Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Warum ist die Lautstärke bei neuen CDs so laut?

User Beitrag
Demon Cleaner
29.01.2009 - 23:03 Uhr
Positives Beispiel aus dem letzten Jahr: Elbow.

"The Seldom Seen Kid" schafft es, gleichzeitig nicht leiser als andere CDs zu wirken, aber bleibt stets dynamisch in seiner Lautstärke. Man höre einfach die Orchstereinsätze in "Starlings". Die pusten schön weg.
Vollbart
29.01.2009 - 23:08 Uhr
Eigentlich stört mich an vielen neueren CDs nicht so sehr die Loudness, sondern die oftmals damit verbundene Neigung zur Übersteuerung. Es gibt auch gut produzierte Alben, die sehr laut sind, zum Beispiel "Frames" von Oceansize oder "Worlds Apart" von Trail of dead.

Negativbeispiele für Alben, die einfach nur laut sind und bei denen daher auch der sound leidet, sind:

Trail of dead - So Divided (ganz schlimm: Sunken dreams oder stand in silence, der mit über 100 db Pegellautstärke daherkommt)

okkervil river - black sheep boy (einfach lächerlich, wenn man ein indie-folk-album derart übersteuern muss, dass einzelne songs wie beispielsweise "so come back, i am waiting" mit 100,4 (!!) db daherkommen)

okkervil river - down the river of golden dreams (ähnlich schlimm wie der nachfolger, man denke nur an die berühmte verzerrung beim song "for the enemy" in der textzeile "they'll tie us down with those fine thin threads.")

Doch der absolute König der übersteuerten Alben ist für mich "Salt" von Forget Cassettes. Jeder, aber wirklich jeder Gitarrenausbruch auf dem Album ist bis zur Unkenntlichkeit übersteuert. Eine Qual für die Ohren, da können die Songs noch so gut sein)
Philipp
29.01.2009 - 23:19 Uhr
Wenn der Toningenieur nicht pfuscht, muss aber bei der Dynamikkomprimierung der Sound nicht leiden. Ich habe genug Alben, die stark komprimiert sind, aber trotzdem hunderprozentig sauber und clippingfrei.

Schlimmer ist für mich der Dynamikverlust. Wenn die Lautstärke den ganzen Track über gleich bleibt, egal ob da gerade eine einsame Akustikgitarre spielt oder das vollte E-Gitarren-Brett, dann finde ich das ziemlich dämlich.


Logisch, dass bei große Dynamiksprünge nur stören, wenn die Scheibe vor allem fürs Autoradio und Handys produziert wird, aber mich nervts trotzdem.
DÄ_mmerlicht
02.02.2009 - 01:28 Uhr
Vielleicht einfach nur deshalb, weil kp% der jungen Bevölkerung schon einen Hörschaden haben? Aus Rücksicht ist dann der Sound halt lauter. Außerdem mögen alle auch so laute Musik. Da fällt das bissle Lautstärke auch schon nicht mehr auf...^^
Pharme160
18.03.2010 - 02:57 Uhr
Hello! gcbaeba interesting gcbaeba site!
Me
18.03.2010 - 13:21 Uhr
Okay okay, der Thread ist zwar alt und nur durch einen Bot wieder hoch geholt worden, aber das Thema ist ja im Grunde noch so aktuell wie vor einem Jahr.

Mitterweile gibt es ja die "Pleasurize Music Foundation", die sich mit Unterschriftensammlungen gegen das Senken der Dynamik stellen:
http://www.dynamicrange.de/de

Hier übrigens eine Datenbank mit einigen Alben und den dazugehörigen gemessenen Dynamic Range Werten:
http://www.dr.loudness-war.info/
Keiner
18.03.2010 - 17:39 Uhr
Was?? Die "Together We're Stranger" von No-Man kriegt nur overall 6/20 zusammen? Dann würde ich mal behaupten, dass ich nicht dazu befähigt bin, einen schlechten von einem guten Dynamikumfang zu unterscheiden...
Amélie
18.03.2010 - 18:26 Uhr
Im Zusammenhang mit der "Loudness-War" Diskussion wird immer wieder angeführt, dass die Dynamik leide. Ich merke natürlich bei meinen CDs auch, dass sie in den letzten ca. 8-10 Jahren immer lauter wurden, aber ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie ich eine fehlende Dynamik bemerken soll. Wenn ich mal CDs aus den 80ern auflege, beispielsweise zuletzt Talking Heads oder Simple Minds, dann klingen sie offensichtlich leiser aber in meinen Ohren keineswegs dynamischer sondern aufgrund der geringen Lautstärke sogar detailärmer im Vergleich zu "komprimierten" Remastered-Editionen.
Nur zur Info derer, die uninformiert sind
18.03.2010 - 18:35 Uhr
Armin = Fake
Ton Techniker
20.04.2017 - 19:10 Uhr
Manchmal werden CD's von einer bekloppten Firma gepresst oder die Mastering Engineers haben ihre Ohren nicht durchgelüftet. Es gibt auch Presswerke im Osten oder China, die heimlich CD's in ihren Kellern pressen (nicht brennen), das sieht man an den fehlenden SID Codes, die klingen im schlimmen Fall wirklich grausam. Passt auf vor Online Käufen, wenn man Pech hat gerät man an solchen Mistpressungen. Es steht zwar made in UK oder EU, es handelt sich aber dabei um Fake Pressungen aus China. Es gibt eine goldene Regel wie man gescheite Masterings macht, aber diese Regel wird in den letzten 10 Jahren nicht mehr so ernst genommen. Neulich habe ich eine Techno CD online gekauft und da war der Sound einfach zu Tode komprimiert. Hab die CD in den Müll geschmissen, obwohl die Songs eigentlich noch cool gewesen wären. Was solls
Mastering
20.04.2017 - 20:36 Uhr
Es gibt eine goldene Regel wie man gescheite Masterings macht, aber diese Regel wird in den letzten 10 Jahren nicht mehr so ernst genommen.

Goldene Regel? Wie lautet die?

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim