Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Das "Nix Gut"-Urteil

User Beitrag
Stefan
02.10.2006 - 22:37 Uhr
Yo, mag ja für dich egal sein. Den Nazis war es das nicht, für die hat es gereicht, um jemanden zu erschiessen. Deine Überheblichkeit würde ich mir in dem Fall also sparen, das waren damals gängige Formulierungen. Versuch zu verstehen, worauf Knorz hinaus will...
Patte
03.10.2006 - 08:43 Uhr
Jaja, kann man ja verstehen. :) Aber trotzdem klingt es irgendwie immer wieder putzig, wenn man über Religionen - ob nun direkt oder indirekt - mit "Genetik" in Verbindung bringt. Okay, the nazis started it.

Walter Sobchak: I'm saying, I see what you're getting at, Dude, he kept the money. My point is, here we are, it's shabbas, the sabbath, which I'm allowed to break only if it's a matter of life or death...
The Dude: Will you come off it, Walter? You're not even f.ucking Jewish, man.
Walter Sobchak: What the f.uck are you talkin' about?
The Dude: Man, you're f.ucking Polish Catholic...
Walter Sobchak: What the f.uck are you talking about? I converted when I married Cynthia! Come on, Dude!
The Dude: Yeah, yeah, yeah, yeah...
Walter Sobchak: And you know this!
The Dude: Yeah, and five f.ucking years ago you were divorced.
Walter Sobchak: So what are you saying? When you get divorced you turn in your library card? You get a new license? You stop being Jewish?
The Dude: It's all a part of your sick Cynthia thing, man. Taking care of her f.ucking dog. Going to her fu.cking synagogue. You're living in the fucking past.
Walter Sobchak: Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax...
[shouting]
Walter Sobchak: You're goddamn right I'm living in the f.ucking past!
MaynardJK
03.10.2006 - 11:53 Uhr
(...)
Taking care of her f.ucking dog while she and Marty Ackerman went to Honolulu...why can't you board it???
10/10
little off-topic, but f.uckin' great!
Stefan
03.10.2006 - 12:12 Uhr
Die Nazis haben das nicht begonnen, das hatte schon zuvor sehr lange Tradition. ;)
Bär
03.10.2006 - 12:26 Uhr
Aber die Nazis haben's mainstreamfähig gemacht, das is ähnlich wie bei Nirvana.
MaynardJK
03.10.2006 - 13:13 Uhr
Nenn mir ein Land und ich sag dir, welche ethnische oder religiöse Minderheit da nichts zu lachen hat.
Vergleichsweise haben wir hier ein wahres Paradies. Erkennt das doch mal endlich an. Kein Vergleich mit Nazi-Deutschland, aber in manchen Gegenden von amerikanischen Großstädten möchte ich als Weisser gleich dreimal nicht durchlaufen müssen. Da ist es auch ohne Hakenkreuzfahne schwer, keine aufs Maul zu kriegen. Und ich prophezeie diese Zustände für einen gewissen Zeitpunkt in der Zukunft auch für Deutschland. Solange man mit Sozialleistungen noch einigermaßen durchkommt, wird sich das im Rahmen halten, aber wenn der Level sinkt, wird die Gewalt automatisch ansteigen. Logischerweise zuerst bei denen, die jetzt schon weniger Chancen haben, Einwanderer mit wenig Bildung und schlechten Deutschkenntnissen. Und das ist kein Nazitum, sondern einfache Logik.
Stefan
03.10.2006 - 13:30 Uhr
Kontext?
Greylight
03.10.2006 - 14:15 Uhr
man immer dieser Schwachsinn...ich bin viertel jüdisch, Afghane, Jesuit, Wurstsalat...is doch alles sowas von egal...

Neulich kam es irgendwie mal dazu, dass ich passiv im Forum der amerikanischen, nationalistischen Band "Prussian Blue" rumgelesen habe. (Ihr wisst vielleicht, diese zwei nationalistisch erzogenen 14-jährigen(?) Mädels.)

Und da gab es einen Thread, wo entweder ein geschickter Troll, oder vielleicht unbeabsichtigterweise eine reale Person, den Haufen ganz schön aufgemischt hat. Also ich fand es sehr interessant, wie die Nazis da an die Barrieren ihrer Ideologie stoßen und sich auf heikles Terrain begeben müssen, die Definition ihrer Ideologie diskutieren müssen und sich gegenseitig denunzieren. Da zeigt sich mal wieder so manches...

"Know your enemy" kann ich da nur sagen.

My dad's an anti
Khanatist
03.10.2006 - 14:18 Uhr
Dazu fällt mir nur noch eins ein: %)
MaynardJK
03.10.2006 - 14:58 Uhr
Goldige Nazi-Mädels singen mit ihrer Klampfe Schwarz-Braun ist die Haselnuss? Und eine weitere Tochter heisst Dresden?? OMFG!
Oliver Ding
03.10.2006 - 16:38 Uhr
@MaynardJK: Von daher entspricht es meinem Verständnis, in diesem Fall auch keine Antifa-Symbole mit Hakenkreuz verwenden zu dürfen.

Wobei ich im inkriminierten Fall durchaus sehe, daß da eben keine Hakenkreuze verwendet werden, sondern zerstörte bzw. *offensichtlichst* durchgestrichene. Das ist ja auch der Hirnknick der Argumentation der Staatsanwaltschaft, die sich eine eigene Realität schafft, in der Nix Gut tatsächlich verfassungsfeindliche Symbole einsetzt.
MaynardJK
03.10.2006 - 18:11 Uhr
@Oliver
Ich verstehe dein Problem mit dieser Entscheidung aber willst du mir tatsächlich einreden, dass daran eine Einstellung "gegen Nazis zu sein" irgendwie beeinträchtigt wird? Wenn jetzt bis zur Entscheidung des BGHs eben Vorsicht bezüglich dieser Antifa-Symbole gilt, dann aus der Argumentation, dass das Antifa-Symbole ein normales Hakenkreuz beinhaltet. Und da würde ich tatsächlich bei der Argumentation sagen, ich verzichte darauf, denn ein Antifaschist kann ja nicht ernsthaft so sehr an einem Hakenkreuz hängen, auch wenn es durchgestrichen ist.
Es tatsächlich schwierig, in einem Rechtsstaat etwas in so einem heiklen Umfeld etwas zu regeln. Bei Guido Knopp im ZDF dürfen Hakenkreuze und andere Zeichen zu sehen sein, in einem Spielfilm im Kontext auch. In einem Computerspiel - auch wenn es nicht kontrovers ist - nicht. Himmel, es kam sogar mal Corel Draw auf den Index, weil in einem Bild im Material auf dem Datenrtäger irgendwo ein bei uns "verbotenes" Zeichen war.
Ich verstehe ja die Problematik, aber wenn man kein Einfalltor für die Gegenseite schaffen will, dann sollte man diesen Weg so gehen.
Der BGH wird sich aber der sicherlich gut zu begründenden Ansicht anschließen, wonach die fraglichen Symbole keine solchen der entsprechenden Partei sind und auch mit diesen keine Verwechslungsgefahr besteht. Somit § 86a StGB nicht erfüllt und Frau Roth und Herr Nix Gut müssen nicht ins Gefängnis ....
Hinweiser
03.09.2018 - 15:23 Uhr
auch mit seinem vermutlich korrekten alter von 20 Jahren (die 17 waren das minimalalter, die 15 jahre hatte der Täter selber angegeben) wäre eine verurteilung nach jugendstrafrecht möglich (und hierzulande leider üblich) gewesen.
Gut Inhaftiert
03.09.2018 - 18:13 Uhr
Ein Urteil und viele Fragen


D., der seit dem Tattag in Untersuchungshaft sitzt, und der am ersten Prozesstag noch seine Reue beteuert hatte, hat angeblich vor gut zwei Wochen zwei Justizbeamte beleidigt, angegriffen und einen von ihnen an Hand und Armen verletzt. Dafür wird er sich bald wohl abermals vor Gericht verantworten müssen.

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim