Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 5 6 7 ... 13 »

Direkt zum neuesten Beitrag

Serie: Sopranos

User Beitrag

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

10.02.2014 - 20:32 Uhr
es gab während der Serie einige Hinweise und Kamera+Schnitt sowie Referenzen auf andere Filme sind recht eindeutig.
Hier wird alles sehr gut und ausführlich erklärt

http://masterofsopranos.wordpress.com/the-sopranos-definitive-explanation-of-the-end/

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

10.02.2014 - 20:36 Uhr
auch David Chase höchstselbst hat gesagt, dass er es zwar nicht erklären will, aber alles drin ist, was man braucht um es einzuordnen.
mensch mit zugang zu youtube-interviews
10.02.2014 - 20:40 Uhr
jo was ist denn da so brutal eindeutig?

es ist eindeutig. gibt auch genug anspielungen vorher (bobby & tony beim schippern auf dem see). es ist offensichtlich dass du 0,0 recherchiert hast. okay. ich bin auch nicht von alleine darauf gekommen. aber es ist eindeutig.

warum streiten sich die leute bis heute und sieben jahre danach immer noch deswegen?

lol. na wegen leuten wie dir natürlich :)

MAXIMAN

Postings: 208

Registriert seit 24.11.2013

10.02.2014 - 20:41 Uhr
ja dann isser halt tot. aber ich frag mich dann halt noch wer des dann angeordnet hat, er hat doch phil leotardo killen lassen.
Willkommen in der Postmoderne!
10.02.2014 - 20:41 Uhr
Wenn es ein eindeutig feststehendes Ende hätte geben sollen, dann hätten sie auch ein solches gefilmt. Haben sie aber nicht, was bedeutet, dass man sich selbst seinen Teil denken kann/soll/muss. Findet euch damit ab und willkommen in der Postmoderne (nach all den Jahren...). Diese Suche nach dem "richtigen" Ende, nach dem "wie es eigentlich gemeint war", ist doch eigentlich ziemlich langweilig.
mensch mit zugang zu youtube-interviews
10.02.2014 - 20:49 Uhr
Wenn es ein eindeutig feststehendes Ende hätte geben sollen, dann hätten sie auch ein solches gefilmt. Haben sie aber nicht, was bedeutet, dass man sich selbst seinen Teil denken kann/soll/muss

willkommen im postmodernen trugschluss, wo angeblich kein film eine eindeutige aussage hat und sich jeder seinen eigenen kram zurechtlegt, nur das sehend, was ihm gerade gefällt. soll ja sogar leute geben die fest glauben dass walter das ende von breaking bad überlebt hat :)

um deine behauptung zurechtzurücken: sie haben ein eindeutiges ende gefilmt. sie haben lediglich darauf verzichtet, tonys zerfledderte leiche und vielleicht noch ganz offiziell eine trauerfeier zu zeigen, damit auch leute wie du endlich ruhe geben.
alles andere ist aber eindeutig, es werden aber alle filmischen mittel eingesetzt, um diese eindeutigkeit herzustellen, nicht bloß die alte spielzeugknarre und der liter kunstblut. die eindeutigkeit wurde erzielt durch schnitt, musik, dramaturgie, und eben zahlreichen anspielungen, die das gesamtbild vervollständigen. lies doch einfach mal den link am anfang dieser seite. es ist eindeutig.
Willkommen in der Postmoderne!
10.02.2014 - 20:54 Uhr
Ach, wenn es dich glücklich macht und nachts besser schlafen lässt, habe ich da gar nichts dagegen. Man kann an so einer filmischen Detektivarbeit ja auch seine Freude haben, wenn man will.
Man kann aber auch einfach mal ein wenig Ungewißheit zulassen und aushalten und das für sich besser finden. Gerade bei Filmen.
mensch mit zugang zu youtube-interviews
10.02.2014 - 20:59 Uhr
ich finde das ende, jetzt wo ich weiß was es bedeutet, viel besser als vorher, als ich es nicht wusste. es ist eben wirklich genial. ruhiger schlafen willst glaube ich eher du, daher frönst du ja auch in ignoranz (link oben schon angeklickt?). wo würde das denn auch hinführen, wenn die ganzen sachen plötzlich echt ne richtige bedeutung hätten! nicht auszudenken... ne ne. dann doch lieber die postmoderne... ;(

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

10.02.2014 - 21:01 Uhr
sie haben ein eindeutiges ende gefilmt. sie haben lediglich darauf verzichtet, tonys zerfledderte leiche und vielleicht noch ganz offiziell eine trauerfeier zu zeigen, damit auch leute wie du endlich ruhe geben.
alles andere ist aber eindeutig, es werden aber alle filmischen mittel eingesetzt, um diese eindeutigkeit herzustellen, nicht bloß die alte spielzeugknarre und der liter kunstblut.


genau so ist es. Es ist relativ eindeutig, auch vom kompletten Storyverlauf her. In der letzten Staffel hat es der Zuschauer, der eigentlich immer mit Tony sympathisiert hat, gnadenlos vor Augen geführt bekommen, dass Tony ein niederträchtiges Monster ist, das sich nie ändern wird und trotz gewisser Vorfälle sogar dazu im Stande ist, moralisch noch tiefer zu sinken. Am Ende wurde aber darauf verzichtet es dem Zuschauer recht zu machen und ihm mit einer eindeutigen Szene Genugtuung zu verschaffen.

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

10.02.2014 - 21:04 Uhr
und Tonys Familie, die sich trotz kurzzeitigem Zweifel ob seines Betätigungsfeldes damit abgefunden und sogar davon bewusst profitiert hat, wurde am Ende ultimativ abgestraft, in dem sie das Ganze schön am Tisch beim Abendessen miterleben durften.
mensch mit zugang zu youtube-interviews
10.02.2014 - 21:08 Uhr
Am Ende wurde aber darauf verzichtet es dem Zuschauer recht zu machen und ihm mit einer eindeutigen Szene Genugtuung zu verschaffen.

jap und chase hat ja auch oft genug erzählt, die in diese plötzliche blutlust / gier nach genugtuung angewidert hat und dass er ein würdiges ende für diesen großen charakter schreiben wollte. um mich da mal selbst zu zitieren

es werden aber alle filmischen mittel eingesetzt, um diese eindeutigkeit herzustellen, nicht bloß die alte spielzeugknarre und der liter kunstblut.

wie scheiße wäre das denn auch gewesen: knarre, peng peng, tony verblutet im diner und die famlie tickt aus... total unwürdiges ende für die gesamte soprano-familie.
natürlich wollte chase trotzdem seinen tod schreiben. aber eben in würdigen bildern.

einen tod eindeutig zeigen, ohne 1 tropfen blut zu vergießen, das war die absurde herausforderung. die art wie sie es dann gemacht aben, hut ab. kein tropfen blut, keine waffe zu sehen, und trotzdem so eindeutig. genial.
mensch mit zugang zu youtube-interviews
10.02.2014 - 21:09 Uhr
der satz soll heißen:

jap und chase hat ja auch oft genug erzählt, wie ihn diese plötzliche blutlust / gier nach genugtuung angewidert hat. (des publikums zum ende hin)
Willkommen in der Postmoderne!
10.02.2014 - 21:13 Uhr
Naja, dass eure scheinbar letztgültige Interpretation nicht die einzige, "objektiv" Richtige ist bzw. sein kann, sieht man doch schon daran, dass die Diskussionen zum Serienende eben auch mit diesen vermeintlich unwiderlegbaren Hin- und Beweisen nicht verstummt sind. Jede - auch und insbesondere: hegemoniale - Lesart kann eben immer wieder auf- und angegriffen werden, ja sie provoziert dies geradezu.

MAXIMAN

Postings: 208

Registriert seit 24.11.2013

10.02.2014 - 21:14 Uhr
mann ich suche doch nur nach vorwänden , dass tony die serie überlebt hat.
mensch mit zugang zu youtube-interviews
10.02.2014 - 21:17 Uhr
sieht man doch schon daran, dass die Diskussionen zum Serienende eben auch mit diesen vermeintlich unwiderlegbaren Hin- und Beweisen nicht verstummt sind.

haha geil. link immernoch nicht angeklickt? du willst es einfach nicht wahrhaben. das nicht verstummen liegt ja deswegen an leuten wie dir! du willst es selbst nicht einsehen und benutzt dich dann selbst als argument. "weil es leute wie mich gibt, kann eure ansicht gar nicht richtig sein (auch wenn der showcreator es direkt so klargestellt hat), also brauch ich denk link auch nicht anklicken und kann mir auch in zukunft weiterhin überall schön meine eigenen enden ausmalen, wie ich gerade lustig bin." xD xD xD
nimm dir doch ein beispiel am maximan, der kann sich selbst hinterfragen und dinge eingestehen.
Blackberry1
11.02.2014 - 08:30 Uhr
Ende von Sopranos > Ende von Breaking Bad
@Blackberry1
11.02.2014 - 09:08 Uhr
Das liegt auch mit daran dass * > Ende von Breaking Bad. Aber erzähl das mal den Fanbois...

Fiend

Postings: 238

Registriert seit 14.06.2013

11.02.2014 - 10:28 Uhr
bzw Ende Sopranos > Ende irgendeiner Serie.

Wobei:

Ende Six Feet Under > Ende Sopranos > Ende irgendeiner Serie
@Blackberry1
11.02.2014 - 10:34 Uhr
Nur wo in dieser Aufzählung landet LumberDex™? xD

SiebenJährigesSohn

Postings: 245

Registriert seit 10.08.2013

11.02.2014 - 10:58 Uhr
Ende Six Feet Under > Ende Sopranos > Ende irgendeiner Serie

so ist es.
@Blackberry1
11.02.2014 - 11:00 Uhr
Ende Six Feet Under > *

So ist es einfacher. Und universell richtig.
Ernst gemeinte Frage
11.02.2014 - 12:59 Uhr
Habe gerade keinen Nerv den ganzen masterofsoprano zu lesen. Bin mir aber auch relativ sicher, dass das alles auf den Tod hinausläuft. Aber was ich bis heute nicht weiß: Wer hat den Mord in Auftrag gegeben? Aus seiner Familie wahrscheinlich niemand, und New York hätte ebenfalls kein Motiv. Oder geht es gar nicht um die Ursache, sondern lediglich um die Wirkung?
Carmine Lupertazi
11.02.2014 - 13:10 Uhr
Oder geht es gar nicht um die Ursache, sondern lediglich um die Wirkung?

Möglich. Bin auch gerade zu weit weg von der Story für eine detaillierte Einordnung, aber Tony hat in Season 6 doch so ziemlich alles verkackt was möglich ist, Motive gibt es da genug. New York, na klar, auch da hat er doch einiges an Scheiße gebaut oder nicht? Letztenendes ist es sowieso nicht so wichtig, wer genau.
@Ernst gemeinte Frage
11.02.2014 - 13:12 Uhr
Patsy Parisi

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

11.02.2014 - 13:58 Uhr
das ist doch gar nicht der entscheidende Punkt, wer das in Auftrag gegeben hat. Phil Leotardo war ja nur eine Person... nur weil man ihn ausgeschaltet hat, heißt das nicht, dass dann alles in Butter ist. Kann auch ein Verwandter gewesen sein oder jemand vom Umfeld Leotardos, vielleicht ein Alleingang um Rache zu üben. Tony ist so lange durchgekommen, teilweise auch mit viel Glück, dabei war ja klar, dass sowas nur auf 2 Weisen enden kann - Gefängnis oder Tod. Und obwohl ihm das ständig vor Augen geführt wurde und er das eigentlich selbst realisiert hat, wollte er immer mehr und mehr, bis es ihn am Ende doch erwischt hat.

MAXIMAN

Postings: 208

Registriert seit 24.11.2013

11.02.2014 - 20:49 Uhr
du sagst es push it to the limit, genau wie bei scarface mann. da wars letztendlich auch egal wer montana dann umgelegt hat.
Kastenkopf
02.05.2014 - 02:36 Uhr
Die POV-Erläuterung ist gut und nachvollziehbar. Die einzige Frage, die sich mir aber nach wie vor stellt: hätte man nicht einen Schuß hören müssen?
Der Zuschauer hat den Blickwinkel und auch "die Ohren" von Tony in der gesamten Szene... Es gibt aber keine Anzeichen für einen Schuß. Auch kein Türöffnen als der Member-Only-Typ aus dem Bad kommen müsste... kein Schuß. Irgendetwas hätte man doch dann hören müssen (und wenn es nur ein Teil des Schussgeräusches wäre).

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

02.05.2014 - 02:55 Uhr
Glaube kaum, dass man einen Schuss hört, wenn man aus naher Distanz eine Kugel in den Kopf bekommt.
Kastenkopf
02.05.2014 - 03:11 Uhr
Es wäre aber schwer zu glauben, dass Carmela und AJ derart in die Calamari vertieft sind, dass sie keinen Ton von sich geben. Und wie gesagt, die Tür zum Bad gibt ein Geräusch von sich, wenn der Typ hineingeht, kurz bevor Meadow das Holsten betritt, hört man aber nichts.

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

02.05.2014 - 03:22 Uhr
Selektives gehör... man hört nicht jeden ton in seiner umgebung, vor allem wenn das ein voller laden ist kit musik etc. Er hört die glocke und ist darauf fokussiert werreinkommt.
luedz
02.05.2014 - 09:55 Uhr
die spekulieren doch in der serie selber darüber ob man noch was mitkriegt oder nicht, bobby & tony beim schippern auf dem see.

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

02.05.2014 - 11:43 Uhr
Und es gab die Szene mit Silvio, wo sein Sitznachbar am Tisch erschossen wird und man den Schuss erst verzögert hört, nachdem zuerst das Blut spritzt und Silvio es Silvio gar nicht sofort realisiert.
Kastenkopf
02.05.2014 - 13:23 Uhr
Könnte eine Erklärung sein. Na ja, zumindest hat es Bobby kommen sehen.
Mr. Bunga Bunga
02.05.2014 - 14:15 Uhr
Tony redet mit Melfi mehrmals über den Ausgang einer solchen "Karriere" - im Knast, oder unter der Erde.

Einmal erwähnt er eine dritte Möglichkeit, bei der sich Tony zurückziehen und seine Geschäfte über Chris weiterlaufen lassen könnte. Sein Neffe aber macht dem Ganzen mit seiner Drogensucht und der einhergehenden Unzuverlässigkeit einen Strich durch die Rechnung, so dass diese Option wegfällt.

Während der gesamten Serie kommen immer wieder solche Anspielungen.

Und in der letzten Folge sieht man Tony wie in einem Sarg aufgebettet zu Orgelmusik erwachen, obendrauf noch die Silhouette Abraham Lincolns(!), dessen Schicksal ja allgemein bekannt sein dürfte.

http://masterofsopranos.files.wordpress.com/2010/02/thecoffinsceneac9.jpg

und

youtube.com/watch?v=hO_ncZlhRYA

jayfkay

Postings: 898

Registriert seit 26.06.2013

04.05.2014 - 02:20 Uhr
Kastenkopf, ein Schuss am Ende würde das ganze viel zu einseitig und offensichtlich gestalten und die Schönheit der Interpretation wegnehmen. Alleine schon aus dem Grund gab es keinen.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19948

Registriert seit 10.09.2013

24.09.2014 - 11:20 Uhr
Hab sie mir in den letzten paar Monaten nochmal angeschaut und es hat sich nichts geändert - beste Serie aller Zeiten. Bei aller großartiger Konkurrenz, nirgendwo sonst findet man eine solche Konzentration von wahnsinnig stark ausgearbeiteten Charakteren gepaart mit einem unglaublich guten Storywriting.

Was das Ende angeht (SPOILER):

So banal das jetzt klingt, solange man nicht sieht, wie Tony ermordet wird o.ä., bleibt tatsächlich Interpretationsspielraum. Da können irgendwelche Anzeichen und Symbole noch so "eindeutig" sein, das Ende ist bewusst offen gehalten und das ist auch gut so.
dummer
24.09.2014 - 13:16 Uhr
mein geblubber.
Postmaterialist
24.09.2014 - 19:11 Uhr
So banal das jetzt klingt, solange man nicht sieht, wie Tony ermordet wird o.ä., bleibt tatsächlich Interpretationsspielraum.

Aha. Und hat Walter White jetzt auch überlebt, weil man nicht gesehen hat wie er von den Ärzten bzw. der Polizei für tot erklärt worden ist?
Nur mal zur Klarstellung
24.09.2014 - 19:23 Uhr
James Gandolfini ist tot.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19948

Registriert seit 10.09.2013

24.09.2014 - 19:33 Uhr
Äh nunja, es wäre natürlich extrem unwahrscheinlich, sowie inkonsequent und eher schlecht geschrieben, aber theoretisch wäre es tatsächlich möglich, dass auch Walt überlebt hat, ja. Wäre in dem Fall allerdings eine sehr mutige Interpretation, für die es auch keine wirklichen Anhaltspunkte gibt.
Postmaterialist
24.09.2014 - 19:38 Uhr
für die es auch keine wirklichen Anhaltspunkte gibt.

Dafür gibts genauso viele Anhaltspunkte wie dafür, dass Tony überlebt hat.
http://masterofsopranos.wordpress.com/the-sopranos-definitive-explanation-of-the-end/

Klar, nach einmaligem Durchsehen sind mir die ganzen Hinweise auch nicht aufgefallen. Aber wenn man sich den Link mal durchliest wird man auch merken, dass es da nichts daran zu rütteln gibt. Jeder wünscht sich zunächst einmal, dass Tony überlebt hat. Aber das wäre, wie bereits von dir gesagt, "unwahrscheinlich, inkonsequent und schlecht geschrieben". Wenn man es recht bedenkt, ist eigentlich spätestens nach der ersten Staffel klar, dass Tony entweder im Gefängnis (unwahrscheinlich) oder eben im Leichensack endet. Klingt traurig, ist aber so.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19948

Registriert seit 10.09.2013

24.09.2014 - 21:00 Uhr
Ich muss dir widersprechen. Für mich stirbt Tony am Ende auch - aber nicht, weil ich mir irgendeinen Artikel im Internet durchgelesen hab, sondern weil es das befriedigendste, konsequenteste und am besten geschriebene Ende wäre. So gut irgendwelche Anhaltspunkte und Symbole auch sein mögen, generell gilt die Faustregel: Alles was nicht explizit ist, ermöglicht Interpretationsspielraum. Es kann höchstens über die Fundierung diverser Interpretationen diskutiert werden, nicht aber über ihre Existenz.

Oder anders gesagt: Würde es wie aus heiterem Himmel eine siebte Sopranos-Staffel geben und würde zu Beginn dieser ein gutgelaunter munterer Tony im Morgenmantel aus dem Haus stapfen, um die Zeitung zu holen*, man hätte dem als Zuschauer nicht viel entgegenzusetzen - außer natürlich den Autoren Inkonsequenz und schlechtes Storywriting vorzuwerfen.

*=Das von mir Geschilderte ist natürlich per se nicht möglich, da Gandolfini selbst tot ist. Das hat in dem Zusammenhang aber keine Relevanz, da ich im Serienkosmos argumentiere, nicht in der Realität.

PS: Traurig finde ich Tony's Tod jedoch überhaupt nicht. Erstens hat er sowieso einen Großteil irgendwelcher Sympathien verspielt, zweitens wäre bei den einzigen Möglichkeiten Gefängnis oder Tod (hier stimme ich dir zu) sein Tod durchaus würdevoller und ihm angemessener.
James Gandolfini
24.09.2014 - 21:04 Uhr
Etwas mehr Pietät, wenn ich bitten darf!

jayfkay

Postings: 898

Registriert seit 26.06.2013

24.09.2014 - 21:04 Uhr
der director von sopranos hat jetzt offiziell verneint, dass tony stirbt: "theres just much more to it". naja
Postmaterialist
24.09.2014 - 22:13 Uhr
generell gilt die Faustregel: Alles was nicht explizit ist, ermöglicht Interpretationsspielraum.

Das ist aber eine ziemlich dumme Regel. Klick doch einfach mal auf den Link und lies ihn dir durch.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19948

Registriert seit 10.09.2013

24.09.2014 - 23:13 Uhr
Ich kenn das Ding doch schon... Alles, was ich sagen will: Tony's Tod wie dort geschildert ist die logischste, konsequenteste, durchdachteste, am besten geschriebene Art das Ende zu deuten - aber sicher nicht die Einzige.
Postmaterialist
24.09.2014 - 23:35 Uhr
Gut, dann ist der Tod von Walter White, Michael Corleone, Tom Powers und allen anderen Gangstergrößen, deren Tod nicht explizit gezeigt wird, auch nur die "durchdachteste" Art das Ende zu deuten, und eben nicht die einzige.
koan kadaver
25.09.2014 - 06:00 Uhr
der david chase wurde falsch interpretiert, war schon vor ner woche oder so zu lesen

tony wurde erschossen, ansonsten ergeben die zahlreichen hinweise und anspielungen speziell in der sechsten staffel überhaupt keinen sinn, ganz zu schweigen von dem "muster" das chase am ende der letzten episode etabliert

nicht zu vergessen die eröffnungsszene am anfang mit tony im "sarg" dazu orgelmusik aus dem radio plus der silouhette abe lincolns

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19948

Registriert seit 10.09.2013

25.09.2014 - 11:27 Uhr
Einigen wir uns doch einfach darauf, dass es ein wunderbar geschriebenes, inszeniertes, durchdachtes und diskussionswürdiges Ende ist, das einen mehr als nur würdigen Abschluss dieser fantastischen Serie bildet.
Gitte
25.09.2014 - 11:40 Uhr
Man, habe ich mich geärgert, als da einfach nur abgeblendet wurde am Ende. Hab mich schlicht verarscht gefühlt, das da gar nichts passiert ist.

Seite: « 1 ... 5 6 7 ... 13 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim