Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Thrice - The alchemy index

User Beitrag
c_w
15.10.2007 - 16:26 Uhr
Gefällt mir sehr gut, bis jetzt!

Ich muss die mal live sehen... ärger mich immer noch, dass das letztes Jahr mit Coheed and Cambria nicht geklappt hat!
Badsmiley
15.10.2007 - 19:29 Uhr
Sehr runde Sache geworden.
Während Fire etwas lauter und aggressiver klingt, is Water eher ruhiger.
Highlight für mich "Digital sea"
Fredoy
19.10.2007 - 16:54 Uhr
"Während Fire etwas lauter und aggressiver klingt, is Water eher ruhiger."


NEEEEEEEEIN! Sag bloß!
das f
19.10.2007 - 17:15 Uhr
Versteh nicht, was daran jetzt so wahnsinnig lustig ist. Als ob zum Beispiel tosende Stürme auf dem Meer nicht auch laut und aggressiv sein könnten...
Daharka
19.10.2007 - 18:34 Uhr
8/10

dabei lassichs erstmal stehen, mag dieses instrumental stück nicht so... aber der rest teilweise unglaublich geil... Firebreather, Digital Sea so als Überhits !
harald
19.10.2007 - 19:45 Uhr
unglaublich gut, was die da abgeliefet haben! und das ist ja erst die hälfte....
tendiere schon eher zu 9/10
Leatherface
19.10.2007 - 21:35 Uhr
Hab das Ding auch mal durchgehört.

Zum Fire-Teil:
Irgendwie bei ich aus dem Geschrei rausgewachsen. Das flasht nicht mehr so wirklich, was aber die Platte nicht abwerten soll. Die Songs sind solide, "Firebreather" ist sogar ziemlich stark.
7/10

Zum Water-Teil:
Anbetungswürdig! Tolle Atmosphäre. Songs in die man wahrlich eintauchen kann, so wie es sein sollte. "Digital Sea" ist von Anfang bis Ende ein Kunstwerk. "Open water" hat einen göttlichen Refrain und sogar der Instrumental-Track "Night Diving" gefällt mir sehr gut.
8,5/10

Gesamt: knappe 8/10
Esa
22.10.2007 - 13:44 Uhr
Ganz großes Ding..das Leak war schon gut, aber in CD-Quali nochmal ne ganz andere Sache.
Gewaltiger Grower...vorallem der Fire-Teil kommt mit der Zeit sehr stark.

Ziemlich klare 9/10..und das auch nur deshalb, weil ich ne 10 noch nie vergeben hab.
Bleed American
22.10.2007 - 20:10 Uhr
Neue Tourdaten: http://www.destiny-tourbooking.com/baze/index.php?id=44

09.02.2008 Hamburg, Markthalle
10.02.2008 Köln, Live Music Hall
12.02.2008 Bielefeld, Kamp
13.02.2008 Berlin, SO36
14.02.2008 München, Backstage

Sehr schön, ich freu mich auf's neue Album und ein gemütliches Konzert im Backstage!
Lukas
22.10.2007 - 21:15 Uhr
Köln und Bielefeld ich komme!
Zwiebel
22.10.2007 - 21:43 Uhr
Support schon bekannt?Ne oder?
harald
22.10.2007 - 22:21 Uhr
ahhhh! ich tick grad voll aus!
bin in köln dabei!
MAR
22.10.2007 - 22:27 Uhr
cool. wird geadded
MAR
22.10.2007 - 22:30 Uhr
shit. gibts noch nichma bei last.fm. kein bocjk zu adden. macht mal wer? ;)

ach und koennten die bitte brand new von ihrer usa tour mitbringen? danke!
Esa
22.10.2007 - 22:47 Uhr
Aua..das liegt alles mitten in meiner Prüfungszeit...unkuhl :(
Scoundrel
23.10.2007 - 09:22 Uhr
WOW!!
Gefällt mir bisher viel besser als der Vorgänger; mich stört das Geschrei beim "Fire"-Teil nicht; im Gegenteil! Und der "Water"-Teil ist ja einfach nur wunderschön; noch nie hab ich's so genossen, in aller Ruhe Musik über Kopfhörer zu hören; Ich hab dann sofort Bilder im Kopf wie wenn "Hellboy"- Zeichner Mike Mignola "20000 Meilen unter dem Meer" gemacht hätte...Sehr atmospärisch das ganze!!
holstebro
24.10.2007 - 11:25 Uhr
schade, dass das album nicht mehr in gänze auf myspace verfügbar ist, war in den letzten tagen ein steter begleiter meiner räumlichkeit... ich fand vheissu schon super, der schritt in richtung dredg und ähnlichem war da schon abzulesen. ich mag es, wenn bands ihre eigenen grenzen ausloten oder pushen, und diese 4-elemente-sache scheint bisher genau die richtige plattform für thrice zu sein, um das in ihren belangen zu tun. sicherlich eins meiner highlights dieses jahr. sowas hat bisher keine band in 2007 geschafft, abgesehen vielleicht von circa survive, bei denen allerdings der grenzngang ohnehin das oberste prinzip ist. ich würde dem ganzen eine 9/10 verabreichen und darauf hoffen, dass das konzept weiterhin so wundervoll aufgeht wie es das auf dieser platte tut. danke thrice für diesen dunlen november.
Scoundrel
24.10.2007 - 12:25 Uhr
genau DAS war mein Problem mit der Vheissu; es klang mir irgendwie zu sehr nach anderen Bands und zu wenig nach Thrice; der Schritt war mir irgenwie zu gross. Aber die neue gefällt mir da schon viel besser, da z.B. vor allem die Fire-Tracks mehr an die "alten" Thrice erinnern
mz412
10.11.2007 - 14:15 Uhr
9/10 im rock hard
volkmar weber natürlich.
chucky
10.11.2007 - 14:47 Uhr
Was für ein tolles Album! Beide Teile ergänzen sich perfekt und ich hätte auch nicht gedacht, dass ich die elektronischen Teile von Thrice so lieben würde. Open Water ist gerade zu meinem Song des Jahres herangewachsen!
Zwiebel
10.11.2007 - 15:13 Uhr
ne sehr schicke Aufmachung hat die Cd übrigens finde ich.Gefällt mir richtig gut :)
Bleed American
11.11.2007 - 13:51 Uhr
München und Bielefeld wurden abgesagt, von Hamburg weiß ich nix. Karten gibt's aber momentan nur noch für Köln und Berlin...

Bei Destiny is mittlerweile allerdings die ganze Tour verschwunden.
chucky
11.11.2007 - 19:39 Uhr
Mit Bielefeld hab ich auch gehört.

SCHEIßE!!!

Fehlt eigentlich viel um die Water-EP als Postrock bezeichnen zu dürfen? ;)
Lyxen
12.11.2007 - 08:33 Uhr
Hab bisher nur die Fire-EP gehört, das klingt schon mal vielversprechend.
Zwiebel
12.11.2007 - 21:31 Uhr
Review bei cdstarts ist ja wohl ein witz^^

http://www.cdstarts.de/kritiken/89912-The-Alchemy-Index-Vols.-I-And-II%3A-Fire-And-Water.html
Lukas
12.11.2007 - 23:26 Uhr
@Zwiebel

Absolut. Aber die ist im Vergleich zu der hier http://www.handlemedown.de/index.php?option=com_simple_review&Itemid=40&review=16064-Thrice-The-Alchemy-Index-Vols-I-II---Fire-and-Water garnichts ;)
Ich könnte ja jetzt ne Diskussion über Rezensionen starten, aber jeder der sich die von Cdstarts oder die von mir gepostete durchliest, merkt was die für einen Schmarn schreiben.

9/10 würd ich dem Album geben.
Und ich denke Earth & Air werden noch besser.
Das Gesamtwerk wir dann wohl ne 10/10 von mir bekommen ;)
Pure_Massacre
12.11.2007 - 23:40 Uhr
Weil wir grad schon beim Zerreißen von Plattenkritiken sind. Ne Rezension von mir gibts jetzt auf Popcultures.de ;)

http://www.popcultures.de/show_review_headphones.php?review=642
harald
13.11.2007 - 14:53 Uhr
bei deiner gibts aber nix zu zerreißen ; )
bin nur nicht der meinung dass the artist in the ambulance uninspiriert war... aber das ist n anderes thema
Zwiebel
13.11.2007 - 15:17 Uhr
@Lukas

Lol..während die Kritk auf cdstars ja meiner Meinung nach "nur" an schwacher Argumentation und arg wackligen Vergleichen leidet,ist das in deinem Link ja absoluter Rotz :D.Jemand der solche Musik nicht versteht,sollte keine Review schreiben.Naja,wems gefällt xD

@ Pure_Massacre

Gut geschrieben,stimme deiner Wertung (bis jetzt) zu.
Michl
14.11.2007 - 17:09 Uhr
firebreather ist unfassbar gut!

insgesamt geb ich den beiden platten 8/10
Winnie
14.11.2007 - 18:44 Uhr
Nach all der Zeit, hab ich mit der "Vheissu" irgendwie noch Frieden geschlossen. Und das war ja schon kontrovers alles damals.
Aber das? Oje, sowas von zum Wegdösen. Das blubbert und knarzt alles nur vor sich hin.
"Vheissu" hatte mir ja noch einen Zugang gewährt. Aber hier?
Ich find das so dick, wie groß diese Langeweile und Eintönigkeit hier inszeniert wird.
Für mich sind Thrice abgehakt. Endgültig.
harald
14.11.2007 - 19:43 Uhr
gut so, hoffentlich haben mittlerweile alle diese nervigen nörgler die nicht mit der entwicklung von thrice klar kommen die band abgehakt, mir solls recht sein...

bei mir stehts immernoch bei 8/10 für fire und 9/10 water

(achja und aufm visions cover sind sie... schön)
wilco sucks
14.11.2007 - 19:53 Uhr
@winnie: haar haar, da gehts mir ja wie dir! nur in meinem fall sind es die wilco-langweiler, die mich nur noch in den schlaf schicken können..
Winnie
14.11.2007 - 20:36 Uhr
Jedesmal schade finden kann ich das auch nichtmal mehr.
Sowas passiert halt einfach.
Scoundrel
15.11.2007 - 10:03 Uhr
Schon seltsam: mit der Vheissu bin ich irgendwie ja NIE so richtig warm geworden und mit Postrock kann ich auch nicht SOOO viel anfangen (zumindest auf längere Dauer...) aber die Alchemy Index find ich wirklich klasse!!!
chucky
15.11.2007 - 10:37 Uhr
Ich verstehe auch nicht, wie man die Entwicklung mit Vheissu schlecht finden kann, vor allem, wenn man sich mal die Zeit davor anguckt:

Identity Crisis: Schlechter Emo-New-Metal wie er von jeder x-beliebigen Schülerband stammen könnte 2/10

The Illusion of Safety: Gewaltiger Schritt vom Debüt, eines der besten Emo-Haudauf-Alben wo gibt. Trotzdem nichts weltbewegendes 7/10

The Artist in the Ambulance: Review auf dieser Seite lesen, passt zu 100%, viel zu weichgespülter Standard-Emo mit zugegeben toller Stimme 4/10

Hätten Thrice so weiter gemacht, wären sie im Sumpf der Beliebigkeit untergegangen, keine Frage, also war Vheissu der absolut richtige Schritt, besser hätte man es nicht machen können!
Daharka
15.11.2007 - 15:03 Uhr
Artist in the Ambulance 8/10, ah wie ich diese unterbewertungen hasse... einen song so gut wie paper tigers haben die danach nicht mehr geschrieben und da waren noch ne ganze armada grandioser emocore songs drauf von denen andere kapellen nur träumen könnten... (Melting point of wax, stare at the sun, der opener, artist in the ambulance, all thats left...)
Lyxen
15.11.2007 - 15:10 Uhr
Das Debüt finde ich auch nicht so toll, "The Artist in the Ambulance" hingegen schon. Besser als Vheissu.
Beefy
15.11.2007 - 15:11 Uhr
Silhouette halte ich immer noch für einen der stärksten Thrice-Songs.
Zwiebel
15.11.2007 - 15:14 Uhr
Also 2/10 für Identity Crisis halte ich für massiv unterbewertet...Und mit Emo hatten Thrice für mich noch nie irgendetwas zu tun,nicht im geringsten,und schonmal erst recht nicht auf den ersten beiden Alben..Aber das mag jeder sehen wie er will ;)
harald
15.11.2007 - 15:56 Uhr
ne! unter emo versteh ich auch was anderes
identity crisis 6/10 (schlecht produziert, aber zwischendurch schon ganz nette punkige songs.. phoenix ignition, ultra blue, vor allem letzteres)
the illusion of safety 8/10 (musikalisch auch überhaupt nicht zu vergleichen mit heute, aber aus der richtung mit das geilste was ich kenne, see you in the shallows, deadbolt oder in years to come sind hardcore-punk nummern par excellence!)
the artist in the ambulance 9/10 (oft zu unrecht völlig unterbewertet, hat einige der besten thrice songs überhaupt: all that's left, stare at the sun und the artist in the ambulance gehören bestimmt übergreifend zu meinen top30-lieblingsliedern)
vheissu 9/10 (gut dass sie diese entwicklung eingeschlagen haben, absolut nix mehr gemein mit den ersten beiden alben, aber trifft genau meinen geschmack. meine favoriten: atlantic, music box, red sky..)
the alchemy index (ich teils mal auf.. fire 7/10 firebreather sticht ohne zweifel raus, ganz groß, aber 2-3 lieder in der mitte reißen mich nicht so wirklich mit. härter als alles andere was sie gemacht haben, ohne dabei aber in alte zeiten zu driften... water 9/10 sowas hätte man damals von thrice wohl nie erwartet, aber es steht ihnen extrem gut.. digital sea, open water und vor allem the whaler sind mit das beste was ich in letzter zeit gehört hab)
Rozzer Rossiter
15.11.2007 - 16:24 Uhr
der song vom visions sampler ist unfassbar öde, klingt als hätten sie den in ein paar minute geschrieben und runtergespielt. mit dieser art von musik kann man doch eigentlich nicht mehr wirklich begeistern, da ist seit einigen jahren alles zu gesagt worden.
chucky
15.11.2007 - 17:15 Uhr
Wenn ich schonwieder sowas höre wie "Thrice hatten nichts mit Emo zu tun", bitte!
Natürlich waren sie es, zumindest auf der Illusion und der Artist! Das hat auch nichts mit der allgemein verachteten "Schubladisierung" zu tun, wenn diese beiden Alben nicht dem großen Genre Emo zugeordnet werden können, welche dann? Gut, Illusion hatte einen größeren Einschlag von Punk und Hardore, Emocore bleibt es aber trotzdem. Und Artist ist für mich ganz einfach Emocore alá Finch, Funeral for a Friend oder Senses Fail in Reinform.
Und der einzige Song, den man sich von der Artist in the Ambulance wirklich antun kann, ist der Titeltrack, bei dem Album wurde absolut NICHTS unterbewertet, von mir aus lest die laut.Rezi dazu um euer Ego zu stärken ;)
harald
15.11.2007 - 17:34 Uhr
ok bei the artist in the ambulance stimm ich dir auf jeden fall zu dass es emocore ist...
aber komm chucky du kannst mir doch nicht erzählen dass du die so schlecht findest dass man sich nur den titeltrack "antun" kann!
geb ihr doch vielleicht nochmal ne chance, denn ich kann die leute die taita scheiße finden aber den rest von thrice geil irgendwie nicht verstehen... sorry
chucky
15.11.2007 - 17:50 Uhr
Das hab ich ja gar nicht gesagt, ich meinte, dass ich die Leute, die sich die alten Thrice zurückwünschen und die Veränderung mit Vheissu nicht anerkennen nicht verstehen ;)

Was mir an TAITA nicht gefällt ist einfach, dass auf der einen Seite die Melodien nicht gut genug sind und auf der anderen Seite die harten Passagen viel zu weichgespült produziert wurden, als das man damit Spaß haben kann. Beide Punkte wurden auf TIOS (Abkürzungen sind geil^^) sehr viel besser gemacht, trotzdem würde ich mir kein zweites Album von der Sorte wünschen, das eine reicht vollkommen.

Und ich habe auch nie gesagt, dass ich was gegen Emocore habe, im Gegenteil, ich bin immer mit dabei das Genre zu verteidigen, wenn sich wieder mal über die "Großen" aufgeregt wird (Ihr wisst schon My Chemical Romance, etc.)! Ich höre sogar im allgemeinen Tenor eher misbilligte Bands aus dem Genre sehr gerne, wie Funeral for a Friend, The Hurt Process oder Saosin sehr gerne! :P
blu3m4x
16.11.2007 - 12:04 Uhr
gestern hab ich ja nur die bewerung gesehen und hatte keinen bock mehr die rezi zu lesen, was ich jetz aber mal getan hab:
Alles wahrlich beeindruckend, doch vernachlässigt gerade die "Fire"-EP die zwei größten Eigenschaften von Thrice zu sehr: Jene grandiose Stimme ihres Sängers und die nachhaltige Stimmung der Songs, einzeln und untereinander.

also das seh ich ja mal völlig anders. ich kenn keinen im hc der so dynamisch und allesdurchdringent tief schreien kann wie kensrue. das ist ja grad das tolle an songs wie the arisionist oder firebreather. nie klingt er hysterisch sondern er schaft es immer eine stimmliche contenance zu wahren.
Leatherface
16.11.2007 - 12:17 Uhr
Es geht ja auch nicht ums Schreien, sondern ums Singen. Ich finde auch, dass der Fire-EP ein melodischer Gegenpol zum ungestümen drauf los Brettern fehlt.
blu3m4x
16.11.2007 - 13:18 Uhr
erstens:

Jene grandiose Stimme ihres Sängers

....


zweitens:

Laut Kensrue ist "Air" die abwechslungsreichste der vier CDs. "Da gibt es heavy Stoff genau so wie elektronischen Kram, es geht in alle möglichen Richtungen, der Energielevel ist sehr vielfältig."(...)"Manche Songs von "Air" hätten auch auch auf Water gepasst." (...)"All diesen Songs ist eine gewisse Melancholie zueigen, aber auf "Air" ist es eine gewisse Melancholie die den Menschen aufbaut, wogegen 'Water' von einer fast schon erdrückenden traurigkeit geprägt ist.


Quelle: Visions Nr. 177

also dein Gegenpol kommt dann im märz...
chucky
16.11.2007 - 16:09 Uhr
Bild ich mir das ein, oder singt er in der ersten Strophe von Burn the Flee exakt wie Chino Moreno? ;)
Zwiebel
26.11.2007 - 19:23 Uhr
Bin ich eigentlich der einzige der "Burn the fleet" für ziemlich deplatziert hält?Ist ein guter Song,aber passt für mich absolut nicht auf die Fire-Ep (die sich btw jetzt erst als richtig grandios bei mir entpuppt)

Seite: « 1 2 3 4 ... 7 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim