Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Rechtschreibung bei Plattentests.de

User Beitrag
Marten
15.08.2006 - 13:54 Uhr
Wie kommt es, dass hier noch in der alten Rechtschreibung geschrieben wird?
Zumindest die gängigsten neuen - und sinnvollen - Rechtschreibregeln, wie die richtige Nutzung von ß sollte doch eingehalten werden.

Könnt ihr es nicht oder wollt ihr es nicht?
jo
15.08.2006 - 13:57 Uhr
Wieso sollte? "Sollte" es den Betreibern/Redakteuren nicht selbst überlassen werden?
Marten
15.08.2006 - 13:59 Uhr
Natürlich, aber als relativ öffentliche Publikation sollte man doch richtig schreiben, oder?
Ignition
15.08.2006 - 13:59 Uhr

Dies ist Ausdruck künstlerischer Freiheit. Hier schreibt jeder, wie ihm die Finger gewachsen sind.
Blackend
15.08.2006 - 14:00 Uhr
Auch wenn mir das vollkommen egal ist...
Die Frist in der es einem Schreiber selbst überlassen ist, ob er in der alten oder neuen Form schreibt ist seit dem 1.8.2006 abgelaufen. Sogar der Springer-Verlag schreibt nun in der Neuen.
Lennon
15.08.2006 - 14:00 Uhr
wenn man ein leben lang so geschrieben hat fällt das warscheinlich schwer
Addi
15.08.2006 - 14:01 Uhr
Wir könnes es (noch) nicht, denn man muß sich schließlich erst mal daran gewöhnen.

Zum Schluß noch alles Gute !
Marten
15.08.2006 - 14:24 Uhr
Ja, jedenfalls überkommt mich immer so etwas wie Fremdscham, wenn ich so etwas lesen muss: Cursive mußten schwer kämpfen um diese Platte.

Will ja nicht besserwisserisch erscheinen, aber die ß/ss-Regeln sind doch schon seit ca. 3 Jahren gültig und sehr leicht erlernbar.
depp
15.08.2006 - 14:28 Uhr
apropos, steht "Fremdscham" etwa im Duden?
Marten
15.08.2006 - 14:30 Uhr
Ich weiß es nicht. Was hat es mit dem Thema zu tun?
die_muetze
15.08.2006 - 14:34 Uhr
Ist das ne Geschlachtskrankheit ?
depp
15.08.2006 - 14:35 Uhr
wer auf Rechtschreibung pocht sollte keine Fantasie-Wörter benutzen
PhilParma
15.08.2006 - 14:43 Uhr
1. Besteht zwischen der Nutzung von "Fantasiewörtern" (zumal "Fremdscham ja inzwischen wirklich gängig ist) und der bewussten Falschschreibung von Wörtern, die der Duden anders schreibt.

2. Publiziere ich keine Plattenrezensionen in falschem Deutsch.
acid
15.08.2006 - 14:46 Uhr
die neuen rechtschreibregeln existieren seit 10 jahren, und ihr sagt, man muss sich noch dran gewöhnen?

ps: ich weiß, dass ich immer klein schreibe, bin einfach zu faul, gross zu schreiben.

pps: eigentlich isses mir auch shice egal, aber wollte mal ein bischen meckern
Marten
15.08.2006 - 14:49 Uhr
Du meinst wohl "groß" zu schreiben. "gross" gibt deutschen nicht.
LostInACity
15.08.2006 - 14:50 Uhr
"gross" gibt deutschen nicht.

Wie? Was?
Marten
15.08.2006 - 14:52 Uhr
Oh, meinte: "gross" gibt es im Deutschen nicht.
LostInACity
15.08.2006 - 14:54 Uhr
haha. Kross gibt Deutschen nichts. Lieber das pappige Zeug von McDonalds..
FoundInAVillage
15.08.2006 - 14:56 Uhr
@LostInACity: hahahaha...großartig! Wir sind eben aus dem selben blut...
depp
15.08.2006 - 14:56 Uhr
"1. Besteht zwischen der Nutzung von "Fantasiewörtern" (zumal "Fremdscham ja inzwischen wirklich gängig ist) und der bewussten Falschschreibung von Wörtern, die der Duden anders schreibt."
dem Satz fehlt, ausser einem Gänsebein, noch etwas
die_muetze
15.08.2006 - 14:56 Uhr
Was wie die gibts seit 10 Jahren ? Wieso wurde dann bis vor 2 oder 3 Jahren noch die alte in der Schule zugelassen ? Ich hab mein Abi jedenfalls noch in alter Rechtschreibung geschrieben und das is keine 10 Jahre her.
Kampfbrot
15.08.2006 - 15:01 Uhr
Ihr werdet Euch doch jetzt nicht allen Ernstes wegen soetwas banalem wie Rechtschreibung streiten, oder?
Marten
15.08.2006 - 15:02 Uhr
@depp: auch wenn da ein ", ein Unterschied" fehlt, magst du trotzdem antworten, oder hast du sonst nichts dagegen zu setzen?
Marten
15.08.2006 - 15:06 Uhr
@Kampfbrot: Ich sehe hier keinen Streit.
Ich finde es nur unverständlich wie man so an der alten Rechtschreibung festhalten kann. Entweder liegt das an geistiger Unflexibilität ("Ich krieg die neuen Regeln nicht in den Kopf") oder an Verbohrtheit ("Ich schreib weiterhin so, wie ich will, mir schreibt niemand was vor.").
acid
15.08.2006 - 15:06 Uhr
@ mütze
ja schreiben durftest du noch in der alten rechtschreibung, aber wir hatten jetzt 10 jahre zeit, sich an die neue rechtschreibung zu gewöhnen. seit dem 1.8. gilt die alte rechtschreibung als falsch.
depp
15.08.2006 - 15:06 Uhr
ah Marten, ich wusste nicht, dass du auch schon ein Pseudonym hast.
Wie bereits gesagt, das Wort Fremdscham existiert nicht. Und ich bin im Gegensatz zu dir kein Rechtschreibfanatiker. Und Umlaute werden im Netz gern vermieden, weil sie Code Page sensitiv sind. Noch was?
Marten
15.08.2006 - 15:13 Uhr
Mir geht es nicht darum, dass das ß hier gemieden, sondern falsch eingesetzt wird, wie im oben angeführten Beispiel aus der Cursive-Rezension.
depp-Hasser
15.08.2006 - 15:19 Uhr
dem Satz fehlt, auss(!!!)er einem Gänsebein, noch etwas

Und ich bin im Gegensatz zu dir kein Rechtschreibfanatiker


Ja, offensichtlich nicht. Dafür ein ekelhafter Besserwisser, eine argumentative und rhetorische Nullnummer sowie der ekelhafteste Musikfaschist des Forums (jüngstes Beispiel siehe "gute Musik aus den Charts"). Ob das Wort "Fremdscham" nun seine Berechtigung hat oder nicht, darüber entscheidet die Neuauflage des Dudens, allgemein gebräuchlich ist es jedenfalls schon.
Oliver Ding
15.08.2006 - 15:21 Uhr
Hurra! Die WalExer haben ihr Lieblingsthema jetzt auch zu uns getragen. :-D

Ihr werdet Euch doch jetzt nicht allen Ernstes wegen soetwas banalem wie Rechtschreibung streiten, oder?

Doch, doch. Die machen sowas gerne.
Kampfbrot
15.08.2006 - 15:22 Uhr
Die neue Rechtschreibung, so wie wir sie jetzt haben, existiert - genau genommen - noch nicht seit 10 Jahren, sondern erst seit 2 Wochen. Die Rechtschreibreform wurde zwar vor 10 Jahren eingeläutet, wurde allerdings noch dieses Jahr auf eine amtliche Regelung hin umgeändert.

Und hier noch ein kleines Zitat aus Wikipedia:
Am 2. März 2006 hat die KMK einige Änderungen beschlossen, die ab dem 1. August 2006 gelten und mit dem 1. August 2007 verbindlich werden. Dem Schreiber ist jetzt noch mehr als bisher freigestellt, sich für die eine oder andere Schreibweise zu entscheiden. Die Änderungen jedoch, die zwingend sind, sind gelb unterlegt.

Andere Änderungen (wenn ich den Wikipediaeintrag richtig verstanden habe, dann zählt auch die Sache mit dem doppel-s dazu) sind sogar schon seit 01.08.05 gültig.

Und ich finde es nach wie vor unangebracht, über soetwas banales wie Rechtschreibung zu streiten (ich weiß, ich wiederhole mich). Aber lasst Euch nicht von mir abbringen, wenn Ihr nicht wollt... ;-)
depp
15.08.2006 - 15:26 Uhr
@depp-Hasser
Hass macht hässlich. na denn viel Spass noch
Kampfdickmann
15.08.2006 - 15:27 Uhr
Hach, schön, wie sie sich gegenseitig füttern... =)
Marten
15.08.2006 - 15:40 Uhr
Hm, genauso wie man Rezensenten auf Rechtschreibfehler in ihren Rezensionen aufmerksam macht, kann man sie doch auch auf generell falsche Rechtschreibung hinweisen, und das ist ein Wort wie "mußten" eben.
Oliver Ding
15.08.2006 - 16:43 Uhr
Bitte sehr. Es gibt dafür sogar einen passenden Thread: "Fehler im Archiv von plattentests.de" Korrigiert wird allerdings nur das, was tatsächlich falsch ist.
Marten
15.08.2006 - 16:45 Uhr
Dann fangt doch bitte schonmal mit allen ß-Fehlern an, z.B. daß, mußten, verpaßten, bißchen usw usf.
Oliver Ding
15.08.2006 - 20:17 Uhr
Ich wiederhole mich nur ungern, siehe mein letzter Satz aus dem Vorposting.

Ansonsten führen wir diese bis jetzt noch unnötige Umstellung natürlich gerne gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung Deinerseits an die Redaktionskasse durch.
die_muetze
15.08.2006 - 20:29 Uhr
Marten (15.08.2006 - 16:45 Uhr):
Dann fangt doch bitte schonmal mit allen ß-Fehlern an, z.B. daß, mußten, verpaßten, bißchen usw usf.


Sollen alle Büche die das noch drin haben aber vor der Rechtschreibreform geschrieben wurden, dann auch geändert werden ?
Diese Seite ist freiwillig, kostenlos und bringt uns seit Jahren eine Menge unterhaltung und information, da ist mir das ß total egal.
Nagasaki
15.08.2006 - 20:39 Uhr
Diese Seite ist freiwillig, kostenlos und bringt uns seit Jahren eine Menge unterhaltung und information, da ist mir das ß total egal.

Stimmt, das ist doch sowas von egal wie das Rechtschreibgeschreibsel hier gemacht ist. Die Plattentests Redaktion kann doch garnicht wissen wie die neue Rechtschreibung aussieht, wo hätten sie die denn lernen sollen? Ist doch schon so lange her dass Armin zu Schule ging, von Oliver Ding ganz zu schweigen. Einbisschen Verständnis deinerseits wäre bestimmt nicht verkehrt, Marten! :-)
justwondering
15.08.2006 - 20:51 Uhr
Diese Seite ist freiwillig, kostenlos und bringt uns seit Jahren eine Menge unterhaltung und information, da ist mir das ß total egal.

jawoll.
Marten
15.08.2006 - 21:52 Uhr
Man kann ja auch einfach anfangen, nun ab der gültigen Rechtschreibung zu schreiben. Da entsteht kein "Zusatzaufwand" und es isteinfach umsetzbar. Machen alle anderen Online-Medien doch auch. Wenn die Denkflexibilität dazu nicht ausreicht, kann man natürlich stur weiterhin falsch schreiben.
die_muetze
15.08.2006 - 21:55 Uhr
Andere Online Medien die das problemlos machen können, sind aber auch meist Teil von professionellen Verlägen.
cds23
15.08.2006 - 22:18 Uhr

Wieso heisst es oben auf dem Button eigentlich nicht "Impreßum"? :-P
floesn
15.08.2006 - 22:54 Uhr
Weil es richtig ist, Sherlock?!

man man man.....
toifel
15.08.2006 - 22:56 Uhr
warum heißt es nicht: Opossum?
jo
15.08.2006 - 23:17 Uhr
(Marten)Natürlich, aber als relativ öffentliche Publikation sollte man doch richtig schreiben, oder?

Sollte man? Könnte man. Hier gibt es nun eben "Fehler", die kaum einer bemerkt...

(Blackend)Die Frist in der es einem Schreiber selbst überlassen ist, ob er in der alten oder neuen Form schreibt ist seit dem 1.8.2006 abgelaufen. Sogar der Springer-Verlag schreibt nun in der Neuen.

Naja, solange einem egal ist, ob man damit nun "Rechtschreibfehler" fabriziert...
K.N.O.R.Z.
15.08.2006 - 23:29 Uhr
Rechtschreibgeschreibsel


Mann, was ein Wort...
cds23
16.08.2006 - 00:08 Uhr
floesn (15.08.2006 - 22:54 Uhr):
Weil es richtig ist, Sherlock?!


Sorry, hatte die Ironie-Klammern vergessen. ;-) Ich hab's ja nicht so mit HTML.
floesn
16.08.2006 - 00:09 Uhr
Ich hab meine ja auch weggelassen :-)
Ohne die ist es aber auch viel lustiger :-)
Marten
16.08.2006 - 00:09 Uhr
Dann haben die Redakteure hier eben nicht den Anspruch an sich, fehlerfrei zu schreiben. Das ist natürlich auch eine Aussage.
floesn
16.08.2006 - 00:12 Uhr
Dann lies es nicht, wenn es Dir weh tut.

Seite: 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim