Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


DDR-Rock / Ostrock

User Beitrag
manassas
14.10.2009 - 11:41 Uhr
An das vielfache eiei.....

Ich beziehe mich auf die Musik - und die war nicht schlechter als im Westen.
Ich rede mir auch den Osten nicht schön; ganz im Gegenteil, ich finde/fand die DDR ziemlich scheisse. Ich bin auch kein "Superossi", genauso wenig wie meine Freundin, die aus der DDR stammt und
"Botschaftszaunkletterer" war.

Ich habe auch Musik aus Polen, China, Argentien, Peru, etc. Alles aus Diktaturzeiten, trotzdem gute Mucke.

Du hörst wahrscheinlich nur Zeug, das demokratisch einwandfrei verifiziert ist. RIAS eben, stammt vom demokratischen Superstaat......

Alter, du redest echt Scheisse.
Jungspund
14.10.2009 - 16:13 Uhr
Und du bist scheisse.
manassas
16.10.2009 - 09:51 Uhr
Wieso darfst du schon mit zehn in ein Erwachsenenforum?
bnbn
16.10.2009 - 13:25 Uhr
jfnmvn
Archetype
16.10.2009 - 13:44 Uhr
Es gab relativ viel guten ,sogenannten "Ostrock".Allerdings ist dieser heutzutage nur noch Insidern bekannt.Vornehmlich in den 70'er Jahren gab es viel,auch für heutige Ohren hörbares Material.In den 80'ern verflachte das Niveau,man orientierte sich am Mainstream des Westens,und einiges was heute aus dieser Zeit noch bekannt ist,klingt peinlich,so das viele Musikbegeisterte,in Unkenntniss dieser guten Musik,der Zonenmusik nicht abgewinnen können.
Gute Band's waren:
Magdeburg
Transit
Reform
Prinzip
Lift
Dialog
Karussell
Keks

gute Interpreten waren:

Holger Biege
Veronika Fischer
Reinhard Lakomy
Hansi Bibl
uva.


Bemerkenswert ist bei vielen Titeln die für 70'er Jahre Verhältnisse gute Produktion.
Ostmusik galt damals bei den meißten Jugendlichen im Osten als verpönt außer die Musikrichtung der nur in der DDR existierenden Jugendkultur "Bluespenner",die sich oppositionell gab.
Erst einige Jahre nach dem DDR-Ende setzte ein Revival dieser Musik bei ehem.Ostjugendlichen ein . Erstaunlich das noch niemand das Potential entdeckt,solche Titel zu covern,kompositorisch sind doch etliche Highlights dabei,die heut kaum einer kennt.
manassas
16.10.2009 - 14:38 Uhr
Archetype ist eigentlich nix hinzuzufügen..
conny
16.10.2009 - 14:45 Uhr
müsste das nicht Ostblockrock sein?
Berni
16.10.2009 - 15:57 Uhr
Hinzufügen würde ich bei den Interpreten definitiv noch Manfred Krug. Er ist zwar gebürtiger Duisburger, ist dann aber bald in die DDR gewechselt. Speziell Anfang der 70er hatte er auch richtig starke, beat-betonte Jazz-Pop-Sachen veröffentlicht.
einzhauser
07.10.2012 - 19:49 Uhr
hallo, ich suche ähnliche ost-bands wie

formel 1
babylon
mcb
plattform
biest
cobra
hardholz

freue mich über tipps, danke :)
sommelier
07.10.2012 - 20:39 Uhr
Wie geil ist denn bitte Electra???!
Treibt mir als Wessi sogar Tränen der Rührung in die Augen.
WAs für eine Spielfreude und Energie!
Ost-Metal
09.10.2014 - 14:59 Uhr
Trailer zur Jubiläums DVD von ARGUS / MOSHQUITO / XIOM -"III Decades - Live im E - Werk"
schüttel die Mecke
09.10.2014 - 15:00 Uhr
geniale Ostband:

http://www.myspace.com/ostmetalpanther
Aleks
21.02.2015 - 17:55 Uhr
Hello,

May be You know the title of this song from Puhdys ?

https://www.youtube.com/watch?v=deWRTOyMlOA

Thanks in advance.
Pattte
21.02.2015 - 19:42 Uhr
Ich hätte so ein schönes Leben haben können :(
Soul-Jazz-Rock
21.02.2015 - 20:37 Uhr
Sehr geil: Panta Rhei

checkt die mal aus.
Newsletter
10.09.2015 - 19:22 Uhr
Ostmetal-Newsletter vom 10.09.2015

www.ostmetal.de
eisenblatt.ostmetal.de
gdr.ostmetal.de
radio.ostmetal.de

Guten Tag, liebe Ostmetal-Gemeinde!

Wie sich sicherlich schon herumgesprochen hat, wird die Vinyl-Version des neuen MACBETH-Albums "Imperium" wieder bei German Democratic Recordings erscheinen, allerdings gab es Probleme im Presswerk, so daß die Scheiben nicht parallel zur Veröffentlichung der CD erhältlich sein werden. Eine genaue Auskunft zum Liefertermin konnte mir das Presswerk leider nicht nennen, jedoch erfahrt Ihr es durch einen weiteren Newsletter als Erste, wenn die vierhundert Exemplare in den Farben schwarz-weiß-marmoriert, ultraclear und schwarz bei uns eingetroffen sind.

Ansonsten gibt es noch zu vermelden, daß ich das Sortiment im Ostmetal-Shop um Tonträger weiterer Ostmetal-Bands ergänzt habe, wie zum Beispiel mit DEFLORATION (brutaler Death Metal), KALI YUGA (melodischer Death Metal) oder PHARAO (Hard & Heavy). In naher Zukunft sollen dann nach und nach noch weitere Bands hinzukommen.

Metallische Grüße, H.


Dieser Newsletter ist ein gemeinschaftlicher Service von www.ostmetal.de und "German Democratic Recordings".
Naja
04.01.2018 - 23:01 Uhr
Einer der besten deutschsprachigen Songs über Generationskonflikte und unsere gesamtdeutsche Geschichte:

Karussell - Am Ende der Schlacht

Unfassbar gut.
höllenfeuer
13.07.2019 - 17:43 Uhr
die gesammelten demos der metal-legende "panther" sind jetzt auf "german democratic recordings" erschienen. album "höllenfeuer".
höllenfeuer
13.07.2019 - 17:47 Uhr
Endlich liegt das komplette Schaffen der Hallenser Band PANTHER auf CD vor: Ihre ersten Eigenkompositionen und ihre einzige Rundfunk-Produktion 1988 sowie die beiden Demos "Total Chaos" (1989) und "Empire Of Death (1990). Dazu wurde Band-Geschichte diesmal von Matthias Hopke niedergeschrieben.

http://gdr.ostmetal.de/

hörprobe aus dem panther-album:

http://gdr.ostmetal.de/mugge/pan_empi.mp3
plejadengirl
13.07.2019 - 19:06 Uhr
Schon mehrmals genannt und auch unter meinen Faves: Electra, Karussell, Lift.
Auszerdem: Berluc (meine Lieblingszeit war 1988 und 89 mit dem Sänger Ralf Dohanetz, weisz jemand, wo der Typ abgeblieben ist?)
Jessica/Tino
Bummi (OK, mehr Pop als Rock)
Transit
Mona Lise
Wahkonda
Datzu
Metropol
Prinzip
Rockhaus
Engerling
und weitere (schwierig, sich auf einige wenige zu beschränken)

Toller Thread!
@plejadengirl
14.07.2019 - 02:07 Uhr
oh, "plejadengirl"? stammst du von den plejadiern ab und bist blond und blauäugig? :) ernstgemeinte frage.

"bummi" war doch früher so ein kinderheft mit bären, oder?
Glatze
14.07.2019 - 05:16 Uhr
*FREI! SOZIAL! und NATIONAL!!!
plejadengirl
14.07.2019 - 08:47 Uhr
Keine Deiner 3 Vermutungen trifft zu (weder blond noch die anderen beiden). Eine bekannte Ostrockband wählte ihren Namen nach einem der Sterne im Sternhaufen der Plejaden. Diese Band mag ich sehr, daher mein Nickname.

User/in Glatze raus hier, bitte.
Pop-Opa
14.07.2019 - 09:24 Uhr
Brrrrrrrr, wenn ich auch nur ein paar der Bandnamen da oben lese, erinnert mich das an dunkelste Zeiten - politisch wie musikalisch. Gut, dass es in beiden Fällen eine Wende gab!
Boskop
14.07.2019 - 09:40 Uhr
Ostrock aus Rostock ist quasi Postrock aus dem Ostblock.
Lukkeleck
14.07.2019 - 15:57 Uhr
Die vom Plejadengirl Genannten entsprechen dem schon von Archetype genannten schaurigsten Ost-Pop. Weitestgehend ignoriert von den damaligen Ostlern. Und das völlig zurecht.
Einzig die frühen Prinzip Songs, also bevor dieser Schönling Bummi Bursy als Sänger jammerte, waren Highlights.
Miekelei
15.07.2019 - 00:20 Uhr
hörprobe aus dem panther-album:

http://gdr.ostmetal.de/mugge/pan_empi.mp3


Sehr geil. Das ist dann mal das Gegenteil von schaurig. Danke dafür!

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim