Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Ian Thorpe - Karriereende mit 24

User Beitrag
Loam Galligulla
21.11.2006 - 14:30 Uhr
Ian James Thorpe (* 13. Oktober 1982 in Sydney) ist der erfolgreichste australische Athlet aller Zeiten. Seit den Olympischen Spielen 2000 in Sydney gehört er zur Spitze im internationalen Schwimmsport. Neben 5 Goldmedaillen bei Olympischen Spielen, stellte er zudem bisher 13 Weltrekorde auf, von denen drei immer noch bestehen.



Ian wird 1982 als zweites Kind seiner Eltern Ken und Margaret Thorpe geboren. Mit acht Jahren entdeckt er durch seine drei Jahre ältere Schwester Christina die Leidenschaft für das Schwimmen. Aufgrund einer Chlorallergie, die es Ian nicht ermöglicht, wie die anderen Kinder mit dem Kopf unter Wasser zu bleiben, wird er in jungen Jahren bereits gezwungen, mit dem Kopf über Wasser zu schwimmen. Mit 12 Jahren wechselt Ian sowohl den Trainer als auch das Schwimmbecken. Die Trainingsverhältnisse ändern sich komplett. Er trainiert zweimal täglich, sechs Tage die Woche.

Mit 13 Jahren wird er bei den National Junior Championships erfolgreichster Teilnehmer seines Jahrgangs und gewinnt alle Disziplinen bis zur 200-m-Distanz. In den folgenden Jahren bricht Ian sämtliche National- und Staatsrekorde und gewinnt 10 Goldmedaillen bei den New-South-Wales-Kurzbahn-Meisterschaften.

1997 wird Ian für die Pan Pacific Championships in Fukuoka ausgewählt und ist Aktiver der australischen Nationalmannschaft. 1999 nimmt er bei den Pan Pacific Championships einen 25.000-$-Scheck für den ersten geschwommenen Weltrekord in dem Becken des Schwimmbades entgegen.

Im Alter von 15 Jahren wird er bereits zweifacher Weltmeister. Das aber wohl wichtigste Event für Ian steht zu diesem Zeitpunkt noch bevor. Es sind die Olympischen Spiele 2000 in Sydney, seiner Heimatstadt.

Ian ist zwar schon Sieger der Commonwealth Games und Pan Pacific Championships, dennoch fehlt ihm ein Titel als Olympiasieger. Trotz des enormen Erfolgdrucks eröffnet er die Spiele am ersten Tag mit einem Sieg für die Australier über 400 m Freistil und einem neuen Weltrekord in der Zeit von 3:43,10 Minuten. Außerdem verhilft er Australien in der 4 x 100 m Freistilstaffel zum Sieg gegen die USA. Er beendet die Spiele mit 3 Gold- und 2 Silbermedaillen. Aufgrund seiner herausragenden Leistungen wird ihm die Ehre zuteil, die australische Nationalflagge bei der Schlusszeremonie zu tragen.

Nach Sydney folgen weitere Erfolge.

Im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2004 kommt es zu einem Desaster für Thorpe. Als er am 27. März 2004 bei den australischen Trials beim Start der 400-m-Freistil-Disziplin ins Wasser fällt, scheint es keine Möglichkeit mehr für ihn zu geben bei den Olympischen Spielen in Athen zu starten und seinen Titel zu verteidigen. Dieser Wettkampf ist für alle australischen Schwimmer verbindlich, um sich für die Spiele zu qualifizieren. Sein australischer Schwimmkollege Craig Stevens, der über diese Entscheidung schockiert ist, verzichtet unerwartet zu Gunsten seines Freundes auf seinen Start über 400 m Freistil in Athen. Diese Chance wird von Ian wahrgenommen. Er wird Olympiasieger und kann sogar das „Race of the Century“ über 200 m Freistil gegen Pieter van den Hoogenband und Michael Phelps für sich entscheiden.

Nach den für ihn erfolgreichen Spielen von Athen legt Thorpe eine Pause ein. Sein anschließendes Comeback ist von Problemen (Verletzungen, Motivationsschwierigkeiten) gekennzeichnet. Am 21. November 2006 gibt Ian Thorpe im Alter von 24 Jahren in Sydney das Ende seiner aktiven Schwimmkarriere bekannt. Ausschlaggebend für die Enscheidung war, dass er Aufgrund einer Verletzung zuvor nicht an den Trials für die nächsten Schwimm-Weltmeisterschaften teilnehmen kann. Im Vorfeld berichteten australische Medien jedoch auch über Thorpes angebliches Übergewicht und Trainingsrückstand. Thorpe selbst gibt zu, dass der Schwimmsport zuletzt nicht mehr oberste Priorität für ihn gehabt hätte.


Erfolge:

2001 World Championships, Fukuoka (6 Goldmedaillen)
2002 Commonwealth Games, Manchester (6 Goldmedaillen)
2002 Pan Pacific Championships, Yokohama
2003 World Championships, Barcelona (3 Goldmedaillen)
Ian Thorpe ist Australiens erfolgreichster Athlet aller Zeiten. Diese Ehre wird ihm 2004 in Athen zu teil.

2000 Olympische Spiele Sydney 400 m Freistil Gold
2000 Olympische Spiele Sydney 4 x 200 m Freistil Gold
2000 Olympische Spiele Sydney 4 x 100 m Freistil Gold
2004 Olympische Spiele Athen 400 m Freistil Gold
2004 Olympische Spiele Athen 200 m Freistil Gold
2000 Olympische Spiele Sydney 200 m Freistil Silber
2004 Olympische Spiele Athen 4 x 200 m Freistil Silber
2004 Olympische Spiele Athen 100 m Freistil Bronze




11 FINA World Championship Siege
18 nationale Siege
13 Weltrekorde gebrochen und/oder aufgestellt
Ian Thorpe ist der erste Schwimmer in der Geschichte, der bei den Weltmeisterschaften in einer Disziplin (400 m Freistil) drei Titel in Folge holt.



Inhaber folgender Rekorde
(Stand: 20. August 2006)

Weltrekorde
200m Freistil 1:44,06 min 25. Juli 2001 Fukuoka
400m Freistil 3:40,08 min 30. Juli 2002 Manchester
200m Freistil (Kurzbahn) 1:41,10 min 6. Februar 2000 Berlin


Persönliche Bestzeiten

100 m Freistil 0:48.71 min zweitschnellster Australier aller Zeiten
200 m Freistil 1:44.06 min Weltrekord
400 m Freistil 3:40.08 min Weltrekord
800 m Freistil 7:39.16 min zeitweilig Weltrekord


http://de.wikipedia.org/wiki/Ian_Thorpe
Bär
21.11.2006 - 14:35 Uhr
Er ist ins Wasser gefallen? häh?
(Chili Schote)
21.11.2006 - 14:36 Uhr
Imho wird er schon genügend Geld haben, um sich im Outback eine riesige Villa errichten zu lassen.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim