Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

Raphael - Caravane

User Beitrag
Mixtape
13.07.2006 - 22:13 Uhr
Ich habe das Album heute über eine Besprechung im ME für mich entdeckt und bin spontan begeistert. Schöne Singer/Songwriter-Platte auf französisch. Dassder junge Mann alles andere als abstoßend aussieht ist noch eine schöne Beigabe. :-)
reinvan
13.07.2006 - 22:18 Uhr
wirklich gut, vor allem der titelsong.
in frankreich ja ein großer star, hierzulande wird er es aufgrund der sprache vermutlich nicht leicht haben. aber es ist mit das beste, was man zuletzt aus frankreich gehört hat.
Armin
14.07.2006 - 02:41 Uhr
Das Video unter http://youtube.com/watch?v=kmwfuauBvcI&search=caravan erinnert mich auf Anhieb an James Blunt mit der winterlichen Atmosphäre und dem melancholischen Schwiegermutterliebling da.

Aber schöner Song. Macht Lust auf mehr.
Mixtape
15.07.2006 - 20:13 Uhr
@ Armin: Musikalisch ist das Album aber wesentlich reduzierter und unaufdringlicher produziert als das von Blunt.
Armin
23.07.2006 - 22:18 Uhr
Findest Du?

Meiner Ansicht nach steht der Mann durchaus in der Tradition der insbesondere jüngeren französischen Songwritergilde. Die Ähnlichkeit zu Saez, Dominique A oder sogar Patrick Bruel ist jedenfalls größer als die zu Bob Dylan.

International sind wohl Ryan Adams und James Blunt die Eckpunkte.
Mixtape
23.07.2006 - 22:23 Uhr
Die größte Ähnlichkeitg sehe ich noch zu Damien Rice.
Armin
23.07.2006 - 22:24 Uhr
Stimmt, da ist auch ein wenig da. Aber keine wirklich große.
Mixtape
23.07.2006 - 20:41 Uhr
Danke für die Rezension von Raphaels Album. Nur die Referenzen sind etwas zu stumpf, denn hier scheint die Sprache das einzige Auswahlkriterium gewesen zu sein. Musikalisch hat Raphael mit denen zum Teil nichts gemein.
Mixtape
07.08.2006 - 22:03 Uhr
Heute ist nun sein erstes ALbum "Hotel de l'Univers" in meinem Briefkasten gelandet und es gefällt mir noch besser als "Caravane", da es noch weiter weg vom Chanson ist und näher dran an Rock- und Indiesounds. Dazu seine erotische Stimme - perfekt. Hoffentlich kommt sein zweites Album "La réalité" auch bald an.
Denniso
05.01.2007 - 15:54 Uhr
@Armin:

James Blunt?
Also wirklich, nee, das haut nicht hin, Schmusepop oder was, nee nee nee, wirklich nicht, ganz ehrlich.
Mixtape
04.12.2007 - 23:58 Uhr
Gerade habe ich die Platte nach einigen Monaten Abstinenz mal wieder gehört und sie kriegt mich immer noch. Hoffentlich kommt da bald ein neues Studioalbum.
Tufkaa
19.11.2009 - 00:35 Uhr
Eine meiner Lieblings-CDs aus 2006: gefällt mir immer noch richtig gut.
Wie einen das an James Blunt erinnern kann, bleibt auch mir ein unergründliches Rätsel oder, um es deutlicher zu sagen: selten solch einen Griff in die Kloake hier zu lesen bekommen.
Boston
19.11.2009 - 19:39 Uhr
So viele Songs darauf entwickeln sich zu Klassikern, je älter das Album wird. Ich bin froh, dieses Album in meinem Schrank zu haben und regelmäßig anhören zu dürfen.
Mixtape
19.11.2009 - 20:36 Uhr
Geht mir auch so, wobei ich es als klassisches Sommeralbum empfinde, dass ich zur aktuellen Jahreszeit kaum auflege. Leider kommen weder die Vorgänger noch der Nachfolger auch nur annähernd an die Klasse des Albums ran.
Boston
19.11.2009 - 21:16 Uhr
Komisch, ich höre das Album vorzugsweise im Winter. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich es auch im Winter gekauft habe.
Der Nachfolger war auch nicht so toll, bis auf den Titelsong. Le vent de l'hiver ist ganz klar eines der besten französischen Lieder der letzten Jahre.
Denniso
19.11.2009 - 22:06 Uhr
@Boston: Sehe ich hinsichtlich des Nachfolgers genauso, dafür ist Le vent aber auch so richtig gut.

"Caravane" bleibt unerreicht und immer noch kein James Blunt in Sicht =)

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: