Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Various Artists - Essential bands

User Beitrag
Armin
26.09.2006 - 16:26 Uhr
Various Artists - "Essential Bands"

VÖ: 10.11.2006

Label: Universal / Polystar









Das Tracklisting liest sich wie folgt:



CD1



1 Keane Is It Any Wonder

2 Coldplay Speed Of Sound

3 The Killers Somebody Told Me

4 Razorlight Somewhere Else

5 Kooks Naïve

6 Fall Out Boy Dance Dance

7 Gorillaz Feel Good Inc.

8 Placebo Nancy Boy

9 Blink 182 Always

10 Starsailor In The Crossfire

11 Doves Black & White Town

12 Audioslave Be Yourself

13 Beck E-Pro

14 Yeah Yeah Yeahs Gold Lion

15 Supergrass St Petersburg

16 Red Hot Chilli Peppers Fight Like A Brave

17 Nirvana On A Plain

18 Blur Song 2

19 Wolfmother Dimension

20 Linkin Park Faint





CD2



1 U2 Vertigo

2 Snow Patrol You're All I Have

3 Oasis The Importance Of Being
Idle

4 Depeche Mode John The Revelator

5 Kaiser Chiefs Modern Way

6 The Cure Taking Off

7 Orson No Tomorrow

8 Queens Of The Stone Age Little Sister

9 Dirty Pretty Things Bang Bang

10 End Of Fashion She's Love

11 The Bravery Honest Mistake

12 Magic Numbers Love Me Like You

13 Goldfrapp Ohh Laa Laa

14 Weezer Beverly Hills

15 3 Doors Down Let Me Go

16 Turin Breaks Painkiller

17 Athlete Wires

18 Verve Drugs Don't Work

19 The Feeling Sewn

20 Radiohead Karma Police





Wenn man bedenkt, daß ein Samplerprojekt namens "Essential bands" eigentlich nur in die Binsen gehen kann liest sich die Tracklist erstaunlich gelungen.

Was meint Ihr?
Chimera
26.09.2006 - 16:39 Uhr
Ich hab in Anbetracht des Titels schon bei CD1, Track 3 angefangen zu lachen. Keane, Coldplay in ihrer schlechtesten Phase und The Killers als "essentielle" Singles-Band. In direkter Abfolge. Genialer Anfang.

Alles in allem dürfte es wohl vielerorten für Tränen sorgen: Die einen weinen (vor Trauer oder vor Lachen), weil sowas als "essentiell" verkauft wird, die einen weinen vor Freude, weil sie endlich mal gute Musik zu hören kriegen und nicht immer nur den ganzen Chartsdreck. Trotzdem ist mir die Zielgruppe nicht ganz klar. Der durchschnittliche Plattentests-Leser wird sich die Scheibe eh nicht besorgen, während völlige Noobs sich über noch mehr totgenudelte Hits im Schlage von "Song 2" freuen würden.
Aber vermutlich werden die Verkaufszahlen mich da wieder Lügen strafen...
Tschengis
26.09.2006 - 16:43 Uhr
Ich finde nicht, dass z.B. U2 oder 3 Doors Down "essential" sind (von Fall Out Boy, Linkin Park oder Blink 182 ganz zu schweigen), auch wenn ich mir jetzt eine Menge Hass einhandeln sollte.
Seiltänzer
26.09.2006 - 16:45 Uhr
Ist doch perfekt! Der "Radio-Hörer" freut sich über Song2 und Linkin Park und stolpert dann über Radiohead oder Goldfrapp. Trotzdem erschließt sich mir der Sinn dieser Compilation nicht so ganz. Und einen roten Faden erkenne ich in dieser "wüsten" Zusammenstellung erst recht nicht.
Btw.: Definiere "essentiell"! ;)
Seiltänzer
26.09.2006 - 16:49 Uhr
Wenn man essentiell mit kanonisiert und "sollte man kennen" o.ä. gleichsetzt, dann haben U2 durchaus einen Platz auf dem Sampler verdient, ebenso wie The Cure, Radiohead, Blur, Nirvana und noch einige andere Band. Aber einen Musikgeschmack nach derlei Kriterien "aufzubauen", ist dann doch äußerst fragwürdig.
Armin
26.09.2006 - 16:50 Uhr
Das "Problem" bei solchen Samplern ist eben, daß die Bands der veröffentlichenden Plattenfirma ein deutliches Übergewicht haben. Dennoch finde ich die Zusammenstellung der Bands - wenn auch nicht unbedingt der repräsenttierten Songs - recht gelungen.
Seiltänzer
26.09.2006 - 16:57 Uhr
Die ausgewählten Songs überraschen insofern, dass sie abgesehen von Song2 und Karma Police nicht gerade die Hit-Singles der beteiligten Bands sind. Wobei das wohl auch notwendis ist, um für einen gewissen Kauf-Anreiz zu sorgen. "Bitter sweet symphonie", "Buddy Holly" oder "Boys don't cry" wird wohl jeder "Sampler-Hörer" bereits auf irgendeiner Compilation im Regal stehen haben.
Chimera
26.09.2006 - 17:29 Uhr
Mein Gott, Seiltänzer, du hast Recht! Der Compilation-Käufer ist die Zielgruppe! Das war fast schon zu naheliegend... ;) Also, für den könnte das dank der (wirklich guten) Bandauswahl ein ziemlich schniekes Ding sein.
Wutz
26.09.2006 - 17:40 Uhr
Warum fehlen so brillante Bands wie Pearl Jam, Feeder, Dredg, Muse, Smashing Pumpkins, Radio 4, R.E.M., Black Rebel Motorcycle Club, Soundgarden, Pixies, The Rifles, Sonic Youth, Rise Against und Motorpsycho?
Weil sie zu wenig bekannte Songs in D'land haben :/

Konsum
26.09.2006 - 17:43 Uhr
Wenn man bedenkt, daß ein Samplerprojekt namens "Essential bands" eigentlich nur in die Binsen gehen kann liest sich die Tracklist erstaunlich gelungen.

Was meint Ihr?


Also ich bin eigentlich schon bei CD 1, Track 1 in Lachen ausgebrochen.
So nicht, mein Freund
26.09.2006 - 18:25 Uhr
Trotzdem ist mir die Zielgruppe nicht ganz klar. Der durchschnittliche Plattentests-Leser wird sich die Scheibe eh nicht besorgen, während völlige Noobs sich über noch mehr totgenudelte Hits im Schlage von "Song 2" freuen würden.

Gut erkannt.
Ich hatte beim Überfliegen der Liste dasselbe Gefühl, hätte es aber nicht so gut präzisieren können.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim