Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Red Hot Chili Peppers

User Beitrag

Euroboy

Postings: 324

Registriert seit 14.06.2013

12.02.2020 - 20:50 Uhr
Die RHCP haben vor dem Ausstieg von Frusciante schon mit zwei Gitarristen live gespielt. Klinghoffer war ja auch eher ein Kumpel von Frusciante, er ist auch auf einigen Solosachen von ihm zu hören.

Wobei ich es verstehen kann, wenn man jahrelang Leadgitarrist ist und dann wieder nur zweiter Mann wird, macht ein Ausstieg fast mehr Sinn.

By the way: "By the way" ist große Klasse.

Eurodance Commando

Postings: 1731

Registriert seit 26.07.2019

12.02.2020 - 21:12 Uhr
Ja klingt erstmal widersprüchlich, meinte aber damit, dass Klinghoffer doch besser woanders aufgehoben ist als bei stadiontauglichem Mainstream. Und dazu muss ich auch sagen, dass ich zwei Gitarristen bei den Peppers begrüßt hätte. Das wäre doch mal was Neues gewesen und alle wären zufrieden, soll dann wohl nicht sein.

N. Senada

Postings: 55

Registriert seit 15.12.2019

12.02.2020 - 21:46 Uhr
Bei der 2007er Tour hat Klinghoffer lediglich Frusciante dabei geholfen, einige Studio Overdubs live umzusetzen. Das war nicht wie die Band Television oder so. Wäre für diese Band auch unpassend. Josh hat das in den Interviews gut auf den Punkt gebracht: Der RHCP Sound lebt von einem spezifischen Zusammenspiel von Bass und Gitarre, und diese Sprache haben Flea und John vor langer Zeit gemeinsam entwickelt. Ich weiß wirklich nicht, wie ihr euch das mit den zwei Gitarren vorstellt. JK nach 10 Jahren und 2.5 Alben Songwriting Dienst wieder zum Rhythmus/Effektgitarristen degradieren? Sollen die Songs nicht mehr aus freien Jams entstehen, bei denen die Gitarre freien Spielraum gegenüber dem Bass und Schlagzeug hat?

Eurodance Commando

Postings: 1731

Registriert seit 26.07.2019

12.02.2020 - 22:10 Uhr
Der RHCP Sound lebt von einem spezifischen Zusammenspiel von Bass und Gitarre

Oder weniger prätentiös ausgedrückt:
Man muss einfach schon sehr lange bei den Peppers zocken, um die Dynamik zu verstehen.

N. Senada

Postings: 55

Registriert seit 15.12.2019

12.02.2020 - 23:21 Uhr
Tat der Josh ja auch und das sogar ziemlich gut. Der Punkt war, dass in dieser Dynamik kein Platz für 2 gleichberechtigte Gitarren ist.

humbert humbert

Postings: 2408

Registriert seit 13.06.2013

13.02.2020 - 01:01 Uhr
@ Mr. Fritte
Danke für den Link. War interessant zu lesen.

GerrysMuchte

Postings: 74

Registriert seit 03.11.2020

25.09.2021 - 18:34 Uhr
https://youtu.be/2PvIafKRbSY

Welttournee Juni 2022.

Wahrscheinlich für neues Album. Das Erste mit Frusciante seit Stadium Arcadium.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

25.09.2021 - 19:28 Uhr
Habe letztens die komplette Diskographie durchgehört und wieder mal festgestellt, dass mir The Getaway vorzüglich gefällt und für mich die beste seit Californication ist... eig. fast schade, dass Klinghoffer wieder weg ist, wo es nun relativ geklicked hat....
Letztens irgendwo eine Aussage von Rick Rubin gelesen, dass die neuen Spngs wieder in Richtung Stadium Arcadium gehen... finde ich ja so als Aussage nicht so vielversprechend...

Insgesamt geht mir bei aller Liebe diese ständige Frusciante Überhöhung etwas auf dem Zeiger... ja, wirklich toller Gitarrist, aber es gab auch ohne ihn gute Alben (Uplift Mofo, One Hot Minute, Getaway) sowie mit ihm nicht so durchgehend gute (Stadium Arcadium, Mother's Milk, By The Way hat aus heutiger Sicht auch Längen zwischen einigen Weltsonga)...
aber klar, Blood Sugar sowie Californication sind natürlich zusammen mit One Hot Minute die Meisterwerke der Band...

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

25.09.2021 - 21:36 Uhr
Ah, sinkt "By the Way" jetzt wieder in der Ansicht? Für mich ja generell das beste Album der Band. Und das seit Erscheinen. Und tatsächlich vor allem dank Frusciante.

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

25.09.2021 - 21:55 Uhr
Ja, sehe ich auch so. Bestes Album.

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2914

Registriert seit 04.02.2015

25.09.2021 - 22:02 Uhr
Bester Song der Band: Die Strophe von „Zephyr Song“. Tolle Komposition, trotz der unangenehmen Stimme von Kiedis. Verschlechtert sich dann leider deutlich durch den Wechsel auf Dur im Refrain.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

25.09.2021 - 22:10 Uhr
Dafür ist aber "Minor Thing" immer noch ziemlich klasse :).

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

25.09.2021 - 22:11 Uhr
Also "By the way" ist wirklich echt gut, das wischt auch mit der "Getaway" locker den Boden.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

25.09.2021 - 22:50 Uhr
Wie gesagt - hat einige Weltsongs zu bieten, aber leider auch Füller (Cabron, Throw Away Your Television z.B.) und Passagen wo Kiedis' Kermitknödelstimme nervt.... generell leiden ja Peppers Alben oft an Überlänge und das ist bei By The Way IMO der Fall... Getaway macht mir aus heutiger Sicht mehr Spaß und ist irgendwie runder in meinen Ohren...

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

26.09.2021 - 11:53 Uhr
Bin da bei jo: By the way ist auch mein Liebings-RHCP-Album. Ein Melodienwunderwerk ist das.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

26.09.2021 - 12:04 Uhr
Ja, hat super Melodien, nur kommt Kiedis da stimmlich nicht immer so gut mit finde ich... ein richtig guter Sänger hätte das doch um einiges aufgewertet

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

26.09.2021 - 13:04 Uhr
Rein objektiv mag das stimmen. Aber einen Gottsong wie Venice Queen möchte ich von niemand anderem als den guten Anthony hören. Das gehört zusammen.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

26.09.2021 - 13:39 Uhr
Venice Queen gehört sicher zu den besten Songs der Band und ist da nicht mit eingeschlossen... ich meinge es auch nicht auf das ganze Album in voller Länge bezogen, aber in manchen melodischen Momenten wird mir da einfach zu viel geknödelt vom guten Anthony...

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

26.09.2021 - 14:15 Uhr
Ja, hat super Melodien, nur kommt Kiedis da stimmlich nicht immer so gut mit finde ich... ein richtig guter Sänger hätte das doch um einiges aufgewertet

Und das ist bei "The Getaway" anders?

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

26.09.2021 - 14:21 Uhr
"Und das ist bei "The Getaway" anders?"

Find ich schon... da passen die Melodien eher zu seinem Gesang, das ist IMO runder...

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

26.09.2021 - 14:30 Uhr
Ausserdem ist Kiedis in den Jahren auch besser geworden... By The Way war damals das erste Mega Melodie Album der Karriere in dieser Form, da hatte er noch etwas Probleme

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

07.10.2021 - 13:32 Uhr
Red Hot Chili Peppers 2022:

EUROPE LEG:

6/4 - Seville, Spain
6/7 - Barcelona, Spain
6/10 - Nijmegen, Netherlands
6/15 - Budapest, Hungary
6/18 - Firenze Rocks, Italy
6/22 - Manchester, UK
6/25 - London, UK
6/29 - Dublin, Ireland
7/1 - Glasgow, UK
7/3 - Rock Werchter, Belgium
7/5 - Cologne, Germany
7/8 - Paris, France
7/12 - Hamburg, Germany

Blanket_Skies

Postings: 557

Registriert seit 21.09.2013

07.10.2021 - 14:45 Uhr
Nicht zu unterschätzender Diskussionsansatz: Bei der By the way waren wir noch jung ...

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

07.10.2021 - 15:42 Uhr
Das ist ein äußerst vernachlässigenswerter Ansatz ... ;)

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

07.10.2021 - 15:42 Uhr
"Nicht zu unterschätzender Diskussionsansatz: Bei der By the way waren wir noch jung ..."


Ja, ich fand die damals wirklich total überragend.. heute mit ordentlichem Abstand finde ich sie auch gut, auch einige grandiose Highlights drauf (Venice Queen wurde ja bereits angesprochen), aber irgendwie nicht durchgehend - gibt schon auch ein Paar Längen, Füller und etwas nervige Passagen...

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

07.10.2021 - 17:06 Uhr
Für mich weiter ihr bestes Album (plus "Fortune Faded" als Single). Ich finde auch nicht, dass Kiedis in den Jahren danach stimmlich großartig besser wurde. Finde hier zwar auch ein paar Füller, aber da jedes Album der Band diese zu bieten hat - für mich prozentual auch klar mehr als hier -, ist das in diesem Fall zu vernachlässigen.

Pole

Postings: 139

Registriert seit 03.11.2018

07.10.2021 - 18:44 Uhr
Ich erwarte von einem neuen Peppers-Album mit John Frusciante leider wenig. Als Californication geschrieben wurde, war er vorher komplett am Arsch und es war eine komplett andere Situation.

Was mir reichen würde: Weg vom biederen Klassik-Sound und Produktion dreckig, mit ein paar Ausflügen aus John Frusciantes Solo-Alben der letzten Jahre.

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

07.10.2021 - 22:57 Uhr
John Frusciante hat die ganze Zeit zwar noch alleine Musik gemacht, aber eben weitgehend elektronisch dominiert. Da sollten sich doch so einige Gitarren-Ideen angesammelt haben.

Sloppy-Ray Hasselhoff

Postings: 1738

Registriert seit 02.12.2019

07.10.2021 - 23:26 Uhr
>Ich erwarte von einem neuen Peppers-Album mit John Frusciante leider wenig. Als Californication geschrieben wurde, war er vorher komplett am Arsch und es war eine komplett andere Situation.

Was mir reichen würde: Weg vom biederen Klassik-Sound und Produktion dreckig, mit ein paar Ausflügen aus John Frusciantes Solo-Alben der letzten Jahre.<

Wenn ein Beitrag mit "Ich" anfängt ist schon mal Galle da. "Frusciante vor Cali komplett am Arsch" und wtf means andere Situation?

O-Ton: Was MIR (da sind wir schon wieder) reichen würde ... biederer Sound (?) Klassik Sound und Produktion dreckig (?) ...

Bei Gelegenheit, Laune und Zeit, lass nicht alle Fragezeichen unbeantwortet stehen. Ich würd mich freuen ...

Pole

Postings: 139

Registriert seit 03.11.2018

08.10.2021 - 17:41 Uhr
Eine eigene Meinung kündigt man doch üblicherweise schon mal mit "Ich" an?

Mit "andere Situation" meinte ich die Tatsache, dass er gerade von der Drogensucht weggekommen war und sich Gitarre spielen nach eigener Aussage wieder vernünftig beibringen musste und deshalb reduzierter gespielt hat.

Mit "Was mir reichen würde:" leite ich doch nur eine Beschreibung dessen ein, was mich schon zufrieden stellen würde als neues RHCP-Album bzw. was ich mir wenigstens wünschen würde. Wo ist das Problem?

Mit "biederer Klassik-Sound" meine ich den Sound, den die RHCP seit Stadium Arcadium praktizieren. Glatt, ohne Kanten, Songs auf Nummer Sicher. Was mit "dreckiger(er) Sound" gemeint, ist doch selbsterklärend?

Zusammengefasst: Hast Du gestern Nacht eine schlechte Nacht gehabt / warst übel drauf? Ich kann an meinem Post wirklich 0,0 Anlass entdecken, so darauf zu reagieren.

Blanket_Skies

Postings: 557

Registriert seit 21.09.2013

08.10.2021 - 21:34 Uhr
Ich war 99 in meinem ersten musikaufnahmefähigen Jahr, deshalb fand ich die Cali natürlich super. Interessante verrückte Typen, Instrumente!, Crazy Taxi Videospiel Musikvideo, USAAA und Refrains, die nicht unendlich weit weg waren, von Kindermusik. Und mittlerweile, wo ich seit fast 20 Jahren selbst Musik mache, kann ich sie immer noch feiern und Inspiration daraus ziehen. Und als Gitarrist muss ich sagen: so reduziert zu spielen, ohne 08/15, kitschig oder zu eingängig zu klingen, schafft für mich niemand so wie John auf ihren poppigeren Alben. (Auf allem vor der Cali nervt mich Anthony zu sehr, als das ich sie ständig hören mag - auch wenn mir die Musik gefällt)

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

09.10.2021 - 00:26 Uhr
Was Pole sagt. Sloppy Ray ein bissl sehr aggro bei der Verteidigung eines höchstens "ganz gut bis gutem" Album.

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

07.04.2022 - 11:44 Uhr
Achtung Listenwahn :D

Da es die Peppers ja schon bald seit 40 Jahren gibt, könnte man sich mal an einer Best of versuchen (und ganz altmodisch in 2 CDs aufteilen):

CD 1
01. Get Up And Jump – 1984, The Red Hot Chili Peppers
02. The Brothers Cup – 1985, Freaky Styley
03. Fight Like A Brave – 1987, The Uplift Mofo Party Plan
04. Me & My Friends – 1987, The Uplift Mofo Party Plan
05. Backwoods – 1987, The Uplift Mofo Party Plan
06. Higher Ground – 1989, Mother's Milk
07. Knock Me Down – 1989, Mother's Milk
08. Show Me Your Soul – 1990, Pretty Woman (OST)
09. Under The Bridge – 1991, Blood Sugar Sex Magik
10. Give It Away – 1991, Blood Sugar Sex Magik
11. Breaking The Girl – 1991, Blood Sugar Sex Magik
12. Suck My Kiss – 1991, Blood Sugar Sex Magik
13. Soul To Squeeze – 1993, Coneheads (OST)
14. My Friends – 1995, One Hot Minute
15. Coffee Shop – 1995, One Hot Minute
16. Scar Tissue – 1999, Californication
17. Parallel Universe – 1999, Californication

CD 2
01. Around The World – 1999, Californication
02. Californication – 1999, Californication
03. Road Trippin' – 1999, Californication
04. By The Way – 2002, By The Way
05. Can't Stop – 2002, By The Way
06. The Zephyr Song – 2002, By The Way
07. Universally Speaking – 2002, By The Way
08. Fortune Faded – 2003, Greatest Hits
09. Dani California – 2006, Stadium Arcadium
10. Desecration Smile – 2006, Stadium Arcadium
11. So Much I – 2006, Stadium Arcadium
12. Monarchy Of Roses – 2011, I'm With You
13. Even You Brutus? – 2011, I'm With You
14. Dark Necessities – 2016, The Getaway
15. Detroit – 2016, The Getaway
16. Black Summer – 2022, Unlimited Love
17. The Heavy Wing – 2022, Unlimited Love

Fehlt was Wichtiges?

regger

Postings: 216

Registriert seit 31.03.2021

07.04.2022 - 12:03 Uhr
Für mich persönlich
- Blood Sugar Sex Magik
- Aeroplane
- Tell Me Baby
- Wet Sand
- Venice Queen

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

07.04.2022 - 12:15 Uhr
Ja, Venice Queen darf keinesfalls fehlen. Ihr bester.

Robert G. Blume

Postings: 900

Registriert seit 07.06.2015

07.04.2022 - 12:25 Uhr
Erste CD geht vollkommen klar, schön, dass du an Soul to Squeeze gedacht hast.

Lieblingssongs, die ich drauf tun würde (aber meist nicht die offensichtlichen Hits sind):

If you want me to stay
The Greeting Song
Warped
Aeroplane
Otherside
Dosed
Tear
Rain Dance Maggie
Goodbye Angels
This Ticonderoga
Dreams Of A Samurai (Venice Queen eigentlich auch, in Sachen Abschlusssong haben die Peppers meist ein Highlight parat)

Und ich habe Stadium Arcadium immer noch nicht ganz gehört, weil ich die Singles davon so gehasst habe.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

07.04.2022 - 12:40 Uhr
Snow (Hey Oh)


just kidding, ich hasse den Song :D

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

07.04.2022 - 12:44 Uhr
Snow (Hey Oh)


just kidding, ich hasse den Song :D


Hehe :) den hab ich absichtlich weggelassen.


"Venice Queen" muss aber wirklich mit drauf, sehr schöner Song.

regger

Postings: 216

Registriert seit 31.03.2021

07.04.2022 - 13:27 Uhr
Aber Stadium Arcadium find ich sonst (bis auf Hey Oh...) ziemlich gut mittlerweile...

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

07.04.2022 - 13:50 Uhr
"Aeroplane" gehört schon auch drauf. Für mich der einzige Song, den ich von der "One Hot Minute" wirklich mag.

@Robert G. Blume:

Hol' das mal noch nach und skippe die Singles. Ich finde, dass sich das durchaus lohnt - und ich hatte sie ebenso sehr lange (aus dem gleichen Grund) nicht gehört...

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

07.04.2022 - 18:09 Uhr
Otherside, Warped, Midnight würde ich bei mir noch ergänzen. Dafür einiges aus der Frühphase raus.

Vielleicht mache ich auch noch ein Best-of.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

07.04.2022 - 18:22 Uhr
Behind The Sun und Jungle Man fehlt mir aus der Frühphase

Pole

Postings: 139

Registriert seit 03.11.2018

07.04.2022 - 19:20 Uhr
Sikamikanico - Beste B-Seite

https://www.youtube.com/watch?v=g3CTuGLgG5M

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

08.04.2022 - 11:08 Uhr
"Don't Forget Me" wurde vergessen.

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

26.04.2022 - 09:58 Uhr
Ich reposte das mal hier rein, weil ich diskutieren will. Hab mir die Mühe doch nicht umsonst gemacht, ey

1. The Red Hot Chili Peppers (1984)
Hmmm. Räudiges Rotzwerk mit betont affiger Gesangsperformance und ebenso albernen Texten, aber das gehört wohl zum Konzept. Es wird noch gerappt oder einfach gebrüllt. Ausgefeilt wird es genau ein einziges Mal: Auf „Mommy, Where’s Daddy?“ (jedenfalls bis Anthony wieder rumgekiedist). Ansonsten geht es bei den punkigen Funkrock-Stücken um die treibende Energie, die nur – auch aufgrund der grausigen Produktion – nicht so richtig rüberkommt. Nicht gut. 3/10
Lieblingssongs: Das Bass-Solo in “Out in L.A.”, ansonsten “Mommy, Where’s Daddy?”

2. Freaky Styley (1985)
Polierte Version des Debüts. Die Einflüsse von Parliament/Funkadelic sind (einen Tick zu) offensichtlich – Bläser gibt’s hier in fast jedem Song und generell ist das hier eher auf der „Funk“ Seite von „Funkrock“. Der klarere Sound tut gut und zeigt erstmals die musikalische Qualität, verdeutlicht aber auch die Diskrepanz zwischen Instrumental Sektion und Gesang. Dennoch auf allen Ebenen besser als das Debüt. 5/10
Lieblingssongs: “Jungle Man”, “The Brothers Cup”, “If You Want Me To Stay”

3. The Uplift Mofo Party Plan (1987)
Die klare Funk-Produktion wurde gegen die Beinhornsche fette Bassdrum eingetauscht und der Verstärker aufgedreht. Wo „Freaky Styley“ den „Funk“ in „Funkrock“ betonte, ist es hier der „Rock“. Keine Bläser mehr, dafür rockige Produktion, rockige Gitarrensoli. Deswegen weniger das Gefühl der kulturellen Aneignung, welches ich beim Vorgänger noch teilweise hatte - das Thema wird in „Funky Crime“ sogar angesprochen. Kiedis liefert hier zum ersten Mal vernünftig ab. Die zweite Hälfte fällt aber ein wenig ab. 6/10
Lieblingssongs: “Fight Like a Brave”, “Funky Crime”, “Me and My Friends”, “Skinny Sweaty Man”, “No Chump Love Sucker”

4. Mother’s Milk (1989)
Der logische, wildere Nachfolger zu „Uplift Mofo Party Plan“ teilt viele kreative Entscheidungen des Vorgängers (Rock- bis Metallastige Produktion), aber lässt sich mehr in den Wahnsinn fallen. Die Songs sind schnell, rücksichtslos und BALLERN. Kiedis hat Bock und feuert eine absurde Stimmverrenkung nach der anderen ab. Funkpunkmetal auf Speed, macht Spaß. 7,5/10
Lieblingssongs: „Higher Ground“, „Subway to Venus”, “Nobody Weird Like Me”, “Stone Cold Bush”, “Fire”, “Johnny, Kick a Hole in the Sky”

5. Blood Sugar Sex Magik (1991)
17 Songs wären zwar nicht nötig gewesen, aber der Großteil ist famos produzierter, grooviger Funkrock (insbesondere das Schlagzeug klingt absolut göttlich). Nicht so wild wie die zwei Vorgänger, eher slick und erwachsener. Grooves zum drin-Verlieren. Aaaaber: Nach „Under the Bridge“ kommt mit „Sir Psycho Sexy“ noch ein einziger guter Song. Der Rest bläht das Album mit unnötiger Masse auf, ein Problem, was in Zukunft noch öfter vorkommen sollte. Dennoch ein Klassiker, 8/10.
Lieblingssongs: „If You Have to Ask“, „Suck My Kiss”, “Mellowship Slinky in B-Major”, “Blood Sugar Sex Magik”, “Sir Psycho Sexy”

6. One Hot Minute (1995)
Najaaaa. Es fängt richtig stark an und es wird zwischendurch amtlich Holz gehackt („Deep Kick“, „Coffee Shop“). Genau ab Minute 1:10 von „One Big Mob“ geht’s aber bergab. Ab da schlängeln sich ne Reihe Songs durch so ne Midtempo-Heavy-Psychedelic Soße und sind bissl nervig („Walkabout“ ist ne Frechheit UND DAUERT 5 MINUTEN). Generell sind viele Songs ne Minute zu lang. Vom Vibe her eher ein dunkleres „Mother’s Milk“ als die Fortführung von „Blood Sugar…“, aber ohne die Lockerheit und mit wenig Funk. Der Kurs Richtung Alternativ-Rock ist gesetzt. Im Ergebnis durchwachsen. 5/10
Lieblingssongs: “Deep Kick”, “Coffee Shop”, “Aeroplane”

7. Californication (1999)
Furchterregender Schepperproduktion, aber ansonsten fast tadellos. Wir sind endgültig im Alternative Rock angekommen, Funk gibt’s nur in Ausnahmefällen. Aber die Songs funktionieren gut, mit Blaupausen-Melodieführungen und Harmonien in „Otherside“ (Karrierehighlight!) und „Road Trippin‘“. Letztlich wohl ihre beste Sammlung an Songs, genau in der Mitte von zunehmender Melancholie und ausklingenden Energie der frühen Peppers. 8,5/10
Lieblingssongs: “Parallel Universe”, „Scar Tissue“, “Otherside”, „Get on Top“, “Savior”, „Road Trippin‘“

8. By the Way (2002)
Ah ja, das mag ich auch. Fand immer, dass ihnen der Sommersound mit Beach Boys Gesangsharmonien ziemlich gut gestanden hat. Mit einigem Abstand ihr poppigstes, ruhigstes und weichestes Album, vertonte kalifornische Sonne. Problem mal wieder: Zu lang, einiges an Füllern („Cabron“, „I Could Die For You“, „This is the Place“ usw.). Dennoch: Vor allem im Sommer richtig stark und (bis heute) das letzte Album mit einem eigenen markanten Stil. 8/10
Lieblingssongs: “Universally Speaking”, „Dosed“, “Don’t Forget Me”, „Mindnight“, “Warm Tape”, „Venice Queen“

9. Stadium Arcadium (2006)
„Und was jetzt? Keine Ahnung, spiel doch mal ein Solo, John!“
Hab schon alles zu „Stadium Arcadium“ gesagt: Es ist viel zu voll, an schlechten Tagen kann ich auf über 10 Songs verzichten. Es ist pappig produziert. Es nervt mit zweihunderttausend 70s Gitarrensoli. Die erste CD geht noch meistens, auf der zweiten wird’s schnell duster. 5/10
Lieblingssongs: “Slow Cheetah”, “We Believe”, “C’mon Girl”

10. I’m with You (2011)
Strunzend langweiliges Annäherungsprojekt zwischen der Band und Klinghoffer, der sich hörbar noch nicht richtig traut, beim Songwriting auf Augenhöhe mitzuspielen und deswegen eher fremdelt. In dieser Findungsphase entstehen so mutlose Machwerke, die heute wirklich keine Sau mehr jucken. Die wenigen gelungenen, reiferen Songs können die schiere, überproduzierte Ödnis auch nicht retten. 4/10
Lieblingssongs: “Monarchy of Roses”, “Brendan’s Death Song”, “Police Station”

11. The Getaway (2016)
Klinghoffer’s zweiter und letzter Beitrag gelingt wieder besser. Danger Mouse lockt die Band wenigstens stellenweise aus ihrer Komfortzone. „Dark Necessities“ war dann ihr bester Song der letzten 15 Jahre. Ansonsten? Viel Abwechslung, bunter Sound, aber es funktioniert beileibe nicht alles. Mag das letzte Drittel am liebsten und vor allem den Closer. So ernsthaft und reflektiert hat man sie nie vorher gehört. 5,5/10
Lieblingssongs: “Dark Necessities”, “This Ticonderoga”, “Encore”, “Dreams of a Samurai”

12. Unlimited Love (2022)
Joa. Ist ja noch nicht so lange draußen. Der Hype war bei mir spätestens nach dem Rohrkrepierer “Poster Child” vorbei. Das Album krankt an denselben Leiden wie viele andere Alben (zu viele Songs, schwache Performance von Kiedis). Neu ist dafür eine gewisse Trägheit, die das mit 17 Songs (mal wieder) überladene Werk teils langatmig werden lässt. Ich bin ihnen hier aber nicht wirklich böse. Vielleicht kommt ja noch eins mit Frusciante. 5/10
Lieblingssongs: “Black Summer”, “Aquatic Mouth Dance”, “She’s a Lover”, “Tangelo”

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

26.04.2022 - 10:05 Uhr
Schöne Beschreibungen, da gehe ich auch so ungefähr mit, wobei ich die Frühphase nicht so gut kenne. Bei "Californication" höre ich in der zweiten Hälfte noch ein paar verzichtbare Songs und "This is the place" ist eins meiner Highlights auf der "By the way".

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

26.04.2022 - 10:43 Uhr
Für mich kommen Freaky Stiley und Uplift Mofo viel zu schlecht weg in der Bewertung, die Wertung von One Hot Minute ist geradezu eine Frechheit ;)
The Getaway und Unlimited Love sind geschmackssache, bei mir 8/10 (Getaway) und ca. 7/10 (Unlimited Love)

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

26.04.2022 - 12:49 Uhr
Das Frühwerk ist so gar nicht mein Sound. Da kann ich deine Bewertungen nachvollziehen, Ede.

BSSM ist, wie du schreibst, ein Klassiker und mit 8/10 entsprechend zu niedrig bewertet.

Mit deiner Californication-Wertung bin ich einverstanden. Für mich keine höhere Wertung wegen des nervigen Titelsongs.

By the way hingegen ist mein Lieblings-RHCP-Werk: 9,5/10. Einzig Warm Tape mag ich nicht. Venice Queen ist ein Übersong!

Mit Stadium Arcadium haben sie mich dann gleich wieder verloren. Viel zu lang und dazu medioker. 6/10

I'm with you finde ich dagegen ganz solide. 7/10. The Getaway habe ich quasi nicht gehört – da kann ich nix zu sagen. Und auch zum neuen Album mag ich mich noch nicht äußern, außer das ich es nicht völlig enttäuschend finde.

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

26.04.2022 - 12:52 Uhr
Oh – One Hot Minute vergessen! Die mag ich! Inklusive Walkabout. 8/10.

Christof

Postings: 29

Registriert seit 21.04.2022

26.04.2022 - 13:07 Uhr
Gutes Album, das an gute alte Zeiten erinnert. Anscheinend ohne Kompressoren, Limiter oder sonstiger "Hilfsmittel" gemastert. Seltsam, dass das Album hier so wenig diskutiert wird, dabei gäbe es genügend Gesprächsstoff....

Seite: « 1 ... 9 10 11 12 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim