Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Pitchfork-Jahrescharts 2006

User Beitrag
pete
14.12.2006 - 12:17 Uhr
Bald ist es wieder soweit und pitchforkmedia.com veröffentlicht die wichtigste Liste des Jahres. Was denkt ihr: Wer wird ganz oben landen? Mein Tipp:

1. TV On The Radio
2. Joanna Newsom
3. The Knife
4. Clipse
5. The Hold Steady
rico
14.12.2006 - 13:07 Uhr
Also wenn mir irgendeine Liste völlig egal ist dann die von Pitchfork.
Lyxen
14.12.2006 - 13:17 Uhr
Ja, dito.
Sheriff_Lobo
14.12.2006 - 13:32 Uhr
@ rico

Au contraire! Für die Musik, die von Pitchfork abgedeckt wird, ist für mich keine andere Liste von größerem Interesse.
rico
14.12.2006 - 13:38 Uhr
@Sheriff_Lobo:
Wie du meinst. Für mich sitzen da zu viele Spinner die mich mit elitären Kritikergehabe nerven.
Um den eigenen Überblick zu vergrößern taugt die Seite, ist aber nur eine von vielen.
Die Liste der Redaktion ist da für mich total nebensächlich.
Sheriff_Lobo
14.12.2006 - 13:43 Uhr
Klar ist die Liste mit einem guten Prise Arroganz und elitärem Gehabe versehen und daher mit Vorsicht zu genießen.

Pitchfork-Verisse sollte man sowieso nicht zum Anlass nehmen, ein Album komplett zu ignorieren (wie z.B. damals die legendäre 0.0 für ein jüngeres Sonic Youth-Album).

Pitchfork-Lobeshymnen sind es aber alle mal wert, das entsprechende Album näher unter die Lupe zu nehmen.
MJK
14.12.2006 - 13:50 Uhr
0.0 Punkte? Haha, das ist hart ! :-)
Bär
14.12.2006 - 13:55 Uhr
Pitchfork rult. Aber die Newsom haben sie doch gar nich rezensiert, oder?
sush
14.12.2006 - 13:58 Uhr
doch, haben sie
http://www.pitchforkmedia.com/article/record_review/39644/Joanna_Newsom_Ys
Khanatist
14.12.2006 - 14:01 Uhr
0.0 für Sonic Youth? Und die bezeichnen sich als seriöse Musikjournalisten?
Sheriff_Lobo
14.12.2006 - 14:05 Uhr
So, eben nochmal im Archiv gekramt. Hier das Review zu "NYC Ghosts & Flowers":

http://pitchforkmedia.com/article/record_review/21889/Sonic_Youth_NYC_Ghosts_and_Flowers

Sicherlich nicht mein Lieblings-Album von Sonic Youth; aber trotzdem sicherlich nicht < 7.0 (schon gar nicht 0.0).
Flux
14.12.2006 - 16:04 Uhr
Pitchfork ist das einzig wahre.
jcd
14.12.2006 - 16:13 Uhr
und lateralus 1,9?! die haben sie ja nicht mehr alle...
Flux
14.12.2006 - 16:39 Uhr
Können ja nicht immer 0.0 geben. Obwohl...
Anubis
14.12.2006 - 17:42 Uhr
Der Autor wixt sich die meiste Zeit bloß einen, weil er eine 0.0 vergeben hat, sonst ist die Rezi sehr dünn.
fundamentallyloathsome
14.12.2006 - 18:07 Uhr
Hach ja, die tollen arroganten Indiefaschisten wieder. Bei den Bewertungen erübrigt sich doch jeder Kommentar...
onomato
14.12.2006 - 18:12 Uhr
Ich lieeebe diese Seite, auch wenn die Schwarz/Weiß-Seherei natürlich oftmals zu einseitig und gewollt ist. Im Grundsatz sagen sie ja immer nur: Musik, dieses kleine subjektive Etwas.

Oftmals aber tolle Kritiken und erstaunlicherweise liegen sie nahe an meinem Geschmack.
pete
18.12.2006 - 13:38 Uhr
Top 10 tracks:

1 Justin Timberlake - My Love
2 The Knife - Silent Shout
3 T.I. - What You Know
4 TV on the Radio - Wolf Like Me
5 Peter Bjorn and John - Young Folks
6 Clipse - Trill
7 Hot Chip - Boy From School
8 Beach House - Apple Orchard
9 Joanna Newsom - Emily
10 Christian Falk - Dream On

mehr: http://www.pitchforkmedia.com/article/feature/40070/Staff_List_The_Top_100_Tracks_of_2006


Alben morgen!
captain kidd
18.12.2006 - 13:42 Uhr
tipp für alben:

1. clipse
2. hot chip
3. joanna
4. timberlake
5. the knife
mr.pink
18.12.2006 - 14:42 Uhr
the hold steady wird weit oben landen
Anna
18.12.2006 - 14:44 Uhr
alles unwichtig
Pascal
18.12.2006 - 15:19 Uhr
Mein Tip:

TV on the radio
Newsom
Knife
Clipse
Hold Steady
Demon Cleaner
18.12.2006 - 17:16 Uhr
9 Joanna Newsom - Emily

Yes! Immerhin traut sich mal jemand, auch Songs von der guten Joanna in Listen aufzunehmen. Und ganz besonders dieser hat es verdient.
pete
19.12.2006 - 12:05 Uhr
Alben ;)

1 The Knife - Silent Shout
2 TV On The Radio - Return to Cookie Mountain
3 Joanna Newsom - Ys
4 Ghostface Killah - Fishscale
5 The Hold Steady - Boys and Girls in America
6 Liars - Drum's Not Dead
7 Clipse - Hell Hath No Fury
8 Grizzly Bear - Yellow House
9 Boris - Pink
10 Scott Walker - The Drift

mehr: http://www.pitchforkmedia.com/article/feature/40007/Staff_List_Top_50_Albums_of_2006

Also mit der Knife ganz oben hätte ich jetzt nicht gerechnet...

Auch mal die Liste von Ryan Schreiber ansehen. Der Mann ist wirklich gut...
arnold apfelstrudel
19.12.2006 - 12:29 Uhr
also bei den singles darf Justin Timberlake von mir aus einen guten platz absahnen, aber wenn schon dann auch Sexy Back und nicht dieses schreckliche My Love. doch ihn dann bei den alben-charts vor Sonic Youth setzen und auch noch auf platz 25, nein, das ist zuviel. scheiss charts, scheiss seite.
Paul Paul
19.12.2006 - 13:12 Uhr
Ich bin auch überrascht.
Bär
19.12.2006 - 13:15 Uhr
Inwiefern?
DerZensor
19.12.2006 - 13:39 Uhr
Sehr gute Liste, wie jedes Jahr.
Pascal
19.12.2006 - 14:25 Uhr
Wow, wenn ich mal mit meinem Tip nicht verdammt nah dran war, nur Ghostface statt Clipse und ich habe zumindest alle 5 Alben vorausgesagt;) Liste ist natürlich gut, The Hold Steady seh ich zwar 4 Plätze weiter oben aber gut...
Khanatist
19.12.2006 - 14:31 Uhr
Respekt ;)

Die Liste von Brandon Stosuy sieht nach meinem Geschmack aus, da werde ich noch ein paar Namen aufholen müssen. Hat als einziger Tim Hecker drin und anscheinend als einziger nicht Justin Timberlake; komische Käuze da ..
Pascal
19.12.2006 - 14:35 Uhr
@Khanatist:

Danke (wenn der Respekt mir galt);) Diese eine verdammte Platte hätte dann aber auch noch drin sein können:)
Deaf
19.12.2006 - 15:05 Uhr
Und Beirut schaffte es nicht einmal in die Top 50... Das kann man nicht ernst nehmen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich etwa 85-90 % aller Alben nicht wirklich kenne.
rico
19.12.2006 - 15:12 Uhr
"Und Beirut schaffte es nicht einmal in die Top 50... Das kann man nicht ernst nehmen."

Oh, doch! Gerade dann...
Pascal
19.12.2006 - 15:16 Uhr
Dann muss ich mich wohl nochmal ernsthaft um die Grizzly Bear kümmern, hab ich erst einmal gehört, da fand ich sie nicht so besonders.
Deaf
19.12.2006 - 15:21 Uhr
Wenn man das Elektro-Zeug und das HipHop- und Pop-Gedudel streicht, bleiben vielleicht noch maximal 10 hörbare Platten übrig. Pitchfork halt.
Pascal
19.12.2006 - 15:24 Uhr
Und warum sollte man das streichen?
Dän
19.12.2006 - 15:26 Uhr
Weil gute Musik eben mit GitarreBassSchlagzeug gemacht werden muss. War doch schon immer so.
Deaf
19.12.2006 - 15:26 Uhr
Ich will MUSIK hören, nicht irgendwelche Soundsamples. Aber egal, dafür ist ja Plattentests da.
Pascal
19.12.2006 - 15:28 Uhr
hab das auch mal so gesehen, inzwischen bin ich aber ganz froh, auch mal andere Einflüsse zugelassen zu haben. Die Clipse bsw find ich super, die Knife auch. Auch wenn es da keine Gitarren gibt, sind sie für ihr Genre einfach ziemlich wegweisend.

@Dän:

Dann fällt die Newsom wohl raus;)
Dän
19.12.2006 - 15:32 Uhr
Stelle mir einfach vor, die Harfe wäre so eine doppelhälsige Akustikgitarre, dann geht das schon.
Deaf
19.12.2006 - 15:34 Uhr
Schön für dich, Pascal. Bei mir hat solches Zeug zum Glück keine Chance. ;-)
Pascal
19.12.2006 - 15:38 Uhr
Du musst ja nicht gleich sauer werden, Deaf;)Vielleicht hilft es beim Hip Hop bsw aber auch, sich nicht dauernd die typischen Leute, die sowas hören, vorzustellen. Bei dem gedanken an so nen "Ej, Alter"-Prototyp wird mir auch ganz anders...

@Dän:

naja, naja, da meint es aber einer besonders gut;) Und wo findest Du das Schlagzeug, außer evtl in den letzten Minuten von "Only Skin" ?
Deaf
19.12.2006 - 15:45 Uhr
Da gebe ich dir Recht. Ich hätte vor einem Jahr auch nicht gedacht, dass mir z.B. dieses ganze Balkan-Brass-Sound-Zeug mit Trompete usw. gefällt.
Pascal
19.12.2006 - 15:47 Uhr
Daran musste man sich ja auch erst gewöhnen. Beirut sind aber sicherlich ne Bereicherung gewesen, das steht außer Frage.
smörre
19.12.2006 - 16:24 Uhr
Mal wieder eine sehr eigene Liste. Schön! Das mit The Knife kann ich nur bestätigen (siehe Knife-Thread) und endlich mal jemand, der die Junior Boys auch für die bessere Elektropop-Platte hält im Vergleich zu Hot Chip.

einglaswasser
19.12.2006 - 16:29 Uhr
Geil, Camera Obscura taucht mal in einer Liste auf...das ist toll.... .
Konsum
19.12.2006 - 16:32 Uhr

Ja.
dude
19.12.2006 - 16:39 Uhr
immerhin hat einer von den Pappnase Six Organs of Admittance drinnen...
Dän
19.12.2006 - 16:42 Uhr
Pascal, ich bin doch eigentlich auf deiner Seite. Ich kann mich halt nur nicht so gut ausdrücken.
Konsum
19.12.2006 - 16:45 Uhr
Hm, lohnt sich die "Knife"? Wasn das fürn Zeug?

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim