Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Gewaltverherrlichende Videogames

User Beitrag

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

18.10.2019 - 15:20 Uhr
Würde ich denn die Kurden so vehement verteidigen, wenn ich er wär?

pauIie

Postings: 135

Registriert seit 26.09.2019

18.10.2019 - 15:24 Uhr
Das sind offenbar alles Auslöser.

Am besten den Artikel noch mal lesen. Breivik hat sich - wie er selbst sagt - mit Call of Duty gezielt auf seinen Terroranschlag vorbereitet. Jetzt so zu tun, als hätte er genau so gut Pokemon zur Vorbereitung spielen können, ist genauso, als würde man behaupten, wer sich aufs Fliegen vorbereiten will, braucht keinen Flugsimulator, Pacman ist genauso effektiv.

Einen Zusammenhang zwischen Shooter und Shootings brauche ich nicht zu konstruieren. Der ist in diesem Fall evident.
Die rechte Ideologie ist verantwortlich dafür gegen wen sich das Shooting richtet. Das ist bei Breivik, Christchurch und dem Halle-Täter identisch.






Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

18.10.2019 - 15:24 Uhr
" Bin ich definitiv nicht. Wie kommst du darauf? Ich kenne ihn aus dem Tool-Forum und hab ihn ein paar Mal auf Konzerten getroffen, mehr auch nicht. Ich bin erst seit einigen Wochen hier um mich mal wieder austauschen zu können. Nur durch seinen Benutzernamen und Posts habe ich gemerkt, dass er auch hier ist. "

Ich komme halt deswegen da drauf, weil du zeitgleich mit einer seiner Sperren erschienen bist. Ansonsten, was Kurden angeht: Keine Ahnung, wie er dort tickt.

Wer warst du denn im Toolforum?

Ansonsten: Danke für die Klarstellung und entschuldige, die Verwechslung!

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

18.10.2019 - 15:26 Uhr
"Am besten den Artikel noch mal lesen. Breivik hat sich - wie er selbst sagt - mit Call of Duty gezielt auf seinen Terroranschlag vorbereitet. Jetzt so zu tun, als hätte er genau so gut Pokemon zur Vorbereitung spielen können, ist genauso, als würde man behaupten, wer sich aufs Fliegen vorbereiten will, braucht keinen Flugsimulator, Pacman ist genauso effektiv."

Da magst du recht haben. Nicht umsonst plakatiert die Bundeswehr ja auch bei Gamingmessen.

Andererseits: Was genau schließt du daraus, zu welchen Konsequenzen soll das führen?

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

18.10.2019 - 15:28 Uhr
@Klaus: Maritime im alten, M. Im neuen.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

18.10.2019 - 15:30 Uhr
@given,

Ach, interessant, dann bist du einer der ganz wenigen, die ich nicht persönlich kenne ;)

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

18.10.2019 - 15:34 Uhr
@Klaus: Haha. Bin seit 2007 da angemeldet. Wer warst du denn?

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

18.10.2019 - 15:38 Uhr
https://vdvc.de/blog/2011/11/13/first-person-shooter-als-schiestraining/


Schließlich ist auch die Gegenüberstellung von FPS und realem Schießtraining willkürlich. Bzw. sie wäre es, wenn nicht hierdurch ein unzutreffender Eindruck über den Ursprung des Effekts vermittelt werden sollte, um das Genre in Misskredit zu bringen. Wie bereits festgestellt erschöpft sich die Wirkung von FPS hinsichtlich der Zielgenauigkeit weitgehend in der verbesserten Hand-Auge-Koordination. Fairerweise müsste man mit der gleichen Inbrunst, mit der FPS als Schießtraining dargestellt werden, auch Jonglieren, Tischtennis oder Klavierspielen als Schießtraining bezeichnen, da hierdurch ebenfalls die Visuomotorik verbessert wird. Tischtennis war übrigens ein Hobby des Täters von Winnenden, eine Verbesserung der Treffsicherheit wurde vom Expertenkreis jedoch allein an den FPS festgemacht.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

18.10.2019 - 15:39 Uhr
Das habe ich neulich auch schon überlegt, aber ich weiß es gar nicht mehr. War 2003/2004 bis zum Ende des alten Forums da (war das 2007/8?), dann nicht mehr. In der Zeit sind aber so einige Bekanntschaften entstanden hier in Berlin, die auch heute noch existieren :)

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

18.10.2019 - 15:42 Uhr
"Einen Zusammenhang zwischen Shooter und Shootings brauche ich nicht zu konstruieren. Der ist in diesem Fall evident.
Die rechte Ideologie ist verantwortlich dafür gegen wen sich das Shooting richtet. Das ist bei Breivik, Christchurch und dem Halle-Täter identisch."
Dann kommt es also nur zu Gewalt, wenn ein Shooter im Spiel ist und die rechte Ideologie hat natürlich nichts mit Gewalt am Hut.
Spiele ich als Linker Call of Duty randaliere ich rum und bewerfe Polizisten mit Steinen. Spiele ich als Rechter Call of Duty greife ich Synagogen und Asylbewerberheime an. Und spiele ich als Islamist Call of Duty fliege ich mit einem Flugzeug ins WTC...wobei dürfen die überhaupt westliche Medien konsumieren?
Klingt alles logisch.

pauIie

Postings: 135

Registriert seit 26.09.2019

18.10.2019 - 15:44 Uhr
Verband für Deutschlands
Video- und Computerspieler


Bist du da Mitglied?

pauIie

Postings: 135

Registriert seit 26.09.2019

18.10.2019 - 15:45 Uhr
@Given To The Rising: Spiel mal lieber 'ne Runde Egoshooter.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

18.10.2019 - 15:52 Uhr
"War 2003/2004 bis zum Ende des alten Forums da (war das 2007/8?)"
Nein, das war 2010. Dann haben wir uns vielleicht ja mal geschrieben, wenn du da häufiger aktiv warst. Ja, Orph hat mir damals erzählt, dass so einige beim Treffen 2006 in Berlin waren. Kann mich aber nicht an die Namen erinnern. Toolman, hos und noch ein paar waren glaub ich dabei.

pauIie

Postings: 135

Registriert seit 26.09.2019

18.10.2019 - 15:53 Uhr
wobei dürfen die überhaupt westliche Medien konsumieren?
Klingt alles logisch.


Die produzieren sogar:

"Die Inszenierung des IS orientiert sich an Realityshows und Computerspielen. Die Terroristen marschieren für die Enthauptung von Gefangenen an einem Strand auf wie die Kandidaten der US-Show "Survivor". Der IS veranstaltet eine Schnitzeljagd für Kinder, die der Spielshow "Fort Boyard" gleicht - nur dass die Jungen im IS-Video am Ende der Prüfung einen angeblichen Spion erschießen. IS-Kämpfer filmen ihre Gefechte mit GoPro-Kameras, die sie an ihren Helmen oder Gewehren befestigen. Ihre Aufnahmen wirken dadurch wie Ausschnitte aus Egoshooter-Spielen wie "Doom", "Counterstrike" oder "Call of Duty"."

https://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-spiegel-tv-reportage-ueber-is-propaganda-a-1128958.html

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

18.10.2019 - 15:59 Uhr
@paulie: Hast du nicht neulich erst erzählt, wie cool du die westlichen Medien findest? Dann müsstest du bemerkt haben, dass in vielen von ihnen recht viel Gewalt vorkommt.
Zusatzfrage: Glaubst du, dass es nach der Erfindung der Computerspiele zu mehr realer Gewalt in der Gesellschaft gekommen ist?

pauIie

Postings: 135

Registriert seit 26.09.2019

18.10.2019 - 16:10 Uhr
@Given To The Rising: Würde dir denn etwas fehlen, wenn du nicht mehr virtuell Menschen hinrichten könntest? Mir nicht.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

18.10.2019 - 16:26 Uhr
Wenn du glaubst es geht dabei ums Hinrichten, dann hast du keine Ahnung von dem, was da vor sich geht. Spielatmosphäre (detailgetreue Umgebung, hübsche Grafik, freie Bewegung), interessante Story, Aufgaben erledigen und sich zu überlegen, auf welchem Weg das man am besten bewerkstelligen könnte, sich im MP wenn vorhanden auszutauschen sind viel wichtiger. Seit 4 Jahren hab ich übrigens nicht mehr gespielt, erinnere mich aber gern zurück.
Bist du denn auch für ein Verbot von Kampfsportarten und Schützenvereine? Da gibt es von Natur aus reale Gewalt.
Desweiteren hast du meine Frage nicht beantwortet.

pauIie

Postings: 135

Registriert seit 26.09.2019

18.10.2019 - 16:31 Uhr
Deine Frage. Moment. Wieder der übliche Whataboutism. Gähn.

Bist du denn auch für ein Verbot von Kampfsportarten und Schützenvereine? Da gibt es von Natur aus reale Gewalt.

Selbstverteidigungskurse haben in letzter Zeit ziemlichen Zulauf. Mit Schützenvereinen kenne ich mich nicht aus.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

18.10.2019 - 16:31 Uhr
Beantworten, paulie:

Andererseits: Was genau schließt du daraus, zu welchen Konsequenzen soll das führen?

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

18.10.2019 - 16:42 Uhr
@paulie: Du weicht fast jeder Frage mit Ad-Hominem-Kritik aus und lenkst die Diskussion auf Gebiete, die damit nichts zu tun haben. Und dann erzählst du mir was von Whataboutism.

pauIie

Postings: 135

Registriert seit 26.09.2019

18.10.2019 - 16:57 Uhr
@Given To The Rising: Von dir kommen nur Unterstellungen. Welche Ad-Hominem-Kritik? Bitte zitieren, was du meinst.

Ad-Hominem ist eher, was du betreibst. Dass du fast zwanghaft auf jeden Kommentar von mir - egal zu welchem Thema - die Gegenposition einnimmst, erinnert schon fast an Stalking. Schade, dass es hier keine Ignore-Funktion gibt.


pauIie

Postings: 135

Registriert seit 26.09.2019

18.10.2019 - 17:01 Uhr
Andererseits: Was genau schließt du daraus, zu welchen Konsequenzen soll das führen?

Dieses 8chan wurde z.B. verboten. Außerdem kann man ja durchaus darüber diskutieren, ob das möglichst realistische Abknallen von Menschen als Spiel existieren muss. Es gibt ja auch nicht Vergewaltigung oder Kindesmissbrauch als Game. Hoffe ich zu mindestens.

John Bello

Postings: 459

Registriert seit 26.08.2019

18.10.2019 - 17:08 Uhr
Diese Diskussion ist alt und wird älter. Wir haben uns schon Anfang der 90er darüber gestritten, ob man Desert Strike, so kurz nach dem ersten Irakkrieg, spielen darf oder nicht. Haben es dann trotzdem gespielt. Aber natürlich entwickelt diese Thematik heute einen ganz neuen Drive, das muss ich euch nicht erzählen...
Ich überlasse nun das Feld wieder den Discotanten äh Diskutanten :)

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

18.10.2019 - 17:19 Uhr
Dieses 8chan wurde z.B. verboten. Außerdem kann man ja durchaus darüber diskutieren, ob das möglichst realistische Abknallen von Menschen als Spiel existieren muss. Es gibt ja auch nicht Vergewaltigung oder Kindesmissbrauch als Game. Hoffe ich zu mindestens.

Halte ich nichts von. Dann müssten ja auch sämtliche anderen Medien abgeschafft werden, in denen diese Dinge thematisiert werden.

pauIie

Postings: 135

Registriert seit 26.09.2019

18.10.2019 - 17:28 Uhr
Thematisieren und Verherrlichen ist nicht dasselbe. Komm, gib dir mal etwas Mühe beim argumentieren.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

18.10.2019 - 17:34 Uhr
8chan ist eine Internet-Plattform, auf der sich Rechtsradikale und Kinderpornobetreiber ausgetauscht haben. Das hat nix mit Spielen zu tun.
Ich würde behaupten, dass ein Verbot von Computerspielen, in denen man tötet, zu mehr realer Gewalt führen wird, da jeder Jugendliche sich austoben will und Frust an Schwächeren ausgelassen wird. Auch glaube ich, dass die Kriegslust steigen wird, da man dann so richtige Abenteuer nur noch als Soldat erleben kann.

pauIie

Postings: 135

Registriert seit 26.09.2019

18.10.2019 - 17:49 Uhr
"8chan existed briefly before Gamergate, but its popularity as a place where manifestos are shared and racist violence is openly advocated can be traced back to the migration of Gamergaters.

Gamergate, the campaign of misogynistic harassment by aggrieved gamers that began in 2014, and which moved to 8chan from 4chan when the latter refused to allow Gamergaters to use that board for coordinated harassment campaigns and doxing."

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

18.10.2019 - 18:01 Uhr
Wie steht es um gewaltverherrlichende Musik? Bei Columbine waren Slipknot in aller Munde. Heute wäre die Liste unendlich, da sehr viele Metal-Band quasi "zu Gewalt aufrufen" (Slayer, Cannibal Corpse usw.). Und wenn Radioheads Burn The Witch kein Aufruf zur Verbrennung unschuldiger Frauen ist, dann Weiß ich auch nicht.

pauIie

Postings: 135

Registriert seit 26.09.2019

18.10.2019 - 18:02 Uhr
Ich würde behaupten, dass ein Verbot von Computerspielen, in denen man tötet, zu mehr realer Gewalt führen wird, da jeder Jugendliche sich austoben will und Frust an Schwächeren ausgelassen wird. Auch glaube ich, dass die Kriegslust steigen wird, da man dann so richtige Abenteuer nur noch als Soldat erleben kann.

Mehr Computerspiele, in denen vergewaltigt wird, führt dann wahrscheinlich auch zu weniger Gewalt und richtigen Vergewaltigungen an Frauen. Erstaunlich, dass du noch nicht für den Friedensnobelpreis nominiert wurdest...

John Bello

Postings: 459

Registriert seit 26.08.2019

18.10.2019 - 18:06 Uhr
Ganz wichtiger Punkt, das hab ich mir eben auch gedacht. Heute ca. eine Stunde Far Cry 5 gespielt, da hat sich bei mir rein gar nichts aggressionssteigerndes abgespielt, aber gib dir mal ne Stunde irgendwelchen härteren Gangsterap auf Kopfhörern, da merkst du wirklich, wie sich was in dir ändert.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

18.10.2019 - 18:12 Uhr
Thematisieren und Verherrlichen ist nicht dasselbe. Komm, gib dir mal etwas Mühe beim argumentieren.

OK. Dann müsste man auch alle anderen Medien abschaffen, die diese Dinge verherrlichen.

Die Debatte ist aber zu sehr 80er. Die Spiele werden von Millionen gespielt und taugen nur bedingt zur Vorbereitung auf die Realität. Wie mein obiger Link aussagt, müsste man dann sämtliche Tätigkeiten, die Visuomotorik verbessern, vorsichtshalber verbieten. Schützenvereine sowieso.

Es gibt keinen Grund diese Spiele zu verbieten.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

18.10.2019 - 18:13 Uhr
Ja, frage ich mich auch. Priester, die den ganzen Tag nur beten und arbeiten und null Ahnung von der modernen Computerwelt haben, haben ja auch noch nie sexuelle Gewalt ausgeübt. Wir diskutieren über das Zölibat, weil es Menschen erlaubt sein muss, ihre Triebe auszuleben ohne anderen zu schaden. Darum geht es.

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2799

Registriert seit 14.06.2013

18.10.2019 - 18:47 Uhr
ch wär nicht gegen eine Abschaffung von Ege-Shootern. Hab ich noch nie gespielt. Allerdings ist das Argument hinsichtlich verbotener Dinge, die dann umso intensiver konsumiert würden, ein nicht wenig starkes. Und bei den zig Millionen Spielern auf der Welt ist die Behauptung, Leute würden vorrangig wegen des Spiels zur Waffe greifen, nicht haltbar.

Leider beschleicht mich die Ahnung, dass es pauli lediglich darum geht, die Gründe für die drei (ein paar Seiten zuvor erwähnten) Terrorakte auf einen anderen Schauplatz zu verlagern - das wäre dann geschickte Ablenkung. Sicher nicht seine Idee, sondern anderswo seit Jahren praktiziert.

Nazis und Faschisten waren leider schon immer recht schnell bei Selbstjustiz und Mord. Darüber sollte man diskutieren. Und in welch zunächst „harmlosen“ sozialen Kontexten sich solche Ideologien wieder verfestigen und verbreiten. Weg war der Faschismus nie. (Und nein, Gamer-Foren von Killergames sehe ich nicht als harmlos an.)

pauIie

Postings: 135

Registriert seit 26.09.2019

18.10.2019 - 18:48 Uhr
Also, deinen Link vom Verband für Deutschlands Video- und Computerspieler nehme ich so ernst wie die Statements der Waffen-Lobby nach Amokläufen. :D

pauIie

Postings: 135

Registriert seit 26.09.2019

18.10.2019 - 19:02 Uhr
Auch durch Wiederholen werden deine haltlosen Behauptungen nicht wahr. Ansonsten müsste auch die Tagesschau "ablenken", wenn sie von der "Die Gamifizierung des Terrors" (https://www.tagesschau.de/inland/gamifizierung-101.html) spricht. Das Thema ist hier nun mal Gewaltverherrlichende Videogames. Wenn jemand ablenkt, dann Du.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

18.10.2019 - 19:34 Uhr
Seehofer hat doch auch abgelenkt, wie dann nicht die auch die Tagesschau?

Deine Agenda hier im Forum ist aber sowieso offensichtlich. Derailing, Whataboutism etc. Du hast ja sogar noch explizit nach alten Beiträgen von mir gesucht und das kann nur jemand machen, der hier früher schon obsessiv als Troll am werkeln war und mich schon damals diskreditiert hat.


pauIie

Postings: 135

Registriert seit 26.09.2019

18.10.2019 - 19:57 Uhr
Da muss ich dich enttäuschen. Explizit nach Beiträgen von dir habe ich nicht gesucht. Wüsste auch nicht, wie das hier geht. Ich hatte deine hanebüchenen Ansichten zum Kapitalismus in einem Thread gelesen. Das ich darauf hingewiesen habe, scheint dich derart fertig zu machen, dass du anscheinend versuchst, dich mit Denunzieren an mir zu rächen.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

18.10.2019 - 20:09 Uhr
Ach, den Thread habe ich schon längst vergessen und auch deinen hanebüchenen Vorwurf des Neides gegenüber Rising, der gar keinen Sinn gemacht hat, sondern ein Totschlagargument und eine haltlose Unterstellung war. Dreimal hatte ich auf der letzten Seite nachgefragt und jedes Mal kam Whataboutism.

Da sahst du echt nicht gut aus. :D

pauIie

Postings: 135

Registriert seit 26.09.2019

18.10.2019 - 20:15 Uhr
Danke für die Bestätigung meiner Theorie.

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

23.10.2019 - 00:14 Uhr
vergleiche statistiken zur anzahl von gewaltverbrechen mit dem absatz von ego-shootern in den letzten 10 jahren.

damit sollte das thema bitteschön durch sein.

geh kacken, paulie. bist hier nur auf framing-tour.

Seite: « 1 2 3 4 5
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim