Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Hole - Celebrity skin

User Beitrag
jose-passillas
24.09.2006 - 16:06 Uhr
.... wer kennt es? Ich finde, dass es eigentlich ein sehr großartiges Album ist. Natürlich schwingt immer mit, dass hier DIE Courtney Love singt. Letztendlich ist es aber doch einfach ein tolles Album, das nicht zuletzt von ihrer Stimme lebt. Auch wenn da mal der ein oder andere Ton im Graben landet, wir wissen ja dass sowas grundsätzlich kein tolles Album verhindert(siehe Trail Of Dead - Source, Tags & Codes).
Also: Wer denkt auch so? Was sind eure Favoriten?
Meine sind neben dem überragenden "Malibu" noch "Dying" und das luftig leichte "Awful".
so.
eric
24.09.2006 - 16:11 Uhr
Schöne Platte. Steht auch bei mir im Schrank. "Mailbu" & "Awful" sind richtig toll.
zero
24.09.2006 - 16:23 Uhr
Diese CD besitze ich auch. Ein sehr geiles Album, kann ich mir immer wieder anhören. Kann man ja von Courtney Love halten was man will, aber tolle Songs hat sie mit Hole gemacht. Mein Lieblingssong ist auch das geniale Malibu. Könnte ich in Dauerschleife hören den Song. Danach kommt gleich das sehr schön anzuhörende Petals, Nothern Star, Dying, boys on the Radio und playing your song. Aber eigentlich finde ich alle Lieder klasse. kann mich da schwer entscheiden.
Greylight
24.09.2006 - 17:40 Uhr
Ja ja, als Jugendlicher fand ich Courtney Love irgendwie... beeindruckend. ;-) Das ewige Gerücht, dass sie Kurt Cobain umgebracht haben, bzw. umbringen lassen haben soll, wird ihr wohl ewig anhaften und privat möchte man sie auch nicht gerade kennenlernen, wenn sie mal wieder irgendwelche schrägen Ausraster schiebt. *g*

An "Celebrity Skin" war natürlich auch Billy Corgan maßgeblich beteiligt, was man manchen Songs schon deutlich anhört. Sowieso hatten Courtney Love und der Gitarrist Eric Erlandson auch auf den früheren Alben schon immer Hilfe von außen. Bei "Live through this" soll ja noch Kurt Cobain mitgeholfen haben.

Mittlerweile höre ich mir wohl auch "Celebrity Skin" am liebsten an, weil es halt das anspruchsvollste Album ist.

Trotzdem werde ich sie immer eher mit Songs und dem aggressiven Auftreten wie z.B. hier verbinden. Mehr die Rockschlampe heraushängen zu lassen geht wohl kaum...
Greylight
24.09.2006 - 17:50 Uhr
Sowas hingegen ist einfach nur ziemlich abgefucked und man fragt sich, was als so in ihrem Kopf abgeht... :-/
Patte
24.09.2006 - 17:51 Uhr
Die Frontfrau von Queen Adreena ist sowieso die bessere Courtney Love.
fundamentallyloathsome
26.09.2006 - 18:25 Uhr
Live through this mag ich lieber.
Slayernator
26.09.2006 - 18:44 Uhr
Tolles ALbum, Lieblings-Songs sind der Titeltrack und "Malibu", "Petals", "Northern Star", "Boys on the Radio" und "Dying".
Raventhird
24.03.2008 - 02:34 Uhr
Celebrity Skin ist imho die stärkste Platte von Hole und einer der definitiven Klassiker aus den 90ern.

Die perfekte Mischung aus Billy Corgan-Songwriting, Courtney-Lyrics und Cobain-Resteinflüssen. Einfach großartig und für mich persönlich die bemerkenswerteste Markierung des endgültigen Endes des Grunge. Fast kein einziger Ausfall auf dem Album. Mindestens eine 9 von 10.
tobi
24.03.2008 - 08:40 Uhr
Kann ich nur Zustimmen. Wirklich tolle Platte auf der einfach alles stimmt. Merkwürdig das diese Platte damals irgendwie untergegangen ist. Ich hab die Platte auch erst vor 2-3 Jahr zum ersten mal gehört.
rothausmaler
24.03.2008 - 10:15 Uhr
jau, ich mochte die auch sehr gerne. wobei die "live through this" wie schon erwähnt auch alles andere als scheiße war.
Greylight
25.03.2008 - 16:10 Uhr
Genau. Von Zeit zu Zeit muss immer mal wieder ein Thread einer großen '90s-Band ausgegraben und ihr gehuldigt werden. :-) Dank Billy Corgan ist das wirklich eine Riesenplatte geworden. Aber auch Love war niemals so ausgereift und konzentriert wie auf diesem Album. Als Jugendlicher hat es mir zu wenig gerockt und ich fand die früheren Sachen mitreißender. Natürlich klingt es ein bißchen nach den Pumpkins und den Glamfaktor könnte ich mir nicht immer geben, aber es ist auf jeden Fall eine glitzernde Perle im Plattenschrank, die immer wieder mal hervorgeholt wird. Eine klare 8/10, würde ich sagen. Und das wunderschöne "Northern Star", was IMHO das heimliche Highlight des Albums ist, haben Love und Erlandson sogar ohne fremde Hilfe, zu zweit bewerkstelligt.

Hole - Northern Star
fundamentallyloathsome
25.03.2008 - 16:22 Uhr
@Greylight

Der Song ist klasse. Aber mit dem Album konnte ich damals nichts anfangen, viel zu viel aufgesetzter Glam.
Raventhird
21.02.2009 - 22:19 Uhr
Neben Marilyn Mansons "Mechanical Animals" und The Smashing Pumpkins "Adore" für mich die Mainstream-Rockplatte 1998. Dass die Herrschaften alle untereinander befreundet waren und sich gegenseitig beeinflussten, ist evident.

Vor allem Billy Corgan ist onmipräsent auf diesem wirklich großartigen Album, auf dem er diverse Songs schrieb (es ist strittig, wie groß sein Anteil wirklich war). "Celebrity Skin" macht aus meiner Sicht jedenfalls richtig deutlich, warum die Pumpkins nie eine Grunge-Band waren, man braucht nur den Kurt Cobains Handschrift tragenden Hole-Vorgänger anhören. Corgan steht halt auf großen Glam-Rock und riesige Gesten. Besser war Courtney Love auch lyrisch nie. Für mich (nicht ganz objektiv) fast eine 10.
Raventhird
21.02.2009 - 22:23 Uhr
Anspieltipp: 'Malibu'

http://new.music.yahoo.com/videos/Hole/Malibu--2142701
U.R.ban
21.02.2009 - 22:31 Uhr
Malibu habe ich damas rauf und runter gehört. Immer noch toller Song. Mit dem Album habe ich mich um ehrlich zu sein nie beschäftigt :/
Patte
21.02.2009 - 22:32 Uhr
"Malibu" war okay.

Ich bin aber lieber ein Mann (mit Eiern). ;)
Raventhird
21.02.2009 - 22:48 Uhr
@Patte: Bei 'Be A Man' ging es schon wieder zurück zu dem rockigeren, punkigeren Wurzeln von Hole. Da würde ich aber 'Mono' von der ersten Courtney Love vorziehen, oder gleich das Hole-Debüt. "Celebrity Skin" war gerade so spannend, weil es so glamrockig und stadionkompatibel war, trotz toller Songs.
tobi
21.02.2009 - 23:12 Uhr
Die ganze Platte hat für mich so ein "der Sommer ist jetzt vorbei, Morgen früh geht die Schule wieder los" -Feeling. So eine leicht melancholische Stimmung weht durch die ganze Platte. Malibu, Northern Star und Boys on the Radio sind meine Faves.

Gibt es im übrigen schonen einen Thread zu der Platte.
DDing
21.02.2009 - 23:14 Uhr
Ahahahahaha, WAAAAS?!?! Ich sehe gerade, dass es nachher noch ein Frauke-Ludowig-Gedenk-"Brisant Spezial: Echo Party" gibt? Viel mehr RTL geht ja nun wirklich nicht mehr.
DDing
21.02.2009 - 23:14 Uhr
Scheiße, falscher Trhead.
Greylight
22.02.2009 - 12:38 Uhr
Als ich den Thread grade entdeckte, wusste ich bereits, dass Raventhird ihn eröffnet haben muss. ;-) "Northern Star" und der Abschlusstrack "Petals" sind meine Lieblinge.

Ich glaube allerdings, ich schätze die B-Seiten und Raritätensammlung "My Body The Hand Grenade" am meisten von Hole, weil darauf auch so richtig kranke Monster, wie z.B. das hier drauf sind. Und ich glaube, das ist ausnahmsweise wirklich mal allein auf dem Mist von Love und Erlandson gewachsen:

Dicknail

"There's a part of me that want's to have a grindcore band and another that wants to have a Raspberries-type pop band."

Courtney Love, 1991
Armin
22.02.2009 - 22:50 Uhr
Hab ich vor kurzem auch mal wieder ausgegraben, sehr schön.
Greylight
23.02.2009 - 11:34 Uhr
Der schönste Song von Hole:

Petals
brny
23.02.2009 - 12:52 Uhr
@raventhird:

wenn "celebrity skin" fast eine 10 ist, wie bewertest du "live through this"? letzteres album liebe ich wirklich sehr, die teilweise mitarbeit/produktion von cobain und j mascis macht es noch sympathischer...

mit "celebrity skin" habe ich mich nicht so sehr beschäftigt, genau so wenig wie mit dem debüt, fand aber beide immer halbwegs ok, wenn auch nicht mehr. allerdings bekomme ich jetzt grad wieder lust drauf...
gumjet
01.06.2010 - 18:26 Uhr
uralter thread, aber gerade heute habe ich nach Ewigkeiten mal wieder die Celebrity Skin gehört und muß sagen, daß die Scheibe ein Meisterwerk ist. So ein Stilwechsel nach der Live Through This ist schon mutig gewesen. Beide Platten zählen für mcih zum besten, was in den 90ern so rausgekommen ist. Das neue Album klingt im Vergleich dazu dann doch ziemlich blaß...

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

24.08.2016 - 01:32 Uhr
finde ich sogar besser als das debut. wenn man das laut sagen darf...

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

24.08.2016 - 01:37 Uhr
oh live through this war ja gar nicht das debut. also besser als live through this meint ich
Pandora
24.08.2016 - 15:13 Uhr
Ich mochte sie früher auch sehr, aber letztlich hat die Trulla mehr Staub aufgewirbelt und Chaos gestiftet als alles andere. Sie ist keine Patti Smith, keine Kate Bush, keine Björk und auch keine Kim Gordon. Eigentlich war sie vor allem immer nur besonders laut und schamlos. Und ohne zeitweise treue Helfer wie Kurt Cobain, Eric Erlandson oder Billy Corgan hätte sie sowieso nie was gerissen. Mit den meisten Personen aus der 90er Alternativ-Szene hat sie sich nur verkracht, was auch nicht überraschen muss. Insofern kann sie froh sein, wenn man sich irgendwann überhaupt noch an eines ihrer Alben erinnert. Auch privat sicherlich eher so der Typ Frau, der dir garantiert irgendwie das Leben zur Hölle macht. Die fette Sau, die im Video zu "Starf* ckers Inc." von NIN ihr Fett wegkriegt, soll z. B. Courtney Love darstellen. Und so einige bekannte Größen aus den 90ern haben zurecht Seitenhiebe gegen sie verteilt, von Dave Grohl über was weiß ich wen noch alles bis hin zu Maynard James Keenan. Kein Zufall. ^^ Irgendwo hegt man jedoch trotzdem irgendwo noch Sympathien für diesen Alptraum von Frau.
hubschrau-bär
24.08.2016 - 15:44 Uhr
Pick-Up-Artist Neil Strauss ("The Game") packt in seinem Buch auch über die verkorkste Love aus. Die scheint wirklich sehr dysfunktional zu sein, wenn man das alles so liest.
LOL
24.08.2016 - 16:36 Uhr
Na, wenn ein menschlich ganz bestimmt einwandfreier Charakter wie Strauss das beurteilt, muss ja was dran sein.

Woher kommt eigentlich diese Obsesion mit Courtney Loves charakterlicher Verfasstheit. Wahrscheinlich ist jeder zweite Rockstar ein Arschloch, na und? Die Gallaghers werden dafür regelmäßig gefeiert.
ääh?
24.08.2016 - 16:39 Uhr
Na, wenn ein menschlich ganz bestimmt einwandfreier Charakter wie Strauss das beurteilt, muss ja was dran sein.

welcher mensch ist denn schon charakterlich 100% einwandfrei? du doch auch nicht.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

24.08.2016 - 17:06 Uhr
also das menschliche problem an hole war immer dass ich dass gefuehl hatte dass kurt die ganzen songs fuer sie geschrieben hat
LOL
24.08.2016 - 17:08 Uhr
Ja, eben, deswegen urteile ich auch nicht über den Charakter von Courtney Love.

Ganz abgesehen davon, dass Pickup-Artists ja ganz allgemein für ihr gesundes Frauenbild bekannt sind.
LOL
24.08.2016 - 17:15 Uhr
also das menschliche problem an hole war immer dass ich dass gefuehl hatte dass kurt die ganzen songs fuer sie geschrieben hat

Ist erstens nur dein Gefühl und ändert zweitens überhaupt nix an der Musik.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

24.08.2016 - 18:43 Uhr
waere love jetzt eine komplett andere, koennte ich mit sicherheit fuer mich sagen dass hole fuer mich die beste band mit einer frontfrau ist. nur bin ich halt als nirvana fanboy aufgewachsen und bin mir zu 1000% sicher dass sie was mit seinem tod zu tun hat. das es kein selbstmord gewesen sein KANN, sollte jeder wissen der abseits von mtv denken kann. wer da interesse hat, kann sich mal gerne mit der geschichte der beiden auseinandersetzen. sehr interessant das ganze. nur kann ich von sachen von charles r cross abraten, der nur kommerzielles interesser verfolgte und luegen in die welt setzte
äääh?
24.08.2016 - 19:38 Uhr
Ganz abgesehen davon, dass Pickup-Artists ja ganz allgemein für ihr gesundes Frauenbild bekannt sind.

da bist du einfach falsch informiert. natürlich gibt es überall (wie in allen lebensbereichen) schwarze schafe, aber du hast offensichtlich noch nie was von pickup-"kodex" #1 gehört: "leave her better than you found her".

https://www.youtube.com/watch?v=phdfDAvj030
LOL
24.08.2016 - 20:15 Uhr
"leave her better than you found her"

Und das hat jetzt bitte was mit einem gesunden Frauenbild zu tun?
äääh?
24.08.2016 - 21:05 Uhr
"leave her better than you found her"

Und das hat jetzt bitte was mit einem gesunden Frauenbild zu tun?


damit: dass man darum weiß, das frauen oft mies behandelt werden und sie in einer affäre oder beziehung als menschen besser zurücklassen sollte, als man sie vorgefunden hat. gibt doch nichts vernünftigeres.

was ist denn bitte mit dem "gesunden männerbild"?
LOL
24.08.2016 - 21:24 Uhr
damit: dass man darum weiß, das frauen oft mies behandelt werden und sie in einer affäre oder beziehung als menschen besser zurücklassen sollte, als man sie vorgefunden hat. gibt doch nichts vernünftigeres.

Letzteres ist eigentlich eher eine Selbstverständlichkeit und hat nichts mit einem Frauenbild zu tun.

Insgesamt wäre ein gesundes Menschenbild nicht schlecht. Aber das beinhaltet auch, dass man sein Gegenüber als komplexe Persönlichkeit ernstnimmt anstatt so lange so lange seine Masche abzuziehen, bis irgendeine über so wenig Selbstbewusstsein verfügt, dass sie sich von billigen Psychotricks beeindrucken lässt.

Pandora
25.08.2016 - 00:41 Uhr
Woher kommt eigentlich diese Obsesion mit Courtney Loves charakterlicher Verfasstheit. Wahrscheinlich ist jeder zweite Rockstar ein Arschloch, na und? Die Gallaghers werden dafür regelmäßig gefeiert.

Habe keine Obsession mit Loves charakterlicher Verfasstheit. Nur, wie gesagt, mochte ich sie früher wie auch die Band Hole sehr gerne. Mister X hat jetzt seit langem mal wieder einen Hole-Thread hochgeholt. Deswegen bin ich aus Nostalgie und mit mehr Abstand noch mal in das Thema eingestiegen.

Sehr interessant fand ich diesen Link hier, wo das komplexe Verhältnis vieler 90er-Alternative-Größen und musikalische Bezüge untereinander nachvollzogen werden:

Bizarre Love

Mit der Geschichte, Love hätte Kurt Cobain auf dem Gewissen, hatte ich immer so meine Probleme, allerdings mehr aus Sympathie ihr gegenüber. Dass sie ihm alles andere als gut getan hat und mindestens einen schlechten Einfluss auf ihn hatte, sagen halt viele Freunde von Kurt Cobain. Außerdem war mir bisher nicht klar, wie sehr sich Love in der 90er-Szene unter Kollegen unbeliebt gemacht hat. Man kann es halt nicht einfach unter den Tisch fallen, nur weil man sie trotzdem irgendwie mag oder weil sie selbst definitiv sehr viel Schlimmes durchgemacht hat in ihrem Leben. Dass Frances Bean Cobain ihrer Mutter das Sorgerecht entzogen hat, spricht auch Bände. Ist dann ähnlich wie bei Kinski, wo man den unschönen Dingen irgendwann mal ins Gesicht sehen muss.
LOL
25.08.2016 - 13:24 Uhr
Willst du nochmal gelöscht werden?

Tinder basiert soviel ich weiß auf Beidseitigkeit und nicht auf Belästigung von selbsternannten Verführungskünstlern. Push-Ups und Make Up tragen Frauen natürlich ausschließlich mit dem Hintergedanken, Typen wie dir zu imponieren.

Woher kommst du, aus der Steinzeit?

peppermint patty

Postings: 1904

Registriert seit 07.05.2019

10.11.2019 - 00:56 Uhr
Die einzige Musik, die gerade noch funktioniert.
Ich weiss warum, Courtney ist die böse Stiefschwester von Madonna :)))

Felix Klaus

Postings: 757

Registriert seit 30.12.2019

16.07.2020 - 00:35 Uhr
I bims, der nette Bruder von Patty. Alles was sie sagt + "This world is a whore" :)

Felix Klaus

Postings: 757

Registriert seit 30.12.2019

16.07.2020 - 00:47 Uhr
Sogar der Zeitpunkt der Postings ist fast identisch :) Da sag mir noch einer, dass der Mensch sich ändern kann oder will oder soll

Corristo

Postings: 1060

Registriert seit 22.09.2016

16.07.2020 - 01:02 Uhr
Das Album passt witzigerweise ziemlich gut in die Reihe der End-90er-Alben mit positiven Vibrations, in eine poppige Richtung gehend und mit Sängerin, die ich gerade im Garbage-Thread erwähnt hatte. :) Tolles Album auch auf jeden Fall.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

16.07.2020 - 21:17 Uhr
Finds der Live Through This überlegen. Das Album steht leider in dessen Schatten. Bei Live Through This hört man halt an allen Ecken und Enden dass Kurt die Songs geschrieben hat, aber ihr zugeschnitten. Das verwirrt mich als Nirvana-Fanboy meiner Jugend extrem.

Skin ist schon eher ein Erzeugnis der Band. Hat wirklich schöne und vorallem indirekt traurige Nummern drauf.

Kann mich an das Debut und das Letzte gar nixht mehr erinnern. Muss mir wohl mal nen Hole-Tag machen.

So viel zu schauen, hören und zocken. Schafft man alles gar nicht wenn man berufstätig ist :(

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

16.07.2020 - 21:19 Uhr
Ah sehe gerade dass ich ähnliches 2016 schon mal übers Album gesagt hab. Egal, vielleicht wird der ein oder andere mal auf die Scheibe aufmerksam

Felix Klaus

Postings: 757

Registriert seit 30.12.2019

16.07.2020 - 21:37 Uhr
Komm grade auch wieder auf so einen Hole-Kick, jetzt nicht ganze Alben betreffend, eher ausgewählte Songs. Gerade läuft "Doll Parts"

Felix Klaus

Postings: 757

Registriert seit 30.12.2019

16.07.2020 - 21:56 Uhr
Zapp aktuell das ganze Album (Celebrity skin) noch mal auf YT durch. Von vorne bis hinten Weltklasse, aber hängen bleib ich doch beim schon früher bewährten "Northern Star". Neben Malibu und Petals der Überhit .Ist mir dann auch egal ob Mainstream oder nicht, reine Herzensentscheidung, ganz altmodisch ohne Anglizismen :)

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim