen in der Nach- Stoiber- CSU (extrem wichtige Meldung über den Zustand der dt. Politik, insbesondere der CDU)

-Forscher hielten Raumsonde für Killer- Asteroiden (wen interessierts?)

-Heiliger unterm Hakenkreuz (...)
Spiegel-Online
12.11.2007 - 23:40 Uhr
...taugt nichtmal zum Arschabwischen. Die Printausgabe ist folglich besser.
Khanatist
12.11.2007 - 23:44 Uhr
JimCunningham entdeckt die Welt der Medien ..
SpON
13.11.2007 - 09:38 Uhr
Khanatist entdeckt seine Arschlochhaftigkeit.
so nicht
13.11.2007 - 10:29 Uhr
@Spiegel-Online
@SpON
= analfixierter spätpubertierer
Khanatist
17.11.2007 - 14:40 Uhr
Komisch, dass es in 5 Jahren hier keinen Thread zum Magazin an sich gab. Hier jedenfalls ein vernichtendes Interview zum Ende der Ära Aust.
Patte
17.11.2007 - 15:03 Uhr
@Khanatist:
Weil es Jacke wie Hose ist. Das Online-Angebot hat sich gesellschaftspolitisch und meinungsmachend nur geringfügig vom Magazin unterschieden. Und diese oft grausigen Panikmache-Titelblätter beim Spiegel...da leidet doch auf Dauer der Respekt vor dem Blatt drunter.
Khanatist
17.11.2007 - 15:10 Uhr
Gerade in den letzten 2 Jahren ist da ein gewaltiger Niveaugraben entstanden.
dr. note
17.11.2007 - 15:12 Uhr
Komisch, dass es in 5 Jahren hier keinen Thread zum Magazin an sich gab.
Ich lese den Spiegel schon seit Jahren nicht mehr, da, wie auch im n-tv Interview beschrieben, die politische "Richtung" einfach nicht mehr stimmt (zumindest für mich nicht).
Vielleicht ging es ja anderen in diesem Forum ähnlich und deshalb wurde es von niemandem hier für Wert erachtet, diesem Blatt einen eigenen Thread zu widmen.

Ich hoffe, das der Spiegel nach Aust wieder auf seine Spur zurückfindet. Das war wirklich mal ein ganz ausgezeichnetes Magazin, ich würde sogar sagen, das mit Abstand beste in diesem Lande.
Khanatist
17.11.2007 - 15:20 Uhr
dr. note (17.11.2007 - 15:12 Uhr):
Ich lese den Spiegel schon seit Jahren nicht mehr, (...) Vielleicht ging es ja anderen in diesem Forum ähnlich und deshalb wurde es von niemandem hier für Wert erachtet, diesem Blatt einen eigenen Thread zu widmen.


Die BILD-Zeitung (484 Beiträge / Letzter am 07.11.2007 - 21:56 Uhr)
BILD-Werbekampagne (109 Beiträge / Letzter am 26.11.2005 - 18:57 Uhr)

?;)
dr. note
17.11.2007 - 15:21 Uhr
(Ex)Spiegel-Leser sind eben anders
Rudi
17.11.2007 - 15:27 Uhr
Unter Augstein war der Spiegel aber leider Gottes marxistisch und linksliberal..wer will denn sowas lesen?
dr. note
17.11.2007 - 15:28 Uhr
Unter Augstein war der Spiegel aber leider Gottes marxistisch und linksliberal..wer will denn sowas lesen?
ICH!!!
Rudi
17.11.2007 - 15:37 Uhr
@dr.note: Marxisten leiden dochunter einem simpel gestrickten Weltbild.
dr. note
17.11.2007 - 15:38 Uhr
Marxisten leiden dochunter einem simpel gestrickten Weltbild.
Da hast du recht. Simpel aber wahr.
DDing
17.11.2007 - 15:43 Uhr
Unter einem noch einfacheren Weltbild leiden aber die Leute, die linkspolitische Ausrichtung immer sofort mit Marxismus gleichsetzen.
Rudi
17.11.2007 - 15:52 Uhr
WEr sagt das? Khanatist?
Khanatist
17.11.2007 - 16:15 Uhr
Hallo Rudi. Ich bin recht leicht an meinem Nickname (Khanatist) zu erkennen.

Gruß
Norman Bates
17.11.2007 - 16:24 Uhr
Marxismus ist auch nur Opium für's Volk.
Dorian
06.12.2007 - 19:09 Uhr
Herrliche Überschriften wieder:

Sie sorgte sich, sammelte Spenden - dann erstickte sie ihre Söhne

Berlin - Hauptstadt der Kindesmisshandlungen

Microsoft- Weihnachtsmann plappert von Oralsex



SpiegelOnline ist der Wolf im Schafspelz.

Sex, Gewalt und SCHOCK!!-Nachrichten am laufenden Band, dazu dann noch diese hippen Leistungsdruck-Studiums-Berichte.

o_O
pedo
06.12.2007 - 21:07 Uhr
schon ma dran gedacht, nicht nur die startseite anzuklicken?

wenn ich sehe, wie hier
http://de.indymedia.org/

einseitig berichtet wird, es immer die gleichen feindbilder gibt wird mir z.b. richtig schlecht.


Seite: « 1 2 3 ... 11 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim