Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Musikgeschmack und Lebensstil hängen zusammen

User Beitrag
Platoon
14.09.2006 - 16:16 Uhr
Musikgeschmack und Lebensstil hängen zusammen

Was britische Opernhörer, Hip-Hop-Fans und Co. in der alltäglichen Lebensweise voneinander unterscheidet, hat nun ein Psychologe erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass sich der Lebensstil eines Menschen zu einem hohen Grad an seinem Musikgeschmack ablesen lässt - wahrscheinlich mehr, als einem lieb ist.

Ihre Schlüsse ziehen North und sein Kollege David J. Hargreaves auf Grundlage einer Befragung von 2.500 Briten. Diese sollten aus einer Liste von 35 Musikstilen auswählen, welcher ihren derzeitigen Geschmack repräsentiert, sowie über ihren Lebensstil berichten: über ihre Lebensumstände, politische und moralische Ansichten, Reisegewohnheiten, die finanzielle Lage, Bildung, Beschäftigung, Gesundheit, Medienkonsum und Freizeitgestaltung.

Hier die Ergebnisse in Kurzform:

x 37,5 Prozent der Hip-Hop-Fans und rund 29 Prozent der Dance-Music-Anhänger haben North zufolge in den letzten fünf Jahren mehr als einen sexuellen Partner gehabt - im Gegensatz zu nur 1,5 Prozent der Country-Fans.

x Hip-Hop- und Dance-Music-Hörer wären auch diejenigen, die am wenigsten religiös sind, weniger recyceln sowie die Entwicklung von alternativen Energien oder steigende Steuern für bessere öffentliche Dienstleistungen nicht schätzen.

x Mit der Gesetzestreue nehmen es die Hip-Hop- und Dance-Music-Anhänger am wenigsten genau: Rund 57 Prozent der Dance-Music-Fans und 53 Prozent der Hip-Hop-Fans gaben zu, bereits einen "kriminellen Akt" begangen zu haben. Hingegen wissen sich Musical-Fans wohl besser zu benehmen: Nur rund 18 Prozent bestätigten letzteres.

x Laut North sei es auch bei Hip-Hop- und Dance-Music-Fans am wahrscheinlichsten, dass sie bereits mehrere illegale Drogen ausprobiert hätten. Doch immerhin ein Viertel der Anhänger der Klassik und Opernmusik sagten, sie hätten bereits Cannabis probiert, 12,3 Prozent der Opernfans bereits halluzinogene Pilze.

x Fans der Klassik und Oper waren eher der Mittel- und Oberschicht zuzuordnen. Sie hatten ein durchschnittliches Brutto-Jahreseinkommen von 35.000 Britischen Pfund (56.900 Euro). Dance-Musik-Fans verdienten hingegen nur 23.311 Britische Pfund (37.900 Euro), schreibt North in einer Aussendung.

x 6,8 Prozent der Opern-Fans hatten zudem einen PhD-Abschluss - hingegen keiner der Pop-Fans. Anhänger der Klassik, der Oper und des Jazz tendierten dazu, mehr Geld für Essen auszugeben und tranken mehr Wein als Fans anderer Musikstile.

Quelle: http://science.orf.at/science/news/145684

Die Ergebnisse darf man zwar nicht für bare Münze nehmen, sie bestätigen aber immerhin das Bild, dass viele Menschen von Hip-Hop und Techno-Fans haben --> einfache Musik für ungebildete (unintelligente?) Menschen, um es auf den Punkt zu bringen.

Ich habe es in einem anderen Thread schon einmal geschrieben (und wurde auf das Heftigste angegriffen): ein intelligenter gebildeter Mensch hört anspruchsvolle Musik (klassische Komponisten wie Bach oder Progressive Rock) - ein unintelligenter Mensch hört Chartsmusik, Hip-Hop, Techno...

Wer meine These mit Hard Facts widerlegen kann --> nur zu, darauf bin ich bin echt gespannt!

Ich lade alle ein, bei dieser Musikumfrage teilzunehmen: http://www.le.ac.uk/pc/acn5/acn.html
Konsum
14.09.2006 - 16:18 Uhr
Ich wusste es schon immer: Hip Hop ist der Teufel! Echt phatt diese Untersuchung!
JimCunningham
14.09.2006 - 16:19 Uhr
wenn du jetzt statt musik-schubladen die worte "mehrheit" und "minderheit" benutzen würdest, wäre es zumindest ein anfang.
Jam
14.09.2006 - 16:21 Uhr
ja hip hop hörer sind player und opern gänger Ärzte so ist es halt in der regel-war schon klar und soll auch nicht andersrum sein!
Konsum
14.09.2006 - 16:25 Uhr
Aber im Ernst: Wenn man solche Thesen formuliert, ist das natürlich erstmal provokant. Es handelt sich hierbei ja um nichts anderes als eine Art von Rassismus. Deshalb erntest Du auch so heftige Reaktionen.
Dabei handelt es sich hier ja nur um Korrelationen, die so, glaube ich, auch gar nicht wegzudiskutieren sind. Ich hätte auch ohne diese Untersuchung sicher ähnliche Zusammenhänge vermutet.
Interessant wäre aber mal herauszufinden, warum bestimmte Musikrichtungen gerade bestimmte Bevölkerungsschichten ansprechen und andere nicht.
JimCunningham
14.09.2006 - 16:29 Uhr
eben: wer sich wirklich ernsthaft mit dem thema befasst, sollte noch ganz andere faktoren miteinbeziehen. erziehung, bildung, bling-bling-faktor der eltern, verwahrlosung, kindheit,etc.
cds23
14.09.2006 - 16:34 Uhr

Sprich: Schwarze und ihre Hip-Hop Beats (die dann die Hörer quasi zu Mittätern macht) verseuchen nur unsere Gesellschaft und gehören schleunigst beseitigt.

Erinnert mich an die These von White Power-Anhängern, die einst, auf der Grundlage eines zweiten Y Chromosoms, welches häufig bei Farbigen auftaucht, den schwarzen Mann als genetisch bedingt schwachsinnig abstempeln wollten.

Diese Methode geht zwar um ein paar Ecken, ist aber keineswegs subtiler. Aber Wissenschaftlern frisst man ja aus der Hand.
Platoon
14.09.2006 - 16:35 Uhr
@ Konsum: Natürlich ist es provokant, aber trotzdem ist es eine Tatsache. Die Hintergründe (warum hört wer welche Musik) sind dabei ganz außer Acht gelassen - da werden wohl noch viele Studien nötig sein, um das genau zu hinterleuchten!

Eines frage ich mich aber schon: ich bin der absolute Anti-Hip-Hop-Hörer - trotzdem weiß ich, dass sich viele (die meisten?) Texte um Gewalt drehen. Es kann durchaus möglich sein, dass zwischen eben diesen Gewalttexten und der höheren Anzahl an kriminellen Taten ein Zusammenhang besteht.
JimCunningham
14.09.2006 - 16:37 Uhr
@platoon: NEIN! alter ich nenn dich ab jetzt nur noch sherlock...
Flux
14.09.2006 - 16:39 Uhr
Vorsicht, ominöse Schlussfolgerungen in diesem Thread...
toifel
14.09.2006 - 16:45 Uhr
mich erinnert das alles an die deppen, die Heavy Metal verbieten wollen, weil das teufelsmusik sei...
Mim
14.09.2006 - 16:54 Uhr
Also ich kann mir schon vorstellen wie das alles zusammenhängt.
Zum Beispiel kommt Rap "aus der Gosse - für die Gosse"
So nach dem Motto: schaut mal her , ich war zwar arm und ungebildet aber ich habs geschafft. Da wird aus dem Leben der Leute erzählt die die Musik hören, die sich unverstanden und missachtet vorkommen und davon träumen eines Tages auch die grosse Kohle zu machen.
Und so träumt jeder von etwas anderem:Country Fans vielleicht von Freiheit, Rock Fans vom wilden leben usw.Fast jeder hört die Musik die zu seinem Leben passt.
Und zu jeder Musik gehört auch eine gewisse Haltung.Schaut euch doch mal auf den Konzerten um zu denen ihr geht.Die leute sehen sich oft recht ähnlich was Kleidung und Frisur angeht
????
14.09.2006 - 17:02 Uhr
habt ihr mal darüber nachgedacht, dass dance und hip-hop hörer vielleicht etwas jünger als operngänger und countryfans sind und deswegen öfter den partner wechseln, drogen nehmen, allg. gegen das recht verstossen oder mehr verdienen?!
hat doch nichts mit den musikvorlieben zu tun, geht vielmehr um die angehörigkeit zur jeweiligen sozialen schicht, das alter, herkunft etc.
Tschengis
14.09.2006 - 17:08 Uhr
Was ist mit Postrock-, Prog-, News-School-Hard- und Postcore-Hörern? :)
cds23
14.09.2006 - 17:13 Uhr
@ Tschengis

Von denen haben übrigens 99% ein Nacktfoto von James LaBrie oder wahlweise auch Mike Portnoy über dem Bett hängen. Egal ob Männlein oder Weiblein.
MaynardJK
14.09.2006 - 17:15 Uhr
@????
die Dancler und Hoppler verdienen weniger. (Obwohl sie offensichtlich weniger intelligent sind.) Quatsch, ist natürlich ne Schicht Frage, die gerade auch mit dem Phänomen der derzeitigen Hiphop Jugendkultur zusammenhängt.
Interessant wäre für mich zu erfahren, wie man seinen Musikgeschmack nach der Pubertät/Schulzeit in der Berufswelt ändert, und ob sich diese neue "Peer"-Group da genauso massiv niederschlägt. Spricht jedenfalls für die Feststellung, da die Besserverdiener ja vielfach "unter sich" bleiben und Wagner hören.
????
14.09.2006 - 17:18 Uhr
das mit dem "mehr verdienen" war ein kleiner verschreiber : ), meinte natürlich weniger
Mugged
14.09.2006 - 17:19 Uhr
Mal ganz davon abgesehen, dass das ganze einfach verallgemeinert ist ohne Ende. Es gibt doch immer solche und solche. Im HipHop fließen doch genau wie im Überbegriff Rock einfach soviele Einflüsse und Dinge zusammen, da kann man doch nicht einfach sagen, jeder der HipHop hört und zwar egal welchen ist dumm...
Und nein, ich höre selber keinen, habe aber auch in meinem Freundeskreis Leute die HipHop hören und absolut nciht dumm sind.
MaynardJK
14.09.2006 - 17:28 Uhr
Es gibt doch sicherlich auch anspruchsvollen Hip Hop. Aber wenn ich mir 50-Cent und seine Klone so anschaue und anhöre, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die die sowas gerne hören auch nur ansatzweise intelligent sind.
Mugged
14.09.2006 - 17:32 Uhr
Das ist wieder ne andre Sache, aber es wird halt immer alles so über einen Kamm geschert...
Sidekick
14.09.2006 - 17:33 Uhr
Ich kann in die Diskussion einbringen, dass Kinder von sehr reichen Eltern bei mir an der Schule und an den sogenannten Eliteschulen Hamburgs fast ausschließlich Eurotrash und Partymusik hören, bzw. sich so gut wie gar nicht für Musik interessieren. Und wenn dann eben höchstens für Bushido und Haddaway in einem. Ansonsten sind die HipHopper auf Gymnasien hier in Hamburg ebefalls stark im Plus. Jugendliche, die sich tatsächlich mit Musik befassen und auch gute Bands von vor 2000 geschweige denn 1990 kennen: Sogut wie Fehlanzeige, ich kenne insgesamt vielleicht maximal ein Dutzend, beschränkt auf Hamburg sogar noch weniger. Vinylbesitzer kenne ich in meinem Alter keine und selbst dass CD's gekauft werden, ist längst kein Konsens. Ich weiß aber, dass das in ländlicheren Gegenden wiederum ganz anders ist, dort die Slayer-Metallica-Fraktion gegenüber den HipHoppern überwiegt und generell Musik mehr im Bewusstsein der Jugendlichen ist, kann ich am Beispiel Niedersachsens aus eigener Erfahrung belegen.
Platoon
14.09.2006 - 17:36 Uhr
@ Mugged: Ausnahmen bestätigen die Regel :D

@ ????: Natürlich ist das Alter mitein zu beziehen, wenn man Musikvorlieben und Lebensstil betrachten will - leider kommt das in dieser Studienzusammenfassung nicht raus, wie hoch das Durchschnittsalter einer jeder Musikgruppe war.

Wie gesagt ist das nur eine Studie - wenn jemand weitere kennt, dann bitte posten!
cds23
14.09.2006 - 17:44 Uhr
Und nein, ich höre selber keinen, habe aber auch in meinem Freundeskreis Leute die HipHop hören und absolut nciht dumm sind.

Alleine zu sagen, ein Teil der Hip-Hop Hörer wäre bescheuert, kotzt an. Zumal hier mal wieder total undifferenziert gesprochen wird. Es gibt genauso alternativen Hip-Hop wie es alternativen Rock gibt. Habe das Gefühl, dass hier mit Hip-Hop 50 Cent und andere Lächerlichkeiten impliziert werden, mit Rock aber automatisch z.B. QOTSA.
cds23
14.09.2006 - 17:44 Uhr
Und nein, ich höre selber keinen, habe aber auch in meinem Freundeskreis Leute die HipHop hören und absolut nciht dumm sind.

Alleine zu sagen, ein Teil der Hip-Hop Hörer wäre bescheuert, kotzt an. Zumal hier mal wieder total undifferenziert gesprochen wird. Es gibt genauso alternativen Hip-Hop wie es alternativen Rock gibt. Habe das Gefühl, dass hier mit Hip-Hop 50 Cent und andere Lächerlichkeiten impliziert werden, mit Rock aber automatisch z.B. QOTSA.
chucky
14.09.2006 - 17:47 Uhr
Richtig, hört euch mal die Gym Class Heroes an und sagt mir, dass jeder Hip Hop Scheiße ist!
www.myspace.com/gymclassheroes
Kirby Kugelfisch
14.09.2006 - 17:50 Uhr
Habs mir angehört. Mein Fazit: Jeder Hip Hop ist scheisse. :-)
LostInACity
14.09.2006 - 17:58 Uhr
@Sidekick:
Vinylbesitzer kenne ich in meinem Alter keine

Wie alt warst du nochmal? 17, 18? Wer kann sich denn auch bitte Vinyl leisten? Ich nicht. Cds sind ja manchmal schon viel zu überteuert.
cds23
14.09.2006 - 17:59 Uhr
@ LostInACity

Wenn wenigstens mehr Leute CDs kaufen würden. ;-)
Sidekick
14.09.2006 - 18:05 Uhr
LostInACity (14.09.2006 - 17:58 Uhr):
@Sidekick:
Vinylbesitzer kenne ich in meinem Alter keine

Wie alt warst du nochmal? 17, 18? Wer kann sich denn auch bitte Vinyl leisten? Ich nicht. Cds sind ja manchmal schon viel zu überteuert.


Seit stolzen fünfzehn Tagen 18. Aber darum geht es nicht. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass sich z.B. Pink Floyd oder Television auf CD, geschweige denn per mp3 genießen lassen. Alte Platten sind definitiv nicht teuer, vor allem nicht, wenn man gebraucht kauft.
Guardi
14.09.2006 - 18:05 Uhr
@ Sidekick:

Ich wohne in Süd-Niedersachsen in einer sehr ländlichen Gegend. Metallica ok ja, aber hauptsächlich sieht man hier Onkelz-Hörer. Mit den coolen Parolen als Aufkleber auf dem Auto. Solche Leute trifft man hier ja zwangsweise immer wieder irgendwo und joa, mit einigen versteht man sich auch, streicht dabei aber bitte das klischeehafte Bild das da gerade in eurem Kopf entsteht. Klar, es gibt die Leute die das alles irgendwie zu ernst nehmen und irgendwie an ihre Proll-Attitüde glauben. Aber viele hören die Musik weil sie es einfach nicht besser wissen. Forschen nun mal nicht, so wie ich es getan habe und immernoch tue.
Leute die meine Musik hören, naja rar gesät. Einige meiner Freunde sind überhaupt erst durch mich auf vielerlei Musik gekommen.
Ich kann lediglich bestätigen dass man in mittelgroßen Städten wie Göttingen oder Hildesheim am ehesten wirklich gute Anlaufpunkte für alternative Musik findet. Auch menschlich gesehen.
cds23
14.09.2006 - 18:07 Uhr
Seit stolzen fünfzehn Tagen 18. Aber darum geht es nicht. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass sich z.B. Pink Floyd oder Television auf CD

Kann man doch. Das klingt jetzt recht elitär oder puristisch. Wie auch immer.
Sidekick
14.09.2006 - 18:11 Uhr
Ja, hab absolut die gleiche Erfahrung gemacht. Allerdings kenne ich nur Nord-Niedersachsen vom Vor-Erzgebirge (Deister) bzw. Hannovers Umkreis und das sind Leute meines Alters, bei denen es in der Stufe völlig normal ist, dass da 20 Leute z.B. Tocotronic lieben. Hier findet man sowas einfach definitiv nicht. Das kann man auch weiter ausführen, auf Literatur-und Filmgeschmack, bzw. überhaupt Interesse. Aber das ginge jetzt zu weit. Die Onkelz-Fraktion kennt man natürlich, wenn nicht aus der eigenen Umgebung dann spätestens von Festivals. Aber mich stören diese Leute nicht, politisch definieren sie sich eh in 90% aller Fälle links und sollen sie halt tun was sie wollen.
Sidekick
14.09.2006 - 18:16 Uhr
cds23 (14.09.2006 - 18:07 Uhr):
Das klingt jetzt recht elitär oder puristisch.


Na, dann hat's ja funktioniert. :)
LostInACity
14.09.2006 - 18:34 Uhr
@Sidekick:
Du kannst mir doch nicht erzählen, dass sich z.B. Pink Floyd oder Television auf CD, geschweige denn per mp3 genießen lassen

ich habe leider keine Ahnung von Vinyl, wie da der Grad des Genusses ist und so weiter aber auf Cd reicht das auch schon. Und außerdem sind z. B. alte Pink-Floyd-Cds teuer.
justwondering
14.09.2006 - 19:44 Uhr
Spätestens dann, wenn man sich für EINEN Lieblings-Musikstil entscheiden muss, wird der Fragebogen vermutlich sinnlos.
Was ist, wenn ich micht nicht entscheiden kann, ob ich lieber Wagner oder Punk oder Rock höre? Das ist stimmungs- und situationsabhägig, ich könnte es nicht sagen. Wenn ich Klassik angebe, passe ich eher ins Klischee (obwohl ich wenig Geld für Essen und Wein ausgebe), bei Rock nicht.

graft
14.09.2006 - 19:57 Uhr
@lostinacity:

vinyl ist in vielen fällen billiger
Patte
14.09.2006 - 20:20 Uhr
Der Unterschied ist schon hörbar. Ich hab z.B. die dritte Blumfeld als Vinyl (Jenseits von Jedem) und da klingt die Platte einfach mindestens 15-20% räumlicher, voller, satter als eine CD. Beweiswerkzeug waren meine jungen Schweineöhrchen, die ja nun durch intensiven Musikgenuss, Unfälle grade auch nicht mehr zu den allerbesten zählen, he.
Patte
14.09.2006 - 20:23 Uhr
Achso, zum Threadthema...echt nervig, dass die Studie nur so oberflächlich (der ganze Mainstream-Kram wird stellvertretend für alle Sachen genommen, unfair!) ausgefallen ist, aber der Wissenschaftlicher hat wahrscheinlich keinen Überblick oder einfach schlecht recherchiert. Es gibt schließlich auch Schiiten und Suniten, Turner- und Bazifans (was auch immer ich damit sagen will).
justwondering
14.09.2006 - 20:30 Uhr
zum Thema Vinyl: seid froh, dass ihr euch nicht mit Schallplatten plagen müsst! Ich war 16, als es die ersten CD-Player gab, und eine der ersten, die einen haben musste. Dieses Kratzen und Hängenbleiben bei den Platten war mir so lästig und außerdem brauchen sie wahnsinnig viel Platz. Wagners "Ring" konnte ich kaum heimtransportieren: 10 oder 12 Schallplatten in einer Riesenbox mit Texheft etc. Mein ehemaliges Kinderzimmen ist vollgerammelt mit Vinylplatten, ich bring es halt nicht über mich, sie wegzuwerfen.
v!CkY
14.09.2006 - 20:34 Uhr
Ich denke jedenfalls, dass musikgeschmack und lebensstil eng zusammenhängen.Ich denke, der musikgeschmack bildet zu einem großen teil die eigene persönlichkeit.
ernest
14.09.2006 - 20:48 Uhr
aber auch nur bei menschen denen musik etwas bedeutet.
sonst hat musik nämlich nix mit dem lebensstil zu tun bzw. das nichthören ist dann vielleicht auch ein lebensstil.
aber du kannst kaum für eine musikrichtung einen einheitlichen "lebensstil" finden, weil es ja teilweise auch ziemlich unterschiedliche menschen gibt, die dennoch diesselbe musik mögen.
da die meisten musikrichtungen auch irgendwie mit mode zusammenhängen lässt sich natürlich gerade bei emos, hiphoppern oder metalern schon irgendwie meistens ne gewisse gleichförmigkeit feststellen, die halt ziemlich häufig auftaucht.
aber es gibt immer ausnahmen, man kann nicht einfach alle in eine schublade stecken.
v!CkY
14.09.2006 - 20:50 Uhr
@ernest: ich muss dir natürlich vollkommen recht geben.in meinem leben spielt musik halt eine wichtige rolle...
Wahn-Hörer
14.09.2006 - 20:59 Uhr
Um die Diskussion mal weit anzuleiern: Ich behaupte dass Klassik- und Indiepoprockzeugshörer (mit einer Qualität von nach Plattentestmaßstäben mindestens 7/10) auch mehr (oder überhaupt mal) lesen und sich seltener prügeln. i.d.R.! Ob det wohl stümmt?
MaynardJK
14.09.2006 - 21:11 Uhr
Yo, dett stümmt!
Mugged
14.09.2006 - 23:21 Uhr
Also geprügelt hab ich mich zumindest noch nie... ;)
Onkelz-Fan1985
14.09.2006 - 23:24 Uhr
Ich prügel mich auch nie. Zumindest seit ich im Jugendknast sitze prügel ich mich nicht mehr. Hier versuchen wir alles auszudiskutuieren und ich habe jetzt sogar schreiben und lesen gelernt.
Onkelz-Fan1985
14.09.2006 - 23:26 Uhr
Und ich trage jetzt auch keine Sprengerstiefel mehr, sondern Chucks! Die passen auch viel besser zu der Bomberjacke!
floesn
14.09.2006 - 23:28 Uhr
Vor allem sprengen sie die Füße nicht ab.
Onkelz-Fan1985
14.09.2006 - 23:30 Uhr
Will mich jemand kennenlernen? Ich bräuchte jemanden der mit meiner Dogge Berta Gassi geht. Interesse?
Indie-Hörer1986
14.09.2006 - 23:49 Uhr
Dein vierbeiniger Partner und sein Bedürfnis nach Frischluft und überhaupt deine nicht gerade eloquente Art gehen mir peripher am Gesäss vorbei.

Seite: 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim