Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Film: Stay

User Beitrag
ArtBrut
04.07.2006 - 11:25 Uhr
Was sagt ihr? Gut? Schlecht? Was ganz neues oder wieder nur ein Psycho-ich-weiß-nicht-was-Realität-ist Verwirrspiel?
Ich hab ja meine ganz eigene simple Theorie zu diesem Film,aber dazu müsste ich spoilen,also wart ich erstmal auf eure Meinung (wenn denn was kommt..)
Cana
04.07.2006 - 11:39 Uhr
Sehr guter Film. Den kennen aber nicht so viele, oder?

Für einen Kultfilm ist er leider zu kompliziert und verwirrend. Ich selbst bin noch nicht ganz (nagut, ansatzweise vllt) durchgestiegen.
Rooster
04.07.2006 - 11:44 Uhr
Jap auf jeden fall sehr geiler film. auch besser als viele andere psycho mind f**k filme wie z.b. butterfly effekt oder sowas in der richtung. viellciht nicht inovativ genug um ein kultfilm zu werden aber einer der sehenswehrtesten filme des jahres. schauspieler sind auch durch die bank durch toll. lynch lässt halt des öfteren grüßen was ja nicht weiter schlimm is
also
8,5/10 würde ich mal sagen :)
Dazer
04.07.2006 - 12:18 Uhr
gestern gesehen, ganz groß. wirkt nach, das zeichnet tolle filme doch aus.
ach ja, habt ihr das filmmusik-special auf der dvd gesehen? geil, wie sie das gemacht haben. der ganze filme besticht doch durch einen wahnsinns soundtrack!
nominis fama
04.07.2006 - 12:36 Uhr
der film war nicht schlecht, besonders natürlich durch Ewan McGregor! hab den streifen "auf gut glück" gesehen und war sehr positiv überrascht...!
noob
08.07.2006 - 00:56 Uhr
film gesehen,bin echt begeistert.
ganz großes kino
exciter
28.09.2006 - 21:59 Uhr
gerade auf dvd gesehen, ein wahnsinnsfilm.

bin immer noch nicht ganz runter, ein film wie ein sigur ros konzert. :-)
TobyBo
01.10.2006 - 03:55 Uhr
Total verwirrter Film, hab ihn damals im Halbschlaf gesehen, bin deshalb auch nicht richtig durchgestiegen. Muss ihn mir bei Gelegenheit nochmal angucken.
sadie
12.03.2007 - 11:41 Uhr
Hab ihn leider erst vor ein paar Wochen entdeckt.
Einer der besten Filme die es überhaupt gibt.
Allerdings hab ich erst beim 2ten Mal sehn einiges Verstanden
Aufjedenfall sehr packend,hat man ( zumindest ich ) noch lange im Kopf die Story.
Rick
12.03.2007 - 12:35 Uhr
@sadie: nana...wollen wir mal die kirche im Dorf lassen...ja, er ist verdammt gut...ja ich finde ihn sehr geil, aber einer der besteb Filme aller zeiten? Naja...
sadie
12.03.2007 - 12:40 Uhr
:-)) Na,ja meines Empfindens nach halt.
Rick
12.03.2007 - 12:42 Uhr
Schon klar, persönlcihe Meinung eben...
NeutralBit
12.03.2007 - 12:44 Uhr
Solider Film, mehr aber auch nicht.
sonic
12.03.2007 - 12:45 Uhr
naja,um zu den besten filmen aller zeiten zu gehören muss er mindestens ein mal bei kabel 1 gelaufen sein.

Nick
12.03.2007 - 13:51 Uhr
Stay ist ja wohl mal ne absolute Filmperle. Da gibt's selbst nachm 5 mal schauen noch so viel zu entdecknen. Und die Opptik ist sowieso überragend
Dan
12.03.2007 - 14:19 Uhr

stimmt, der Film ist toll gelungen - vor allem Ryan Gossling spielt unglaublich gut...

ich glaube aber, dass er kinotechnisch gefloppt ist, tja Pappnasen ;)
toifel
12.03.2007 - 14:34 Uhr
stimmt, wenn ein freund mich nicht da mit reingeschleppt hätte, wäre der glatt an mir vorbeigegangen. glück gehabt, weil wirklich sehr guter film.
Dan
12.03.2007 - 14:55 Uhr

Lob für deinen Freund ^^
toifel
12.03.2007 - 15:29 Uhr
ja, aber bitte nicht zu viel. er steht auf Nightwish und so 'nen mist.^^
pete
12.03.2007 - 16:41 Uhr
super genialer Film. wie schon oben gesagt, ryan gosling spielt super, die story ist echt toll, finde ich - es gibt einfach so viel zu bedenken und entdecken. und visuell esowieso top - genauso wie die verknüpfung von visuellem und dem inhalt.
Peter
13.04.2007 - 14:11 Uhr
Woaaaaah was für geile Kameraüberblenden und Lichteffekte!!! Allein das würde ja zu einem super Film reichen, aber die Story ist auch klasse. Die Auflösung erinnert mich aber ZU SEHR an Donnie Darko, wenn ich mit meiner Interpretation richtig liege.
Khanatist
13.04.2007 - 14:13 Uhr
Ich hatte hier die DVD liegen und meine Katze hat einen halbvollen Getränkebecher darüber ausgeschüttet. Jetzt heißt es gespannt sein, ob das Ding noch läuft, weil ich den nie geguckt habe, hrmpf ..
Armin
07.01.2008 - 00:54 Uhr
Endlich auch gesehen. Visuell überragend, da tritt die packende Story fast in den Hintergrund.
The MACHINA of God
09.02.2008 - 17:22 Uhr
Ich liebe diesen Film.
Die Mimik von Henry.
Mehr als vor Schönheit weinen bleibt da nicht übrig.
Donny
09.02.2008 - 17:29 Uhr
Definitiv einer meiner Lieblingsfilme ...

... damals ging mir mind. genauso eine ab, wie beim ersten Mal "FightClub" schauen ...

The MACHINA of God
23.01.2009 - 14:23 Uhr
Gestern wieder gesehen und natürlich unglaublich. Lässt mich NIE unberührt.

Aber ich hab da mal ne Frage. Hab ihn gestern zum ersten mal in Original-Ton gesehen. Und jedenfalls hieß die eine Zeile im Deutschen doch "Schlechte Kunst ist tragischerweise besser als gute Kunst, da sie menshcliches Scheitern dokumentiert."
Die Original-Zeile wird aber im gesamten Netz "Bad art is more tragically beautiful than good art 'cause it documents human failure." zitiert. Das "tragically" bezieht sich ja also dann auf "beautiful" bezogen und nicht darauf, dass es tragischerweise so ist.
Ist das ne falsche Übersetzung oder doch ne Sprachwendung, die doch den deutschen Satz bedeutet?
The MACHINA of God
23.01.2009 - 14:24 Uhr
Wie hat's dem Khanatisten eigentlich gefallen? Und wo ist Leatherface?
Leatherface
23.01.2009 - 14:29 Uhr
9/10, da kann ich auch für Khana sprechen.
The MACHINA of God
23.01.2009 - 14:36 Uhr
da kann ich auch für Khana sprechen.

Bei imdb gelesen oder mit ihm zusammen geschaut? :)
Leatherface
23.01.2009 - 14:40 Uhr
Weder noch. Nur in seltenen Fällen sind wir mal nicht einer Meinung und das hier ist ganz sicher kein Ausnahmefall. Ich spüre, dass er das genauso empfindet.;-)

Dass wir so eine Art filmische Seelenverwandte sind, haben wir ja schon vor langer Zeit festgestellt.
The MACHINA of God
23.01.2009 - 15:40 Uhr
Gay moment of the day. ;D

Nee, ist natürlich wunderbar.
Ne Idee zu meiner Frage hast du nicht, oder?

Leatherface
23.01.2009 - 15:50 Uhr
Ist das ne falsche Übersetzung oder doch ne Sprachwendung, die doch den deutschen Satz bedeutet?

Ich vermute, das ist eine bewusst gemachte falsche Übersetzung, einfach damit es besser klingt. Kommt vor.

Gay moment of the day. ;D

Khanatist, Ich und ein Riesenstapel DVDs, gerne auch mit vielen schlechten Filmen Marke Troma darunter - so ließe sich wahrscheinlich ganz gut und entspannt leben.:-D
The MACHINA of God
17.05.2009 - 03:23 Uhr
Immer noch bester Film aller Zeiten.
hans
17.05.2009 - 03:31 Uhr
@The MACHINA of God

das "tragischerweise" kann sich im Deutschen auch auf "besser" beziehen, wenn man es mit "die Tragik betreffend" deutet, was ja die korrekte englische Bedeutung wäre, nur ist das deutsche Wort eben doppeldeutig und die naheliegendere, übliche Bedeutung ist tragischerweise die Falsche.
Bogatzke
17.05.2009 - 13:48 Uhr
ein wahnsinnig guter film mit so vielen Ebenen dass einem schwindlig wird.
Kilian
31.05.2009 - 00:28 Uhr
Dass dieses Meisterwerk so schlechte Kritiken bekommen hat ist mir unbegreiflich...
imdb: 6.8/10
metacritic: 41/100
Rotten Tomatoes 27%

Ich hab jedenfalls noch nichts Vergleichbares gesehen.
Ääähm
01.08.2009 - 23:52 Uhr
Sorry, irgendwie hab ich das Gefühl ich bin im falschen Forum - gibt es auch eins für diejenigen, die den Film so gar nicht verstanden haben?
Oder sogar richtig schei... fanden?
Kann mir mal jemand erklären was das alles sollte?
Wo ist die Auflösung des Films?
Gibt keine, gelle?
Ihr schreibt alle, Ihr findet ihn ach soooooo toll und beeindruckend usw usw. Aber niemand tauscht sich hier aus über eine Auflösung.
Ich glaube Ihr alle habt ihn genauso wenig verstanden wie ich.

02.08.2009 - 00:13 Uhr
am anfang des films ist ein autounfall.
gosling liegt bewusstlos auf der straße. der film zeigt die letzten gedanken eines sterbenden (gosling), der unbewusst ahnt dass er sterben wird (und es zu verdrängen versucht & dabei in die haut von mcgregor schlüpft). die szene am ende auf der brücke ist wieder realität. viele elemente von dort tauchen in der traumwelt auch auf (und noch mehr).
so schwer ist das eigentlich nicht (hab ihn 1 mal gesehen).
The MACHINA of God
02.08.2009 - 12:37 Uhr
Versteh auch nicht, was daran immer so schwer zu verstehen ist. Abgesehen davon ist der Film mehr als seine Auflösung. Besonders die Optik sowie die Schaupsieler (Ryan Gosling!!!) machen "Stay" für mich zu einem absoluten Meisterwerk.
Im übrigen ein Film, der unglablich mit mehrmaligen Schauen wächst. Weil man jedesmal wieder neue Details entdeckt, die dann in der Endsequenz wieder auftreten. Wunderbar einfach.
immer noch ähhm
22.09.2009 - 14:35 Uhr
@ die Filmversteher!

Natürlich versteht hier jeder die originäre Handlung des Films! Ich verstehe nur, 90% des restlichen Films nicht!

Ich denke, hier teilen sich die Meinungen.
Entweder man sagt...
geniale Idee, einen sterbenden bei seiner letzten Vision zu begleiten und dabei die Verarbeitung seines Schuldgefühls mit genialen und revolutionären Bildern zu verdeutlichen. Ein Traum oder eine Vision ist nunmal auch nicht insich logisch!

Oder man sagt....
Die Handlung im Traum ist weitestgehend absurd und nur geprägt und aufgewertet durch "schöne" Bilder. Eine tiefere Handlung existiert allerdings nicht, sondern es ist eine Aneinanderreihung von einzelnen Szenen, die nur selten irgendeinen Sinn mitsichbringen.

Entweder:
- Forsters hat bewusst auf eine innere Logik verzichtet!?
- Forsters hat eine Interpretaion, die ich nicht verstehe!?
- oder Forsters hatte letztendlich keine Idee, die Handlungen in sich zu schließen.

Klar existieren einige Details und Handlungen die ansatzweise erklährbar sind... aber wer kann mir von den Filmverstehern denn bitte folgendes erklähren:
- Warum ist Sam manchmal Henry?
- Warum weiß Sam so wenig und ist solange überrascht von den Ereignissen?
- die Rolle des blinden Vaters, ist zu vermuten, aber was soll der Dialog zwischen Mutter und Sam? Und was soll das mit der Augenfarbe?
- Warum wird der Suizidversuch von Sam Freundin so thematisiert?
- Was erkennt die Freundin am Ende in den Bildern? Was glaubt sie vermutlich konkret?
- Was ist das eigentliche Ziel der Vision?

Klar jeder kann natürlich behaupten... die Vision muss nicht logisch sein, akzeptiere es! Aber wieso hat dann Sam eine weitere Version am Ende in der "angeblichen" Realität?

Wer so etwas zeigt, muss doch eine innere Logik verfolgen, ansonsten ist es letztendlich bezogen auf die konkrete Handlung eine Verarschung! Schöne Bilder allein, machen das dann auch nicht wett!

Hat jemand Antworten?
Marc Forster
22.09.2009 - 14:57 Uhr
Ich wollte halt auch mal einen auf David Lynch machen :P

Kein Ahnung was der Sinn ist. Hab das Drehbuch ja nicht geschrieben, sondern einfach so verfilmt, wie es mir gefällt.

Genieße einfach die Bilder und heule nicht rum.
immer noch ähhm
24.09.2009 - 13:33 Uhr
@ Forsters

dann dreh das nächste mal die Erde Teil II und lass die Handlung weg!

Thx

immer noch ähhm
25.09.2009 - 15:14 Uhr
Aha, wohl schlechte Erfahrungen gemacht!

Also.. hat jemand halbwegs vernünftige Antwort zu meinen Fragestellugen?

Und bitte keine pupatären Äußerungen mehr!

Danke

25.09.2009 - 19:55 Uhr
- Warum ist Sam manchmal Henry?
Henry liegt sterbend auf der Straße. In seinem Traum hat er die Identität von Sam angenommen (welcher gerade versucht sein Leben zu retten).

- Warum weiß Sam so wenig und ist solange überrascht von den Ereignissen?
Weil Henrys Gehirn die Wahrheit zu verdrängen versucht (dass er sterbend auf der Straße liegt).

- die Rolle des blinden Vaters, ist zu vermuten, aber was soll der Dialog zwischen Mutter und Sam? Und was soll das mit der Augenfarbe?
Was "soll" die Frage? Henrys Mutter ist ja auch bei dem Unfall gestorben.

- Warum wird der Suizidversuch von Sam Freundin so thematisiert?
- Was erkennt die Freundin am Ende in den Bildern? Was glaubt sie vermutlich konkret?

Weiß nicht, was du da meinst, müsste den Film nochmal sehen (ist paar Jahre her).

- Was ist das eigentliche Ziel der Vision?
Was für ein "Ziel"? Wieso Ziel? Am Ende stirbt Henry. Er ahnt es die ganze Zeit über. Seine Eltern und Freundin sind auch tot, auch das weiß er insgeheim, will es aber nicht wahrhaben. Die eine Geschichte mit dem Feuer-Traum ist übrigens recht hilfreich.
ähhm
28.09.2009 - 12:25 Uhr
Mmh...

aber was ist mit der Vision von Sam am Ende in der "angeblichen" Realität? Wie ist diese zu interpretieren?

Thx!
The MACHINA of God
28.09.2009 - 12:28 Uhr
Welche Vision meinst du?
Kilian
28.09.2009 - 15:32 Uhr
Das finde ich auch eine sehr spannende Stelle in Stay. Ich denke "ähhm" meint den Moment, als der reale Sam für einen ganz kurzen Moment eine Vision einer gemeinsamen Zukunft mit Lila hat. Achja, eine Antwort habe ich auch nicht, vielleicht ist das einfach als eine Art transzendente Erfahrung zu verstehen?
ähhm
29.09.2009 - 12:47 Uhr
@Kilian:

die Interpretationsmöglichkeiten, die diese Stelle verursacht, sind enorm! Für mich zu enorm, sodass die Handlung, trotz vieler sehr guter Verknüpfungen und Ideen, für mich zu beliebig und willkürlich ist!

Aufgrund der vielen Dateils ist der Film dennoch sehr interessant!




01.10.2009 - 20:08 Uhr
umblätter
Julius
16.10.2009 - 10:42 Uhr
mmmh, die Interpretation der letzten Vision von Sam würde imch auch interessieren!

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim