Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Wie erkennt man den Takt eines Musikstücks?

User Beitrag
Mein Name
22.10.2006 - 13:39 Uhr
Jo, wie erkennt man den?
Jester
22.10.2006 - 13:43 Uhr
Mit den Ohren.
Mein Name
22.10.2006 - 13:48 Uhr
Die ziehe ich dir gleich lang, Freundchen.
Oliver Ding
22.10.2006 - 14:16 Uhr
a) Anschaffung von Taktgefühl.
b) Abzählen.
Tschengis
22.10.2006 - 14:24 Uhr
a) Ausschließlich Aereogramme hören, dann ist sowieso alles 3/4-Takt.
b) Ausschließlich Mars Volta, Fall Of Troy, Genghis Tron, Converge, Shai Hulud und Dillinger Escape Plan hören und einfach würfeln. Die machen das auch nicht anders.
c) Tool hören. 7/8, 9/8, 13/8, wieder von vorne.

Achtung, wer keinen Spaß versteht: ich liebe alle oben genannten Bands außerordentlich. :P

Ernste Option: Mitklatschen.
Duane
22.10.2006 - 14:48 Uhr
"Ernste Option: Mitklatschen"

Soll heißen alle Deutschen können einen Takt erkennen???
Zu Zu
22.10.2006 - 14:49 Uhr
Und wie stellst du mit Mitklatschen den Unterschied zwischen einem 3/4 und einem 6/8-Takt fest?
Seiltänzer
22.10.2006 - 14:51 Uhr
Danke Tschengis für den tollen Tip. Habe Meshuggah mitgeklatscht; meine Arme fühlen sich an wie Gummi, und welchen Takt die gerade spielen weiß ich imemr noch nicht.
Bär
22.10.2006 - 14:56 Uhr
3/4 ist doch im Grunde das gleiche wie 6/8
Mein Name
22.10.2006 - 15:15 Uhr

b) Abzählen.

Okay, und wie geht das Abzählen?
Kannst du das mal exemplarisch an einem Musikstück darstellen?
Uh huh him
22.10.2006 - 15:18 Uhr
Beispiel:
Radiohead, "2+2=5". Das Ding tickert da so vor sich hin und du zählst, wie oft, bis es wieder von vorne losgeht. 7 mal, dann ist die 8 wieder da als neue 1, also 7/4. Glaub ich.
Zu Zu
22.10.2006 - 16:24 Uhr
Beim Hören macht 3/4 und 6/8 keinen so großen Unterschied, aber wenn du selber in ein Programm Noten eingibst, dann ist es ziemlich wichtig, um die Betonung im Takt richtig hinzubekommen.
Mein Name
22.10.2006 - 16:27 Uhr
[...]Das Ding tickert da so vor sich hin und du zählst, wie oft, bis es wieder von vorne losgeht.[...]

Das ist das Problem, woher weiß ich, wie lange ich zählen muss? Ich kann schon in Vierteln oder Achteln zählen, aber ich weiß nicht, wann ich wieder bei eins mit dem Zählen anfangen soll.
Tschengis
22.10.2006 - 16:35 Uhr
Natürlich braucht man Taktgefühl dafür.
Wenn man das hat, und einen Takt rausfinden will, hilft aber Mitklatschen auf jeden Fall.
Man soll ja auch nicht jeden Anschlag auf der Bass bei Doublebassparts oder jeden Snare- und Beckenanschlag mitzählen, sondern eben die Takte. Ich weiß auch nicht, wie man das besser erklären kann.
Und der Unterschied zwischen 3/4 und 6/8 liegt in der Betonung.
Fernando
22.10.2006 - 18:42 Uhr
"Ernste Option: Mitklatschen"

Soll heißen alle Deutschen können einen Takt erkennen???


HAHA! 10 Punkte für diesen Kommentar! :-)

Und was den Takt erkennen betrifft: bei 95% der Liedern merkt man, wann die 1 ist. Dann zählst du halt, wie lange es dauert, bis die 1 wieder kommt. Dann hast du's.
Ach, weiß ja auch nicht, wie ich's erklären soll, aber ohne Taktgefühl geht auf jeden Fall garnix.
bla blub
22.10.2006 - 19:09 Uhr
3/4 und 6/8 ist keineswegs das gleiche.

man höre sich west side storys "i want to be in america" (oder wie das heisst) an, klatsche "i want to be in a" leise und "merica" laut mit (erst ist es 6/8, dann 3/4) - dann erkennt man den unterschied.
oder dresden dolls "mrs. o" ist eindeutig 6/8, kein 3/4.

zum takterkennen: die 1 finden ist das wichtigste. wenn du die hast, mitklatschen bis die nächste kommt. zählen wie oft du geklatscht hast, das wars. schwierig wirds wohl erst bei schon genanntem zeugs wie meshuggah oder tool.
bla blub
22.10.2006 - 19:10 Uhr
Und wie stellst du mit Mitklatschen den Unterschied zwischen einem 3/4 und einem 6/8-Takt fest?

in der betonung.
simon
22.10.2006 - 19:23 Uhr
Ums nochmal auf den Punkt zu bringen: beim 6/8 Takt ist eine Zäsur nach den ersten drei Achteln, betont wird also
|--!--
während beim 3/4 Takt |-- betont wird.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim