Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


IP-Adressen

User Beitrag
suse
15.12.2006 - 13:06 Uhr
Was habt ihr euch denn dabei gedacht, wenn es doch angekündigt war? Man soll das Glück doch nicht herausfordern...
MJK
15.12.2006 - 13:12 Uhr
erstens bin ich kein Techniker, der weiss, wie sich die IP zusammensetzt - ich gehe mal davon aus, dass man daraus den Anschluss ermitteln kann. Wenn da 5 Rechner dranhängen, dann müßte man das gegenchecken.
Und was die Polizei macht, kann ich nicht wissen, noch nicht mal spekulieren, weil ich nicht weiss, was ihr geschrieben habt. Aber wenn es "genügend" war, dann wird dann evtl. schon mal jemand ermitteln. Und wenn die Adresse eh schon im Schreiben drinsteht, dann würde ich da mal als erstes hingehen. Und mehr gibts von meiner Seite nicht.
User
15.12.2006 - 13:12 Uhr

Man, es war alles nur ein Spaß. Die können uns im Prinzip nichts vorwerfen außer email-stalking, keine Beleidigungen oder Bedrohungen. Der Typ hat halt Schiss, weil die von uns erfundene Person sich als Kleinkrimineller präsentiert, der "mit ihm ins Geschäft kommen möchte".
Ihr kennt euch doch alle damit aus, ist es so schwer mir zu sagen, wie das mit emailadresse, Provider, IP und Netzwerk so abzuschätzen ist? Ergo: kommen sie oder nicht?
User
15.12.2006 - 13:15 Uhr

Nagut, dann geh ich jetzt mal davon aus, dass die Bullen sich kaputtlachen, sind auch lustige Briefe, vielleicht sollte ich sie hier rein kopieren;)
Stasi-Meister
15.12.2006 - 13:29 Uhr
Die rufen mich an und dann sag ich denen wo ihr genau wohnt und dann ist Schicht im Schacht...
Robin Hut
15.12.2006 - 13:38 Uhr
Dann zeig mal die Briefe, du kleiner Garnove :-)

Ich persönlich denke nicht das das zu einer Staatsaffäre wird! Das sind nur Drohungen..

Wir haben uns auch schon amusiert mit solchen Dummheiten (zwar schon Jahre her) und Drohungen erhalten, doch ist niemals was nachgekommen!
MJK
15.12.2006 - 13:43 Uhr
Ich erinnere mich spontan an ein paar Witzbolde, die einen kleinen Scherz gestartet haben und damit jetzt in ganz Baden-Württemberg die Schulen unter Polizeischutz gebracht haben. Was glaubst du was das kostet, wenn man denen die Kosten für die Maßnahme auferlegt (Stichwort: Störer-Haftung)... haha, ja DAS ist komisch.
Pizza Hut
15.12.2006 - 13:50 Uhr
Ja in der Tat sehr witzig
User
15.12.2006 - 13:58 Uhr
klar, bei uns gab es auch mal ne Bombendrohung in der FH,da haben die den Typen auch über die IP gekriegt, das ist nicht mehr lustig. Aber nochmal: IPs kriegt man doch nur mit Gerichtsbeschluss, und nicht für normale Ermittlungen, weil eine Person einen verdächtigen Eindruck macht (obwohl sie gar nicht existiert)?
suse
15.12.2006 - 14:00 Uhr
Hä, na wann denn sonst, wenn nicht bei einem Verdacht??
User
15.12.2006 - 14:05 Uhr

Naja, wenn jemand nur von Import/Export-Geschäften, "Muntermachern" spricht, die Polizei und Vermieter unbedingt aus dem Spiel lassen will und ein paar rassistische Andeutungen macht, hat er sich ja nicht strafbar verhalten. Das täte er bei einer Bomben-, Morddrohung oder der konkreten Formulierung von Straftaten
So nicht, mein Freund
15.12.2006 - 14:17 Uhr
@User

E-Mails sind so eine Sache. Mit IPs, Internet-Providern etc. haben die so direkt auch erstmal gar nix zu tun - alles, was auf dich zurückschließen kann, steht im Mail-Header - das sind aber alles nur mailspezifische Dinge.
Im Klartext: Über den Mail-Header bekommen sie deinen Mailprovider raus (z.B. GMX oder so). Dann müssten sie zu GMX gehen und würden von denen erstmal deine Kontaktdaten verlangen, die du bei der Registrierung angeben musstest.
Wenn sie darüber nicht weiterkommen, werden sie von GMX die Liste von IPs verlangen, über die auf den Mailaccount zugegriffen wurde.
Mit dieser Liste von IPs bekämen sie deinen Internet-Providern und ganz grob deinen Wohnort (ca. 50 km Radius sag ich jetzt mal so) heraus. Also würden sie als nächstes zu deinem Internet-Provider gehen und dort zusammen jeweils mit Datum und Uhrzeit (das hat GMX mitgeloggt) diese IP-Liste vorlegen.
Und die würden dann deine Kontaktdaten rausrücken.

Soweit ich das überblicke (ich bin kein Jurist), bräuchte man in diesem Fall wohl gleich zwei Gerichtsbeschlüsse: einen für den Mail-Provider und einen für den Internet-Provider.
Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen, aber sobald da einer sensibel genug ist, das ganze als Scherz zu erkennen, dürfte er erkennen, dass man da mit Kanonen auf Spatzen schießen würde.
User
15.12.2006 - 14:22 Uhr

cool, danke! hatte nicht gedacht, noch eine echte Antwort zu bekommen!
Oliver Ding
15.12.2006 - 14:22 Uhr
Darauf verlassen sollte man sich trotzdem nicht. Denn wenn die Staatsanwaltschaft erstmal anrollt, kommen vermeintliche Scherzkekse aus dem Schlucken nicht mehr heraus. Das ist nur gerecht, weil Unwissenheit vor Strafe nicht schützt und das Internet kein rechtsfreier Raum ist (auch dieses Forum hier). Und ich werfe jetzt ein paar Euro ins Phrasenschwein.
MJK
15.12.2006 - 14:48 Uhr
weiser Mann und weise Worte.
User
15.12.2006 - 14:54 Uhr

obwohl ich ja immernoch glaube, nichts strafbares getan zu haben außer einen Verdacht gegen eine erfundene Person zu wecken.
User
15.12.2006 - 14:54 Uhr

obwohl ich ja immernoch glaube, nichts strafbares getan zu haben außer einen Verdacht gegen eine erfundene Person zu wecken.
MJK
15.12.2006 - 15:08 Uhr
Ohne wieder was anzufachen gäbe es Vortäuschen einer Straftat.
Chimera
15.12.2006 - 15:10 Uhr
Also, ich muss sagen, ich würde gerne mal die E-Mail lesen, dieses

"User (15.12.2006 - 14:05 Uhr):

Naja, wenn jemand nur von Import/Export-Geschäften, "Muntermachern" spricht, die Polizei und Vermieter unbedingt aus dem Spiel lassen will und ein paar rassistische Andeutungen macht, hat er sich ja nicht strafbar verhalten."


hat mich doch sehr neugierig (und schmunzelnd) hinterlassen... ;)
cds23
15.12.2006 - 16:40 Uhr
@User
Du sagst Du hättest keine Angst, führst hier aber bisweilen Monologe in denen Du Dir immer wieder selber sagst, dass "die ja nichts machen können, ohne Gerichtsbeschluss, oder?". Das klingt tatsächlich so, als wäre sich jemand seiner Sache sehr sicher. Wenn Du dann auch noch Deine Adresse in die Mail packst und hoffst, dass Du nicht erwischt wirst, "weil die ja nicht wissen, in welchem Stockwerk Du hausierst", und obwohl der Drangsalierte mit rechtlichen Schritten gedroht hat; dann gebe ich Dir Recht: Manchmal triumphiert Blödheit über Angst. Aber selbst diese sollte angemessen bestraft werden. *lol*
User
15.12.2006 - 16:50 Uhr

ach gottchen, du Klugscheißer hast überhaupt nichts verstanden...ich verabschiede mich dann auch mal von euch mit einem infantilen *lol*...
Aua
15.12.2006 - 17:26 Uhr
"weil die ja nicht wissen, in welchem Stockwerk Du hausierst"

wenn die erst rausfinden, daß das n einfamilienhaus ist und n bungalow...mei leever
Flux
15.12.2006 - 17:40 Uhr
Wir hatten auch schon 7 Fedpol-Leute im Haus. Waren ganz nett, die Typen. Also keine Sorge!
So nicht, mein Freund
15.12.2006 - 19:29 Uhr
@User

Eins noch:
3. Kommen die damit nur auf den IP-Inhaber oder auch exakt auf die beiden Mitglieder unseres WG-Netzwerks, von deren PCs die Mailadresse registriert und verwendet wurde?

Nach "außen hin", sprich: der Internetanschluss, den ihr euch teilt, hat genau eine IP.
Wer damit was angestellt hat, ist von außen nicht ersichtlich und das dürft ihr dann unter euch ausdiskutieren.
Im Zweifelsfall ist eben erstmal der Anschlussinhaber dran.
bla blub
16.12.2006 - 01:59 Uhr
user: ihr schreibt eine drohmail mit eigener adresse drunter? ähm..
oder meinst du die registrierung? warum benutzt ihr für nen fake-account eine echte adresse? ähm..
nunja.
User
16.12.2006 - 02:30 Uhr

also nochmal:

Punkt 1: wir haben keine Straftat begangen und könne daher auch nicht bestraft werden

Punkt 2: mich beschäfitgte die Frage, wie weit die Bullen gehen werden bzw. können, um zu Punkt 1 zu gelangen

@blablub: die Adresse stand nicht in der mail, aber inhaltlich fing es an mit einem Streit um einen ehemals toten Briefkasten in eben diesem Haus, so dass der inzwischen etwas eingeschüchterte neue Briefkastenbesitzer seinen fiktiven Konversationspartner für einen illegal in unserem Haus wohnenden Ganoven hält

@so nicht: danke, hört sich gut an
@Armin
23.02.2019 - 12:08 Uhr
Bitte mal die IP-Adresse von "{(Hashtag)}" blocken.

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim