Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Spiegel Online

User Beitrag

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

13.06.2020 - 01:00 Uhr
Ich bin schon direkt nach Abitur übelst mit dem Thema konfrotiert worden.
Ich hatte einen Schulfreund, ich sag malin zweiter Reihe, also nicht bester Freund aber man mochte sich und hat weil beide in der TheaterAG undviele Kurse gemeinsam Freistunden totgeschlagen.
Er war zurückhaltend aber schon gesellig, hat mitgesoffen und auf den Grillhüttenparties voll mit gemacht.
Er ist wie alle!! anderen Jungs zum Bund (unglaublich 1986 und ich war einer von 2 kriegsdienstverweigerern)...zumindest nach Musterung.
Im Spätherbst nach Abi war ich in der Heimat (Betzdorf)und man erzählte mir dem Georg wär es beim Bund so gar nicht gut gegangen und sei abgehauen und nun zu hause würde sich aber komisch verhalten...wie dass dann so ist man nimmt sich vor ruf ihn an, schreib ein brief.
Dann hörte ich in der Adventszeit, dass er sich im Wald die Pulsadern aufgeschnitten hat.

Felix Klaus

Postings: 757

Registriert seit 30.12.2019

13.06.2020 - 01:08 Uhr
Sorry meine Stille, aber ist schwer auf sowas zu reagieren..

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

13.06.2020 - 01:12 Uhr
1991 dann nochmal:
Ich hatte das Glück als Westdeutscher, ostdeutsche (entfernte) Verwandte zu haben die meine Mutter und meine Groselern seit 1976 bis 1989 10 mal jeweils für eine Woche oder 10 Tage besucht, einfach aiuch weil amn sich mochte...es gab dort einen Gleichaltrigen und wir haben uns sehr gut verstanden,hab dann als Jugendlicher für ihn und den Jugendclub Karl Marx BASF Casettenaufnahmen von gewünschten Pop und Rockalben rübergeschmuggelt.
Bei seiner Jugendweihe hatte ich meinen ersten Vollsuff.
Bei meinemletzten Besuch 89 (als die DDR Volkskammerwahl war und die D Mark gewählt wurde und damit das Ende der DDR beschlossen wurde) war er gerade bei der Volksarmee die ihn nach Ausbildung noch eingezogen hat, haben uns also nicht mehr gesehn.

Dann war die Mauer weg...und wer kommt mich nicht in Köln besuchen? Was man sich immer gewünscht hat?
Nein, er war direkt busy und hat sich selbstständig gemacht in Bayern (war nah an Südthüringen) und eine Gebrauchtwagenverkauf eröffnet.
Hat kaum mehr was von sich hören lasssen, bis seine Tante mich anrief und sagte du der Matze hat sich umgebracht.

Da waren es wohl Schulden und Scham und fuck ich weiß nicht was...das hat mich auch hart mitgenommen....und da hatte ich auch wut gegen das System

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

13.06.2020 - 01:13 Uhr
Sorry aber das musste ich jetzt gerade mal loswerden ...vielleicht falsche Stelle.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

13.06.2020 - 01:16 Uhr
verzeiht das schlampige Schreiben.

Felix Klaus

Postings: 757

Registriert seit 30.12.2019

13.06.2020 - 01:24 Uhr
Ich bin immer froh wenn jemand endlich mal so schlampiig wie ich schreibt, kein Thema :)

ich persönlich kenne nur eine Person über ein paar Ecken, die sich das Leben genommen hat, aber wirklich nur eine Bekannte eines (Halb-) Kumpels. Einmal hat der die mit zu mir genommen, die war sehr kompliziert, fast streitlustig. kurz gesagt wir verstanden uns nicht gut. Später hab ich die nioch einmal gesehen, sie wsr wie azsgewechselt, sehr höflich. Jahre später hab ich dann gehört, dass sie sich umgebracht hat.

Felix Klaus

Postings: 757

Registriert seit 30.12.2019

13.06.2020 - 01:27 Uhr
Denise hiess sie, hat im Cinemaxx gearbeitet, um ihr wenigstens einen Namen zu geben

Xavier

Postings: 448

Registriert seit 25.04.2020

13.06.2020 - 01:32 Uhr
Ja, das ist entsetzlich. Scham kann einen vernichten. Wer beschämt wird, fühlt sich furchtbar allein. Es gibt aber auch den Selbstmord aus Rücksicht gegen andere, denen man nicht mehr zur Last fallen möchte.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

13.06.2020 - 01:33 Uhr
Ja danke.

Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob das so eine gute Idee war, so privates Zeug zu schreiben.
Seufz.

Felix Klaus

Postings: 757

Registriert seit 30.12.2019

13.06.2020 - 01:42 Uhr
Mach dir mal keine Sorgen, da wird dir niemand was wollen. Lass es dir von der ehemaligen Peppermint Patty gesagt sein, die weiss was es heisst, mit einem flauen Gefühl im Magen aufzuwachen, wenn sie an ihre Postings vom Vorabend denkt :)

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

13.06.2020 - 01:54 Uhr
Ja, ist ja kein peinlicher Inhalt, von den vielen Fehlern abgesehn.
Sehr emotionales Thema.
Und es ist ja so, NACH dem Suizid leidet einer nicht mehr, die Lebenden dann aber.
Ich war ja hier zweimal nah, aber nicht wirklich ganz nah an der Tragödie.
Es hinterlässt sicher neben Trauer und Verzweiflung auch etwas Wut.

Daher hab ich diese Spiegel Formulierung auch als positiv und ehrlich verstanden.



dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

13.06.2020 - 01:56 Uhr
Sorry damit wollte ich mich nicht negativ über deine Postings äussern...nicht falsch verstehen.

Felix Klaus

Postings: 757

Registriert seit 30.12.2019

13.06.2020 - 02:02 Uhr
Ich hab in der Formulierung des Artikels auch kein Problem gesehen. Ds muss man Prioritäten setzen. Der Tod eines Menschen ist tragischer als eine vielleicht etwas unglückliche Ausdrucksweise.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

13.06.2020 - 02:22 Uhr
ja.
Ich sag mal Gute Nacht, bevor ich weiterschwalle.:)

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

13.06.2020 - 06:37 Uhr
@dreckskerl: Komisch, dass du 2x von "Henke" sprichst, denn der lebt noch. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Henke

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

13.06.2020 - 10:29 Uhr
Tatsächlich, Henke statt Enke, dabei ist der lebende Herr Henke mir völlig unbekannt.
Keine Ahnung, was mich zweimal dieses H hat schreiben lassen...

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

13.06.2020 - 10:43 Uhr
Ah, der von Monolake, kewl
Wusste gar nicht dass der inzwischen "Professor für elektronische Musik" ist.

Xavier

Postings: 448

Registriert seit 25.04.2020

13.06.2020 - 11:46 Uhr
Der Erste Spiegel-Agitator: Wir wollen den Chefredakteur fragen, ob er einverstanden ist, denn er war ein mutiger Kämpfer. So fragen wir dich: bist du einverstanden?

Redakteur: Nein. Ich sehe, er hat heute falsch gehandelt

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

13.06.2020 - 11:48 Uhr
Grins, wohl doch eine bekannte Person für jemanden hier...

Xavier

Postings: 448

Registriert seit 25.04.2020

13.06.2020 - 11:58 Uhr
Der Spiegel schreibt Nachrufe im Jargon der kommunistischen Partei Rußlands. Bedenklich.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

13.06.2020 - 12:02 Uhr
@Xavier
Hä?
Worauf beziehst du dich jetzt?

Xavier

Postings: 448

Registriert seit 25.04.2020

13.06.2020 - 12:09 Uhr
Brecht, Die Maßnahme. Einverstandensein im Sinne eines Beschlusses der Parteileitung.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

13.06.2020 - 12:12 Uhr
Welcher Spiegelartikel?

Xavier

Postings: 448

Registriert seit 25.04.2020

13.06.2020 - 12:31 Uhr
"Die Zeit der Neutralität ist vorbei": Vielleicht hat ihm das zu schaffen gemacht... Die Zeiten sind bekanntlich grell und laut.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

13.06.2020 - 12:32 Uhr
Ernsthaft immer noch dieser Artikel/Nachruf?

Xavier scherzt nun aber, mit seiner Brechtassoziation.

Und dass der Erfolgsdruck bei Printmedien/digitalen Medien sehr groß ist, ist nichts Neues, glaube aber nicht, dass der Spiegel sich da besonders hervortut.
Ich finde es auch skandalös was ein Journalist inzwischen für seine Arbeit gezahlt bekommt, wenn man nicht zur Elite der Schreiber gehört, hat man keine Festanstellung und muss als freier Mitarbeiter schon viel schreiben, um davon gut leben zu können.

Die Einstellung Bentos war m.E, auch überfällig, hab nie verstanden was das sein sollte und die Artikel waren häufig sehr simpel und boulevardmäßig.

Nochmal, wer in diesem Nachruf irgendetwas aggressives oder restriktives liest, dersoll es meinetwegen so sehn, ich sehe und lese das nicht.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

13.06.2020 - 13:18 Uhr
Ich habe deinen Punkt verstanden, habe nur bemerkt, dass ich das journaliszische Produkt Bento auch nicht gut gemacht fand.
und "nachhaltig in die Verlustzone geraten" heißt dass es auch vor Corona bereits defizitär war und dass kann ja nun auch na der minderen Qualität liegen.

Ist es wirklich der Erfolgsdruk beim Spiegel oder ist es nicht der Erfolgsdruck überhaupt im Bereich Medien?
Der Fall Relotius ist ja nun auch spiegelintern dann aufgedeckt worden und ich finde dass wie sie damit umgegenagen sind absolut korrekt, natürlich führt dass zu Aufmerksamkeit und Klicks.
Wer hätte sonst darüber schreiben sollen, wenn nicht der Spiegel selbst und wer soll denn einen Nachruf über den Suizid eines bekannten Journalisten veröffentlichen, wenn nicht das Printmedium für das der Journalist gearbeitet hat.

Ich hebe den Spiegel nicht in den Himmel, wenn man aber negativ gegenüber dem Produkt eingestellt ist, dann sucht man aber manchmal auch nach etwas was man als Vorwurf formulieren kann.

oldschool

Postings: 592

Registriert seit 27.04.2015

13.06.2020 - 13:59 Uhr
Das Problem ist heutzutage, dass immer mehr Kolumnisten, Kommentare, Meinungen, Prognosen und Analysen zu lesen sind. Und da wird nicht selten eine Sau durchs Dorf getrieben. Vieles ist polemisch und provokativ, nicht selten an der Grenze zur Meinungsmache. Diese Redakteure müssen auch liefern! Emotionen müssen hochkochen, die Kommentare der Leser müssen überquillen. Ich denke eine Margarete Stokowski weiss ganz genau, wie der Hase läuft. Friede, Freude, Eierkuchen in Ihren Kolumnen und Sie ist ganz schnell weg vom Fenster. Journalismus ist hartes Business.

Insofern ist Trump oder Corona das Beste, was Spiegel passieren konnte. Obama hatte zu wenig Angriffsfläche.

In den letzten Jahren hat man es nur etwas damit übertrieben. Zu wenig sachliche Berichterstattung, immer etwas Paranoia einfliessen lassen.

Artikel wie "So könnte unsere Zukunft nach Corona aussehen" sind oft rein spekulativ und für mich nicht selten unseriös. Doch der Schuss könnte nach Hinten los gehen, immer mehr Spiegel-Leser kritisieren diese Berichterstattung.

Xavier

Postings: 448

Registriert seit 25.04.2020

13.06.2020 - 14:16 Uhr
Christoph Sydow = antisemitisch?

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

13.06.2020 - 14:27 Uhr
Ich kenne die Relotius Geschichte und auch dass der Spiegel sich zunächst weigerte zu glauben was da passiert sein sollte.
Das war der Skandal.
Dies dann aber aufzuarbeiten und in eigenenArtikeln zu begleiten kann man dem Spiegel nicht vorwerfen, das war ja dein Vorwurf.

Zum Fall Relotius finde ich folgenden Artikel der Taz sehr gelungen:

https://taz.de/Ein-Jahr-Faelscher-Skandal-beim-Spiegel/!5647490/


Ich habe mein Bedauern für die beschissene Situation von Journalisten heutzutage formuliert.
Zu Bento:
Im Medienwettbewerb entstehen Produkte, die funktionieren und nicht funktionieren.
Letztlich ist es eine finanzielle Frage,ob ein Produktüberlebt oder nicht.
Bento hat nicht überlebt, ob nun während Corona oder vorher bereits in den roten Zahlen ist doch nebensächlich.
Es werden Menschen entlassen, das ist nicht schön, aber was erwartest du hier vom Spiegel?

Es werden TV Formate begonnen, die Quote stimmt nicht, Tv Formal wird eingestellt, Menschen verlieren ihre Beschäftigung, so ist das eben.

Xavier

Postings: 448

Registriert seit 25.04.2020

13.06.2020 - 14:51 Uhr
Der Spiegel und Christoph Sydow waren einer ganz großen Sache auf der Spur: "Mossad, Geld, Trump, Netanjahu und MdBs, die aus Angst vor einem Antisemitismusvowurf vor der zionistischen Lobby einknicken."

Außerdem: Netanjahu errichtet die erste Corona-Diktatur!

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

13.06.2020 - 15:39 Uhr
Ich bin jetzt durch, natürlich hat der Spiegel den Skandal mit herbeigeführt und zunächst völlig falsch reagiert, was danach geschah war dann m.E. in Ordnung.
Sehe das so, wie in dem verlinkten taz Artikel.

Und ob der Spiegel davon finanziell profitiert, angesichts eines enormen Verlust an Renomee und Glaubwürdigkeit, halte ich für fraglich.
Dass der Spiegel sich als "Verursacher" des Skandals natürlich selbst dazu äussert ist doch normal, nenne mir eine Zeitung/Verlag/medium die dies nicht getan hätten.

Xavier

Postings: 448

Registriert seit 25.04.2020

13.06.2020 - 16:17 Uhr
"Errichtet er die erste Corona-Diktatur?": Das Simon Wiesenthal Center kommentiert: " Deutschland bleibt ein Brennpunkt für das Virus des Antisemitismus und die fälschliche Dämonisierung des jüdischen Staates."

oldschool

Postings: 592

Registriert seit 27.04.2015

13.06.2020 - 18:15 Uhr
Bento wird eingestellt? Steht wo (ausser hier) ?

oldschool

Postings: 592

Registriert seit 27.04.2015

13.06.2020 - 18:18 Uhr
Okay okay.....habs gefunden ^^
Bin nun traurig :(
Niemand mehr da, der mich vor nicht offensichtlichen Sexismusdfallen warnt. (Harry Potter Filme ect...)

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

09.02.2023 - 12:27 Uhr
Ich packe es mal hier rein, weil es a) zu der genannten Faschoband keinen Thread gibt und ich keinen Aufmachen wollte b) das eine Recherche des Spiegel ist, der aber hinter eine Paywall steckt. Daher link zu twitter:

https://twitter.com/akm0803/status/1623636323335561216

https://www.spiegel.de/politik/wie-universal-demokratiefeindliche-rocker-gross-machte-a-242b44ad-69d6-4d45-99c2-d19fbba309aa

Es geht um die Band, Weimar, die mir das Jahr über schon unangenehm in Festivallineups aufgefallen war. Für mich war das einfach ein weiterer frei.wild-Clon, hier scheint es aber umso krasser zugegangen zu sein.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

09.02.2023 - 13:01 Uhr
Hatte noch nie von denen gehört. Aber scheint echt problematisch zu sein. Universal hat jetzt wohl erstmal alles eingestellt.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

09.02.2023 - 14:04 Uhr
"Wir sind zutiefst geschockt! Heute hat der DER SPIEGEL eine Recherche über die Band WEIMAR veröffentlicht, die Verbindungen von einzelnen Bandmitgliedern in die rechtsextreme Szene offenlegt. Uns als Festival wurde mehreren Seiten glaubwürdig versichert, dass WEIMAR eine Band ist, die zwar bewusst mit provokanten Texten spielt, sich jedoch von Rechtsextremismus aktiv distanziert und zivilgesellschaftlich engagiert. Wir wurden getäuscht!
Das FULL FORCE Festival ist und bleibt ein Ort für eine tolerante, integrative und inklusive Gesellschaft, die sich gegen jegliche Art von Nationalismus, Sexismus, Hass und Ausgrenzung aktiv verwehrt!
Wir haben entschieden die Band umgehend vom FULL FORCE Line-up 2023 zu streichen.

*Die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag haben wir bewusst deaktiviert. Für uns gibt es hier keine Diskussionsgrundlage."

Finde, der letzte Satz hebt das Statement angenehm vom üblichen Standardmitteilungskrams ab.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

09.02.2023 - 14:17 Uhr
Hab immer mal beim Full Force gearbeitet und kenne da auch paar Leute von den Veranstaltern. Nehm das denen vollkommen ab, dass das denen nicht bewusst war, denn sonst hätten die das wohl nicht so gebucht.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

09.02.2023 - 14:34 Uhr
Hatte es vielleicht an anderer Stelle schon mal gesagt: Als ich 2019 dort war, fiel mir auf, dass im Gegensatz zu anderen Festivals im Osten mit so einem musikalischen Schwerpunkt der Deppenanteil im Publikum auch erstaunlich gering war. Normal siehst du bei Rock/Metal-Geschichten hier immer viel Onkelz/Frei.wild/sonstige Grauzonenband-Logos - da war das nicht so. Fand ich cool. Kein Plan ob/wie das seitens der Veranstalter gefördert wurde, aber dennoch schön.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

09.02.2023 - 15:18 Uhr
Spirit from the Street Festival:

Liebe Festivalbesuche, Liebe Factoryfreunde,
einige von euch werden sicherlich schon die Nachricht mitgekommen haben, die seit heut Vormittag durch allerlei Plattformen geistert. Die Band „Weimar“ wurde durch Recherchen „enttarnt“. Es handelt sich offenbar um Menschen aus dem rechtsextremen Milieu.
Wir sind lange genug dabei, um das Geschäft zu kennen. In der hiesigen Szene gab es immer schon Aussteiger, die früher mal in komplett falschen Gefilden unterwegs waren. Bei dieser Band gestaltete sich die Sache allerdings anders. Wenn der größte Musikvertrieb Deutschlands so eine Band unter Vertrag nimmt und auch von langjährigen Tour-Partnern versichert wird, dass die Band vollkommen in Ordnung sei, dann schenken wir dem auch erst einmal Glauben. Selbst wenn es vor Äonen einmal Fehltritte gab, hat jeder irgendwie eine 2. Chance verdient. In diesem Fall zeigen die Recherchen allerdings, dass hier offenbar ein gänzlich anderes Kaliber unter den Masken der Band steckt mit denen wir aber auch so gar nichts zu tun haben wollen.
Das Spirit-Festival und die Factory waren und werden immer gegen alle Arten von Diskriminierung stehen. Sexismus, Nationalismus, Homophobie, Transfeindlichkeit, Hass und Ausgrenzung haben und werden nie einen Platz bei uns haben.
Es wurden hier auf allen Seiten diverse Fehler gemacht, wir nehmen uns da keinesfalls aus. Uns bleibt nur zu sagen, dass der Auftritt von Weimar auf dem Spirit und das Konzert in der Factory mit sofortiger Wirkung, von unserer Seite aus, abgesagt sind.
LOVE MUSIC – HATE FASCISM
Das Spirit/Die Factory

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

09.02.2023 - 15:19 Uhr
Facebook-Profil der Band ist irgendwie auch weg, Insta bisher nohc da.

SammyJankis

Postings: 551

Registriert seit 03.02.2020

09.02.2023 - 16:37 Uhr
Das spannendste daran ist für mich die Verstrickung des Frei.Wild Managers, welch Zufall.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

09.02.2023 - 16:40 Uhr
@sammy
Dürfte der gleiche sein, der versucht Unantastbar als ganz normale Band unterzubringen. Die sah ich auch schon in einem "normalen" Promoverteiler.

fuzzmyass

Postings: 14921

Registriert seit 21.08.2019

09.02.2023 - 17:18 Uhr
nie gehört von dieser Band... die Festivals brauchen sich da aber nicht entschuldigen das nicht gewusst zu haben, es wurde hier wohl einfach gut getäuscht inkl. der Power von Universal, die auch getäuscht wurden... umso besser, dass sie jetzt aufgeflogen sind.. und tschüs!

Seite: « 1 ... 8 9 10 11
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim