Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Film: Mein Führer

User Beitrag
Patte
21.05.2007 - 20:31 Uhr
Und damit kommt die Mehrzahl der deutschen Zuseher nicht klar. Zumindest scheint es so.
simon
21.05.2007 - 23:30 Uhr
@Patte
Weils auch zu einfach ist. Wieviele wurden bitteschön so erzogen, wieviele hatten einen strengen Vater, wurden geschlagen etc. (war ja anerkanntes Erziehungsmittel), haben vielleicht sonst so manche herbe Enttäuschung erlitten und doch noch gelernt, was es heißt, Mitleid zu haben und Leben zu schützen? Das funktioniert als Erklärung nicht.
Mal ganz abgesehen davon, dass Hitler das ja alles weiß gott nicht alleine gemacht hat und auch gar nicht geschafft hätte.
Auch in dem Film haftete dem ganzen doch etwas klischeehaftes an. Wie oft hat man so eine Geschichte schonmal gehört. "Er hatte eine schlimme Kindheit."... Wie gesagt, das ist mir zu oberflächlich. So kann man die Leute nicht aus der Verantwortung ziehen (und ich weiß, das macht man mit diesen Erklärungen auch nicht unbedingt, aber es fühlt sich eben doch so an. Wie ne Entschuldigung. Ja dann ist ja gut. Schwere Kindheit, dann kann ich ja beruhigt schlafen gehn.)

Und ansonsten, Patte... Wir haben da wohl ganz einfach unterschiedliche Vorstellungen von dem Film, wie er sein sollte... Die Möglichkeit, das ganze realistisch darzustellen und trotzdem drüber zu lachen, und das ganze sozusagen ernsthaft aufzuziehen und so zu meinen hab ich ehrlich gesagt gar nicht in Betracht gezogen - wie gesagt wär mir die Thematik dafür zu schwer. Wenn andere, sogar betroffene das können, hab ich dafür viel Bewunderung. Dabei mein ich natürlich die leidensgeschichten, das "vorgeführte Volk" ist da was anderes, da stimm ich dir vollkommen zu (von wegen Altnazis die da nicht lachen können).
Was ich halt gerne gesehen hätte, wäre eine lächerlich Machung dieses ganzen riesigen, unglaublich falschen, aufgezogenen, verlogenen und bis ins groteske getriebene Brimborium der Nazis (jede Diktatur hat sowas). Dabei würd ich wie gesagt die Opferseite ausklammern. Es gab da eine Szene die ging in die Richtung: wo die irgendwie in diesem Gebäude ankommen, und ein Hitlergruß dem nächsten folgt. Das mag primitiv erscheinen, isses vielleicht irgendwo auch, aber... sowas täte mir mal gut. Wie gesagt: diesen Trailer fand ich eigentlich am besten. Wie subtil Schneider da hitlersche Redeweise parodiert: "in den Boden gebombt" bei diesem gebombt musst ich immer wieder lachen.
Ich hatte mich halt wirklich auf Helge Schneider eingestellt und gefreut, seine Art von Humor: scheinbar sinnloser Quatsch, assoziativ aneinandergereiht, ohne irgendeine moralische oder intelektuelle Belastung. Ich glaub immernoch das das gut wär. Und würd er nur ne Hitlernummer in seinen Konzerten einbauen.
JimCunningham
21.05.2007 - 23:36 Uhr
bitte bitte helge schneider nicht als sinnlosen quatsch abstempeln. hitler hin oder her.

nun zurück zum führer...
simon
22.05.2007 - 23:18 Uhr
Deshalb schrieb ich: scheinbar sinnloser Quatsch. Aber irgendwie will ich mir die Illusion nicht zerstören, es sei wirklich sinnlos und unzusammenhängend, was er so von sich gibt.
Patte
13.07.2007 - 17:12 Uhr
Am 14.09. endlich auf DVD zu haben. *freu* ;)
Patte
14.09.2007 - 18:24 Uhr
Seit heute endlich auf DVD erhältlich (auch als Leihausgabe).
Meine ist schon angekommen. ;) Bin gespannt, wie die alternative Schnittfassung aussieht.
HerrVorragend
16.09.2007 - 01:03 Uhr
Der Trailer war ganz witzig und Helge Schneider als Hitler funktioniert bestimmt dachte ich mir. Also in die Videothek oder DVDthek? und die DVD ausleihen. Oh Wunder es waren noch alle DVD da, wollte etwa keiner den Film sehen? Voller Vorfreude gings nach Hause, doch schon nach 15 min war mir klar, dass der Film der totale Müll ist, keine Handlung keine Schauspieler, keine Ironie, politisch zu korrekt. Musste die DVD schnellstmöglich aus dem Player nehmen und hab danach sofort eine ReinigungsCD durchlaufen lassen, denn so ein Dreck wie dieser Film infiziert mir nicht meinen guten DVD Player! Während die CD am laufen war, hab ich die Führer DVD schnell eingepackt und bin zurück zur Videothek gefahren (immerhin 12 km entfernt um 22 Uhr und Sprit hatte ich auch keinen mehr im Tank, aber egal ich musste diesen Grottenschlechten Film einfach loswerden)

P.S Die witzigesten Szenen hat man auch schon im Trailer gesehen. Genau der gleiche Müll läuft Freitagsabends im SAT 1 Comedyprogramm. Mal wieder ein typisch deutscher schlechter Film der dem grossen Hype nicht gerecht wird.
der Zensöör
17.09.2007 - 10:26 Uhr
Ich konnt über Helge immer lachen..aber bei dem Film hätte ich heulen können!Habn nach der hälfte ausgemacht!..der Film war nicht nötig!
Patte
24.09.2007 - 20:45 Uhr
http://www.welt.de/kultur/article1203489/Hitler_war_eine_Heulsuse.html
Patte
01.10.2007 - 14:15 Uhr
Englisches Interview mit Levy:

http://www.youtube.com/watch?v=QSehFhM8kGc
thethethe
03.10.2007 - 16:55 Uhr
der film ist nicht besonders gut geworden, was aber eindeutig nicht an helge schneiders beitrag liegt, definitiv das beste daran ist. die inszenierung ist einfach zu "korrekt"
Olep
01.09.2008 - 19:07 Uhr
nett 7/10
Lyxen
26.12.2008 - 19:34 Uhr
Ziemlich gut..
Agent Cooper
27.12.2008 - 01:05 Uhr
Ziemlich gut? Einer der schlechtesten Filme der letzten Jahre. Ein einziger witziger Gag im ganzen Film und ansonsten weder spannend, tragisch oder irgendwas. Da waren ja sogar die Bully Herbig Filme besser.
Gary die Schnecke
27.12.2008 - 05:20 Uhr
Habe mir den Film nie angesehen, nachdem ich gelesen/gehört habe, dass man die ursprünglich gedachte/"radikalere" Fassung umgeschrieben oder kaputtgeschnitten hat, damit der Film etwas mehr political correct wird. Aber ist er wirklich so schlimm geworden? (Helge Schneider hat sich ja glaube ich im Nachhinein darüber beschwert und wollte keine Promo mehr machen(?)) Wollte mir demnächst nämlich mal die DVD holen. Die Trailer (mit den Outtakes) waren damals ziemlich vielversprechend.

Falls es wirklich zu schlimm ist und sie den Film in vorauseilendem Gehorsam und aus Angst vor bösen Kritiken mit erhobenem Zeigefinger abgeändert haben, rauft sich Dani Levy jetzt vor Wut über sein Einknicken vermutlich die Haare aus, wenn er sowas wie Obersalzberg bei Switch sieht.
KingAdRock
27.12.2008 - 11:40 Uhr
Jo, der war wirklich nicht gut. War wieder ein typisches Beispiel für ein deutschen Film: Anstatt sich auf eine Story (Hitler Neurosen etc.) zu konzentrieren, muss da noch eine unsägliche Nebenstory (Jude gibt Unterricht) verwurstet werden.
Aber einige Male musste ich trotzdem lachen, zB als um dieses Protokoll 115 (o.ä.) ging, wo Helge dann schreibt: Protokoll 115 sofort abschaffen!
KingAdRock
27.12.2008 - 11:42 Uhr
schreibt = schreit
M. Lindell
07.02.2010 - 16:19 Uhr
Ich fand die Balance zwischen Dramatik und Komödie sehr gut inszeniert. Einerseits entwickelt man Trauer und ein tiefes Mitgefühl der jüdischen Familie und den Opfern des Krieges gegenüber, wird sich also explizit der brutalen Grausamkeit des damaligen NS-Regimes bewusst. Andererseits ist es sehr interessant zu beobachten wie der gut gespielte Hitler vom jüdischen Adolf G. abhängig wird und gar anfängt richtige Sympathien für ihn zu entwickeln (z.B. "Kommen Sie, mein jüdischerrr Frrrreund"), die bezüglich Hitlers eigentlicher Überzeugung total paradox sind. Und genau über diese Paradoxheit kann man sich prima amüsieren!

Die Witze sind bewusst so gestaltet, dass, auch wenn man dann im Kino lacht, man sich trotzdem der brutalen Wirklichkeit bewusst ist, was ich richtig finde, denn kein NS-Witz dieser Welt soll vergessen machen was vor ca. 64 Jahren schreckliches passiert ist.
M. Lindell
07.02.2010 - 16:21 Uhr
Intelligent auch, dass Helge vorher seinen eigenen Film schlecht redet, um die Neugier der Filmfreaks noch mehr zu schüren...
Helge hat ja shcon immer gern mit Erwartungshaltungen gespielt und bei ihm weiß man nie so recht was nunm Spaß oder Ernst ist.
quills
07.02.2010 - 17:02 Uhr
Über die schlechten Kritiken auf den ersten Seiten dieses Threads musste ich mich schon sehr wundern. Wagte mich kaum in die Videothek, obwohl ich Levy bewundere und Schneider vergöttere. Da ich aber noch nie viel auf die Meinungen anderer gegeben habe, habe ich mir den Film letztes Jahr mal ausgeliehen.

Ich lachte selten. Warum? Weil der Film keine Komödie ist!!! Psychodrama trifft es eher. Und wer das nicht erkennt, hat nichts anderes verdient, als ignorant die wertvollen Zwischentöne dieses Meisterwerks zu verpassen!

Warum möchte alle Welt überhaupt lachen über etwas, das sich kaum beschreiben lässt!? Vielleicht weil ihnenen Chaplins Veralberungen als Hitler nicht passte? Denn hey, deutsch war der nicht. Ist nun ein Helge urdeutsch und deshalb verpflichtet eine Farce abzuliefern? Ich sehe das nicht so. Er entlarvt viel lieber einen Mythos, der uns schon lange Zeit verfolgt. Und dies in einer Endgültigkeit, die Ihresgleichen sucht. So ist "Mein Führer" kein Plagiat geworden, sondern ein Unikat. Und wenn Hitler sprachlos durch eine Krankheit den Juden für ihn reden lässt, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Niemals war mir weniger zum Lachen zumute!
ich erinnere mich dunkel
07.02.2010 - 17:05 Uhr
Hitler: "Wo waren Sie?"
Grünbaum: "In Sachsenhausen."
Hitler: "Ach so, im Urlaub?"

07.02.2010 - 19:42 Uhr
lol kommt das wirklich im film so vor?
n00l
07.02.2010 - 20:05 Uhr
beste szenen imho:
http://www.youtube.com/watch?v=rE9Vj4RYIj0
http://www.youtube.com/watch?v=RSYQiSYW6lQ

- der echte hitler?
- natürlich, du schmock, es gibt nur einen.

wahnsinn. ^^
Greylight
07.02.2010 - 20:52 Uhr
Intelligent auch, dass Helge vorher seinen eigenen Film schlecht redet, um die Neugier der Filmfreaks noch mehr zu schüren...

Denke schon, dass er wirklich unzufrieden war. Das war ja schon ein recht halbgarer Film. Bin mir aber inzwischen auch gar nicht mehr sicher, ob Helge viel mehr hätte draus machen können, selbst wenn er freiere Hand gehabt hätte. Die ganze Thematik kommt seinem Stil ja nicht wirklich entgegen.
Greylight
07.02.2010 - 21:02 Uhr
Allein die Figur des Goebbels als hinterhältiges, notgeiles Arschloch fand ich ziemlich gelungen und überzeugend.
Olpe gibt dem Film:
07.02.2010 - 21:09 Uhr
7,5/10
helge
07.02.2010 - 21:12 Uhr
"So. Ist es ihnen Recht? Sie liegen bequem?
Sie sind damit einverstanden, dass ich nun... in Sie..."
adolf
07.02.2010 - 22:10 Uhr
"...und da habe ich noch mal meinen ganzen Mut zusammengenommen und gesagt: Sitz, Blondie!"
Der Bratwurstfachverkäuferin
04.08.2010 - 15:50 Uhr
Das war und sollte nie ein Helge-Streifen werden.
delgado
18.11.2010 - 16:39 Uhr
trotzdem einer von den guten helge-streifen.
käsebrot
11.06.2011 - 18:19 Uhr
Justus
10.06.2011 - 11:39 Uhr
"Mein Führer – Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler" - Ein sehr guter Film; Leider aber völlig überflüssig (wie ein Kropf)
Hieg Seil
15.10.2011 - 19:39 Uhr
http://www.dctp.tv/?ref=spiegel&/#/der-tag-an-dem-hitler-sich-erschoss/hitlers-maske/
helga maria
03.04.2012 - 15:51 Uhr
läuft gerade wieder auf arte.

phranz
03.04.2012 - 16:13 Uhr
H E I L M I C K I M E I S T E R M I C K I
Furzrahmsuppe
03.04.2012 - 23:38 Uhr
@phranz
Verdufte.

Habe den Film damals im Kino gesehen und kann mich an so gut wie nichts erinnern, weil er mich müde gemacht hatte.
schmock
05.04.2012 - 12:21 Uhr
6/10
Kic.ker
05.04.2012 - 22:39 Uhr
Kennt hier vielleicht jemand den Fußballer van Wolfs.winkel?
mbv
16.02.2013 - 18:06 Uhr
Helge als Hitler - das passt.
hmmm
21.05.2013 - 17:22 Uhr
erinnerte mich von der machart und dem ton her an die coen-brüder.

realDonaldTrump

Postings: 569

Registriert seit 30.01.2017

15.07.2017 - 06:30 Uhr
Honored to serve as Commander-in-Chief to the courageous men and women of our U.S. Armed Forces. A grateful nation thanks you!

realDonaldTrump

Postings: 569

Registriert seit 30.01.2017

29.07.2017 - 07:15 Uhr
I am pleased to inform you that I have just named General/Secretary John F Kelly as White House Chief of Staff. He is a Great American and a Great Leader. John has also done a spectacular job at Homeland Security. He has been a true star of my Administration
Maaaaaandy
29.07.2017 - 20:11 Uhr
Wie macht ihr dass beim Einkaufen, wenn etwas hoch oben auf dem Regal ist? Nehmt ihr dann auch nur den rechten Arm wenn keiner hinschaut???
Bert
29.07.2017 - 21:03 Uhr
Cindy?
Cindy
29.07.2017 - 21:03 Uhr
Bert?
Marrrrrgot
29.07.2017 - 21:16 Uhr
Errrrich?
melting snowflakes since 1946
28.10.2017 - 08:00 Uhr
We are inspired by the stories of everyday heroes who pull their communities from the depths of despair through leadership and love.

Seite: « 1 2 3 4
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim